Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ablegen

  • 86 Antworten
  • 29652 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #30 am: 31. August 2011, 23:29:24 »
Ach so, die halten ihn alle für fitt und meinen nur, dass er mehr tun sollte. 8)
Ich denke jedoch, dass sein hohes Gewicht, die langen Beine und deren Engstand (Quadratpferd) hierbei nicht zu unterschätzen sind. :roll:
Wie konnte man so etwas bloss züchten? ???
Aber ich häte ihn mir ja auch nicht kaufen müssen. Sein ungünstiges Gebäude war ja schon als Fohlen deutlich zu erkennen. :watch:
Doch wo die Liebe halt so hinfällt! :pfeif:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #31 am: 01. September 2011, 00:02:29 »
@ katja: schönes video  :dops:
ihr habt auch zu fast allem ein filmchen, oder?  :cheese: 

naja, nur fast ;)
Leider hab ich am Anfang noch keine Kamera gehabt, sonst hätte ich mehr "How to do"-Filme machen können, jetzt könnte ich das nur noch nachstellen ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

freshprinzess
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #32 am: 06. September 2011, 08:43:47 »
hallo!
bin zwar neu hier, hab aber jetzt doch schon ein paar tricks mit meinem muh gemacht  :cheese:
hab ihn vor ungefähr 2 jahren konditioniert und ihm nein sagen beigebracht....der beste einfall den ich bis jetzt hatte  :confused: naja zum thema...
da sich mein pferdi gern wälzt dachte ich einfach mal ich probiers. bin jetzt so weit dass er wenn ich scharre er auch scharrt und dann hinlegt... dann klicke ich. eine zeit dachte ich es wird immer besser (so die erste 3-4 tage). er hat sich nach einmal scharren schon neben mir hingelegt dann  :click: dann hat er sich meist gewutzelt. das wollte ich jetzt nach ungefähr 1,5 wochen oder 2 mal probieren dass er sich nicht wutzelt sondern liegen bleibt und dann C/B. jetzt ist es allerdings so dass er total lang braucht um sich hinzulegen und auch sofort wieder aufspringt wenn er nur den click hört. er wartet nichtmal mehr auf die belohnung. wie kann ich die liegezeit jetzt wieder verlängern? im moment kommt er mir dann so vor, als würd er sich nicht so wohl fühlen wenn ich danebensteh (hinlegen/click/sofort aufspringen). er ist vorher auch nicht ewig gelegen aber schon so dass ich ihn kurz streicheln konnte dann auch und dann hab ich ihn wieder aufstehen lassen. wenn ich ihn auslass und selber wutzeln dann legt er sich sofort hin und wutzelt sich länger...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #33 am: 06. September 2011, 09:16:00 »
statt zu clicken, kannst du probieren, die liegezeit durch füttern auszudehnen - entweder aus der hand oder durch gezieltes werfen, für den fall, dass man nicht nahe genug ran kommt.
parallel dazu kann man sich stückerweise näher ran positionieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #34 am: 06. September 2011, 14:04:40 »
Genau wie Cinni geschrieben hat, dauerfüttern ausprobieren oder versuchen,
den Click nach dem Hinlegen etwas rauszuzögern.

Wie schaut er denn, wenn er sich hingelegt hat:
eher "Bitte Leckerli" oder "Mist, eigentlich wollte ich mich lieber wälzen" oder ...?

Du könntest auch versuchen, ihm ein "Freigabesignal" für's Wälzen zu geben und ihn aus dem angefragten Hinlegen sich wälzen lassen und die Erlaubnis immer länger rauszögern.

We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

freshprinzess
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #35 am: 06. September 2011, 14:32:59 »
danke für eure tips  :dops:
naja er hat eher den "ich checks grad gar nicht" blick drauf. irgendwie weiß ich auch nicht so ganz ob er überhaupt gecheckt hat was genau ich will  :-\ (hinlegen tut er sich aber es kommt mir eben so vor als würd er nicht verstehen warum ich das JETZT clicker), eine zeit lang hat er immer wenn ich gescharrt habe auch gescharrt und dann gewartet ob jetzt ein gutzi kommt (ich hab das scharren alleine nie geklickt) und jetzt kommt er mir grad eben ein bisschen unsicher vor. er legt sich eben wie gesagt hin und startet das wälzen sofort (wobei er da nur einmal kurz einen versuch macht und dann aufsteht) oder er hört den click und springt gleich auf und nimmt dann in beiden fällen das leckerli nicht (nachher hätte er es schon gerne aber wenn er liegt wartet er nicht drauf). aber vielleicht hilfts wenn ich nciht gleich klicker sondern rauszöger. hab mir auch schonmal gedacht er bekommt den click da gar nciht mit... :-\ zumindest reagiert er da nicht so wie bei anderen sachen die wir gemacht haben....
denkt ihr dass es ihm vielleicht auch komisch vorkommt wenn ich neben im stehe? sollte ich mich vielleicht hinhockerln damit ich nicht so über ihn "hänge"?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #36 am: 06. September 2011, 20:34:03 »
ja klar - selber kleinmachen, bewegungen verlangsamen, tief durchatmen.
ich hab damals auch  alle ansätze von hinlegen geclickt - scharren, kreiseln, leichtes einknicken. bzw. generell dann, wenn ich das gefühl hatte, pferd denkt an hinlegen. pferd ist antiwuzlerin, da hätte ich lang warten können ;-)

wie weit stehst du denn entfernt - kannst du das futter aus der hand geben? im liegen nimmt er generell nichts? dann würde ich beim normalen wälzen einstweilen einfach anwesend sein und die distanz langsam verkleinern, bis das okay ist. dann kann man den futterversuch nochmal neu starten.

parallel dazu sind übungen wie plie, kompliment, knien eine super ergänzung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

freshprinzess
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #37 am: 07. September 2011, 08:38:34 »
aaaaalso neuer versuch gestern  :confused:
pferdi hat wieder ewigkeiten gebraucht bis er bereit war zum hinlegen ABER als er gelegen ist hat er zumindest die leckerlies genommen  :keks: dann hat er sich umfallen lassen (und ist mampfend flach auf dem boden gelegen  :megalol:) und ich hab ihn dann wutzeln lassen. habe die hoffnung wenn er sich jetzt wutzeln darf verliert er die unsicherheit...
beim wutzeln selbst konnte ich schon immer direkt neben ihm stehen (er wutzelt sich total gern, kaum in der halle liegt er schon, natürlich nur am halfter  :cheese:). aber eben nicht mehr seit ich angefangen hab ihn nicht mehr wutzeln zu lassen im liegen. jetzt braucht er immer total lang zum hinlegen (im gegensatz zu vorher). wenn ich ihn auslass nimmt er den erstbesten platz und wutzelt sich, aber eben gestern auch wieder, ich scharre er scharrt und geht dann weiter und sucht, dann scharre ich wieder, er scharrt auch und geht wieder weiter und irgendwann nach 3-4 plätzen die nicht passen, legt er sich dann hin. und wie gesagt gestern hab ich ihn mit leckerlies vollgestopft, da hat er sie genommen und dann hab ich ihn "freigegeben" zum wutzeln (bin dann einfach ein paar schritte retour gegangen). bevor ich das wutzeln unterbunden habe hatte ich ihn schon so weit, dass er sich gleich bei einmal scharren neben mir hingelegt hat und dann halt C/B ein paar schritte weg und pferd hat gewutzelt.

danke für eure vielen tips :) hab schon mit Kompliment angefangen wobei ich fast glaube dass das in knien ausartet weil er immer mit beiden beinen einknickt um ans leckerlie zu kommen. werd mir da auch nochmal alles genau durchlesen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #38 am: 12. September 2011, 19:50:47 »
Ouh, das mit dem hinlegen durch laufen werde ich unbedingt mal ausprobieren. Er lässt mich so auch sehr nah ran, aber wenn er grad pennt und ich da bin hab ich nie Clicker und Futter dabei.  :roll:

Und da Kompliment irgendwie seine Hassübung geworden ist... was schade ist... werde ich das mal probieren und schon mal *oooommm ich bin eeeins mit dem Boooooden* - Gefühle üben.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #39 am: 12. September 2011, 19:56:37 »
bei eins mit dem boden könnte auch sowas helfen:
http://bilder.net/tarnung,armee.jpg
 :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #40 am: 12. September 2011, 20:06:17 »
Jaaa, das mach ich eh schon, ich habe ein Sandtarnkopftuch. :P  :cheese:
(Tatsächlich habe ich das, aber eher gegen Haare im Gesicht.)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #41 am: 12. September 2011, 20:59:24 »

« Letzte Änderung: 12. September 2011, 21:07:37 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd ablegen
« Antwort #42 am: 12. September 2011, 22:27:55 »
bei eins mit dem boden könnte auch sowas helfen:
http://bilder.net/tarnung,armee.jpg
 :cheese:

:coffeepc:

das mit dem Hinlegen aus dem Gehen mit der Idee von Kopfsenken hatte bei Mirko auch mal ein Promptes Hinlegen zur Folge, war witzig. Allerdings hatten wir da schon hinlegen auf Signal erarbeitet, über Wälzen (hab ich irgendwo hier sicher schon mal geschrieben).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #43 am: 12. September 2011, 22:39:58 »
Ja, ich hab es gelesen gehabt. :D Aber er wälzt sich so selten nach dem Reiten. Ich bin sicher, dass er, wenn er ein mal unten ist und C+B bekommt, das ganze lieben wird, weil er keine Angst hat, mit mir im liegen zu sein.
Mal sehen, ob wir entspanntes laufen so hinbekommen oder Targetstick nah am Boden brauchen. xD
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #44 am: 14. September 2011, 19:14:42 »
Trotz guter mentaler Anpassung habe ich das Gefühl, dass das nichts wird.  :grmpf:
Rumlaufen mit tiefem Kopf wird ihm schnell zu langweilig. Na, dann doch über das Kompliment. xD
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert