Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Plié

  • 110 Antworten
  • 35876 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Plié
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2010, 11:40:02 »
Ich glaub dass wenn man sich zu sehr auf den Kopf versteift eben der Brustkorb "vergessen" wird.
zB eine Stute bei uns macht von selbst "Plié" - jedes Mal nach dem aufstehen in der früh streckt sie sich so durch wie fürs Plié ;) mim Kopf oben
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Plié
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2010, 12:25:24 »
Das wär noch ne Idee. Beim pferdi schlafen, um ihn morgens beim Strecken und Recken zu beclickern  :keks: :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Plié
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2010, 15:21:04 »
Bei mir braut sich grade ein Hirngespinst zusammen.

Nochmal ganz öffentlich, ich bin absoluter Newbie. :cheese:

Ich lerne meinem Pferd das Brusttarget. (Frage 1: Wie?)
Und dann hol ich sie "ganz einfach" nach hinten unten und schon ist der Brustkorb tief, die Beine sind gestreckt und was der Kopf macht seh ich dann. :cheese:

Gruß,
Johanna
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #18 am: 14. November 2011, 23:04:51 »

Ich lerne meinem Pferd das Brusttarget. (Frage 1: Wie?)


*hochhol*

Jaaa, wie mach ich das denn nun  :lol:
Also wie erreiche ich das Absenken des Brustkorbs?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #19 am: 14. November 2011, 23:34:40 »
am besten via microshaping, also indem man die bewegung in ganz kleine teile bishin zu muskelanspannungen zerlegt.
falls das pferd noch keine targetkenntnisse hat, würde ich erstmal mit einem nasentarget beginnen - der hand oder einem hütchen. dann das berühren in allen lebenslagen, ablenkungen, positionen bestärken, eventuell auch schon dauer einbauen.

danach das konzept generalisieren und auf andere körperteile ausweiten - zb. kinn, wange, bein, knie, hüfte.
minimale bewegungen richtung hand oder target bestärken, wobei ich persönlich die hand bevorzuge, weil man da annäherungen am besten spürt.
wenn das gut klappt, kann man beginnen, das ganze auf`s plie zu übertragen, die hand an den brustkorb legen und bewegungen in richtung hand (und boden) zu verstärken.

als vorstufe sollte das pferd bereits das offene parken kennen, das man aus dem stand zb. durch locken, körpersprache oder einen strick am halfter herstellen kann. dh. man setzt einen bewegungsimpuls nach vorne und clickt den moment, an dem die vorderbeine zucken und später einmal einen schritt nach vorne machen, ohne dass die hinterhand mit tritt. als hilfsmittel bieten sich eine stange, ein cavaletti oder eine matte an, um die hinterhand auf position zu halten.

das offene stehen kann man auch durch targets (target stick, matte) entwickeln oder dem pferd via modellieren eine hilfestellung geben, indem man die vorderbeine aufhebt und weiter vorne abstellt.
auch das rausstellen der hinterbeine ist eine möglichkeit.

parallel  zum absenken des brustkorbs mittels target  kann man das wiegen gut auf einer erhöhung trainieren - zb. einem podest, indem man mit futter nach hinten-unten lockt.
das pferd sollte da bereits damit vertraut sein, der futterhand ruhig zu folgen, ohne danach zu schnappen oder die zähne einzusetzen. vorübungen, in denen das pferd der futterhand in eine seitliche biegung oder in der bewegung folgt, sind als einstieg ideal geeignet.
später kann man das futter systematisch ausschleichen und bietet die hand als hilfestellung an, bis das pferd schließlich ohne hilfsmittel die bewegung verinnerlicht.

aufwärmen und dehnen (vorderbeine) nicht vergessen!

« Letzte Änderung: 14. November 2011, 23:42:38 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #20 am: 16. November 2011, 11:34:37 »
Danke Cinnamon.
Puh, das tönt ja nach Arbeit ;) Mein Muli kennt das Handtarget, aber ich gebe zu, dass ich da etwas schludrig bin. Er neigt ziemlich zum Hapsen :rotw:

Und das klappt einfach so, das Targetkonzept auf andere Köperteile zu übertragen? Muss ich mich mal mehr mit beschäftigen.
Ich hätte sonst versucht, so eine Rückwärtstendenz mit einem Impuls am Halsring z.Bsp. herauszulocken, also auch nur die Tendenz nach hinten zu bestärken ohne RR.

Im Zusammenhang mit Beine platzieren fällt mir noch was ein. Ich arbeite an der Bergziege und habe immer das Vorsetzen bestärkt, wenn ich das Röhrbein hinten anticke. Das klappt auch. Dann schwebt mir vor, dass das Bein auch mal wieder nach hinten setzen soll, wenn ich das Bein vorne anticke. Ich halte ein Pferd eigentlich für sensibel genug, die Touchierstellen unterscheiden zu können :D ist das so?
Im Moment setzt er die Beine einfach nur immer weiter vor, egal wo ich touchiere. Bräuchte ich dann einfach einen längeren Atem und warte darauf, dass er das Bein vllt irgendwann wieder nach hinten setzt? Ich könnte mir vorstellen, dass er da anfangs reichlich verwirrt sein könnte.

Mit den Vorderbeinen verhält sich das ähnlich, da arbeite ich daran, dass er das Bein anwickelt, wenn ich hinten am Karpalgelenk anticke und oben hält, irgendwann soll daraus mal Kompliment werden. Da macht er auch nur das, wenn ich das Bein anticke.  ??? *grübel*
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2011, 11:32:19 »
*nochmal vorsichtig nach oben deut*

Hat wer Ideen?  :keks:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Plié
« Antwort #22 am: 12. Januar 2012, 11:09:35 »
*lesezeichen* Da ich in der heutigen Arbeit vermutlich mim "Brusttarget" beginnen mag :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #23 am: 12. Januar 2012, 11:32:23 »
Hier sieht man Ansätze. http://www.youtube.com/watch?v=pLqFVeydCBw


das problem ist, dass lucky sich ständig drehen würde.

er kann plie bzw. konnte es mal. normalerweise reichte da ein gertentipp unter der brust, allerdings spürt er vor lauter fell mal gar nix und bevor man nicht die beine lernt zu sortieren, kann ein plie nicht gut werden. früher sortierte er sich selbst, derzeit irgendwie nicht mehr. arbeiten dran.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 10:36:41 »
leute ich habe ein problem. habe falsch gedacht, falsch angefangen und naja blöde ist, dass ich es hätte vorraussehen müssen  :shy:

ok ich hatte 4x hufe anheben geclickert: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2368.0 nun ein spanisches schritt problem  :roll:

daher eine neue strategie. ich möchte zuerst das plie erarbeiten. lucky konnte es schon, aber nie lange.

es fängt schon an, dass ich es nicht schaffe die beine breit hinzustellen, um dies zu clickern (ich nehme den huf, stelle ihn ab, er müsste verharren - click). nein mein pferd geht dauerrückwärts (ein ewiges problem), gute werde mich vor die wand stellen das nächste mal und er rudert und rudert udn rudert. ok selbst schuld. habs dann ignoriert. lucky kann sich auch von alleien hinstellen, um runter zu kommen, wobei es mit breitbeinstellung leichter wäre. ABER und nun zum eigentlichen problem und meiner frage:

lucky soll die möhre oben an der brust bekommen (hinter den beinen, innen). er schnappt, was er sonst nie macht, wird wild, beißt um sich herum, weil er nix sieht. also mit normalen leckerlies unmöglich, mit möhren immernoch gefährlich.

meine idee, mit dem target arbeiten. target, bei uns, die fliegenklatsche liebt er ja. hoffe nur, dass er nicht reinbeißen wird.

1. schritt - target vor die brust vorne, ohne reinzubeißen, ohne rückwärts zu gehen
2. T. unter den beinen (entweder gleich oben an der brust oder erstmal tief unten anfangen  :nixweiss: er wirds mir sagen)
3. an der länge arbeiten, nur wie bekomme ich dies hin, dass er länger oben bleibt, das ich später auflösen kann und und und....

eure ideen bitte?  :bittebitte:

oder gaaaaaanz vorsichtig anfangen und wie carmen das einfach nach hinten dehnen clickern. stricktechnik oder wie?

p.s. hab auch vor matte arbeit zu machen und damit er nicht rudert, mag ich die matte hinter seinen vorderbeinen, so dass er rückwärts sich draufstellen muss.

- minus, er geht rückwärts
- plus, er rudert wahrscheinlich nicht nach vorne

edit: und was ist sinnvoller, erst nur auf dehnung zu konzentrieren oder ruhig matte? matte beinhaltet ja wieder beine heben, seufz.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 11:15:34 von Melle »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Plié
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 14:17:58 »
leute ich habe ein problem. habe falsch gedacht, falsch angefangen und naja blöde ist, dass ich es hätte vorraussehen müssen  :shy:
ok ich hatte 4x hufe anheben geclickert: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2368.0 nun ein spanisches schritt problem  :roll:
Das hat zwar jetzt mit Plié nichts zu tun, aber übers Karpalgelenkstarget, wie ich es mit Berta gemacht hab, hab ich ein praktisch ruderfreies "Vorderbein hoch".
Denn: Ich clicke ja nicht die Bewegung "ins Leere", sondern eben, dass sie mir ihr Karpalgelenk in die Hand drückt... und zwar wirklich drückt. (Mittlerweile kann sie's schon mit ziemlich viel Gegendruck.)

Hier ein kurzes, ganz aktuelles Video: Klick.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 14:23:54 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #26 am: 27. Januar 2012, 16:23:36 »
was du probieren kannst:
offenes stehen - mittig  vor`s pferd stellen, einen kleinen impuls am hafter nach vorne geben bzw. mit target oder futter locken - für ein muskelzucken der vorderbeine clicken (wartet man auf einen ganzen schritt, steigen die hinterbeine in der regel nach) und so schritt für schritt das offene stehen trainieren.
man kann das ganze auch frei formen.
auch die hinterbeine raus stellen lassen ist eine möglichkeit, wobei ich persönlich die andere variante vorziehe.
als begrenzung für die hinterbeine kann man ggf. eine stange, ein cavaletti oder die matte verwenden.

um bei übungen wie plie oder kompliment das locken einzusetzen, sollte das pferd bereits damit vertraut sein, der futterhand ruhig zu folgen, ohne danach zu schnappen oder die zähne einzusetzen. als vorübung kann man das pferd zb. dem futter in eine seitliche biegung folgen lassen und zivilisiertes folgen mit click + öffnen der futterhand belohnen. später schleicht man das futter aus, tut also nur mehr so, als hätte man welches in der hand und belohnt für folgen der hand, bis man schließlich auch das handtarget ausschleicht und für das ausführen des bewegungsablaufs belohnt.

das wiegen lässt sich gut mithilfe einer erhöhung trainieren - zb. eines kleinen podests.
hierbei entweder locken/target einsetzen oder auf kleine muskelbewegungen warten und diese gezielt verstärken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #27 am: 27. Januar 2012, 16:29:00 »
haben leider keinen podest.

danke für deien tipps.

das komische ist ja, lucky nimmt höflich sein leckerlie. also er schneppt nicht. NUR bei DIESER einen übung.

hab gefilmt, aber grade ein pc problem. versuche es dann zu zeigen.

habe per stricktechnik heute nur das nach hinten dehnen geclickt. jeden noch so kleinen ansatz.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #28 am: 27. Januar 2012, 16:36:15 »
dann nimmst einfach eine palette, einen baumstamm, die viereckumandung oder den gehsteig ;-)
leckerlie nehmen ungleich locken - in dem fall soll das pferd ja bewusst der hand folgen und nicht von ihr weg weichen, abstand einhalten und danach das futter einfach nur nehmen. das ist ein prozess, der erlernt werden muss. am besten anhand von einfachen bewegungsabläufen, wo die futterhand noch gut sichtbar ist und nicht aus dem blickfeld verschwindet, was das schnappen erst recht provozieren kann.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 16:38:22 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #29 am: 27. Januar 2012, 16:41:28 »
aber noch mal, er folgt noch meinem handtarget und nimm fein das leckerlie.

nur da unten nicht. daher baue ich das nun anderes auf und mit target später.

warten wir bis mein video fertig ist. evtl. täusche ich mich auch und sehe vieles danach anderes  :-X
  • Gespeichert