Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führübungen beim Absetzer clickern?

  • 19 Antworten
  • 6670 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #15 am: 20. April 2010, 17:18:33 »
Das klappt auch alles super! :dops: Halfter findet sie inzwischen klasse, bei der Hufbearbeitung steht sie super brav und TA und Wurmkur sind auch kein Problem. Und eigentlich kann sie sich auch sehr gut konzentrieren! :nick: Da bin ich sehr erstaunt, um wie vieles länger sie sich konzentrieren kann als Celina in dem Alter! Nur halt wenn Leckerlis ins Spiel kommen... Anfangs war sie da ja noch gar nicht so scharf drauf. Da konnte sie erstaunlich lange richtig gut mitmachen! Aber seit sie doch auf den Geschmack gekommen ist, vergisst sie sich vor lauter Gier manchmal ganz schön... :watch:

LG Almut
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #16 am: 20. April 2010, 17:25:40 »
Kannst Du in abgetrennten Bereichen mit ihr "arbeiten" und ihr einen Timeout geben, wenn sie so stürmisch wird?

abgesehen davon kann sie ja schon ganz schön viel!  :keks:  :nick: eigentlich reicht das für einen Absetzer ja vollkommen aus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #17 am: 20. April 2010, 17:44:06 »
Eigentlich kann sie doch schon alles. Da brauchst du dir überhaupt keinen Druck machen.

Einen Jährling zum clickern richtig her holen und evtl separieren würd ich nicht. Denn - ist man mal ehrlich - die vorgenommenen nur 3 - 5 Minuten sind dann rum, bevor man angefangen hat und man macht dann meistens doch viel länger.

Ich würd wohl, wenn das Pferd den Clicker kennt, Sachen im täglichen Umgang, die es besonders gut macht, clicken und das wars. Mehr üben halte ich nicht für nötig.
Vor allem: viele Sachen erledigen sich ja auch einfach von selbst. Ich hab meinem Jungpferd gerade letzte Woche das erste mal eine Wurmkur gegeben, und er hat nicht mal mit dem Ohr gezuckt. Ohne das ich irgendwas in die Richtung je geübt hab. Ich würd erst noch mal abwarten, ob sich nicht noch eine ganze Menge von dem Fohlenungestüm, den du schilderst, von alleine "rauswächst" bzw. ob sich die Pferde in der Herde nicht von alleine "erziehen", bevor ich mir da einen großen Kopf machen würde.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #18 am: 20. April 2010, 18:42:22 »
Ja, klar würde ich clickern beim Führen. Und nicht das Übermutsproblem meiden, in dem ich das Futter weglasse, sondern erst mal die klassischen "Selbstbeherrschungsübungen" mit dem Pferd machen. (Zurücktreten fürs Futter, Kopf geradeaus, Menschen nicht bekrabbeln, auf allen vier Beinen stehen, keine Schlenkerei, Kopfsenken...)
Dazu braucht man oft nicht mal Halfter und Strick, das geht im Vorbeilaufen in Mini-Einheiten. Die Trennung durch einen Zaun hat man da meist auch gleich dabei und kann gehen, wenn's zu heftig wird.

Separieren würde ich anfangen, wenn sie mal nicht mehr so durchknallt im Angesicht des Futterbeutels. Dann kann man schon 10-15 Minuten was machen - eben weil das Kleintier nicht mehr die Psycho-Krise dabei kriegt.
Ich denke dabei auch an die frechen Isi-Fohlen, die Euch die nächsten 2 Jahre begleiten werden und an die älteren Stuten. Mir wäre das zu blöd, immer mit anderen Pferden drumherum zu trainieren, wenn die teilweise auch noch aufschaffen, sobald es um Futter geht.
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #19 am: 20. April 2010, 20:28:17 »
Penelope, Du hast schon Recht: Viele Dinge erledigen sich im Laufe der Zeit von allein. Das habe ich bei Celina ja auch gesehen. Trotzdem mache ich mich immer wieder mal verrückt... :tuete: Aber durch Eure Beiträge sehe ich das nun auch schon wieder um einiges gelassener.

Wir separieren sie durchaus beim Clickern, weil sonst die anderen ja auch nur allzugerne mitmachen würden. :happy: Das ist bei uns allerdings glücklicherweise ganz einfach: Ich habe im Auslauf verschiedene Möglichkeiten, mal eben was abzutrennen. Ich nehme Maible also nicht heraus, ich spanne nur kurz die Litzen dazwischen.  Und seit die Isikinder nicht mehr durch diese Abtrennungen gestiefelt kommen, haben wir dann auch tatsächlich Ruhe vor den anderen! :nick: :yess:

Wenn sie zu übermütig wird, dann brechen wir ab und gehen hinter den Zaun. Arbeiten also mit Ignorieren. Beim Führen ergibt sich dabei das Problem, dass ja aber erst mal der Strick vom Halfter gemacht werden muss. Erst dann können wir tatsächlich ignorieren. Und der Weg zum Zaun ist ja auch noch da...

Hmmmm, wenn  ich so schreibe überlege ich: Könnte es sein, dass das Ignorieren bei den Führübungen so wenig Erfolg zeigt, weil es nicht prompt genug kommt?  :juck:

LG Almut

PS: Selbstbeherrschungsübungen sind auch eine seeehhhr gute Idee... :cheese: Das werden wir mal als erstes noch mal wieder in Angriff nehmen...

« Letzte Änderung: 20. April 2010, 20:30:56 von Celina »
  • Gespeichert