Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stress bei Pferden verstehen und erkennen, 23.07.2017 in 52391 Vettweiß

  • 0 Antworten
  • 1520 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 779
*

Als Fluchttier reagiert das Pferd äußerst sensibel auf seine Umwelt und ist anfällig für Stress - und doch gehört er zu ihrem Leben. Oft entsteht Stress, weil das Pferd nicht mit in der Lage ist, unsere Wünsche oder Fragen umzusetzen. Schnell kommt es dann zu Konflikten zwischen Pferd und Mensch.

Doch Stress zu verstehen ist nicht nur für das Training wichtig. Stress wirkt sich in vielerlei Hinsicht schädlich auf die Gesundheit des Pferdes aus und kann weitreichende Folgen haben. Dazu stellt er ein hohes Sicherheitsrisiko dar, da Pferde unter Stress instinktiv reagieren. Viele Unfälle im Umgang mit Pferden könnten vermieden, wenn Stressanzeichen früher wahrgenommen würden und/oder man nicht sorglos darüber hinwegarbeiten und sie ernst nehmen würde.

Als Pferdebesitzer und -trainer ist es wichtig, Stress bei Pferden zu verstehen und die feinen und unauffälligen, genauso wie die deutlichen Anzeichen von Stress erkennen zu können. Gerade in diesem Punkt besteht in unserer jetzigen Pferdegesellschaft enormer Nachholbedarf.

Während die Techniken zum Training immer weiter verbessert und verfeinert werden, wird nur wenig über den Ausdruck des Pferdes gelehrt. So werden angelegte Ohren als "Spielgesicht" betitelt und Pferde, die vor lauter Stress gar nicht wissen, was sie zuerst tun sollen und alle Signale durcheinander bringen. als übermotiviert dargestellt. Pferde, die schlichtweg gar nicht reagieren und in der Gegend herumschauen, statt mit ihrem Menschen zu interagieren, sind hingegen häufig stur oder faul. Dabei ist in allen Fällen Stress, z. B. aufgrund von Überforderung, das eigentliche Problem. Kommt Dir hiervon irgendetwas bekannt vor?

Um unseren Pferden gerecht zu werden, müssen wir wissen, was in ihrem inneren vorgeht und wie wir ihnen helfen können, solche Situationen zu überwinden. Nur so ist eine faire Kommunikation und Ausbildung möglich und es können brenzlige Situationen entschärft werden.

In diesem Seminar lernt ihr, was Stress im Körper des Pferdes anstellt und welche Probleme er verursacht. Ihr lernt die verschiedenen Stresstypen kennen, welche Auslöser von Stress es gibt, wie man mit Stress umgeht und wie man Stress und Beschwichtigung beim Pferd erkennt.

Inhalt des Vortrages:
- Was ist Stress
- Was passiert im Körper
- Auswirkungen von Stress
- Ursachen von Stress
- Stressbewältigung
- Optimaler Erregungslevel
- Stresstypen
- Ausdrucksverhalten

Dauer ca. 3 Stunden (ggf. länger, bitte genügend Zeit einplanen)
Veranstaltungsort ist Hof Temming, Bubenheimer Str. 12 in 52391 Vettweiß

Tickets unter https://elopage.com/s/motionclick/stress-bei-pferden-verstehen-und-erkennen
  • Gespeichert