Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Kurse/Unterricht zum Thema Clickertraining => Kurse - Archiv => Thema gestartet von: Sanhestar am 20. Mai 2019, 05:40:48

Titel: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 20. Mai 2019, 05:40:48
Concept Training = Differenzierung Farben, Formen, Match to Sample, Mengenerkennung ist zwar noch nicht so das Thema bei Pferden, aber vielleicht hat doch jemand Lust, da mit einzusteigen.

Ebenfalls bei Tromplo (wie der Start Button-Kurs).

https://tromplo.com/course/the-foundations-of-concept-training-2/
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 20. Mai 2019, 17:16:05
  :ichich:
Da muss ich noch mal echt nen paar Tage drüber nachdenken... vorallem, weil das ja die Grundlagen sind und man dann ja auch auf jeden Fall weiter machen will  :juck:
Und das in der Sommer/Erntezeit, ich schwächele ja gerade schon etwas beim Start button Kurs  :drama:
Aber Concept Training systematisch aufgebaut  :willwill:
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 20. Mai 2019, 17:33:54
jaaaha - vor allem ist  der Start Button Kurs da ja noch nicht vorbei. Ich hab' mich trotzdem angemeldet, denn ich schleiche da auch schon seit über einem Jahr drumrum....

Ist aber wohl schon der zweite Kurs zu diesem Thema, wird also wohl noch mehrmals wiederholt ........

Ich finde es übrigens total Klasse, dass es nun eine Online-Akademie für R+-Training auch in Europa gibt.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: noothe am 20. Mai 2019, 17:35:29
:uschreib:

Und selbst wenn es noch ein bisschen in den Kinderschuhen steckt hat es auf jeden Fall Potenzial  :)
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 31. Mai 2019, 20:30:53
Ok Sabine ich bin dabei. Hab mich gerade angemeldet. Sie hat mir gerade zurück geschrieben, dass auch jemand mit ner Ziege dabei wäre  :cheese:
Nimmst du mit schoko teil?
Dann werde ich mich die nächsten Wochen wohl etwas ranhalten müssen.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 31. Mai 2019, 21:30:34
Ziege ja, aber nicht Schoko, sondern Baku. Ich möchte das ein bisschen zwischen den Tieren verteilen und Baku kam die letzten Wochen etwas zu kurz.

Cool, dass Du auch dabei bist. Mit Freddie?
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 31. Mai 2019, 21:58:41
Bin mir noch nicht ganz sicher. Mal sehen wie es läuft. Aber Lust es mit Freddy zu probieren hab ich auf jeden Fall! Ansonsten wohl mit meinem Hund.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: noothe am 31. Mai 2019, 22:28:00
Ich wünsche euch viel Spaß, berichtet dann mal! Ich muss erstmal beim Startbuttonkurs wieder aufholen...
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 06. Juni 2019, 05:30:20
Hi Verena,

ich habe grade mal bei Dir im Concept Kurs reingelesen.

Du erwähnst, dass Freddie Probleme hat, Start Button setup von Concept Setup zu unterscheiden - Mattenarbeit.

Ich habe mich dazu entschieden, unterschiedliche Matten zu verwenden. Oder vielleicht reicht es aus, wenn Du Dich auf die andere Seite setzt oder etwas anderes in der Umgebung deutlich veränderst.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 06. Juni 2019, 17:01:08
Hi, eigentlich hatte ich bisher noch überhaupt gar kein wirkliches Mattentraining gemacht und auch im start button Kurs keine verwendet. Aber das set up ist ja dennoch ähnlich (ich vor ihr) und das berühren meines Knies um ein Verhalten von mir auszulösen war eben eins der ersten Dinge, die sie gelernt hat und sowas wird ja doch gerne mal zu nem default Verhalten. Aber ich denke mit vielen clicks im kurzem anbstand wird auf der Matte bleiben schnell lohnender.
Aber Danke für den Input. Freu mich da immer drüber!
Wie gefällt es dir soweit? Ich finds eigentlich ganz gut, wenn der Aufbau wo jetzt was posten mich zunächst auch etwas verwirrt hat.
Bei euch hab ich bisher noch kurz reingucken können. Aber das erste Video fand ich super!
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 06. Juni 2019, 19:10:57
ich finde Vidhya sehr engagiert und motivert, uns das Concept Training wirklich fundiert rüber zu bringen. Ihre Wahl, aus jedem Kapitel eine eigene Lektion zu machen, liegt mir nicht so sehr, ich finde, es verliert an Übersichtlichkeit, da ja leider die Tromplo-Oberfläche da auch noch nicht so benutzerfreundlich ist.

Mal sehen, wie sie das in den Folgewochen löst.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 06. Juni 2019, 19:11:23
Nachtrag: Baku sagt Danke für das Kompliment  ;)
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 07. Juni 2019, 00:40:50
Bitte Baku.  :cheese: Das gilt aber auch für dich.
Ja so ist mein Eindruck auch. Ich glaube auch, dass sie sehr engagiert ist und gut in dem Thema! Hast du dir schon mal ihre Videos auf Facebook angesehen? Da sind echt schöne Ideen dabei. Mal sehen, ob ich da mal irgendwann hinkomme mit Hund, Schwein oder Pferd  :ft:
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 05:37:42
ne, zum Videogucken hatte ich noch keine Zeit, muss ich über's lange Wochenende mal machen.

Ich würde ja gerne bis zur Mengenerkennung kommen, das hat mich wahnsinnig beeindruckt, als ich die Videos von Ken Ramirez gesehen habe.

Match to Sample dürfte für Ziegen kein Problem sein, Do as I do weiss ich nicht, das wäre auch interessant, damit zu spielen.

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass Du mit Freddie mitmachst. Wenn mehr "Nutztiere" im Clickertraining auftauchen, beschleunigt das hoffentlich auch das Umdenken in diesen Halterkreisen.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 09. Juni 2019, 21:03:05
oh mein Gott, Freddie!

Ich liege fast unter'm Tisch vor lachen. Sie ist soooo cool - rückwärts wieder zurück auf die Matte, weil umdrehen kostet ja zuviel Energie  :D

Göttlich!
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 09. Juni 2019, 22:01:44
Ja ich muss auch immer grinsen  :cheese:
Aber richtig cool ist ja, dass sie ihr extrem energiesparprogram mit nem guten Einsatz ihres Gehirns kombiniert. Sie hält bei neuen Sachen immer an und man sieht genau wie sie ihre Optionen durchdenkt und dann ne Entscheidung trifft. Das macht das Arbeiten mit ihr aber auch viel einfacher,weil man selber auch viel Zeit zum reagieren hat.
Beim Hund oder Pferd muss ich viel mehr auf Timing achten. Und du bei den super schnellen Ziegen ja sowieso  :verneig:
Aber da wird einem echt erstmal bewusst, wieviel mehr in unseren „Nutztieren“ eigentlich steckt.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 13. Juni 2019, 06:07:25
Hey, Sabine deine Idee mit dem Futterspender ist ja echt genial! (keine Ahnung, obdu meinen Kommentar auf Facebook gesehen hast, deshalb schreibe ich es hier noch mal)
Und auch toll, dass das von Tromplo so anerkannt wird!
Echt toll!
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Sanhestar am 13. Juni 2019, 07:01:34
ich hab's gesehen  ;)

Mit der Idee gehe ich schon länger schwanger aber es blieb immer nur bei "Treat&Train anschauen, drüber nachdenken, da mal was zu testen"  :nick:

Mit den Hunden mache ich da schon eher was mit dem Pet Tutor, der ist variabler und zuverlässiger - aber in Deutschland fast überhaupt nicht zu kriegen und TEUER! - der Treat&Train klemmt leider ziemlich oft.

War ganz überrascht, wie das von Tromplo/Agniesza angenommen wurde. Aber sie scheint generell sehr offen und auch engagiert zu sein, das Clickertraining mittels Online-Lernplattform in Europa/Polen voran zu treiben.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Vena am 13. Juni 2019, 07:16:21
Hatte da schon mal drüber nachgedacht ( für einen meiner Hunde) es dann aber wieder ganz aus den Augen verloren.
Mal sehen, vielleicht komme ich da noch mal irgendwann drauf zurück.
Titel: Re: Onlinekurs "Concept Training" ab 01.06.2019
Beitrag von: Muriel am 14. Juni 2019, 19:08:10
 :dops: :cheese: :bittebitte: