Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führübungen beim Absetzer clickern?

  • 19 Antworten
  • 6671 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celina
*

Führübungen beim Absetzer clickern?
« am: 19. April 2010, 20:36:40 »
Hallo, Ihr Lieben!

Unsere Maible (9 Monate) lässt sich ja nun endlich gut aufhalftern, so dass wir mit den Führübungen beginnen können. Nun bin ich am schwanken: Mit oder ohne Clicker?

Wir haben mit Clicker angefangen, aber sie ist dann sehr schnell überdreht und hochgepuscht. Wir kommen zwar voran, aber nur gaaanz langsam. Nach wenigen Schritten müssen wir jeweils abbrechen, weil sie zu wirbelig wird. Ungefähr so: :cheerleader:

Erzählt mal: Wie würdet Ihr vorgehen, bzw wie seid Ihr vorgegangen? Bei Celina war es damals leichter! Mit ihr haben wir ja schon sehr früh als Fohlen das Führen zusammen mit der Mama geübt. Völlig Problemlos. :nick: Aber Maible ist ja nun schon 9 Monate alt... Da gestaltet sich das doch etwas anders... :happy:

LG Almut


« Letzte Änderung: 19. April 2010, 20:40:41 von Celina »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 20:42:47 »
womit belohnt ihr denn? Mit Futter oder mit Kraulen?

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 20:46:17 »
Wenn wir clickern belohnen wir mit Futter. Wenn wir nicht clickern, dann "feeeiiin!!!" und Bauchkraulen. Da sie momentan nur das Kraulen am Bauch wirklich gerne mag, ist das ein bisschen umständlich... :happy:

LG Almut
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 21:45:25 »
ich hab beim baby mit  3 monaten begonnen - halfter, führen, hufe, etc... alles mit dem clicker/+v.
würd`s nie wieder anders machen :-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 22:36:09 »
Hast du auch Futter als +V genommen? Oder Krauleinheiten? Wie bist Du mit den überschäumenden Reaktionen umgegangen? Oder gab es die gar nicht so?

Wir möchten auch gerne alles übers Clickern mit Maible üben. Das haben wir auch bei Celina so gemacht und im Grunde möchte ich davon wirklich nicht ab. Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr das bei so einem etwas kecken, übermotivierten Jungpferd so seht... :cheese:

LG Almut
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 23:17:42 »
ja futter.
überschäumende reaktionen....da kennst das baby nicht, die war schon am tag, wo sie rausgeflutscht ist, vollprofi ;-)
na im ernst, huddeln hat ja nix mit ct zu tun - im gegenteil, grad durch +v kann ich das verhalten bündeln und in eine nicht menschen gefährdende verhaltensform ummodeln ;-)
du kriegst, was du clickst  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #6 am: 20. April 2010, 06:02:21 »
Jaaa... man kriegt, was man clickt... Schon richtig! Unser Baby ist so blitzschnell!  :freu: :cheerleader: Da wirklich den richtigen Moment zu clickern ist irre schwierig. Momentan meint sie nun auch, dass sie ihren Kopf ordentlich doll schlenkern soll. Kann sie gut... :juck:

Das Problem ist ihre Gier auf die Leckerlis. Da vergisst sie sich sehr schnell und wird komplett unkonzentriert. Länger als 1 bis 2 Minuten sind momentan nicht drin... Und ich finde, dass das durchaus ein fohlentypisches Problem beim Clickern ist! Die Kleinen sind ja nun einmal noch ungeduldiger als erwachsene Pferde, haben noch eine weitaus geringere Frustrationstoleranz und können sich noch nicht so lange konzentrieren. Dadurch ist es schon etwas anderes, ob ich mit einem erwachsenen Pferd clickere oder mit einem übermütigen Absetzer....

LG Almut
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #7 am: 20. April 2010, 09:29:39 »
ja, aber  ;D
länger als 1-2 Minuten würde ich von einem Fohlen eh nicht erwarten.
Also mal kurz eine Sache anfragen und gut ist. Und eine halbe Stunde später vielleicht wieder. Aber ich gebe gerne zu, dass meine Erfahrung mit Jungpferden ab 2 Jahren beginnt. da waren es dann fünf Minuten.

edt: als Mirko damals so gierig war, habe ich versucht, die unspektakulärsten Belohnungsfutter zu finden. Möhren waren schon zu viel, bei Leckerli ist er komplett ausgeflippt. Hab dann Luzernepellets genommen, die gingen ganz gut.
Heute nehme ich Futterpellets.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #8 am: 20. April 2010, 09:45:41 »
eine super vorübung zum fohlenclickern ist ct mit hühnern  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #9 am: 20. April 2010, 10:13:21 »
 ;D Wenn ich nun auch noch die Hühner unserer Nachbarn beclickere, dann werde ich wohl GANZ komisch angeschaut... :cheese: (und selber hab ich keine...) Ansonsten: Gute Idee - liegt ja wirklich viel an unserem Timing... ;) :nick:

DANKE, Heike!  :umarm: Das ist für mich sehr hilfreich! Guter Anhaltspunkt, dass du meinst, 1 - 2 Minuten sind völlig ausreichend! Ich selber setze mich nämlich schon wieder so unter Druck: Das müsste doch jetzt mal... So langsam müsste sie sich doch führen lassen... Andere Fohlen...  usw :roll:

Ich finde es immer wieder schwierig! Auf der einen Seite weiß ich ja, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen. Und sie macht auch super Fortschritte. Auf der anderen Seite ist da immer die Sorge, ob das denn wohl so auch richtig ist oder ob man sich möglicherweise ein unnötig aufgedrehtes Pferd heranzieht usw.

Hmmm, unspektakuläres Futter ist auch eine gute Idee. Aber selbst eingeweichte Heucobs sind ja so spektakulär, dass man  :dops: :dops: :dops: machen muss! :cheese:

LG Almut
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #10 am: 20. April 2010, 10:18:07 »
Mein Fohli ist auch so ein Kandidat. Der ist sonst sooo lieb, aber beim Führen, spielt er Fury!  :)
Hab das Clickern diesbezüglich dann sein gelassen. Ich war einfach nicht schnell genug.
Versuch es nun mal mit einem konsequenten "Nein" wenn er wieder los schießt wie eine Rakete. ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #11 am: 20. April 2010, 16:49:42 »
Wieviel muss man denn die Fohlen überhaupt führen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #12 am: 20. April 2010, 17:01:30 »
ich hab das baby fast jeden tag geführt weil reitplatz jenseits der bundesstraße und mir das mitrennen zu gefährlich war.
ausreiten detto.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #13 am: 20. April 2010, 17:05:21 »
Naja, so im täglichen Umgang brauchen wir Maible eigentlich überhaupt nicht führen. Notfalls folgt sie einfach dem Halfter... :cheese: Falls wir die Pferde doch im Sommer mal auf die große Weide bringen müssen, dann müssten wir sie einmal durch Dorf führen.

Der Druck, den ich mir mache, kommt eher von dem Vergleich zu anderen. Wenn ich so lese, dass andere mit ihren Absetzern regelmäßig spaziergehen und sie sogar schon alleine mitnehmen...

LG Almut
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führübungen beim Absetzer clickern?
« Antwort #14 am: 20. April 2010, 17:10:12 »
lass dich nicht unter druck setzen.
wenn ich nicht mitten in der zivilisation gestanden hätte, sondern der gaul irgendwo in der pampa aufgewachsen wär, hätte ich das mit dem führen wohl auch nach hinten verschoben.
aufhalftern finde ich trotzdem von anfang an wichtig, ebenso wie angreifen lassen, hufe, ta, entwurmen, etc...

von der konzentrationsspanne her hatte ich eigentlich nie probleme - ich musste frau pferd eher bremsen, weil sie`s sonst maßlos übertrieben hätte ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert