Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Maul, Abkauübungen, Nasenriemen und die FN

  • 32 Antworten
  • 11582 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Maul, Abkauübungen, Nasenriemen und die FN
« Antwort #30 am: 28. Mai 2010, 13:44:39 »
Vielen Dank euch Allen! :knuddel:

Auch ich bin kein Freund von Ausbinder und Co. Und ich komme aus der Schenkelgänger-Schmiede. Bin Jahre lang mit Schlaufzügeln auf Pferden geritten, die mich nicht wirklich gut tragen konnten etc. Ich war davon so gefrustet, dass ich mich komplett zurückgezogen hatte. Mir haben die Tiere so leid getan und ich wollte mich einfach nicht länger daran beteiligen. Insofern kam es, wie es kommen musste und ich habe die Richtung komplett geändert. Leider bin ich dabei von dem einen Extrem in das andere verfallen. Nun suche ich die goldene Mitte, die ich noch nicht ganz gefunden habe. Aber mein Pferd hilft mir sehr dabei, weil er eben nicht alles mit sich machen lässt. Er sagt mir immer ganz genau was ihm nicht passt und ich höre ihm aufmerksam zu. Daher stehe ich auch sehr kritisch den Ratschlägen meiner Trainer gegenüber und befrage erst einmal mein Pferd dazu.

Heike, vielen Dank für Dein Angebot, welches ich sehr gerne annehmen werde. :dops:

Wünsch Allen ein wundervolles WE
Manfred
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Maul, Abkauübungen, Nasenriemen und die FN
« Antwort #31 am: 28. Mai 2010, 19:27:17 »
Na, mach dir nichts draus - jeder braucht erst mal etwas, um den eigenen Weg mit den eigenen Pferden zu finden.

Ich hab wohl den umgekehrten "Werdegang" wie die meisten anderen hier und bin in der Freizeit- bzw später Barock-Ecke "aufgewachsen" war da ebenfalls sehr gefrustet und bin nun - durch die Suche nach dem wirklich Pferdefreundlichen (für mich) - mehr oder weniger bei der FN gelandet. Sagen wir, mit großer Inspiration einer "traditioneller" Alternativ-Ausbilder.


Im Endeffekt sitzen wir ja alle auf einer Wirbelsäule, aufgehängt zwischen vier Beinen mit nem Hals vorne dran. Was soll man da auch letztendlich soooo groß unterschiedlich machen?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Maul, Abkauübungen, Nasenriemen und die FN
« Antwort #32 am: 31. Mai 2010, 08:47:37 »
Hallo zusammen!

Außerdem sind ja auch nicht alle Pferde gleich. Es gibt welche mit kurzem oder langem Hals, mit kurzen oder langen Rücken, mit kurzen oder langen Beinen, breite und dünne etc. Das sollte dann auch schon mal zu dem jeweiligen Menschen passen. Oftmals hatte ich zu kleine Pferde im Unterricht, wo ich mit den Schenklen überhaupt keinen Kontakt mehr zum Pferdekörper hatte oder viel zu schwer für das jeweilige Tier war usw. :-\

Vermutlich ging es damals auch nicht darum eine ideale Kombi zu finden. Die besten Tiere wurde rausgefiltert und kamen nur in die Hände der Profis und die, die eigentlich mehr Hilfe benötigt hätten, wurden den Anfängern zugeteilt, weil da ja nicht mehr viel zu versauen war. :confused:

Gelaufen sind sie dann alle mehr oder weniger nach den Kommandos des RL, welche sie in- und auswendig kannten. Was willst Du denn da lernen? Da ging es nur um das Geld, denn der Verein brauchte die Einnahmen. Tiere, die diese nicht mehr erwirtschaften konnten kamen einfach weg. Und die wollte ich immer vor dem bitteren Ende bewahren. Leider ist mir das auch nur in den seltensten Fällen gelungen. :'(

Sicher hat das nichts mit der FN zu tun aber mit den Menschen die dort und auch anderswo das Sagen hatten. Dem kann man sich wohl nur entziehen, in dem man sich anderen Leuten zuwendet. Zum Glück gibt es davon ja auch welche und ich freue mich immer mehr kennen zu lernen. :)

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert