Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zweibeinstand

  • 16 Antworten
  • 6963 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Zweibeinstand
« am: 18. April 2021, 09:51:25 »
Vor einigen Jahren habe ich auf einem Kurs die Stute von Nina Steigerwald im Zweibeinstand gesehen und habe das seitdem auf der Liste der Übungen geschrieben, die ich gerne mal einem Pferd beibringen möchte. Sechs Jahre später spukt es dazu gerade wieder in meinem Kopf.... :cheese:

Der Zweibeinstand - für diejenigen, die kein Bild vor Augen haben - ist das gleichzeitige Heben vom diagonalen Beinpaar: vorne links, hinten rechts bspw.  :nick:

Ich habe das Freia auch mal ansatzweise beigebracht, dann aber aus den Augen verloren.
Angefangen hatte ich bei ihr über ein Anheben des jeweiligen Beines auf Gertenantippen. Dabei habe ich dann nach einem Keks für das Heben des einzelnen Beins eine Kette gebildet: Antippen hinten links - heben des Beins - antippen vorne rechts - heben des Beins - C+B
Die Abfolge war ihr dann soweit klar und die Signale konnte ich zügiger hintereinander geben: antippen hinten links - sie hebt das Bein und währenddessen tippe ich bereits vorne rechts an.  :nick:

Das Ganze führte zu diesem Stand, bei dem es dann auch geblieben ist :
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/zweibeinstanddrj9b.jpg

Das ist ein Bild aus einem Video bei der Übung - etwas schlechte Bildqualität deswegen. :rotw:

Nun möchte ich das auch gerne mit dem Winzi angehen und grübel über die Signale nach für das jeweilige Beinheben. Bei Freia ging es aufgrund der Größe, dass ich neben ihr stehend das Hinterbein an der Vorderseite und das Vorderbein an der Hinterseite angetippt habe. Beim Winzi habe ich aufgrund der Größe (Kleine  :kicher:) damit keine Möglichkeit, weil ich schlichtweg nicht rankomme.

 :juck: Cool wäre ein Antippen verschiedener Stellen auf dem Rücken, aber wie kommt er dabei auf die Idee, das Bein zu heben?  Sicherlich über einen Umweg - daran hirne ich.
Vielleicht hat hier ja jemand eine tolle Idee oder es sogar schon selber mal probiert?  :bittebitte:

Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #1 am: 18. April 2021, 10:38:09 »
Coole Sache!
Ich hab das noch nie als Trick trainiert (ist nur mal beim Hufeauskratzen durch mehrere Kinder gleichzeitig geschehen), könnte mir aber gut vorstellen, einfach über Winzis Rücken rüber zu reichen, mit einer Gerte in jeder Hand. Hätte leider den Nachteil, daß man von oben nicht so gut sehen kann, was unten passiert. Ein Spiegel könnte da vielleicht helfen... :juck:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Zweibeinstand
« Antwort #2 am: 18. April 2021, 13:32:04 »
 :coffeepc: ich stell mir grad den winzi im Spiegelraum vor  :lol:

ich denke man müsste "hebe-punkte" gut an der schulter bzw am oberschenkel installieren können, die dann mit dem Gertenknauf betätigt werden  :cheese:
Dazu müsstest du halt nah bei ihm stehen.. Oder du stehst weit weg und touchierst mit einer longierpeitsche die Beinchen - aber wie gut man da zielen kann weiß ich nicht  :lol:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #3 am: 18. April 2021, 13:38:10 »
Oder vor ihm stehend jeweils die Beinchen mit Target berühren :juck: Die Krümeline kann ja Beine anheben auf Gertenanlegen an die Vorder- bzw Hinterseite vom Röhrbein, das sollte man vermutlich auch an zwei Beinen zeitgleich abfragen können  :lupe: :watch:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Zweibeinstand
« Antwort #4 am: 18. April 2021, 13:39:32 »
Du legst dich auf den Rücken und schiebst dich mit einem Rollbrett unter seinen Bauch  :grinwech:  (schuldigung...)

Neben ihm knien ist für den ersten Anfang keine Idee? Ich käme so zumindest an beide erwünschten Beine ran UND könnte sie sehen - glaub ich...  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Zweibeinstand
« Antwort #5 am: 18. April 2021, 13:56:41 »
Oder du baust ein Podest, wo du die Winzibeine auf Augenhöhe hast  :cheese:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Zweibeinstand
« Antwort #6 am: 20. April 2021, 06:28:51 »
Schöne Ideen, vielen Dank dafür  :grouphug: :cheese:
Ich habe jetzt eine Menge Bilder im Kopf wie Winzi und ich umeinander rumturnen mit Spiegeln und Kindern und Rollbrettern und Targetsticks..... :coffeepc: :kicher:

Amelie:  :cheese: Rollbrett?!...Manchmal ist es stärker als man selbst - ich kann das verstehen.  :megalol: Neben ihm knien ist schon meistens das Mittel der Wahl, wenn ich alles an Beinen von ihm sehen will.  :nick: Ich wollte es aber eigentlich mal gerade nicht so machen, aber vielleicht ist es doch sinnvoll?  :nixweiss: Oder doch das Rollbrett.... :lol:

Tine: vor ihm stehen  :juck: das war mir tatsächlich noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hätte aber den Vorteil, dass ich mit zwei Targetmöglichkeiten schneller an die Gleichzeitigkeit kommen könnte...

 :juck: Ihr seht mich grübeln. Vielleicht muss ich auch einfach mal ein paar Dinge ausprobieren, um zu schauen, was dauerhaft am sinnvollsten als mögliches Signal ist.
Vielleicht mag sich ja einer auch selbst an der Übung probieren und berichten?  :bittebitte:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Zweibeinstand
« Antwort #7 am: 20. April 2021, 06:56:11 »
Ich hab sie am Sonntag mit Susie probiert, um meine Rollbretttheorie zu validieren  :cheese:

Nein, ernsthafterweise sah das so aus, dass ich seitlich neben Susie gekniet habe und das ganz anwendbar für uns fand  :nick:  Ich berichte ausführlicher, wenn wir es nochmal versucht haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Zweibeinstand
« Antwort #8 am: 20. April 2021, 07:41:56 »
Ich werde es ausprobieren, also die Übung  :cheese:
Ich werde mich allerdings hüten, mich neben den Zappelkrabbs zu knien  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #9 am: 20. April 2021, 14:34:46 »
Ich bin angefixt und werde das auch mal ausprobieren. Ich erinnere mich, dass ich diese Trainingsidee schon mal hatte, auch ganz kurz ein bisschen rumprobiert habe, es aber nicht mehr weiterverfolgt habe. Ich habe gegrübelt, weiss aber nicht mehr, ob ich mit Vorder- oder Hinterbein angefangen habe und auf welcher Seite... Also quasi wieder zurück auf Start...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #10 am: 20. April 2021, 21:20:57 »
Ich hab heute geübt mit zwei Targetsticks. Ich hab mich so hingestellt, dass ich dass ich gut auf das gegenüberliegende Vorderbein zeigen konnte, also neben Hylling ungefähr auf Brusthöhe. Dann hab ich kurz ausprobiert, ob das klappt. Mit bisschen Irritationen (zuerst Nase ans Target) hat sie schnell kapiert, dass sie das Vorderbein ans Target heben soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mit Target geübt habe, aber mit der Hand als Target kann sie es auf jeden Fall. Danach habe ich geübt, dass sie das gleichseitige Hinterbein auf Targetzeig anhebt. Dazu musste ich meine Position nicht ändern. Anschließend habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich zuerst sie das Vorderbein anheben lassen, und dann das Signal für das Hinterbein gebe. Da wir keine Dauer für das Vorderbein geübt haben, hat sie es abgesetzt und anschließend das Hinterbein angehoben. Beim zweiten oder dritten Versuch habe ich mich amüsiert, weil sie auf das Signal für das Vorderbein das hintere Bein angehoben hat. Ich habe schon gedacht, klare Sache, neues Signal, altes Signal, Verhalten, und dass das ganz schön schnell ging, aber beim nächsten Versuch hat sie wieder mit dem richtigen Bein reagiert.
Beim ausprobieren heute ist mir auch wieder eingefallen, wie ich den Zweibeinstand ausprobiert hatte: Ich hatte Dauer für das angehobene Vorderbein trainiert und dazu dann das Hinterbein abgefragt. Ich denke, dass ich den Plan so verfolgen werde.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Zweibeinstand
« Antwort #11 am: 22. April 2021, 20:11:51 »
 :keks: Katja! Klingt nach einem klasse Training!  :dops:
 :juck: Aber habe ich das richtig verstand: du hast jetzt das Beinpaar derselben Seiten angefragt, oder?
Falls nicht: wäre auch eine coole Idee.  :cheese: Kann das überhaupt funktionieren beide Beine derselben Seite gehoben zu bekommen, ohne dass das Pony umfällt?  :roll:

Ich habe am Dientag auch mit zwei Targets zum Berühren angefangen und erstmal das Beine heben einzeln geübt, während ich neben Winzi auf Bauchhöhe kniete (ohne Rollbrett und Spiegel  :cheese:). Begonne habe ich mit dem Beinpaar rechts vorne und links hinten. Das hat tatsächlich mit den einzelnen Beinen sehr gut funktioniert und ich bin zur Kette übergegangen: erst recht vorne, dann links hinten, C+B .

Da fing der Kopf langsam an zu rauchen. Ich habe es aber geschafft, indem ich die Abfolge der Anfragen meinerseits immer kürzer hintereinander gestellt habe,diesen Stand zwischendurch in der Bewegung zu bekommen. Er hob schon das hintere Bein, während er noch dabei war, das vordere abzusetzen.  :yess:

Interessanterweise hatte ich dann auf einmal, genau wie du Katja, auf das Signal zum Vorderbeinheben vom Winzi nur das Hinterbein heben bekommen.  :confused: Dank deiner Beschreibung konnte ich das jetzt auch einsortieren - ich bin von allein nicht drauf gekommen, was das sollte. Er war aber zwischendurch der festen Übezeugung, dass das so muss. :kicher:

 :juck: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ohne das "Bein anheben" mit einer Dauer zu hinterlegen, da nicht so recht weiterkomme , um wirklich eine Gleichzeitigkeit und auch ein stärkeres Bewußtsein für diese Bewegungen zu bekommen. Oder ich übe an einer Art Röhrbein auf den Gertenknauf ablegen und kann dann das Signal für das Hinterbein geben... :juck:

Ich werde mal weiter daran feilen  :nick: - die ersten Versuche haben schon sehr viel Spaß gemacht.  :dops:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #12 am: 23. April 2021, 00:36:16 »
Nein, ich hab schon das diagonale Beinpaar abgefragt, das Vorderbein der mir gegenüberliegenden Seite, das Hinterbein auf der Seite, auf der ich stand, also genau so wie bei dir auf dem Bild. Nur dass wir überhaupt null Gleichzeitigkeit hinbekommen haben. Auf dem lateralen Beinpaar stehen geht wahrscheinlich eher nicht. Oder nur Gangpferde können das? Dann wäre Hylling mit dabei, soviel Pass wie sie hat   ;)  :confused:
Gestern und heute haben wir nicht daran geübt.
Lustig, dass Winzi auch das Hinterbein auf das Vorderbeinsignal gehoben hat. Und ja, ich glaub auch, dass Dauer des Beinhabens der Schlüssel ist.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #13 am: 23. April 2021, 13:02:16 »
Nachdem ich darüber geschlafen habe und alles etwas gesagt ist, ist mir aufgefallen, dass das heben des Hinterbeinen auf das Signal für das Vorderbeinen keine klare „altes Signal,  neues Signal, Verhalten-Geschichte“. Es geht bestimmt in diese Richtung, aber eigentlich fehlt irgendwo noch das Verhalten „Vorderbein heben“ für das entsprechende Signal.

Außerdem ist mir noch ein klitzekleiner Unterschied aufgefallen in deinem und meinem Training: du gibst das Vorderbein-heben-Signal hinten am Vorderbein, ich gebe es vorne, sozusagen als Karpalgelenk-Target. Das kannte Hylling auch schon vorher. Ich habe mal kurz gegrübelt, ob das eine oder andere Vor- oder Nachteile haben könnte, aber bin zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Wir werden sehen. Eventuell ist die Logistik einfacher, wenn beide Signale sozusagen unter dem Pferd gegeben werden.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Zweibeinstand
« Antwort #14 am: 26. April 2021, 23:44:17 »
Heute habe ich nach einer kurzen Einheit gestern für Dauer für das Heben der Vorderbeine wieder Vorderbeine und Hinterbeine in Kombination geübt.
Kurzbericht: grosse Verwirrung mit diversen Verhaltensangeboten, spontan Signal für Vorderbeinheben in gemeinsamer Abstimmung Richtung Brust verschoben, ein 1000stel Sekündchen jeweils sowohl diagonalen als auch lateralen (  8) ) Zweibeinstand bekommen. Ansonsten auch Heben nacheinander bzw. auch nur (zum Teil ausdauerndes) Heben des Hinterbeins auf das (alte) Vorderbeinsignal
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert