Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Target vs. Druck- umkonditionieren?

  • 13 Antworten
  • 7673 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cornelia
*

Target vs. Druck- umkonditionieren?
« am: 12. Juni 2013, 10:17:19 »
Hallo ihr Lieben,

als ich gestern so über die Körper-Targets nachgedacht habe, kam mir folgende Idee.
Angenommen ich bringe meinem Pferd bei, dass sie bei 2 Targets einen Click bekommt, also Schulter und Hüft-Target gemeinsam.
Das heißt sie dockt bei einem in die offene Arme an. Würde sowas gehen?
Ich dachte mir das könnte viel einfacher sein, so die Seitengänge zu üben, indem man das Pferd zu sich "zieht".

Habe gestern sogleich versucht wie sie darauf reagiert, aber das ging komplett in die Hose.
Mein Pferd ist gewohnt, bei dem leichtesten Druck auszuweichen, vor allem die Hinterhand (Respekt, usw).
Als ich die Hand als Target auflegte wars natürlich auch so, und als kein Click kam, war sie ziemlich grantig (passiert schnell bei ihr wenn sie was nicht gleich versteht), daher habe ich die Übung abgebrochen und was gewohtnes gemacht und positiv abgeschlossen.

Also meine Idee (bitte korigiert mich, ich habe wahrscheinlich einen Denk-Fehler):

Wenn man dem Pferd lernt dem Schulter und Hüft-Target gleichzeitig zu folgen bzw das dies nur eine Kombi ist: wäre das nicht eine freie Seitengang-Arbeit?
Und wie behandelt man dann das Dilemma wenn ein Pferd eigentlich lernt auf Druck auszuweichen?
Das ist ja dann ein Wiederspruch?

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich meinem Pferd überhaupt Körper-Targets beibringe (evtl nur Beine/Knie).

Danke :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 10:23:32 »
Hallöchen,

schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno

das ist ein schönes Video zum Aufbau auf deine Hand zu zukommen. Danach machst du das gleiche mit der Schulter, wir schaffen es inzwischen bei de Target gleichzeitig zu machen und haben Seitengänge... das dauerte aber MONATE... also eins nach dem anderen... verlang nicht so viel..  :nick: dann klappt es schon  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 10:36:34 »
ich hab das herankommen frei geformt bzw. das weichen bestärkt und langsam die position verändert, bis ich irgendwann auf der anderen seite stand und die bewegung nun auf mich zu kam.
du könntest auch probieren, das pferd so aufzustellen, dass von dir weg keine option ist (am hufschlag oder der wand positionieren). aufpasssen, ob das pferd durch die räumliche begrenzung stresssignale zeigt.
sg habe ich ohne targets aufgebaut.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 11:18:07 »
Hi,

das klingt, als ob sie Körpertargets noch nicht gelernt hätte. Und als ob dein bisheriges Weiche-Signal plötzlich andocken bedeuten soll. Das ist klarerweise unlogisch für sie.

Oft hilft es, sich selbst klar zu machen, was genau das Weichesignal ist, um dieses als >Trainingshilfe< zu vermeiden.

Um das Prinzip andocken zu erklären, ist es vermutlich einfacher, mit einem Körperteil zu beginnen, der noch nicht auf Weichen konditioniert ist. Dann auf andere Körperteile übertragen und eben darauf achten, daß du, egal ob du aktives Andocken deines Pferdes, mit mm-Abstand beginnend übst oder aktiv berührst und clickst, eine andere Körperposition/Handhaltung einnimmst, um eben nicht gleichzeitig den Weichereflex auszulösen.

Dauert üblicherweise ein bißchen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Cornelia
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 11:51:41 »
Okay Danke!

Das Video kenne ich schon aber im Moment :)

Dann war ich doch nicht so falsch mit meinen Gedanken und hatte gerade wieder eine Idee:
Sie liebt ihren Target "Stick", also werde ich es am Besten einfach direkt damit machen, anstatt meine Hand als Target zu verwenden.
Brauche dann später irgendwann nur 2 davon  :confused:

Danke :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 12:57:26 »
Vielleicht ist beides sinnvoll. Andere "Hilfengebung", also wie du sagst, mit einem Targetstick z.B. und darüber hinaus dann auch als weitere Maßnahme, wie Carola ja meinte, das Targetprinzip eben zusätzlich noch an einer Stelle zu üben, die nicht weicht. Vielleicht ein Ohrtarget? :)
(Da würde ich allerdings eher die Hand als den Targetstick nehmen.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 15:39:08 »
prinzipiell sollte man sich  überlegen, was man will. will man körperargets, sollte man die alten weiche-hilfen stück für stück überschreiben.
will man im prinzip nur die bewegung auf einen zu mit beliebigen körperteilen, kann man sich das genauso gut über shaping oder einer anderen methode erarbeiten.
geht es generell um das erarbeiten von seitengängen, spricht ebenfalls nichts gegen alternative trainingstechniken - man muss nicht zwingend alles über targets machen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Cornelia
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 17:46:09 »
es ging mir nur darum was einfacher ist, da mein Pferd sehr gut auf Targets reagiert und ich überlegt habe wie das kombinierbar wäre :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2013, 22:36:41 »
Schau mal ab 0:39, Weichen und Andocken desselben Körperteils schließt sich nicht aus. Der Unterschied bei den Signalen ist unter anderem meine Körperhaltung.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 08:45:36 »
Du hast aber auch ein Zauberpferd.
Was die alles kann ist so irre.  :)
  • Gespeichert

Cornelia
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 14:09:00 »
genial! bis dahin brauchen wir noch etwas, aber eine super Idee eigentlich :cheese:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2013, 15:08:30 »
Schau mal ab 0:39, Weichen und Andocken desselben Körperteils schließt sich nicht aus. Der Unterschied bei den Signalen ist unter anderem meine Körperhaltung.

Boah  :o Superschön!!!
Ich finde Deine Videos immer wieder superklasse und eine tolle Inspiration!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2013, 22:56:28 »
 :danke2:
 :dops:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Target vs. Druck- umkonditionieren?
« Antwort #13 am: 15. Juni 2013, 11:45:40 »
Schau mal ab 0:39, Weichen und Andocken desselben Körperteils schließt sich nicht aus. Der Unterschied bei den Signalen ist unter anderem meine Körperhaltung.

danke für deinen Beitrag. Ich war nämlich gerade in "Verzweiflung2 verfallen, weil ich die flache Hand ganz frisch vorn zum Abstandhalten erclickert habe.  8)
  • Gespeichert