Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Medical Training, Pflege und Versorgung => Thema gestartet von: Sisu am 12. März 2013, 10:16:00

Titel: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sisu am 12. März 2013, 10:16:00
Gezwungenermaßen muss ich mit dem Thema Maulspritze auseinander setzen.

Filipp bekommt sein Biotin jetzt so, da er es anders nicht frisst. Leider ist ein Wechsel auf ein Präparat, dass ihm besser schmeckt vorerst nicht möglich. Ins Futter mischen geht auch nicht (zumindest nicht mit dem, was mir zur Verfügung steht), das sortiert er fein säuberlich aus.
Also muss die Spritze ran.

Mein genialer Plan war ja, ihm mit der Spritze leckeres Apfelmark zu verabreichen, um sie ihm so schmackhafter zu machen. Leider ist Herr Pferd, was das Futter angeht, sehr speziell. Apfelmark schmeckt nicht und führt nur zu Flehmattacken (so könnte ich mir aber das erarbeiten :juck: :lol:).
Vielleicht probier ichs mal mit Karottenbrei oder Karottensaft. Gäbs sonst noch Empfehlungen zum Befüllen?

Zur Zeit erclickere ich gerade, dass der Anblick der Spritze nicht zu wildem Kopfhochreißen führt (in diesen Momenten weiß der Gute nämlich ganz genau, wie groß er eigentlich ist).
Das große Problem ist halt, dass da von Seiten der Besi aus wenig Rücksicht genommen wird und sich das Ganze grad ziemlich aufschaukelt... Ich weiß schon, das hätte man üben sollen, bevor man in dieser Situation landet... :tuete:

Hats da jetzt überhaupt Sinn, das langsam zu erarbeiten, wenns am Ende des Tages dann doch sein muss? Oder jetzt erstmal die Krot fressen und warten, bis das Mittelchen aufgebraucht ist und ein vielleicht besser schmeckendes besorgt wird und dann in Ruhe dran arbeiten? Bin da so ein bissl ratlos grad...

Wie habt ihr das Thema verclickert?
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 10:41:06
ich hab`s schrittweise aufgebaut - c/b für spritze anschauen, annähern, berühren, mit den lippen berühren, maul leicht öffnen, spritze im maul behalten (dauer), spritze richtig in position bringen, spritze mit flüssigkeit (apfelmus, cobspampe, wasser, etwas, das leicht ekelig schmeckt, aber nicht total ekelig wie wurmpaste ;-)).
hilfreich sind auch zusatzkriterien wie kopf halten, am halfter "fixieren", während man obiges macht.
ist natürlich doof, wenn die besitzerin da nicht mitspielt (vor allem, weil man das wirklich in ein, zwei wochen erclickert hat und es wohl so tragisch nicht sein wird, wenn das pferd derweil kein biotin bekommt, denke ich).
ich würde trotzdem weitertrainieren - das zwangsweise verabreichen arbeitet natürlich gegen dich, aber oftmals können pferde trotzdem ganz gut unterscheiden, was jetzt angesagt ist - pflichtprogramm oder freie trainingseinheit.
peggy hogan hat letztens ein nettes video zum thema hochgeladen, so kann man das auch angehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tk1PzKOp-Ns
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sisu am 12. März 2013, 13:24:06
Oh, super, danke!
Gut, dass du die Zusatzkriterien nochmal ansprichst, auf die hätt ich jetzt wohl nicht so geachtet :aha: Gerade das Fixieren findet er ganz blöd...
Das Video find ich auch toll, so werd ich wohl die Antipathie gegen die Spritze angehen - einfach mit Leckerchen auf der Hand präsentieren :nick:
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 29. März 2013, 02:37:56
Das Thema hatten wir auch grad mal wieder, und einen kleinen Ausschnitt hab ich sogar gefilmt gehabt (Fixieren haben wir in unzähligen Anwendungvarianten im Lauf der letzten Jahre geübt, darf aber immernoch nur ich  :roll:) -> http://www.youtube.com/watch?v=Rz2FkUb_ZnA

Für Chance war der Knackpunkt (für den wir lange gebraucht haben) dass sie die Spritze selbst ins Maul nimmt - auch wenns am Anfang eher ein drauf rumkauen war  ;) Und was rausgespritzt wird erst, wenn sie aufhört drauf rumzugnatschen. Zur Belohnung pieks ich manchmal Möhrenscheibchen auf die Spitze, da hat sie ewig viel Spaß dran die abzuziehen  :D

Und Apfelmus wurde ebenfalls als sehr ekelhaft befunden, muss mal gucken ob ich gematschte Bananen aufziehfähig verdünnt bekomme. Oder Luzernematsche, die mag sie auch gern.

(Die Matscherei aus dem Video heb ich mir dann aber doch lieber für wärmere Temperaturen auf  :cheese:)
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 30. März 2013, 23:26:54
Und jetzt nochmal sinnvoll mitgefilmt (Video gibts beim Klick aufs Bild):

(http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2013/2903spritze.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=CHsrr0TiQSQ)
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Faxi am 31. März 2013, 14:49:17
Faxi musste das Thema Maulspritze auch lernen, da er vor einiger Zeit ein homöopathisches Mittel bekommen musste.
Gelernt hat er es eigentlich fast von selbst.
Das Zeug hat nur nach Wasser geschmeckt, was also kein Flehmen oder Ähnliches verursacht hat.
Naja und dann gab es fürs brave geben immer  :click: :keks: und das jeden Tag.
Das Ende vom Lied war, dass er freudig angelaufen kam, wenn er die Spritze erblickte  :cheese:

Also kann man das vielleicht auch mit Wasser üben? Denn der  :keks: nach dem  :click: schmeckt ja nach etwas und müsste somit ja Belohnung genug sein?
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 31. März 2013, 15:16:24
Also kann man das vielleicht auch mit Wasser üben? Denn der  :keks: nach dem  :click: schmeckt ja nach etwas und müsste somit ja Belohnung genug sein?
auf jeden fall! ich über regelmäßig mit wasser. man kann dann auch weitergehen und etwas im wasser auflösen, was leicht eklig, aber nicht so eklig wie wurmkuren oder andere medikamente schmeckt, um so ein bißchen einen gewöhnungseffekt herzustellen. bierhefe eignet sich da zb. ganz gut.
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. März 2013, 16:53:26
hab hier gerade ein video gefunden. klingt irgendwie nicht so schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=Tk1PzKOp-Ns
habs nicht getestet. abbey nimmt das alles recht brav und dunja hofft jedesmal dass es was leckers ist und ist dann entsetzt  :cheese:
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 31. März 2013, 17:04:14
jepp, ist ein super lehrvideo - hab ich ein paar beiträge weiter oben schon gepostet ;-)
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: carry87 am 31. März 2013, 17:30:45
Also Loki liebt alles was aus der spritze kommt - aber ich würde auch einfach mal mit was super leckeren anfangen - malzbier ohne kohlensäure, karottensaft, apfelsaft, alles mögliche - und dann langsam was ekliges untermischen... Ist das biotin an sich schon flüssig oder in pulverform?

Ich hatte ja das Problem mal mit dem Mönchspfeffer - da bekam ich die tolle Idee mit dem wunderapfel in den man ganz super tolle Sachen füllt - das wäre ja auch mal einen Versuch wert . Oder einfach in nem Apfel rein spritzen geht ja auch bestimmt. - Das wäre halt die Option wie man es zum Übergang füttern kann damit man mit der spritze erstmal nur leckere Sachen gibt über nen längeren Zeitraum ...
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sisu am 31. März 2013, 20:08:10
Wir haben brav weitergeübt und sind mittlerweile so weit, dass die Spritze selbstständig ins Maul genommen wird und ich ihn am Halfter halten darf. Im Moment kaut er noch wie wild drauf rum, unser nächstes Ziel ist jetzt, dass er sie ruhig im Maul behält. Im Übrigen entwickelt sich das Ding so langsam zur Lieblingsübung :cheese:
Wenn sie dann mal ruhiger liegt, werd ich sie mit Wasser füllen und das zu Übungszwecken verwenden (oder Karottenbreigläschen...)

Unser Problem ist ja wie gesagt, dass er im Endeffekt immer das Ekelzeug kriegt bzw. die Besi da halt ohne Clickern vorgeht.

Bei uns war einer der Knackpunkte, dass die Belohnung mit der Spritze in der Hand präsentiert wurde (wie im Video von Peggy, nur halt nicht so ein Gatsch, sondern halt Möhrenstücke), da hat er gemerkt, dass man die auch ins Maul nehmen kann und nix passiert.

Zur Belohnung pieks ich manchmal Möhrenscheibchen auf die Spitze, da hat sie ewig viel Spaß dran die abzuziehen  :D
Das ist eine gute Idee, das werd ich mal mit dazu nehmen :nick: Das Video find ich auch klasse :thup:

Ist das biotin an sich schon flüssig oder in pulverform?
Das ist schon flüssig :nick:

Ich hatte ja das Problem mal mit dem Mönchspfeffer - da bekam ich die tolle Idee mit dem wunderapfel in den man ganz super tolle Sachen füllt - das wäre ja auch mal einen Versuch wert . Oder einfach in nem Apfel rein spritzen geht ja auch bestimmt. - Das wäre halt die Option wie man es zum Übergang füttern kann damit man mit der spritze erstmal nur leckere Sachen gibt über nen längeren Zeitraum ...
Das geht bei uns so leider nicht, denn Äpfel sind bäh und werden eher nicht gefressen. Dazu ist alles, was neu ist, auch erstmal bäh. Was eine ungewohnte Konsistenz hat, ist auch bäh (deshalb bin ich mir realtiv sicher, dass Karottenbrei auch erstmal nicht gefressen wird...). Karotten, die nach Biotin riechen sind auch bäh. Und wenns ein-, zweimal was aus der Hand gegeben hat, das nicht gut schmeckt, dann wird erstmal nix mehr aus der Hand genommen... Es ist da wirklich nicht leicht, mit einem Pferdchen, der so wählerisch ist...
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: carry87 am 01. April 2013, 11:03:44
Zitat
Es ist da wirklich nicht leicht, mit einem Pferdchen, der so wählerisch ist...
Das stimmt wohl - ich hatte bei Loki da wirklich auch nur Glück dass er so neugierig ist, musste dafür aber jeden Tag was Neues ausprobieren  :cheese:

Aber dein Trainingserfolg ist doch schon super und ich denke, ihr bekommt das gut hin...
Das Wichtigste ist eben, dass er die Spritze als etwas positives entdeckt aus dem manchmal eben auch Leckereien kommen  ;)

Vielleicht steht er ja auch nicht auf so süße Sachen? Dann kannst du es ja mal mit nem Kräutertee oder wie schon gesagt wurde Hecobsbrühe versuchen  :)

Ich denke jedenfalls ihr bekommt das gut geregelt - schön wäre es natürlich, wenn die Besitzerin das auch so handhaben könnte  :roll: (das ist eben der ewige Nachteil daran, wenn mehrere Leute an einem Pferd arbeiten)
Titel: Re:Maulspritze verabreichen
Beitrag von: pepper_mill am 10. Dezember 2016, 23:21:31

http://www.youtube.com/watch?v=Tk1PzKOp-Ns

Was ist das für eine Pampe? Was könnte eurer Meinung nach denn mit besonders mäkeligen Exemplaren gut funktionieren?
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 10. Dezember 2016, 23:25:45
Ich glaub das sind einfach sehr flüssige Heucobs. Schleimig angerührtes Mash könnte auch gut funktionieren denke ich, oder mit Tee eingeweichte Heucobs oder Leinsamen? Apfelmus hatte bei uns ja komplett versagt :kicher: Am besten vorher erstmal aus einer Schüssel füttern und gucken wie gerne es gefressen wird...
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: pepper_mill am 10. Dezember 2016, 23:56:22
Ich versuch's morgen mal mit sehr eingeweichten (wässrigen) Luzernepellets (die habe ich zufällig noch daheim) und als 2. Option nehme ich Apfelmus mit. Mal gucken, was der Prinzessin so genehm ist.  :lol:
Meinem Wallach wollte ich auch mal mit Apfelmus "was Gutes tun"...er guckte mich an, als hätte ich ihn damit vergiften wollen.  :shock:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 00:04:53
Ja, meine Stute mich auch  :lol:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: pepper_mill am 11. Dezember 2016, 14:08:24
Eingeweichte Luzernepellets....oooookay....hat erst ganz gut gefressen, dann aber bald keine Lust mehr darauf gehabt. Könnte aber funktionieren.
Apfelmus...no way.  :roll:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 11. Dezember 2016, 14:47:30
apfelmus isst bei uns auch keiner und ich kenne auch sonst kein pferd, dem das zeug schmeckt   :P
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 14:55:54
Zermatschte Banane war bei uns hoch im Kurs  :)
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Dezember 2016, 15:09:20
Also Puppe liebt Apfelmus absolut :kicher: Szofi steht sehr auf Marillenkonfitüre :D
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 11. Dezember 2016, 15:53:09
sehr exquisiter geschmack ;-)
meine fressen eigentlich nur äpfel, karotten und getreide, alles andere wird als ungenießbar bis lebensbedrohlich vergiftend eingestuft. ich muss mir sogar die hände waschen, wenn ich vorher irgendwas komisches angegriffen hab (zb. die schweine), weil sie sonst nix aus der hand nehmen bzw. sofort das würgen anfangen :confused:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: pepper_mill am 17. Dezember 2016, 17:40:57
Ich wollte das Experiment ja schon aufgeben, da laufe ich heute mit meiner Stute doch zufällig an einer Person mit Schüssel in der Hand vorbei, die meine Stute sofoooort magisch anzog....Sie durfte "mal probieren" und war hellauf begeistert. Ich selbst konnte nicht mal genau sehen, was es war, da eh nur noch Reste vorhanden gewesen sind. Die Miteinstallerin meinte, es handele sich um Mash von Agrobs. Kennt das jemand? Kann man das so stark "verdünnen", dass es mittels Maulspritze verabreicht werden kann?

EDIT: Marillenkonfitüre? Hahaha, wie bist du denn darauf gekommen? Ich meine, das füttert man ja selten "mal so nebenbei".  :lol:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 17. Dezember 2016, 20:22:44
Es stand im Supermarkt in der Nähe vom Apfelmus :kicher: Und ich dachte mir ich probiers mal :P
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Snoopy am 14. Januar 2019, 19:49:34
Huhu,
hab heut mal wieder trainiert. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es wichtig ist zu trainieren, dass das Pferd das Maul ruhig hält, wenn ich die Spritze in den Maulwinkel schiebe oder ob das eine Art Reflex ist, dass das Pferd dann anfängt diese Bewegung mit der Zunge (so wie bei Tine im Video) zu machen?
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 14. Januar 2019, 20:04:33
Im Idealfall lernt es auch, das Maul ruhig zu halten (kann die Krümeline inziwschen auch), damit das Medikament o.ä. nicht wieder raus geleckt wird. Klassischerweise würde man halt den Kopf hoch halten (auf die eigene Schulter legen z.B.), damit es lang genug im Maul bleibt um geschluckt oder über die Schleimheute aufgenommen zu werden.

Wenn ich dran denke, mach ich mal ein neues Video :shy:

Edit: Manche Sachen muss man auch unter die Zunge spritzen, wie Sedationspaste, das kann man auch nochmal extra üben. Wurmkur ist ja meist im Maulwinkel in die Wange.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Muriel am 14. Januar 2019, 20:47:52
ja, das ist ein Reflex  :nick:  den man sich teilweise bei den lösenden Abkauübungen zunutze macht. ich würde auch das ruhig halten bestärken, und selbst erstmal üben, die Spritze eher seitlich hineinzuschieben.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Snoopy am 14. Januar 2019, 21:18:58
Aber wie soll ich denn gegen einen Reflex antrainieren :nixweiss:?
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Muriel am 14. Januar 2019, 21:25:41
indem du eben nicht über die Zunge gehst, sondern seitlich  :nick:  Wenn sich das komische Gefühl von "störend" im Maul eben langsam zu "gibt Kekse" verliert, dann bekommst Du auch mehr Ruhe rein.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 14. Januar 2019, 21:32:15
Und definitiv möglichst nur clicken, wenn das Maul ruhig ist. Sonst lieber die Spritze "rausspielen" lassen und für ein ruhiges Handtarget o.ä. clicken.

Hilfreich ist es auch, wenn das Pferd schon bewusst das Maul stillhalten kann für einen Click - passiert meistens von alleine beim Handtarget üben oder Kinntarget.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Snoopy am 14. Januar 2019, 23:16:23
Ja genau, hab das heute angefangen in Kombi mit dem Kinntarget :nick:. Habs auch meistens geschafft ein ruhiges Maul zu clicken, aber dann war die Spritze erst minimal drin, deswegen war ich mir unsicher, ob das überhaupt ohne diesen Reflex geht.

Zitat
nicht über die Zunge gehst, sondern seitlich
:aha: Ah, das meinst du mit seitlich. Ja, hatte auch den Eindruck, dass abhängig davon, wie ich die Spritze reinstecke, er das Maul länger ruhig halten kann. Dann weiß ich ja jetzt worauf ich achten muss.  :danke2:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 07. Januar 2020, 09:21:42
Liebe Alle,

ich bin gerade am Überlegen was ich für Muli in die Spritze fürs Training tue. Ich brauche etwas richtig ekliges was aber nicht ungesund ist ;) Schwarzkümmelöl hatte die Besi vorgeschlagen. Vielleicht wisst ihr auch noch was ekliges?

Ist es denn überhaupt nötig mit was Leckerem in der Spritze zu beginnen? Ich persönlich würde mich glaub ich ver*** fühlen wenn jemand ankommt und mir etwas Leckeres aus so einer Spritze gibt und dann plötzlich ist es ganz eklig! Da würde ich dann misstrauischer werden :watch: Daher kann ich mir vorstellen dass Muli mir das sehr sehr übel nehmen würde. Wenn ich gleich mit fairen Karten spiele und sie danach immer was sehr sehr Leckeres bekommt, müsste es doch eigentlich auch klappen. Brauch halt nur noch was richtig Ekliges.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 07. Januar 2020, 09:26:51
Die Krümeline schlägt Colosan vor, das ist die Paste des Todes :grinwech: Ok das sollte man ganz definitiv nicht in größeren Mengen im Training verabreichen... andere Pferde im Stall fanden es allerdings lecker :roll:

Und nein, mit unterschiedlichen Flüssigkeiten / Konsistenzen / Geschmacksrichtungen zu üben ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee :thup:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 07. Januar 2020, 09:38:03
bei meiner wäre das apfelmus - das hasst sie, was ich witzig finde, weil apfelmus ja gerne dann  genommen wird, wenn man die spritze schmackhaft machen möchte. ansonsten  übe ich mit wasser und zwecks ekelfaktor tu ich einfach etwas bierhefe, kräuter, mifu oä. mit dazu rein - sie findet eigentlich alles ziemlich widerlich  :lol:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2020, 10:31:45
Wenn ich gleich mit fairen Karten spiele und sie danach immer was sehr sehr Leckeres bekommt, müsste es doch eigentlich auch klappen. Brauch halt nur noch was richtig Ekliges.

nein, das ist verkehrt herum gedacht. Wenn Du beim ersten Mal etwas Ekliges zu essen kriegst und man Dich danach davon überzeugen will, dass es nun schmeckt, würdest DU das glauben?

Schmeckt es nur zwischendrin etwas sonderbar, etwas eklig (wirklich, dieses "ich muss da so richtig in die Vollen greifen beim Ekelfaktor" ist ein veraltetes Konzept!), dann wieder gut, ist die Akzeptanz und vor allem die Bereitschaft, es wieder zu essen, viel höher.

Etwas absolut ekliges anzubieten, ist mit Flooding = Reizüberflutung gleichzusetzen und das tut man ja auch nicht (mehr).
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2020, 10:34:05
wie ist denn der aktuelle Stand beim Maulspritze verabreichen? Ist es schon absolut entspannt und nebenbei möglich? Erst wenn das soweit gut  und zuverlässig funktioniert, würde ich mit "leicht komischen" Dingen anfangen, "super eklig" würde erst ganz am Schluss stehen.

Ich übe mit der Spritze mit Wasser, weil es bei uns erst mal die reine Handhabung ist. Wenn Amadeus dann die Tropfen intus hat, will er auch nicht mehr weiter üben, weil er ja damit schon fertig ist.  :lol:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 07. Januar 2020, 14:24:53
Hm... na ich dachte dass wenn die Spritze immer nur was Ekliges drin hat und sie dann aber  :click: und einen Apfel bekommt dass es dann auch funktionieren müsste? Kann mir bei ihr gut vorstellen dass sie mir den Vogel zeigt wenn ich vorher immer Banenmus ihr durch die Spritze gebe und dann plötzlich was nicht so Leckeres.

@Muriel: Ich mach erst noch Trockenübungen ohne was drinnen. Sie nimmt die Spritze an der Seite schon in den Mund. Das klappt schon ganz gut. Mit Wasser wär auch ne Idee anzufangen, was neutrales.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2020, 15:47:02
Ich würde problembesetzte Sachen immer erst mal versuchen komplett zu neutralsieren, dann positiv zu besetzen, dann "viel Masse", also viele Clicks und gute Sachen damit verbinden, und wenn dann mal was fieses kommt, kann man quasi "vom Konto abbuchen", aber die positiven Sachen sollten bis dahin überwiegen.

wenn du so arbeitest, dass es Click und Kekse gibt für "Ist zwar immer noch eklig und doof, aber du bekommst einen Keks dafür" , dann machst du es dem Tier und Dir unnötig schwer.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: cinnamon am 07. Januar 2020, 15:49:32
anfangen würde ich   mit etwas positivem - also apfelmus, saft, etc... - wenn das gut klappt, kann man zu wasser wechseln und dann irgendwann auch mal weniger schmackhafte sachen dazu mischen.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 07. Januar 2020, 15:50:14
Ok. Danke für die Tips. Dann mach ich das so. :)
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 07. Januar 2020, 17:38:42
Der wirkliche Knackpunkt ist, dass es im Idealfall immer ein bisschen unberechenbar ist. Mal mega gut, mal extrem ekelhaft und alle Abstufungen dazwischen. Weil es im echten Leben auch so ist. Klar, man kann auf den Geschmack von Medikament X hin trainieren, aber dann bekommt man vom Tierarzt was anderes in die Hand gedrückt und das Pferd sagt am Ende doch "no way, kannste knicken". Je abwechslungsreicher das Training ist, desto eher denkt sich das Pferd quasi im Ernstfall "na, mal gucken was die sich heute wieder so ausgedacht hat"  :lol:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Shotlandpony am 08. Januar 2020, 11:18:31
Ich frag mich grad, WIE eklig schmecken die Medikamente denn eigentlich wirklich? Richtig fies oder nur so "muss ich nicht wirklich haben, aber naja"?  Man kann da wohl nur schlecht zum Selbstversuch schreiten … Zumindest Wurmkuren gibt´s ja teilweise mit Apfelgeschmack. Ich habe meinen diversen Ponys diverse Wurmkuren und Flunidol (das natürlich nicht allen) bzw. verabreicht (sie haben damit alle kein grundsätzliches Problem) und eigentlich nie den Eindruck gehabt, dass sie sich am liebsten gerne übergeben hätten. Nicht sooo lecker halt und komische Konsistenz …. aber man kriegt`s runter. Manches hier genannte (Schwarzkümmelöl) hört sich irgendwie zu fies an. Was ich damit sagen will, ist wohl, dass möglicherweise gar nicht der Geschmack das schlimmste ist, sondern das Gefummel / Gefühl im Maul, die Konsistenz des Zeugs, die befürchtete körperliche Übergriffigkeit usw.

Gruß
Katja
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: AngelaZ. am 08. Januar 2020, 11:27:44
Mein Seliger fand Wurmkuren z.B. garnicht schlimm. Wenn die stallseitig gegeben wurden, wurden meistens in seine Haferportion gedrückt und er hat alles zusammen ratzeputz aufgefressen. Der liebte allerdings auch, auf Schwarzkümmelsamen rumzukauen.
Auch der Bub ist für starke Geschmäcker zu haben. Je würziger desto lieber. Der Geschmack der Wurmkur schein bei ihm auch nicht so das Thema zu sein.

Ich habe aber auch schon Pferde erlebt, denen konnte man mit all dem wirklich den Appetit verderben.

Meine Beiden waren/sind zum Glück aber auch rundum duldsam (anders kann ich es nicht sagen), was die Übergriffigkeit in der Situation angeht. Mit dem Buben "übe" ich immer mal wieder das Nase bzw. Kopf umarmen/festhalten. Der Moment ansich ist dann schnell vorbei und ein paar Hand voll Keksen auch schnell vergessen.

Wahrscheinlich muss man - wenn es Probleme gibt (oder besser wahrscheinlich vorher) - genau rausfinden, was genau der Knackpunkt bei dem jeweiligen Individuum ist.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2020, 12:10:23
also Ivermectin (mit Apfelgeschmack) hat einen deutlichen und anhaltenden, bitteren Nachgeschmack. Edit: so in Richtung bittere Mandeln.

Weiss ich, da ich dieses Jahr die Deckel von den Tuben (mangels Helfer) mit den Zähnen abgezogen habe. Habe schon diese minimale Menge lange nachgeschmeckt.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 08. Januar 2020, 13:23:22
Manches hier genannte (Schwarzkümmelöl) hört sich irgendwie zu fies an. Was ich damit sagen will, ist wohl, dass möglicherweise gar nicht der Geschmack das schlimmste ist, sondern das Gefummel / Gefühl im Maul, die Konsistenz des Zeugs, die befürchtete körperliche Übergriffigkeit usw.

Ich wollte irgendwas bitteres haben zum üben, weil ich auch denke dass das Medikamt sehr bitter schmeckt.
Manche Pferde finden das Öl gar nicht so schlimm.

Aber stimmt schon, wahrscheinlich ist bei Muli eher das Problem dass sie sich schnell angegriffen fühlt. Sie macht da wirklich richtig großes Theater. Als würde jemand sie erstechen wollen. Aber schon langsam wirds ja  :dops:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: AngelaZ. am 08. Januar 2020, 13:40:23
Es heißt auch, dass Pferde bitter ansich ganz gern mögen.
Viele Kräuter, die für die Verdauung gut sind, schmecken bitter und werden von Pferden sehr gezielt gefressen.

Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Shotlandpony am 09. Januar 2020, 12:11:23
Ja. Deshalb vermute ich auch, dass bei den meisten Pferden die Übergriffigkeit bzw. was plötzlich und ungefragt in Maul gestopft zu bekommen/ festgehalten zu werden, das größere Problem als der Geschmack ist. Aber auch da sicher sehr unterschiedlich, wenn ich allein bei meinen Rösslein sehr, was der eine durchaus lecker findet, der nächste "naja" und der dritte "bääääh, so hungrig bin ich nun wirklich nicht!!!"
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 09. Januar 2020, 12:31:34
Und es verändert sich auch über die Zeit... Die Krümeline hat früher alle Wurmkuren ohne Probleme in Heucobs oder Hafer mitgefressen, inzwischen rührt sie es dann einfach nicht mehr an. Und nach einer einmaligen Colosan-Gabe im letzten Jahr waren Wurmkur und Apfelmuß im Maul überhaupt kein Problem, aber wehe meine Hände riechen auch nur nach Colosan, dann werden die Lippen ganz fest aufeinander gepresst.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sonnieh am 22. Januar 2020, 07:07:40
Ich habe meinen gestrigen Knoten gerade etwas aufgelöst bekommen!  :keks:
Dieser Reflex der Maulbewegung hat mich irritiert und zwar deswegen, weil er mal da war und mal nicht. Hängt ja aber mit der Einstecktiefe zusammen!  :aha: :cheer:
Da muss ich mal drauf achten!

Was nehmt ihr eigentlich für Spritzen? Ich hatte eine mit einer recht feinen Spitze - Wasser und Saft geht da immer durch, aber eher breeiges?   :juck:
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2020, 09:00:18
Ich habe teilweise alte Wurmkurspritzen aufgehoben, aber selbst durch die kleinen Spritzen geht Brei (oder Leberwurst, so getestet mit Mucki).
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Snoopy am 22. Januar 2020, 09:32:17
Ich trainiere auch mit einer alten Wurmkur Spritze.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 22. Januar 2020, 09:32:53
Ich habe auch eine alte Wurmkurspritze, würde da zum Üben aber nicht jede nehmen.. Also es gibt ja so ganz dünne (sowohl das Material, als auch die Spritze selbst sind dünn), die find ich für den Anfang und auch so für die Handhabung doof. Ich hab' eine mit recht dickem Material, da ist die Öffnung recht groß und ich habe keine Angst, dass die Spritze all zu schnell kaputt geht  :)

Ansonsten hat mir die TÄ neulich eine Moooooonsterspritze dagelassen, falls ich den Schleimlöser damit geben mag. Die ist richtig groß und mir damit aber fast wieder zu unhandlich. (Ich glaube 200ml)
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 13. Mai 2020, 21:00:35
Nach unserer heutigen Wurmkur hab ich mal ne Frage.
Muli hats gemacht, aber auch nur für eine sehr hohe Belohnung. Mir kams so vor als würd ich sie erpressen. Sie hasst dieses Konsistenz. Macht danach Gesichtsgymnastik und wenn sie könnte würde sie spucken und kotzen.
Kann man sowas dann überhaupt trainieren? Und wenn ja, wie und womit?  ???
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1285 am 17. Dezember 2020, 12:44:50
Die Maulspritze ist bei uns, wie wohl bei vielen, komplett vergiftet.
Wurmkur ist ja schon eine „Strafe“ für sich, ich musste Rosy allerdings auch schon eine Zeit lang täglich Schmerzmittel verabreichen - die waren wohl der Killer. Danach hat sie selbst die leckersten Leckerlie einfach wieder ausgespuckt.

Wenn sie die Maulspritze nur sieht ist sie weg, Kopf oben, flehmen, ...

Ich werde jetzt wieder bei Null starten, leere Spritze verclickern, ans / ins Maul bringen, mit etwas leckerem füllen. Zwischendurch etwas nicht so leckeres.
Wie „eklig“ trainiert ihr denn da? Ich hab das Gefühl, wenn ich das nächste mal mit etwas richtig Schlimmem komme, ist das wie Hochverrat, eine Strafe und wir starten wieder von vorne an?
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Monika am 17. Dezember 2020, 15:22:07
Ich würde nur mit leckeren Sachen trainieren. Dann fällt das mal was doofes nicht so sehr ins Gewicht.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: Sanhestar am 17. Dezember 2020, 15:35:18
das Eklige langsam einschleichen, also nicht immer Lecker und dann richtig Eklig, sondern ganz wenig Eklig mit Lecker mischen, dann wieder nur Lecker, dann etwas mehr Eklig mit Lecker gemischt, dann wieder Lecker, Lecker, usw.

@Nao: Du könntest eine ähnliche Konsistenz z.B. mit dick angerührter Weizenkleie erreichen,  ggfs. noch puriert. Oder Äpfel, etc. pürieren und dann mit Weizenkleie andicken. Leinsamenschleim ist ähnlich zäh oder Haferschleim oder Mehlsuppe.
Titel: Re: Maulspritze verabreichen
Beitrag von: noothe am 17. Dezember 2020, 16:05:24
Langfristig ist es sicher am besten, wenn von richtig toll bis richtig eklig alles dabei ist, dann hat man noch so ein bisschen den Glücksspiel-Effekt mit bei und das Pferd verfällt nicht gleich in Schockstarre weil es sich mal ein bisschen ändert  :lol:

Bei der Krümeline vergesse ich immer, dass ich eigentlich zwischendrin üben wollte :tuete: Dann erklickere ich mir quasi live die Wurmkur, bis sie drin ist, dann darf die Krümeline kurz schmollen und alles eklig finden und dann gibt's was richtig leckeres (aber mit genug Abstand, dass das nicht direkt auch nach Wurmkur schmeckt, denn die verteilt sich ja erst beim Schlecken komplett im Maul).

Eigentlich wollte ich auch mit ein mini bisschen Colosan üben, weil das unser Ekel-Endboss ist :shy: Aber auch das habe ich etwas verdrängt *hüstel*