Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ablegen

  • 86 Antworten
  • 29643 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #60 am: 06. März 2012, 21:32:01 »
Oh, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Tolle Idee! :-D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #61 am: 06. März 2012, 22:37:59 »
Musst die Leckerlis halt so groß wählen, dass sie nicht durch's Sieb fallen ;) oder das Sieb abdichten...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #62 am: 12. Juli 2012, 17:04:55 »
Hab euch ein Video mitgebracht.
Allerdings mit Tonuntermalung. Das nervt ein bisschen, aber ich bin auch zu faul das wieder raus zu nehmen ;)
Ab zwei minuten wird das Bild auch scharf, wer sich das nicht so lange anschauen kann  :-*

http://www.youtube.com/watch?v=PociNAQWMfc

EDIT: eigentlich sollte sie nicht direkt aufstehen ganz am Ende des videos. Aber ich clicke trotzdem, weil mir momentan erstmal wichtiger ist, dass sie normal aufsteht ohne dabei zu spinnen ;).

« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 17:07:55 von Pupspony »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #63 am: 17. Juli 2012, 19:23:29 »
So, nun versuche ich auch mal mein Glück mit Filmchen verlinken. :dops:

Susanne hat uns mal beim Training gefilmt. :foto:  :danke2:

Antares legt sich hin.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 02:59:40 von Mannimen »
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #64 am: 17. Juli 2012, 21:47:27 »
bei mir gehts nicht  :-\
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #65 am: 18. Juli 2012, 03:07:20 »
hm,

das ist eine *.m4v Datei. Bei mir wird sie über Quicktime abgespielt. :juck:
  • Gespeichert

Luisa
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #66 am: 22. Juli 2012, 21:00:12 »
Hallo,
Ich habe es nach langer Zeit geschafft, meiner Stute Klar zu machen, dass Hinlegen etwas ganz tolles ist.
Anfangs war es eher ein Wälzen aber inzwischen legt sie sich hin sobald ich mich hinknie.
Zuhause klappt das soweit ganz gut, aber ich glaube kaum, dass ich dies in jeder Situation abrufen könnte...

Hat jemand den selben weg über das Wälzen gewählt und könnte mir ein paar Tipps geben, daraus ein Komando zu formen?

LG
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #67 am: 23. Juli 2012, 12:29:38 »
Also Luke hat es auch übers wälzen gelernt (hat lange gedauert weil er sich nicht so gerne gewältzt hatte wenn man dabei war) Sobald er runter ging habe ich ihn schon gelobt und down gesagt. Sobald er unten aufkam : Click
Aufs Wort hat er es dann nicht richtig verstanden, also standen wir dort und ich hatte zusätzlich eine winkende Handbewegung nach unten gemacht (Pferde scharren ja bevor sie runter gehen zum Wälzen) Nach ein paar Tagen ging er dann auf einmal runter nachdem ich down gesagt habe und die Handbewegung gemacht hatte. Für das Runtergehen bekommt er immer ein richtiges Leckerli ansonsten bekommt er ja nur kleine Möhrenstückchen.
Durchs Clickern hat er es dann schnell verstanden.

Der ist richtig berechnend, jetzt wälzt er sich gerne und es macht ihm nichts mehr aus wenn Menschen dabei sind.
 Sind wir auf dem Sandplatz will er sich am liebsten sofort wälzen gehen, man siehts ihm richtig an, scharrt geht etwas runter und er steht  doch wieder auf und kommt wieder an. Er schlawienert dann die ganze Zeit um einen rum als wolle er sagen: Jetzt sag es doch schon.
Denn er weiß ja wälzt er sich ohne das ich was sage bekommt er auch nichts, ich muß dann schon neben ihm stehen  :cheese: und er muß ruhig liegen ohne sich zu wälzen. Erst nachdem ich  ihm dann was gegeben habe kann er machen was ich möchte. Will ich das er dann sofort aufsteht ohne sich zu wälzen : Sage ich auf und steh sehr dicht an ihm dran. Er steht dann auf weil er weiß dafür könnte es ja auch was geben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #68 am: 12. August 2012, 13:09:42 »
Ich habe angefangen das hinlegen (aufrecht liegen) übers Wälzen einzufangen. Läuft bisher ganz gut - immer nach dem Reiten wird gewälzt und Frauchen steht mit vollen Taschen daneben. :cheese:
Jetzt überlege ich mir gerade welches Körpersprachesignal ich ihm dabei mitgeben könnte ... Er reagiert meist mehr auf Zeichen als auf Stimme, aber irgendwie mag mir ncihts gescheites einfallen... :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #69 am: 12. August 2012, 15:49:25 »
Vielleicht so eine "Legdichhin"-Geste, die man auch im Hundebereich verwendet?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #70 am: 12. August 2012, 16:55:10 »
Hmm... Ja das wäre eigentlich naheliegend  :lol: Manchmal steht man einfach voll auf dem Schlauch. ;)
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #71 am: 13. August 2012, 10:19:19 »
Bei den Hunden zeige ich mit der Handfläche grade nach unten und bewege meine Hand nicht. Hand waagerecht.

Beim Pony halte ich die Hand senkrecht und mache eine Winkbewegung und sage down.

Die Wink bewegung soll seinen scharrenden Huf nachahmen (machen Pferde meistens bevor sie sich runterlassen um zu überprüfen wie die Bodenbeschaffenheit ist) Luke hat die Bewegung schnell gut aufgenommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #72 am: 17. September 2012, 17:26:33 »
Bekommt man das Scharren auch irgendwie "weg" ?!  ???
Loki weiß jetzt was ich mit dem Handzeichen + Signalwort will und setzt es auch direkt um - nur scharrt er immer ewig und rennt ewig im Kreis bis er sich dann hinlegt  :lol:
Aber wir sind ja noch am Anfang - wobei ich sagen kann, dass ich ihn immer 1x zuverlässig hinlegen kann, manchmal auch 2x :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd ablegen
« Antwort #73 am: 17. September 2012, 17:58:51 »
Ich hab das Hinlegen ja auch über Wälzen "eingefangen". Das Scharren ging erst dann weg, als ich anschliessend (ein paar Jahre später) den "korrekten" Weg über das Kompliment, Knien usw gemacht habe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #74 am: 17. September 2012, 18:04:23 »
Ist es denn besser das Gewicht über die Vorderbeine abzulegen? ???

Normaler Weise werden dabei auch die Hanken fleißig mit gebeugt und die Masse senkt sich relativ gleichmäßig auf allen Vieren ab. :juck:

Bei Antares beobachte ich da immer so ein Zittern in den Beinen, als wenn die Muskulatur zu schwach ist dieses Gewicht zu halten, sobald die Beine nicht mehr gerade stehen. :-\
  • Gespeichert