Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt

  • 10 Antworten
  • 4970 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« am: 24. August 2010, 15:34:23 »
gibt`s hier leute, die auch vom sattel aus, sprich mit reiter drauf, zirkuszeugs abrufen?  damit meine ich jetzt vorrangig lektionen wie kompliment, verbeugen, knien, etc...also alles, was physisch recht anspruchsvoll ist.
ich hab da außer ablegen (+ wieder aufstehen, beides aber nur in homöopathischen dosen) bis jetzt nix von gemacht - irgendwie hab ich da kein gutes gefühl dabei.
paranoia oder berechtigt?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 15:37:16 »
ich finde den gedanken legitim. meiner ist bald 16j. (gott, wie die zeit vergeht), da übe ich gar kein kompliment mehr. also ich persönlich. würde aber niemanden dafür verurteilen oder so. bei nem jüngeren pfed, würde ich dies individuell abschätzen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #2 am: 24. August 2010, 16:14:48 »
hi,
ich hab Kompliment erst sehr wenig vom Sattel aus abgefragt, als es klappte fühlte es sich aber nicht im mindesten schwer fürs Pferd an.
Auch hinlegen sehe ich als unproblematisch an. Aufstehen mit Reiter - mach ich persönlich nicht, einfach weil ich zu schwer bin und die Belastung für die Hinterhand zu komisch dabei. wenn man aber geschickt ist, also das Pferd unter sich aufstehen lässt und mithochspringt, sozusagen, sehe ich da auch nicht soo große Probleme - man muss es ja nicht täglich machen.

Mel, 16 ist doch noch kein Alter  ;) es kommt halt immer drauf an, wie die Lektion eingeübt wurde und wie sie ausgeführt wird, ob vorher aufgewärmt usw usw.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #3 am: 25. August 2010, 01:02:16 »
ich finde ihn nicht zu alt, aber ich traue mich auch generell nicht an solche übungen. man muss nicht alles mitmachen finde ich.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #4 am: 25. August 2010, 06:51:16 »
unterm sattel rufe ich nur span. schritt bei der gnädigen ab. aber auch aus dem grund, weil sie fürs kompliment noch eine klitzekleine unterstützung von mir braucht - wir also einfach noch nicht soweit sind.
moirin war heuer übrigens auch 16 und gerade das kompliment ist für sie, gesundheitstechnisch, eine sehr wichtige übung. ihr zwickts ja gern in der schulter - und die lässt sich damit wunderbar dehnen. natürlich mach ich das nur, wenn sie gut aufgewärmt ist.

aber, natürlich ist klar, dass nicht jedes pferd zwingend und allheilbringend zl. lernen muss!!

für mich persönlich zählt bei der ganzen sache auch nicht der show-effekt, sondern der psychische und physische effekt.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #5 am: 25. August 2010, 09:18:44 »
moirin war heuer übrigens auch 16 und gerade das kompliment ist für sie, gesundheitstechnisch, eine sehr wichtige übung. ihr zwickts ja gern in der schulter - und die lässt sich damit wunderbar dehnen. natürlich mach ich das nur, wenn sie gut aufgewärmt ist.

aber, natürlich ist klar, dass nicht jedes pferd zwingend und allheilbringend zl. lernen muss!!


wenn sie es kann kan, ich meinte, ich würde es ihm ungerne in dem alter beibringen wollen, da ich eh ansgt hätte ihn zu verletzen, da ich davon keine ahnung habe.

und letzteres ist ja wohl klar. ich sprach doch nur von mir  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #6 am: 25. August 2010, 10:10:46 »
jetzt bin ich auch nicht schlauer  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #7 am: 25. August 2010, 10:30:37 »
Zitat
jetzt bin ich auch nicht schlauer  :confused:

Hattest Du die Hoffnung, als Du den Thread gestartet hast?   ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #8 am: 25. August 2010, 10:32:59 »
ja durchaus ;D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #9 am: 25. August 2010, 10:38:17 »
Optimist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:zl vom sattel aus - gesundheitlicher aspekt
« Antwort #10 am: 05. September 2011, 21:44:33 »
*raufschupf*

wir haben letzte woche das projekt kompliment mit reiter gestartet.
sehr praktisch, wenn man eine mitbewohnerin hat, die nicht mehr als eine fliege wiegt  :cheese:
vom bewegungsaufwand ist da nicht wirklich ein unterschied zur version ohne ballast - einzig die winkel im stützbein werden manchmal einen ticken zu flach, das dürfte aber wohl noch eine kraftfrage sein.
der plan ist, das so  1 x die woche einzubauen und wenn das gut klappt, bekommt sie dann mein kampfgewicht auf den buckel ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert