Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hula-Hoop Reifenfrage

  • 18 Antworten
  • 7229 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Hula-Hoop Reifenfrage
« am: 02. April 2010, 13:30:01 »
ich hab das teil seit einem jahr. gestern kramte ich es wieder heraus, aber lucky schnallt es nicht oder aber ich clickere völlig falsch  :watch:

- wenn es auf dem boden liegt scharrt er oder schnuffelt dran
- wenn ich ihn beim berühren oder reinbeißen bestärkt habe, scharrt er erneut
- halte ich es in der hand, will er meine hand anknabbern
- halte ich es geschickt mit dem fuß, beißt er zwar rein, aber danach gehts trotz click nicht weiter
- oder aber er versucht immer so ranzuknabbern, dass sich das ganze teil immer nur dreht
- hab das gefühl, er weiß nix damit anzufangen
- lege ich es ihm um den hals (er hilft ja sogar), belohne ich ihn (wollte ihm zeigen, was ich erreichne will, ja vielleicht auch blöd, dachte ans vormachen), aber dennoch gehts nur in richtung hand, scharren oder völliges desinteresse.

ich merke schon, schwer zu erklären. ich sollte es filmen  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #1 am: 02. April 2010, 16:06:54 »
ist der reifen ev. schmutzig? ich clicker apportierübungen eigentlich nur am beton bzw. am erdboden, wenn er 100%ig trocken ist.

versuch mal mit einem kleineren, leichteren gegenstand die bewegung zu shapen.

kannst du ev. ein video machen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #2 am: 02. April 2010, 16:58:02 »
ich kan ein vidoe drehen.

das ihm der sand stört, hatte ich sofort gedacht. jetzt wo es sagst, wird das bestimmt der grund sein. ich werde auf beton üben und auch filmen.

aber schmutzig war er so nicht, er war ja nagelneu. lang ja im schrank.

danke  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 16:53:20 »
cinnamon, du hattest natürlich komplett recht :nick: danke  ;)

schau hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fBP3q_LUNLo

wobei ich, wenn ich das video sehe bei 0:55h hätte aufhören sollen für den tag. naja man lernt nie aus  :roll:

wie geht es nun weiter bzw. irgendwelche tipps?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #4 am: 03. April 2010, 17:48:01 »
Hallo Mel,

ich habe noch nichts mit einem Hula-Hoop-Reifen gemacht, insofern kann ich Dir keine spezifischen Tipps dafür geben. Aber zwei Sachen fallen mir auf:

1. was Du möchtest, ist eine Verhaltenskette (Reifen am Boden aufnehmen, hochheben, über den Kopf "werfen", loslassen), die Du nicht, wie man es meist macht, von hinten aufbaust, sondern von vorne. Ich würde damit anfangen, dass ich ihm den Reifen viel weiter oben "anreiche", und nicht gleich verlangen, dass er ihn vom Boden aufheben soll. Eventuell sogar so anreichen, dass er schon über den Kopf drüber ist, aber da müsste ich erstmal schauen, was das Pferd davon hält, wenn der Reifen dann plötzlich losgelassen wird. Oder ihn selbst auch weiter erstmal festhalten, damit er ihm eben nicht auf den Kopf fällt
2. Du bist sehr ungeduldig. Sobald er nichts mehr macht, zeigst Du wieder auf den Reifen, statt einfach abzuwarten. Wobei es schon sein kann, dass er die Aufgabe so ziemlich schwer findet, weil der Reifen eben am Boden liegt, von wo er ja auch nicht so einfach zu "greifen" ist.

Ansonsten fand ich das Video aber sehr schön, beeindruckend, dass er den Reifen so schnell schon etwas anhebt!  :keks:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #5 am: 03. April 2010, 18:19:51 »
so, ich antworte dann mal.

ja ich bin ungeduldig, aber es war um uns herum auch viel los, der kameramann war besuch, wollte ihn nicht lange aufhaltem. erschwerte also alles bissel. des weiteren muss ich lucky am ball halten, da er guckig ist und sonst einfach weggeht. schnell unmotiviert wird. ist keine aussrede, ist wirklich so  ;)

also ich habe ihm schon den reifen mehrmals um den hals geworfen. bei so was ist er cool. wenn ich ihn hochhalte, schlüpft er auch mit dem kopf rein.

ich habe schon vor, wie du es beschreibst nach verhaltenskette vorzugehen (boden, hocheben, überm kopf).

vorallem besteht ja das problem, dass wenn ich den reifen hochalte, er in meine hand beißt bzw. dranknabbert  :roll:

aber daher meine frage, wie es nun weitergehen soll?

in zwei schritten, sprich boden und überm hals seperat üben und hoffen, dass er die zusammenhänge von selbst schnallt oder aber verhaltenskette, vom boden bis überm hals, schrittweise lernen?


Ansonsten fand ich das Video aber sehr schön, beeindruckend, dass er den Reifen so schnell schon etwas anhebt!  :keks:

danke *schmatz* hab mich auch gefreut. lucky macht schnell den ersten schritt, nur hab ich dann immer ne kopfblokade und weiß nicht, wie ich weiter vor gehen soll  :-\

« Letzte Änderung: 03. April 2010, 18:21:28 von Melle »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #6 am: 03. April 2010, 18:27:16 »
ich habe schon vor, wie du es beschreibst nach verhaltenskette vorzugehen (boden, hocheben, überm kopf).
Das meine ich ja gerade: normalerweise müsstest Du die Kette als überm Kopf, Hochheben, Boden üben, halt von hinten anfangen.

Zitat
vorallem besteht ja das problem, dass wenn ich den reifen hochalte, er in meine hand beißt bzw. dranknabbert  :roll:
Auch, wenn Du den praktisch so hälst, als sollte ein Tiger durch den Reifen springen? Also ganz am seitlichen Rand, und ihm den unteren Rand anbietest? Das wäre vermutlich mein Anfangsschritt.

Zitat
in zwei schritten, sprich boden und überm hals seperat üben und hoffen, dass er die zusammenhänge von selbst schnallt oder aber verhaltenskette, vom boden bis überm hals, schrittweise lernen?
Ich bin für schrittweise von hinten. Also erstmal den Teil mit über den Kopf (wozu er ja in den Reifen beissen muss), dann den Reifen immer tiefer halten und zum Schluss auf den Boden legen.

Aber warte mal lieber auf Antworten von den Leuten, die die Übung schonmal gemacht haben!  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #7 am: 03. April 2010, 18:36:06 »
Das meine ich ja gerade: normalerweise müsstest Du die Kette als überm Kopf, Hochheben, Boden üben, halt von hinten anfangen.

ach so meinste das? *geraffthab* :confused: hm, wäre ein versuch wert. wenn ich aber mal raten dürfte, würde ich raten, dass er damit einfach davonlaufen würde  :happy: versuch wäre es aber wert.

Auch, wenn Du den praktisch so hälst, als sollte ein Tiger durch den Reifen springen? Also ganz am seitlichen Rand, und ihm den unteren Rand anbietest? Das wäre vermutlich mein Anfangsschritt.

ne das meinte ich eben ja, da schlüpft er ja fast selbstständig durch mit dem kopf. ziel ist aber ja, dass er alles alleine macht.

Aber warte mal lieber auf Antworten von den Leuten, die die Übung schonmal gemacht haben!  ;)

neugierig bin ich darauf auch, wobei ich deine gedankengänge echt nicht dumm finde  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #8 am: 04. April 2010, 13:24:17 »
Nachdem immer noch niemand "Erfahrenes" geantwortet hat, noch mal ein paar Gedankengänge von mir.  :cheese:

ne das meinte ich eben ja, da schlüpft er ja fast selbstständig durch mit dem kopf. ziel ist aber ja, dass er alles alleine macht.
Jaaaa, das Ziel und der Weg dorthin sind zwei gaaanz unterschiedliche Dinge!  ;)

Ich finde das eigentlich optimal, weil Du so tatsächlich ganz am Ende der Kette anfangen kannst. Also als erstes: Kopf durchstecken,  :keks:. Das ein paar Mal, dabei hälst Du den Reifen schon immer höher, so dass das untere Ende seinem Maul immer näher kommt, und drehst den Reifen beim Kopf durchstecken auch ein bisschen, so wie er sich beim fertigen Verhalten auch drehen würde (weisst Du, wie ich das meine? ist schwer zu beschreiben...). Dann als nächsten Schritt so halten, dass er zwangsläufig mit dem Maul an den unteren Reifenrand stösst,  :keks:, dabei den Reifen weiter über den Kopf schieben, drehen. Dann abwarten, dass er aktiv den unteren Reifenrand berüht,  :keks:, Rest wie oben. Dabei den Abstand zwischen Reifen und Maul auf wenige Zentimeter begrenzen, so dass er kaum was tun muss. Dann  :keks: für's stärkere Berühren bis ins Maul nehmen. Dann  :keks: etwas herauszögern, so dass er den Reifen länger im Maul hält. Dann den Reifen mal kurz loslassen, während er ihn hält. Dann den Reifen immer tiefer halten. Dann den Reifen immer "flacher" halten (als würde er liegen) und schwungvolle Kopfbewegung nach oben mit Reifen im Maul clicken.

Oder so ähnlich.  :cheese: So stelle ich es mir jedenfalls mal theoretisch vor, prakisch muss man sicher Anpassungen vornehmen, je nachdem, was Lucky anbietet bzw. mit welchen Schritten er Schwierigkeiten hat.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #9 am: 04. April 2010, 13:56:46 »
Interessanter Ansatz.  ;D
das wesentliche am Hulareifen schmeissen ist ja das mit Schwung hochwerfen, also diese Kopfschnickbewegung. Die Voraussetzung dafür ist das Aufnehmen des Reifens so, dass das Pferd ihn nicht komplett mit den Zähnen festbeisst, sonst kann er nämlich nicht rotieren.

Auf die zwei Sachen würde ich mich konzentrieren.
Das training auf festen Boden zu verlegen ist auf jeden Fall schonmal die richtige Maßnahme, ich meine mich zu erinnern dass wir da im letzten Jahr ja schon dran waren und Lucky gemotzt hat wegen Sand im Maul.

Ich habe lange Zeit den Reifen mit einem Fuß unterstützt, so dass er leichter ins Maul genommen werden kann.
Mirko macht halt leider eine Wissenschaft daraus, so dass diese Lektion bei uns noch nicht wirklich sitzt.  :roll:

ein möglicher Hilfsweg wäre auch das Kopfschnicken durch Tuchwedeln zu erarbeiten, und das dann auf den Reifen zu übertragen.
Es gibt ja Pferde, die das innerhalb einer Woche raushaben *neid*  ;) bei anderen dauert es eben etwas länger.

Vielleicht schreiben ja unser Hula-Experten  Katja und Carola noch was dazu  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #10 am: 04. April 2010, 14:23:44 »
Hmm, da fällt mir auf, dass ich das Wesentliche am Aufbau einer Verhaltenskette von hinten nicht beachtet/beschrieben habe: der Click sollte eigentlich immer am Ende der Kette kommen, bzw. das Endverhalten muss sehr gut belohnt sein, so dass die vorhergehenden Verhalten durch die "Erlaubnis", das spätere Verhalten zeigen zu dürfen, belohnt werden. Versteht irgendwer, was ich meine?  :confused: ??? :confused:

Es müsste also relativ früh der Schritt des "Schnickens", der den Reifen über den Kopf befördert, belohnt werden, und erst später das Aufheben von immer weiter unten. Deshalb wollte ich immer noch die Drehbewegung des Reifens dabei haben, auch wenn die zuerst vom Menschen ausgelöst wird.

Aber ich warte auch wirklich gespannt auf die Antworten der "Experten"!  :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #11 am: 04. April 2010, 14:40:45 »
In der Theorie stimme ich dir absolut zu.
In Bezug auf den Hulahoopreifen könnte das aber in diesem Fall schwierig sein, weil viele Pferde aus der tiefen Kopfhaltung vom Aufnehmen die hochwerf-Kopfbewegung besser hinbekommen.

Das Hulawerfen ist halt so eine Sache wie ein Purzelbaum bzw Salto - den kann man auch nicht geführt anleiten, dass muss selbst herausgefunden werden.

In der Praxis ist das Hauptproblem, dass man eine gute Schutzausrüstung braucht, sobald das PFerd anfängt mit Experimenten, und der Mensch dann noch nahebeisteht.  :schwingkeul:  ;) da geht das mit dem Festhalten nur noch seeehr  bedingt.  :cheese:

« Letzte Änderung: 04. April 2010, 14:42:44 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #12 am: 04. April 2010, 21:51:51 »
Hallo Melle,

ich weiß jetzt nicht, ob Lucky schon irgend was anderes hochheben kann? Wenn nicht, würde ich zuerst mit einem einfacheren Gegenstand üben, als mit dem Hula-Hoop-Reifen. Wenn Hochheben klappt, dann den Hula-Hoop-Reifen wieder hernehmen. Wenn man mit anderen Gegenständen übt, merkt man manchmal gleich, ob der Hula-Trick schnell oder nicht so schnell klappt: Wenn Pferd beim Gegenstand hochheben den Gegenstand "rumschleudert" und Nickbewegungen oder Hoch-Runter-Schleuderbewegungen macht, klappt das mit dem Hula-Hoop-Reifen auch ganz schnell. Wenn Pferd eher gemächlich hochhebt ohne irgendwelche Zappel-Ansätze, ist es langwieriger, den Hula-Trick zu trainieren. Die Idee, Tuchwedeln als Vorübung für eher "schleuder-faule" Pferde zu üben, finde ich prima. Ich hab mit meiner ersten RB, die dann weggezogen ist, den Hula-Trick nie fertig geübt. Sie war der "schleuder-faule" Typ Pferd. Ich hab zuerst das Anheben der vom Pferd weggewendeten Reifenseite geclickt, aber sie ist nie über die Waagrechte rausgekommen, weil sie zu wenig Schwung hatte. Dann habe ich schwungvollere Bewegungen geclickt. Ich denke, das hätte irgendwann (also quasi viel später) noch zum Erfolg geführt, aber dann hatte ich keine Gelegenheit mehr, weiter zu üben. Die "Tuchwedel-Idee" wäre für sie auch prima gewesen.

Ich hab immer mit auf dem Boden liegendem Hula-Hoop-Reifen angefangen. Ich denke, wenn man dem Pferd den Reifen höher hinhält, ist die Schwierigkeit, nicht den Reifen zu blockieren, wenn Pferd anfängt, damit zu "schleudern" oder selbst den Reifen um die Ohren geschlagen zu bekommen, weil man zu dicht dran ist. Beim Schreiben ist mir noch die Idee gekommen, dass man den Reifen auf eine waagreichte erhöhte Fläche ablegen könnte, wenn man so was hat. Paletten-Podest wäre z. B. möglich.

Ich bin auch Heikes Meinung, dass es beim Hula-Trick schwierig ist, das rückwärts aufzubauen. Hier dazu ein Zitat aus meinem Bericht über mein allererstes Pferde-Hula-Hoop-Training, das ich zufällig gefunden habe.
"Witzig fand ich, dass es, wenn er den Reifen richtig über den Hals geschmissen hat, gleich in einem Schwung ganz flüssig geklappt hat. Wenn er den Reifen so ein bißchen geschwungen hat, hat es nicht geklappt und er hat ihn wieder fallen lassen."

Zitat
Es gibt ja Pferde, die das innerhalb einer Woche raushaben *neid*   bei anderen dauert es eben etwas länger.

Übrigens: Ich kenne drei, die konnten das innerhalb einer Übungseinheit (nicht zuverlässig natürlich, aber so im Prinzip).  8)  :grinwech:

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #13 am: 05. April 2010, 01:45:35 »
Ich schreib dann auch noch was dazu  ;D

Wir haben ja ewig und drei Tage für diese Übung gebraucht, aber das lag eigentlich zum Großteil an Freixes Angst vor dem Hula-Reifen.  :roll: Noch heute schnorchelt er erstmal, wenn er mich mit dem Reifen kommen sieht, sobald ich ihn dann aber vor ihm auf den Boden werfe ist die Angst vergessen und er arbeitet ganz normal damit. Aber laaange Zeit konnte ich bei jeder Übungseinheit ganz von vorne anfangen sprich - nicht weglaufen wenn der Reifen sich nähert, und Reifen ins Maul nehmen.
Noch hinzu kam, dass er sobald er das erste Mal den Reifen so hoch geschwungen hat, dass er nach dem Loslassen einen Überschlag machte (sprich: zu ihm hin und nich von ihm weg fiel) hat er sich so erschreckt dass er danach erstmal wieder beim ins-Maul-nehmen anfing...  :P

Nachdem die Angst endlich weg war, ging der restliche Lernprozess eigentlich verhältnismäßig schnell, ich würde sagen von dem Punkt wo Lucky jetzt ist aus, waren es noch 5-6 Übungseinheiten dahin wo er pro Übungseinheit den Ring 2-3 mal sicher über den Hals geworfen hatte.

Ich stimme den anderen zu, dass ich mir auch nur schwer vorstellen kann diese Übung von hinten aufzubauen. Im Prinzip ist das Hulawerfen ja keine richtige Verhaltenskette sondern eine einzige fließende Bewegung.
Sprich man muss, wenn man von hinten anfängt, direkt schon den Schwung über den Kopf üben als letzten Part, und was benötigt man dazu? Ja, das ins-Maul-nehmen und festhalten.

Bei uns waren folgende Dinge wichtig:
- Reifen am unteren Ende ins Maul nehmen (also an der Stelle die dem Pferd am nächsten ist und nicht am gegenüber liegenden Ende)
- beim Anheben den Reifen zwischen den Zähnen haben und nicht lose im Maul schwingen lassen (sonst bekommen sie ihn nicht hoch genug geschwungen)  so wie lucky ihn bei 0:53 hat ist super
- relativ schnell dazu übergehen, immer höheres Anheben zu clickern. Bleibt man zu lange am Anheben-Loslassen, werfen sie einem den Ring mehr entgegen statt ihn lange genug im Maul zu halten.

Das Loslassen im richtigen Moment hat Freixe automatisch gemacht.

Übungsaufbau bei uns war dann (die ganzen Schrecktrainings und Fehlversuche abgezogen):
1. Maul an Ring, den ich hin halte Click
2. Maul an Ring, der am Boden liegt Click
3. Auf Ring beißen der am Boden liegt Click (Freixe hatte damit gar keine Probleme, solange der Untergrund fest war. Er hat immer genau drauf gebissen wie er sollte. Wenn ich den Fuß drunter gemacht habe um den Ring anzuheben hat er ihn öfter falsch aufgenommen und lose in den Laden baumeln lassen)
4. Ring zwischen Zähnen festhalten und leicht anheben Click
5. Ring zwischen Zähnen festhalten und schnell hoch heben (dann in der Luft loslassen) Click
6. immer höher heben Click
erst bis über die Waagerechte, das ist schon viel wert, und dann fast senkrecht. Wenn das klappt, ist es nochmal ein bisschen knifflig, das richtige Loslassen zu clicken, denn wenn sie zu spät loslassen fällt der Ring einfach senkrecht runter, sie müssen am Ende der Schwungbewegung schon los lassen:
7. Ring überm Kopf loslassen Click - Ring hängt überm Hals

http://www.youtube.com/watch?v=TXB4WM01QaQ Hier siehst du unsere Übungseinheit.
Anfangs noch Ring über Pylone, unsere 2. Übungseinheit dafür und wie man sieht will Freixe den kleinen Ring auch so über den Kopf schwingen wie den großen  :lol: und ab 4:50 siehste dann das HulaRing-Training. Das war kurz bevor wir den Durchbruch hatten und es bei fast jedem Versuch dann geklappt hat. Freixe hat da schon angefangen auf halber Höhe nochmal extra Schwung zu holen. Zwischendrin hat er den Ring dann auch mal zu locker im Maul, was ich verpeilter Weise auch noch geclickt hab  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hula-Hoop Reifenfrage
« Antwort #14 am: 05. April 2010, 10:32:56 »
Hmm, die ganzen Schrecktrainings abzuziehen ist aber "unfair", denn das ist ja, was ich im Endeffekt mit dem Ende der Kette übe: "es ist okay, dieses gefährliche Ding um den Hals zu haben". Aber ich schrieb ja auch schon, dass es schwierig sein könnte, das so von hinten aufzubauen.  ;)

Das Video kann ich übrigens nicht sehen, es ist privat.  :(

« Letzte Änderung: 05. April 2010, 10:34:47 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert