Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd zur Verfügung

  • 4 Antworten
  • 1741 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Pferd zur Verfügung
« am: 06. Mai 2022, 10:42:48 »
Hallo,

ich wollte mal Erfahrungen hören - hat/hatte hier jemand ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommen?
Wie habt ihr euch gefunden? Wie hat es funktioniert?

Ich freue mich einfach mal über einen Austausch und Erfahrungen  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #1 am: 12. Juli 2022, 13:22:04 »
Ist zwar älter und vermutlich auch gar nicht mehr aktuell weil du ja schon dein Zweitpferd hast, aber meine Arbeitskollegin hat gerade ein Pferd zur Verfügung bekommen, und bei Interesse kann ich gerne mehr berichten  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #2 am: 12. Juli 2022, 13:33:47 »
Wir haben für uns entschieden, dass ein Pferd zur Verfügung für uns nicht passt. Aber interessant finde ich es dennoch :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #3 am: 12. Juli 2022, 13:39:52 »
Also, sie bekommt ihre Reitbeteiligung zur Verfügung gestellt. Sie darf das Pferd (auf eigene Kosten natürlich) in einen Stall ihrer Wahl stellen und kümmert sich um ihn wie um ein eigenes halt. Die Besitzerin gibt ihr jeden Monat noch 100 EUR dazu und übernimmt anteilig anfallende Tierarztkosten. Die Besitzerin darf das Pferd 1x pro Woche besuchen und mit ihm machen, was sie mag. Wenn sich herausstellt, dass das Pferd nach dem Antrainieren (es stand jetzt eine ganze Weile) nicht fit (genug) ist, kann sie es wieder "zurück geben".

Sie hat also quasi nahezu kein Risiko und recht niedrige Kosten. Ist für mein Gefühl schon ziemlich weit weg von "was Eigenes", da ein großer Teil der damit verbundenen Verantwortung/Verpflichtung ja wegfällt. Ist aber anscheinend eine Möglichkeit, die sich anbietet, wenn man noch gar nicht weiß, ob man "was Eigenes" überhaupt langfristig will.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #4 am: 12. Juli 2022, 15:34:19 »
Ich hab ein Pferd ans Futter, den Hafi.
Wir haben einen schriftlichen Vertrag. Darin steht (u.a.), dass die Besitzer ihr Pferd per sofort holen können, ich wiederum habe ne Kündigungsfrist. Sie haben wichtige Dinge reingeschrieben (zB nicht links spritzen, kein Stallwechsel ohne Absprache, nicht fahren).
Die Besitzer übernehmen die TA-Kosten und die Hufbearbeitung.
Wir haben eine Liste mit Hafi‘s Material, welches mir mitgegeben wurde.

Sie haben den Code zum Stall und können kommen, wann sie möchten. Das beruht auf gegenseitigem Vertrauen.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert