Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Plié

  • 110 Antworten
  • 35878 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Plié
« Antwort #45 am: 13. April 2012, 09:57:46 »
Da sollte man dann schon sehr deutlich machen, dass das eben nicht erwünscht ist und eine leichte Verwirrung des Tieres in Kauf nehmen, bis man eine bessere Alternative gefunden hat.

??? Und was würde das konkret bedeuten?

Sandra, gibts vielleicht eine Chance, dass du das Plie ummodelst zu einem nur "nach hinten" dehnen? (Mehr so als Bauchmuskelübung, evtl. mit Pose dabei?) Also sprich, dass du das Plie anders ausformst (so dass es keins mehr ist :cheese:) und darauf hoffst, dass sie damit weiterbettelt?
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #46 am: 13. April 2012, 10:11:05 »
Warum ist es denn so schlecht für den Rücken?

Ich habe lange nachgedacht, ob ich überhaupt ein Plié erarbeiten möchte oder direkt mit dem Kompliment einsteige. Ich möchte das Kompliment aber gerne ohne runterfüttern und Fußlonge machen und dachte mir, das Zurückwiegen mit allen Vieren auf dem Boden ist zumindest schon mal eine gute Basis. Das müsste ich ja dann sowieso üben.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #47 am: 13. April 2012, 10:45:33 »
wenn man übungen mit maß und ziel betreibt und sie schrittweise aufbaut, sehe ich da ehrlich gesagt nicht so das problem.
das plie ist zudem die vorstufe zum kompliment.
beides sind natürliche verhaltensabläufe - aber ich werde beizeiten ein rundschreiben aushängen, dass sich die herrschaften nach dem liegen bitte nicht zu strecken haben - mal schauen, ob das anklang findet ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Plié
« Antwort #48 am: 13. April 2012, 11:21:52 »
Ich habe die Bücher von Eva Wiemer auch.

Soweit ich weiß, schreibt sie das ein Plie dann schlecht ist wenn das Pferd in der BWS "wegbricht" das kommt wohl dann gerne vor, wenn die Pferde zu tief gehen mit dem Brustkorb.

Ich hab mal ein Bild von Chico, das waren eigendlich noch ziemlich die Anfänge im Plie, ich finde der Rücken sieht da nicht so schlecht aus...oder täusche ich mich da?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img12.imageshack.us/img12/9607/discpapa372cz3.jpg


Ich denke wenn sie sich zwischen den Schultern "hängen" lassen ist es evtl nicht so gut?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #49 am: 13. April 2012, 11:22:29 »
??? Und was würde das konkret bedeuten?

Ein scharfes NEIN z. B. und dann eine andere Übung anbieten.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Plié
« Antwort #50 am: 13. April 2012, 11:26:29 »
Das Plie ist eine Übung die meiner sehr gerne macht und gerne anbietet...
Wobei ich schon sehr darauf achten muss, dass er es korrekt macht..
Also Beine gleichmäßig nebeneinander und breit gestellt sie auch gleich belastet und nicht in einem Bein einknickt usw...

Muss aber zugeben, dass ich es seit ich gelesen habe, dass sie nicht sooo gut für den Rücken ist auch seltener mal noch abfrage  :rotw:

Ich habe übrigens auch "runtergefüttert" bzw gelockt und richtige Reaktionen in kleinen Schritten geclickt....auf dem Bild hab ich einen Clicker in der Hand (das Gelbe ;-) )
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #51 am: 13. April 2012, 11:33:01 »
Warum ist es denn so schlecht für den Rücken?

Einfach mal selber machen und halten, dann wird man das schon merken. ;)

Wenn man sich mal klar macht, wie die Last im Körper abgetragen wird, dann muss man zu dem Schluss kommen, das jede Vergrößerung der Spannweite (Abstand der Beine) zu einer dementsprechend größeren Gegenkraft in der Brücke und somit zu Verspannungen im Rücken führt. Wenn das gewollt ist, kann man das gerne tun aber ich würde DAS nicht wollen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #52 am: 13. April 2012, 13:02:43 »
eine Pliéartige Haltung wird von manchen Pferden gezielt genutzt, um sich mal so richtig zu strecken. Da kommen gerade Strukturen in der Rumpftragemsukulatur in den Dehnungsgenuss, die sonst nur schwer erreichbar sind.
Ich stimme da aber E. W. zu, wenn die Brust zu tief sackt, ist das schlecht, weil dann genau im BWS-Bereich, der eh durch den Reiter schon belastet ist, die Wirbel in ungünstigem winkel zuviel Druck bekommen.

Das Bild von TinkaChico finde ich schön.  :nick:

Zum Zurückdehnen  bei Melle - ich denke das ist sehr schwer, das nur über die Rumpfverlagerung zu erreichen. Das Pferd muss ja erstmal ein Verständnis für genau diese Bewegung entwickeln. Da würde ich schon den umweg über Target / Runterfüttern nehmen (Hand zwischen die Vorderbeine, aber das schrittchenweise aufbauen, damit die Beine alle stehenbleiben können). Hilfreich ist es dabei auch, die Vorderbeine weiter zu stellen, damit sich das Pferd zwischen seinen Schultern leichter herunterlassen kann.

Manfrde,
Zitat
ein scharfes NEIN
finde ich immer ziemlich ungünstig, weil es in den meisten Fällen im Menschen sofort leichten Ärger und Aggression aufbaut. Lieber sagen was das Pferd tun soll (zb "Auf" oder "zurück"), dann warten und dann eine :keks: würdige Übung abfragen, damit das Pferd lernt, dass das andere Angebot nix einbringt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Plié
« Antwort #53 am: 13. April 2012, 13:47:29 »
 :roll: Faboula geht bei  mir immer am Putzplatz in Plie und zwar in ein SEEEEEHR tiefes....sieht fast so aus wenn eine Katze sich streckt - Sprich Po hoch und die Brust fast auf dem Boden..... denke so dolle ist das nicht für den Rücken  :-X
Das blöde ist halt, dass ich eigentlich am Putzplatz Ruhe will und sie nur für das Stellstehen belohne...vielleicht sollte ich da überhaupt nicht mehr clicken - aber durch die frühere "sich in den Strick häng-Problematik" hatte ich halt auch am Putzplatz mit dem Clicken angefangen... mit dem Resultat, dass mein kleines "ADHS-Pferdchen" gerne mir 1000 Sachen am Putzplatz anbietet.....

Ich dachte halt ich könnte (wie du(Heike)in anderm Zusammenhang erzählt hattest...) es unter Signalkontrolle bringen und nie mehr abfragen  :cheese:

Schimpfen mag ich sie fürs Plie nicht - ist ja auch Aufmerksamkeit....(außerdem habe ich das ja selbst verbockt in dem ich es mal belohnt habe....  :rotw: )=
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #54 am: 13. April 2012, 18:38:55 »
belohn sie doch ganz häufig für kopfsenken oder generell ruhig stehen als standardnichtnervverhalten oder lass wahlweise den futterbeutel ganz weg, damit sie gar nicht erst in eine erwartungshaltung kommt.
auch ein konsequentes timeout (am absatz umdrehen und für ein paar momente weggehen), kann helfen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #55 am: 14. April 2012, 00:31:59 »
Manfred, "ein scharfes NEIN" finde ich immer ziemlich ungünstig, weil es in den meisten Fällen im Menschen sofort leichten Ärger und Aggression aufbaut. Lieber sagen was das Pferd tun soll (zb "Auf" oder "zurück"), dann warten und dann eine :keks: würdige Übung abfragen, damit das Pferd lernt, dass das andere Angebot nix einbringt.

 :thup:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #56 am: 22. April 2012, 11:09:01 »
So, aktueller Zwischenstand bei uns. Sieht noch nicht nach viel aus  :cheese:
Was sagen die Profis zur Kopfhaltung bzw. zum Rücken? Ich hab Angst, dass er den Rücken hängen lässt und so eine Art Hohlkreuz macht.
Ich hab schon mal versucht, Richtung Brusttarget zu gehen, aber da hat er erst recht den Rücken durchgedrückt.
Außerdem kann ich ihn die Beine deutlich weiter auseinanderstellen lassen, oder? Von der Seite sieht man, dass das doch nicht sooo weit auseinander ist, wie es von vorne aussieht.

Ich hab außerdem im Wiemers-Buch (Band 1) mal nachgeschaut wegen des Pliés, aber nichts drüber gefunden. Eure Anmerkung dazu hat mich doch etwas verunsichert.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/CIMG6407.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/CIMG6404.jpg
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Plié
« Antwort #57 am: 22. April 2012, 17:49:32 »
Zitat
So, aktueller Zwischenstand bei uns. Sieht noch nicht nach viel aus 

Doch, sieht aus wie akute Hufrehe :cheese:

Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #58 am: 22. April 2012, 18:40:06 »
:coffeepc:

ich würde erst noch mal weiter am Beine breiter stellen, das dürfte ihm helfen besser nach hinten zu kommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #59 am: 22. April 2012, 20:17:38 »
Doch, sieht aus wie akute Hufrehe :cheese:



 :stampf: Pöh, sooo dick isser nun wieder auch nicht  :confused:

@Muriel: Momentan geht nur Beine vor. Mal gucken, wie ich das mache.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert