Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?

  • 38 Antworten
  • 19113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sparko
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #30 am: 28. März 2011, 19:43:53 »
Magnesium/Tryptophan gibt es in Form von kleinen Pellets fertig zum Kaufen, glaub, ich habs beim Krämer-VErsand gekauft

oder bei makana oder von pavo....  :cheer:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #31 am: 28. März 2011, 20:28:21 »
Ich hab noch Magnesium von Iwest da, das kannst du morgen mal fürs Sams mitnehmen, und eine BB-Mischung für ihn hab ich auch. du kannst einfach Rescue-Tropfen vorm führen nehmen  ;) .... und wie gesagt, mein Angebot das Samsgetier mal zu führen, steht. Ich trau mich das  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #32 am: 28. März 2011, 21:04:14 »
Danke für Eure Tipps, werde ich mir alles mal angucken! :umarm2:

Zu dem Führen: bist du dir sicher, dass Führen am Halfter bei deinem Pferd mitversichert ist? Bei sehr vielen Versicherungen ist das ausgeschlossen, bzw gilt allerspätestens bei einem Pferd mit langer Stehpause als grob fahrlässig. Sprich: wenn das Sams am Halfter in ein Auto hüpft, übernimmt die Versicherung gar nichts. Wenn das Sams am Halfter besser zu halten ist (was ich mir absolut vorstellen kann), dann würde ich evtl. eine Trense unters Halfter ziehen.
Gute Frage, muss ich mal rausfinden :juck:. Wobei, wenn ein Auto auf unserem Reitplatz plötzlich auftaucht, wäre es erstmal "selber schuld" :cheese:. Aber generell stimmt das natürlich. Und "nach draussen" würde ich mir sicher noch was mehr einfallen lassen, als nur das Halfter. :nick:

Zitat
Größere Sorgen als um das Sams (klar ist es nicht gut, wenn er nun rumhüpft, das ist bei keinem Pferd mit Boxenruhe gut, aber eben kaum komplett zu verhindern. Solange er nicht jedes mal richtig tobt und ansonsten noch gegen Boxenwände haut, ist das eben so) mach ich mir ehrlich gesagt um dich  :kraul: Ich kenn es absolut gut, dass man mal fast einen kompletten Tag in seinen Tagträumen rund ums Pferd hängen bleibt. Um den Abschluss einer Lebensversicherung oder um einen Autokauf mach ich mir lange nicht so viel Gedanken, wie um das richtige Mineralfutter für meine Pferde (und hab mir selbst eben Wok-Nudeln aus der Pappschachtel reingefuttert  :confused:).

Aber wenn die Gedanken und die Sorgen um's Pferd so groß werden, dass sie auf Kosten deines Schlafes gehen, und das über einen längeren Zeitraum, dann kann ich dir nur ans Herz legen, da gegen zu lenken. Als "Erste-Hilfe" ist es sicherlich gut, mal etwas Baldrian zu nehmen ( ich kenn mich nicht damit aus, was da nun am besten ist) um überhaupt mal wieder etwas Erhohlung zu finden. Nur langfristig ist das keine Lösung.

Mach dein Wohlbefinden nicht so abhängig von deinem Pferd (und anders herum auch nicht). Gib dir mal einen Ruck und bitte irgendwen aus deinem Stall, mal eine "Führschicht" beim Sams zu übernehmen und geh mal wieder raus (Konzerte, Party, Kino - was immer dich gut ablenkt). Das ist kein "aus der Verantwortung stehlen", sondern das absolute Gegenteil davon.  Es kann auch sein, dass du morgen ins Krankenhaus musst und das Sams nicht mehr versorgen kannst. Dann müsste ihn auch jemand anders händeln - und es würde mit Sicherheit auch gehen, wenn es denn seien müsste.
Bewusst mache ich mir tagsüber garnicht sooo viele Gedanken, nur mit dem Schlafen hapert es momentan halt  :-\. Andererseits habe ich eh schon immer Einschlaf-Probleme, das ist für mich einfach Normalität. Nur üblicherweise schlafe ich anschließend erholsam und nicht so unruhig, wie die letzten beiden Nächte (länger ist es noch nicht so schlimm, aber ich will da lieber gleich den Anfängen wehren, bevor es zu einer Gewohnheit wird).

Tatsächlich würde ich nur Cate wirklich sorgenfrei mein Pferd in die Hand drücken. Es gibt ja nur noch zwei andere Einsteller, von denen eine bald auszieht, und halt die SB. Und bei denen hat die regelmässige Fütterung, während das Sams Antibiotika bekommen hat, schon nicht hingehauen, insofern vertraue ich da nicht wirklich drauf, dass das dann klappen würde (zumal er ja auch noch seine Medizin kriegen muss). Im Notfall: klar. Aber solange der nicht eintritt, kümmere ich mich lieber selbst (wie gesagt: bis auf die Ausnahme Cate).
Aber ich denke über Deinen Rat nach, vielleicht kann ich das ja auch irgendwie anders für mich bewerkstelligen (ehrlich gesagt habe ich genug Zeit, um zweimal am Tag hinzufahren, ohne mich dabei umzubringen).

oder bei makana oder von pavo....  :cheer:
Danke für den Tipp, das bei Doskar habe ich nicht so ganz kapiert (in D haben die komplett andere Sachen, als in Ö, scheint mir :confused:).

Ich hab noch Magnesium von Iwest da, das kannst du morgen mal fürs Sams mitnehmen, und eine BB-Mischung für ihn hab ich auch. du kannst einfach Rescue-Tropfen vorm führen nehmen  ;) .... und wie gesagt, mein Angebot das Samsgetier mal zu führen, steht. Ich trau mich das  :cheese:
Ich trau Dir das auch zu! :umarm2: Danke für die BBs und das Magnesium. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Die Rescue-Tropfen brauche ich nicht vor dem Führen, da bin ich komplett ruhig. Nur nachts halt scheinbar nicht :rotw:.


Zitat repariert. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 28. März 2011, 21:32:46 von Bettina1986 »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #33 am: 29. März 2011, 11:04:18 »
Bei welcher Versicherung ganz konkret ist Führen am Halfter nicht versichert Penelope?

Ich persönlich kenne keine einzige außer der Berufsgenossenschaft und mit der dürfte Eboja nun gerade nichts zu tun haben.

Also mach sie doch bitte nicht noch zusätzlich mit so einem Gerücht verrückt, das nicht wahrer wird, je öfter man es wiederholt.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass euch mit Cates Mischung bissl geholfen ist und ihr die Führzeit gut übersteht.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #34 am: 29. März 2011, 12:00:30 »
Sorry, das war ein gut gemeinter Tip, ich will hier keinen verrückt machen.

Wo das Führen eines Pferdes ohne Zaumzeug nicht ausdrücklich mitversichert ist, kann sich der Versicherer immer auf Fahrlässigkeit des Halters berufen und die Zahlung verweigern. Im Zweifelsfall enden solche Sachen dann vor Gericht. Bei vielen neuen Versicherungsverträgen steht mitlerweile das Führen, machmal auch das reiten,ohne Gebiss expliziet eingeschlossen. Ich hatte bis vor zwei Jahren noch einen alten Vertrag bei der Concordia, mit dem hätte ich definitiv Probleme bekommen können. Zu dem Zeitpunkt als ich gewechselt habe, waren beispielsweise bei der Uelzener ganz expliziet einige gebisslose Zäumungen aufgeführt, alle anderen jedoch ausgeschlossen. Ob diese Versicherungen in den letzten zwei Jahren ihre Verträge modernisiert haben, weis ich nicht (hoffe ich aber mal).

Wenn das Sams nur auf einem eingezäunten Platz geführt wird, ist man wohl so oder so auf der relativ sicheren Seite. Nur hab ich das hier in diesem Thread nicht rauslesen können.

  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #35 am: 29. März 2011, 15:18:51 »
Entschuldige, dass ich so darauf anspringe. Aber es wird von Forum zu Forum weiter"getratscht", dass das angeblich nicht versichert sei und diese seltsame Geschichte mit der Fahrlässigkeit.
Nur nirgendwo kann mir auch nur einer ein konkretes Beispiel bringen, wo das wirklich so ist.
Ich werde auch im gesamten Internet nicht fündig und mein Vertreter sagt mir klipp und klar "Alles was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, ist mit drin."
Bei mir ist nichts ausgeschlossen, wie wohl in den meisten älteren Verträgen.
Von daher finde ich diesen fortgesetzten falschen Hinweis etwas ermüdend und ganz speziell in diesem Fall hier nicht sonderlich hilfreich.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #36 am: 29. März 2011, 15:49:52 »
Ich hab dir ja nun gleich zwei konkrete Beispiele genannt  ;)

Näheres hab ich dir dazu in einer pn geschickt, da kommen wir sonst doch wohl viel zu weit ab vom eigentlichen Thema hier.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #37 am: 29. März 2011, 16:04:08 »
Die PN klärt alles - vielen Dank dafür.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #38 am: 29. März 2011, 17:08:48 »
Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, wie das bei meiner Versicherung ist. Sicher ist sicher ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert