Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ablegen

  • 86 Antworten
  • 29654 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Pferd ablegen
« am: 20. Juli 2010, 14:12:20 »
Wie geht Ihr dabei vor?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd ablegen
« Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 14:31:30 »
Wow, ich hätte schwören können dass wir das Thema schon hatten - ist aber nicht.

ich hab das Hinlegen aus dem Wälzen eingefangen, zu einem Zeitpunkt, als Mirko ein hohes Wälzbedürfnis hatte (Fellwechselzeit/Reitstunde/schwitzen).
Zunächst hab ich mit ihm gemeinsam gescharrt, und dann wenn er das weitergeführt hat in Richtung Hinlegen, C+B und dann weggehen und wälzen lassen.
Teilweise hat das zu minutenlangen Denkpausen geführt, so ungefähr  ??? :juck: was will sie bloß?  :lol:

Später hat er sich dann von meinem Scharren nicht mehr abhalten lassen und hat sich dann hingelegt, dann gabs von mir natürlich auch C+B, dann hab ich ihn wieder mit "AUF!" hochgeholt und dann in Ruhe gelassen, damit er sich wälzen kann.

Nach einigen Malen habe ich dann noch zwei Signale dazugenommen (würde ich heute vielleicht anders machen, war ja in meinen Clickeranfangszeiten): das Wort "down" und mit der Gerte antippen am Hinterbein (Fessel).
Nach zwei Wochen üben  - vielleicht sechs bis sieben mal - hat er das erste Mal ohne vorher Wälzbedürfnis zu zeigen, auf mein Scharren und meine Signale reagiert und hat sich hingelegt.  :keks: :keks: :keks: :keks:

Durch das Bestärken des Scharrens hat er natürlich immer eifrig gescharrt, eine saubere Lektion "hinlegen" war das so natürlich nicht.
Der richtige Weg geht über das Kompliment, und dann Knien, dann Kopf herübernehmen und dann warten bis es umfälllt.  :lol:
 
da unser Kompliment aber Jahre gedauert hat, hab ich solange das Hinlegen eben frei geformt, in der Hoffnung, wenn wir jemals zum Legen aus dem Kompliment kommen, dass er dann schon weiß worauf es hinauslaufen soll.
Das hat dann auch tatsächlich so geklappt *staun* und seitdem kann ich ihn übers Kompliment abfragen scharrfrei hinlegen. (ok, das hat fünf Jahre gedauert.... :cheese: aber wir haben ja Zeit.)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 14:56:22 »
ich habs mangels wälzendem pferd aus dem komliment/knien geformt  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 21:42:09 »
Ich hab's auch irgendwie mit Kompliment und Knien geschafft, Hylling verständlich zu machen, was ich will. Sie hat sich schon bei den ersten Kompliment-Übungsversuchen hinfallen lassen, wenn sie die Balance verloren hat (eindeutig Trainer-Fehler, zu schnelles Vorgehen), was ich dann auch belohnt hatte. Dann hatte ich ein Pferd, das kein Kompliment konnte, sondern sich immer hingelegt hat. Hab dann am Kompliment gearbeitet und am Knien. Als sie das dann zuverlässig ohne Hinliegen konnte, hab ich wieder versucht, sie zum Liegen zu bekommen mit den verschiedensten Hintricks-Methoden. Irgendwann hat sie's dann verstanden und konnte sich auf Signal hinlegen. Inzwischen legt sie sich auf ein anderes, neu eingeführtes Signal hin.
Also insgesamt etwas wenig zielstrebig und mit vielen Umwegen, die ich nicht mehr alle weiß, aber wie war das: "Der Weg ist das Ziel".
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 08:43:56 »
Danke, danke

Ich werde dann mal mit dem Kompliment anfangen. In ein paar Jahren geh ich dann zum Ablegen über :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 10:17:24 »
Ich habs nach Kurland mit im Kreis gehen versucht. Also ich hab den (oder das?) Target genommen und es kreisen lassen, Pony immer mit der Schnauze hinten dran. Das er sich dann hinlegen soll, hat er ned verstanden.
Aber er legt sich immer nach dem duschen hin und wälzt sich, ich denke das werd ich mal einfangen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 20:53:10 »
Ich habs nach Kurland mit im Kreis gehen versucht. Also ich hab den (oder das?) Target genommen und es kreisen lassen, Pony immer mit der Schnauze hinten dran. Das er sich dann hinlegen soll, hat er ned verstanden.
Aber er legt sich immer nach dem duschen hin und wälzt sich, ich denke das werd ich mal einfangen.

Wie begründet Kurland das?  ??? würd auch nicht verstehen warum im kreis gehen mit wälzen zusammen hängt
So hab ichs auch vor  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd ablegen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 22:51:10 »
naja, so ganz ist es mit "im Kreis gehen" nicht getan.
Voraus geht eigentlich das Kopfsenken (und zwar das sehr tiefe Kopfsenken, bei dem die Nase des Pferdes wirklich fast im dreck ist). Diese Haltung, verbunden mit einem gemeinsamen Herumlaufen, bringt das Pferd dazu, darüber nachzudenken, dass es sonst immer so geht, wenn es sich hinlegen möchte und eine Stelle sucht...  :lol:

Hat bei uns tatsächlich auch funktioniert, als ich das Laufe mit Kopf tief mit steigender Dauer gemacht habe - auf einmal ist Mirko neben mir zusammengefallen  :lol:

Ich hab das nicht weiter verstärkt, deshalb hab ich das jetzt auch nicht zur Sprache gebracht. Aber es ist ein möglicher Weg, das stimmt.
Mensch und Pferd müssen dabei wirklich innerlich ruhig sein und "gen Boden" denken. Und nicht schnell gehen, natürlich.

Wie sagte jemand: Du musst dich nur innerlich hinlegen, dann tut es das Pferd auch.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #8 am: 23. Juli 2010, 09:27:00 »
Meine legt sich auf Stimmkommando + Zeichen hin zum wälzen.
Ist aber eher aus der Not heraus entstanden, da sie sich einfach immer und überall wo es sandig war hingelegt hat. Auch während dem longieren. Was ein großes Problem war.
Deshalb hab ichs unter Kommando gebracht, was ich allerdings nicht verstärke oder clicke.
Da für sie das ganze allein schon selbstbelohnend ist
Sie darf sich hinlegen wenn sie frei ist und ich das Signal "Leg Dich" + Handzeichen zum Boden gebe.
.

Sie wälzt sich dann allerdings immer.. was aber sehr, sehr einfach wäre das abzustellen wenn ich sie clicken würde, was ich aber nicht tue  ;D.
Vielleicht mach ich das dann in ein paar Jahren wenn sie als Reitpferd wirklich gefestigt ist, da das mit dem hinlegen so und so schon ein Problem war.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 09:30:07 von Darleene »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 14:15:35 »
Genau, Muriel hats eh gut erklärt. Bei uns lags sicher an der inneren Ruhe, die hab ich einfach ned. Nase war schön tief, im Kreis gehen war recht fad, aber Ruhe hatte ich keine weil ich ja immer drauf gewartet hab, das er sich endlich mal hinlegt. Ich hab probeweise auch gescharrt vor ihm, weil er immer scharrt bevor er sich hinlegt.
Ich denk man müsste es vielleicht noch mit Vorder- und Hinterbeinen näher zusammen kombinieren. Das macht mein Pony immer, bevor er sich legt. Er geht also quasi mit den Beinen einen voll engen Kreis.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #10 am: 08. August 2010, 14:51:06 »
Ich habs ausm Wälzen raus gemacht, ist allerdings noch nicht recht gefestigt. Zumal ich sie die letzte Woche nicht am Reitplatz habe wälzen lassen, wegen ihrer Wunde. Hmmm... gestern hat sie sich dann nicht mehr ausgekannt und hat sie hingekniet.
Auf alle Fälle werde ich jetzt jedes Wälzen wieder bestärken und dann sollte das klappen :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2010, 18:41:34 »
so, jetzt kram ich den Thread mal wieder rauf..  :)

Ich habe mit Interesse euren verschiedenen Ansätze zum Liegen gelesen, vielleicht könnt ihr mir auch konkret bei unserem Liege-Problem helfen?

Also, Pony beherrscht Kompliment und Knien, ich konnte ihn auch schon EINMAL aus dem Knien ablegen was mir aber durch meinen damaligen Trainer und meine eigene Fehleinschätzung ( >:( auf mich selbst!) gründlich kaputtet wurde.
Hinlegen, bzw. stellen aus dem Knien ist fürn Herrn Pony seither mehr als pfui, ich hab jetzt fast ein Jahr gebraucht bis wenigstens das Knien ansich wieder okay und stressfrei für ihn ist.

Ich habe nun also ,inspiriert durch eure Ideensammlung, versucht das Hinlegen positiv zu besetzen indem ich das Hinlegen beim Wälzen clickere und belohne. Pony wälzt sich (fast) immer nach dem Arbeiten am 4eck, das ist sowas wie unser "Schlussritual"... Ich sammel meine Sachen ein, bringe alles zum 4eck-Eingang und Ponylein sucht sich inzwischen ein Wälzplätzchen.
Problem: Pony legt sich zum Wälzen, ich nähere mich vorsichtig an,gehe in die Hocke, CLICK ... und Pony springt auf und kommt zu mir. Was genau bestärke ich da jetzt? Das hinlegen? Das zu mir kommen? *verwirrt bin*
Und wenn er beim Hinlegen merkt dass ich ihn "belauere" legt er sich meistens gar nicht mehr sondern kommt gleich zu mir.

Hmmmm, vielleicht fällt euch etwas ein? Natürlich arbeite ich weiter daran ihn aus dem Knien wieder stellen zu können, ich wollte ihm nur in der Zwischenzeit zeigen, dass Liegen eigentlich gaaaanz toll und super lustig sein kann *gggg*

Vielen Dank und liebe Grüße,

Marianne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd ablegen
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2010, 23:22:14 »
Ein ganz anderer Weg zum Hinlegen kann das Gehen mit tiefem Kopfsenken sein - manche Pferde erinnert das ans Hinlegen-Platz-suchen, und dann plumpsen sie irgendwann hin  :D Auf jeden fall ist das aber auch eine nützliche Übung, um allgemein tiefere Entspannung hineinzubringen.

Ich hab das Legen übers Wälzen ja von vorneherein mit einem Kommando begleitet, und dann jegliche Idee vom Pony, sich zu legen, bestärkt - und dann weggegangen und ihn in Ruhe wälzen lassen - das sollte schon seins bleiben und auch entspannt und "unbelegt" von Erwartung. Und irgendwann hat er sich dann eben auf Kommando hingelegt und auf :keks: gewartet.

Später, (viel später) als wir dann Kompliment konnten, und es dann übers Knien gehen sollte, hab ich dann in der Situation das bereits gut bekannte Kommando zum Legen verwendet. Das hat ihm geholfen, zu verstehen was wir wollen.
aus dem Knien hinlegen kann halt wirklich lange dauern, wenn das Pferd kein Vertrauen in die Geschichte hat und man es "gewaltsam" versucht...
Das Shetty einer Freundin kniete sehr sicher und sehr fest - sie hat ein dreiviertel Jahr gebraucht mit sehr viel Ruhe und noch mehr Ruhe, bis er sich daraus hinlegen konnte.
also, Geduld!

(mein Kompliment hat fünf Jahre gedauert, ich weiß wovon ich rede  ;) )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 14:48:48 »
Ich hab mit so vielen Sachen Richtung Hinlegen rumexperimentiert (außer Einfangen beim Wälzen, z. B. Stellen und Biegen im Kompliment und Knien), dass ich nicht wirklich weiß, was funktioniert hat. Hylling hat allerdings von Anfang an beim "Bodenturnen" sich immer lieber fallen lassen, wenn sie die Balance verloren hat beim Kompliment oder Knien üben. Als Kompliment und Knien einigermaßen geklappt hat ohne Umfallen (hab dann Umfallen nicht mehr belohnt und lange geübt), wollte ich sie wieder zum Hinliegen bekommen. Ok, das ist ganz anders als bei deinem Pferd. Worauf ich rauswollte: Eine Sache, die ich öfters ausprobiert habe, war Bergziege, und dann direkt daraus das Knieen anfragen. Wenn Pferd sich hinlegt, stellt es ja auch die Vorder- und Hinterbeine dicht zusammen. Auch jetzt noch frage ich das Hinlegen ab, in dem ich die Hinterbeine zuerst noch unter den Bauch hole.
Wegen deiner Frage, was du verstärkst, wenn du clickst, wenn dein Pferd liegt: Natürlich das Liegen. Der Click bricht das Verhalten ab (und außerdem muss Pferd ja sein Leckerli bekommen), so dass es aufsteht und sich das Leckerli abholen möchte.
Du könntest ausprobieren, den Click nach dem Hinlegen ein bisschen rauszuzögern. Wie nahe kommst du denn hin, wenn er sich zum Wälzen hinlegt? Vielleicht irritiert ihn auch, dass du in die Hocke gehst? Bist du so dicht dran, dass du füttern könntest? Vielleicht ein extra großes Leckerli (Karotte?), damit es für dich einfacher und für ihn deutlich erkennbar ist, dass du grad dabei bist, ihm was zu geben?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 19:32:04 »
Du könntest ausprobieren, den Click nach dem Hinlegen ein bisschen rauszuzögern. Wie nahe kommst du denn hin, wenn er sich zum Wälzen hinlegt? Vielleicht irritiert ihn auch, dass du in die Hocke gehst? Bist du so dicht dran, dass du füttern könntest? Vielleicht ein extra großes Leckerli (Karotte?), damit es für dich einfacher und für ihn deutlich erkennbar ist, dass du grad dabei bist, ihm was zu geben?

Ich komme schon ziemlich nahe, er darf nur nicht das Gefühl bekommen ihn richte meine Aufmerksamkeit auf ihn, weil dann richtet er auch seine auf mich und das heißt für ihn aufstehen und herkommen.
Aber die Karottenvariante werde ich testen, oder vielleicht überhaupt gleich mit einem langen trockenen Baguette od. so. Stimmt, dann ist meine Absicht ihn zu belohnen für ihn deutlicher erkennbar..
  • Gespeichert