Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Acht" um Pylonen gehen

  • 6 Antworten
  • 3429 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint
*

"Acht" um Pylonen gehen
« am: 22. Januar 2013, 11:06:07 »
Kjarkur und ich versuchen uns seit ca. 10 Trainingseinheiten daran, 2 Pylonen in Form einer Acht zu umrunden. :singsing:
Wir haben mit 1 Pylone angefangen. Er hat sehr schnell kapiert, dass er die Pylone umrunden soll.
Dabei hab ich Schritt für Schritt geclickt.
Dummerweise habe ich dann die 2. Pylone dazugestellt und wollte ihn über freies Formen dahinclickern.
Das hat auch geklappt, nur fiel es ihm total schwer, die Pylone jetzt "andersherum" zu umrunden......
Also hab ich erst mal mit dieser 2. Pylone immer angefangen und er hat kapiert, dass er diese Pylone jetzt links herum umrunden soll.
Prima... freu :dops:.... dann kann ja nichts mehr schiefgehen habe ich gedacht.... aber jetzt hakt es wieder an der 1. Pylone, weil die will er jett auch links rum..... :confused:
also wir hängen gerade etwas...
habt ihr tips??? :bittebitte: :bittebitte:
  • Gespeichert

Julika
*

Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 15:51:20 »
Du könntest ihn mit einem langen Targetstab durchlotsen, damit er den Bewegungsablauf kennenlernt. Nachteil: Das Ding muß wieder abgebaut werden und die Tiere achten nicht sooo sehr auf die Pylonen.

Es ist hilfreich, wenn die Pferde schon ein (Wort-)Signal zum Loslaufen haben, bei dem der Mensch stehenbleibt.

Position: mittig vor den Pylonen, das Angehen wird geclickt und am äußersten Ende außen gefüttert. Der FP (Futterpunkt)muß zu Anfang so weit außen sein, daß das Pferd die Pylone mindestens auf Vorderbeinhöhe hat. Sonst wollen sie abkürzen.

schnell wieder in Nullposition, Pferd wird zum Menschen wollen, clicken und FP  am anderen Ende der Acht.

Über Backward-Chaining kannst du den FP immer weiter vorverlegen, so daß das Pferd in die Sicherheit hineinläuft

der Clickpunkt sollte natürlich auch etwas variiert werden

Nur im Shapen zu bleiben verzögert das Ganze sehr, weil gerade die Zone am Menschen vorbei, von ihm weg sehr schwer ist und man mit jedem Click das Zögern dabei bestärkt

Hier habe ich einmal Hund und Pferd im Video: http://www.youtube.com/watch?v=vyqmm1Enrrw
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 17:22:53 »
Schönes Video! Und ich wünsche mir gleich noch eine Fortsetzung: Pferd und Hund gemeinsam und dann noch ein Huhn hinterher  ;)
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 19:47:51 »
Liebe Nina,
danke für die tips und das Video ist super! Witzigerweise war genau DIESES Video die Inspiration............ :cool:
mit dem backward-chaining.... das hab ich noch nicht so verstanden.
ich habe ja im grunde 4 zonen: die linke Pylone umrunden/Wechselpunkt/die rechte Pylone umrunden/Wechselpunkt
Soll ich dann immer nur an bestimmten Punkten füttern?

Interessant war heute: Er hat die rechte Pylone umrundet, am Wechselpunkt gab's den ersten CB fürs antreten in die richtige Richtung CB dann hab ich gewartet.
Er geht bis zur Mitte der linken Pylone: CB... ich warte.......und da hat's gerattert und er ging los... wieder CB nach 1/4 umrunden, danach CB am Wechselpunkt.
Jetzt geht er aber dummerweise nicht wieder zur rechten Pylone sondern umrundet nochmal die linke.......

Trotzdem bleibt er superhochmotiviert! Ich hab dann wieder für die richtige Richtung geklickt und er hat es auch ein paar mal geschafft aber nur, wenn ich fast jeden Schritt clicke......
Ich habe das Gefühl, dass wir das schaffen, aber mit dem Verzögern clicken könntest du recht haben. Das hab ich nicht bedacht!
Wie soll ich weitermachen?

Wenn ich jetzt rigoros "zurückfahre" riskiere ich frust....

 :danke2:

  • Gespeichert

Julika
*

Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 15:18:27 »
Das freut mich sehr!

Es gibt einfache und schwere Zonen: Zu mir hin ist leicht, egal von welcher Seite. Schwer ist weg bzw. überhaupt vorbei.
Ich setz mich heute abend nochmal hin und male das mit den Zonen fürs BC auf, dann wird es verständlicher.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 19:25:37 »
Hallo Nina,
heute ist der knoten geplatzt............ich hab verstanden, was du meinst!!!
also: ich habe ihn heute erst einfach 2-3 mal durch die Pylonen "geleitet" und dabei die 3 Futterpunkte eingeführt!
1. links in höhe der Pylone, wenn die Vorderbeine mindestens auf gleicher Höhe sind...
2. am Wechselpunkt
3. rechts in Höge der Pylone, wenn die Vorderb........s.o.
4. wieder Wechselpunkt
Danach bin ich wieder mittig vor den Pylonen stehen geblieben.
ES HAT GEKLAPPT!!!!
Total toll, wenn so eine Übung plötzlich gelingt....Kjarkurchen ist noch alleine bestimmt 8 - 10 durchgegangen... natürlich mit  :click: :click:
Ich bin noch im "Glüchsrausch" und super froh....... :cheese: :cheese: :cheese:
 :danke2:



  • Gespeichert

Julika
*

Re:"Acht" um Pylonen gehen
« Antwort #6 am: 26. Januar 2013, 12:50:12 »
Glückwunsch!!!! Da macht doch unglaublich Freude, oder?
Ich habe mit Frieda mal ein bischen trainiert und dabei gefilmt, weil das nur auf Papier sehr dröge ist. Muß ich jetzt nur noch bearbeiten...

Die Futter und Clickpunkte müssen immer ein wenig variieren, sonst bleibt das Pferd dann stehen.

Wo es von dir weggeht, verlegst du den FP dann vor, weil das Pferd dann in die Sicherheit "Da gab es sonst immer einen Click" geht.
  • Gespeichert