Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lachen

  • 75 Antworten
  • 27325 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munk
*

Lachen
« am: 19. Januar 2010, 08:52:23 »
"Lachen"- im Prinzip ist mir schon klar, wie man das trainiert... aber wie bringt man sein Pferd dazu, zu flehmen  ??? ?

Freu mich auf eure Tips/ Anregungen!

LG Julia
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Lachen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 09:08:24 »
Ich habs ja selbst bei meiner noch nicht gemacht, aber ich hab gelesen, dass es die meisten mit einer Salbe/Paste machen, die sie vorne draufschmieren (bzw. das Pferd reinriechen lassen) die diese Reaktion beim Pferd auslöst. Das kann alles Mögliche sein - jedes Pferd reagiert da unterschiedlich - soll nur unbedenklich sein.

Aber genauer hab ich mich damit noch nicht befasst.

LG
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Lachen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 10:28:58 »
Bei manchen Pferden reicht auch ein Kitzeln auf der Oberlippe, damit sie diese anheben und damit rumschnuten. (Bitte nicht bei Krokodilen ausprobieren.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Lachen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 10:30:03 »
Oder anpusten  ;)

Malika macht die Oberlippe aber auch immer etwas "hoch" (ist kein richtiges Flehmen), wenn ich das Target besonders hoch halte und sie da mit der Nase dran muss  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Lachen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 10:55:02 »
Zitat
Oder anpusten

Mundgeruch?  ;D (nicht ernst gemeint!)

  • Gespeichert

Munk
*

Re:Lachen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 10:58:46 »
Mundgeruch?  ;D (nicht ernst gemeint!)


;D

Also kitzeln bringt bei Matschi nix, und ich hab ihn ja schon diverseste Salben/Cremes beschnüffeln lassen, aber er hat noch nichts "flehm-wert" gefunden...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lachen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2010, 11:11:29 »
Das ist eine Übung, die ich für uns auch mal angetestet habe und bei der wir bisher einfach völlig erfolglos geblieben sind.  :cheese:
Ich glaub ich habe Mirko von sich aus über die ganzen Jahre auch vielleicht 10x flehmen sehen.

Eine mögliche Vorgehensweise ist es, die Hand sehr hoch zu nehmen und das Pferd an der Oberlippe zu kitzeln. Durch die Kopfhaltung kommt dann viel leichter die Oberlippe hoch.

Sandra (jackeline) hat es gerade mit ihrem Pferd erarbeitet, vielleicht schreibt sie noch was dazu.  :happy: :dops:
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Lachen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2010, 11:20:18 »
Mundgeruch?  ;D (nicht ernst gemeint!)

War das die Revanche für die Rezepte-Sache?  :cheese:  :P
http://i49.*******/2ij6e5z.jpg
Funktioniert auch nur bei Chayenne, ich hab wohl irgendeinen Geruch an mir (Bodylotion?) den sie wahnsinnig interessant findet, sie macht das nämlich auch, wenn sie an meinem Hals riecht  :cheese: Und jetzt sag nicht: "Nicht gewaschen?"  :watch: :cheese:

Malika flehmt öfters auch, wenn sie rossig ist... Bei einem Wallach natürlich weniger hilfreich, außer du stellt ihn vielleicht neben eine rossige Stute  :happy:

Zitat
Eine mögliche Vorgehensweise ist es, die Hand sehr hoch zu nehmen und das Pferd an der Oberlippe zu kitzeln. Durch die Kopfhaltung kommt dann viel leichter die Oberlippe hoch.
Ja, so ähnlich dachte ich das mit dem Target auch. Wenn man es hoch nimmt hilft manchmal nur die Oberlippe, um noch dran zu kommen  :P
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Lachen
« Antwort #8 am: 19. Januar 2010, 16:13:00 »
Ich habs auch durchs Kitzeln an der Oberlippe gemacht. Man muss aaaarg geduldig sein, ich habe bestimmt 3 Wochen gebraucht bis überhaupt ne nennenswerte Reaktion kam. Also wirklich jedes winzelwinzigste kleine Zucken nach oben loben.
Und eine Woche später hatten wir dann schon ein fertiges Lachen.

Freixe hat vorher auch nur seeeehr selten geflehmt, nur manchmal wenn er an Stutenäppeln oder rossigen Stuten gerochen hat.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.photobucket.com/albums/v664/escapeerrorkane/Sept2005-22.jpg


Aber so gehts auch:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.photobucket.com/albums/v664/escapeerrorkane/Okt2005-03.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Lachen
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010, 19:28:18 »
Ich hab mal gelesen das es mit Labello klappt. Also einfach Labello auf die Oberlippe vom Pferd drauftun. Habs getestet, bei meinem Pony nutzt es gar nix.
Die Nachbarin hat ein sehr penetrantes Parfüm (wenn die im Kuhstall war riecht man es noch eine viertel Stunde später), bei dem hat Asterix schon mal geflehmt.
Vielleicht muss der Geruch also nur stark genug sein?
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Lachen
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 19:47:55 »
Scheint also ein etwas mühsames Unterfangen zu sein...
Werde Herrn Pferd nochmal mit Lippekitzeln nerven und Gerüche ausprobieren, sollten wir dann mal erfolgreich sein, sag ich Bescheid  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Lachen
« Antwort #11 am: 19. Januar 2010, 21:16:50 »
Ich hätte noch eine Idee: Oscar kriegt gemahlenen Ingwer ins Futter, und "schnubbelt" danach ewig rum. Ist zwar kein richtiges Flehmen, aber die Oberlippe wird dabei häufig hochgeklappt. So könnte es also auch gehen. Ich denke, wenn Pferde den Ingwer fressen, werden sie oft solche "Hampeleien" zeigen, viele fressen ihn ja noch nicht mal.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Lachen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2010, 21:21:36 »
Ich habs Puppe beigebracht in dem ich ihr einfach ein leckerlie über die Oberlippe gehalten habe und sie dann halt rauf "geschnoffelt" hat und dann natürlich gleich  :keks:
Da hat sie halt den Kopf schief (da wollt ich grad das gähnen verstärken und bevor sies verstanden hat, hat sie halt wieder mal alles durchprobiert ^^)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i49.*******/28b42vo.jpg


lg
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lachen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2010, 21:38:00 »
*kreisch* wie genial  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Lachen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2010, 17:40:13 »
*gg* paar sekunden danach hats dann so ausgeschaut:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i45.*******/2lx6knt.jpg
  • Gespeichert