Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders

  • 15 Antworten
  • 7406 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrisiii
*

Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« am: 03. Januar 2013, 21:01:59 »
Hallöchen!

Hab die Übung "Faltpferd" noch nirgends hier gefunden, deswegen will ich sie mal vorstellen :)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img856.imageshack.us/img856/3834/luckyfalten.jpg




Diese Übung erfordert gutes Dehnvermögen, Geschicklichkeit und Gleichgewicht, gleichzeitig fördert diese Übung auch die genannten Aspekte. Ich habe es mit einem Nasen-Target und einem Signal fürs Bein-heben hinten erarbeitet. Zuerst wie bei der normalen Karotten-Dehnübung, nur mittels Target die Nase Richtung Hüfte führen, anfangs nicht zu viel verlangen. Das Pferd soll nicht ruckartig nach hinten, um möglichst weit zu kommen, sondern schön langsam nach und nach dehnen, sodass das Pferd später auch mal länger in dieser Position verharren kann. Nachdem das Pferd dann mit der Nase weit genug hinten/unten ist, erfolgt automatisch eine Gewichtsverlagerung. In dem Moment kann man vorsichtig das Bein-heben hinten abfragen und schon hat man das Pferd "gefaltet"  :keks:

Kompakte Pferde mit kurzem Rücken tun sich bei dieser Übung deutlich einfacher als ein großes, langes WB, aber es funktioniert auch mit einem WB prima, nur braucht es möglicherweise etwas länger Zeit, bis die notwendige Dehnung erfolgt ist.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass diese Übung immer beidseitig geübt werden soll! Anfangs nicht übertreiben, nach und nach langsam steigern. Zu beginn empfiehlt es sich auch, die Übung nur mit einem aufgewärmten Pferd zu machen.

Hat sonst jemand die Übung schon gemacht, wie habt ihr es erarbeitet, welche "Fehlerquellen" sind euch aufgefallen, welche Probleme sind aufgetreten?

Lg. Chrisiii

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 21:31:04 von Chrisiii »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013, 21:06:08 »
ich hab mal den Bildlink geändert  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #2 am: 03. Januar 2013, 21:07:55 »
isch seh kein bild  :juck:
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #3 am: 03. Januar 2013, 21:10:45 »
jetzt sollte es funktionieren!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #4 am: 03. Januar 2013, 21:15:56 »
jupp  :nick:

würde meiner nie schaffen, da er balanceschwierigkeiten hat. aber tolles bild.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #5 am: 03. Januar 2013, 21:21:08 »
das kan man üben, mit solchen Übungen kann man die Balance verbessern, wenn man sie langsam und kleinschrittig genug aufbaut!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #6 am: 03. Januar 2013, 21:27:45 »
wäre schön, aber hat kastrationsnarbenproblem, wo wir mit ner osteo dran sind. sogar der schmied muss tiefer arbeiten als sonst.

werde aber hier mitlesen  ;)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #7 am: 03. Januar 2013, 21:29:50 »
Lustig  :lol: Gismo macht sowas ja von alleine im sich am Hinterfuß oder Kopf zu kratzen und da dachte ich mir mal vor ein paar Wochen ob ich das clickern soll  :click:  weil es schon cool aussieht, wenn ein Pferd sowas auf Signal macht.

Ist es als Dehnung gut? Bzw. kann man das auch mit einem kissing spines Pferd machen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #8 am: 03. Januar 2013, 21:34:45 »
Zitat
Bzw. kann man das auch mit einem kissing spines Pferd machen?
würde ich lieber lassen  :nein:  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #9 am: 03. Januar 2013, 21:37:22 »

Ist es als Dehnung gut? Bzw. kann man das auch mit einem kissing spines Pferd machen?

Ist sehr gut als Dehnung, weil es die gesamte äußere Seite dehnt, während die Muskulatur der inneren Seite kontrahiert wird (sieht man zb. gut am gehobenen Hinterbein).
Ich mache die Übung aktuell auch bei einem kissing spines Pferd, allerdings nur langsam steigern und nur soweit, wie es das Pferd auch von selbst anbietet. Übertreiben würde ich mit der Übung jedoch nicht bei einem KS Pferd. Bei dieser Übung wird der Rücken aufgewölbt, das heißt die Spines, die sich berühren, vergrößern den Abstand zueinander und dann kommt erst die Lateralflexion. Schädlicher ist da eine Biegung mit durchgedrücktem Rücken, das ist aber bei dieser Übung kaum möglich.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 21:41:41 von Chrisiii »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #10 am: 03. Januar 2013, 21:44:18 »
Also er macht es selber ja eben beim Katzen sehr oft. Und da hat er auch die Ruhe weg, da bleibt er lange in dieser Stellung. Wobei es wahrscheinlich wieder ein Unterschied ist, ob er sich kratzt oder ob ich das mit ihm übe.

Wahrscheinlich ist die Vorstufe besser, also wenn er sich nur mit dem Hals nach hinten dehnt, oder? Da wird der Rücken nicht so gequetscht.

Das ist wahrscheinlich wieder die gleiche Sache wie mit dem Plie, die einen sagen es ist gut für Pferde mit KS und die anderen sind dagegen, wobei ja hier wieder beachtet werden muss, wie das Plie ausgeführt wird.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #11 am: 03. Januar 2013, 21:49:17 »
Ich finde diese Übung auch klasse... Loki kratzt sich auch gerne in dieser Stellung - wobei ein Pferd aus seiner Herde das im Sommer auch mal versucht hat und dabei tatsächlich - UMGEFALLEN - ist und es nicht geschafft hat. Da war ich etwas entsetzt, weil ich dachte, dass dies zur Grundbeweglichkeit gehört, dass Pferd sich so kratzen kann...

Armes Pony - so unbeweglich... Aber mit ihm wird auch eigtl. nichts gemacht und wenn er geritten wird, dann drückt er immer den Kopf weg - ihm würde etwas Gymnastizierung sehr sehr gut tun... :-/
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #12 am: 03. Januar 2013, 21:49:59 »
Richtig, es geht darum, das Pferd langsam in die Endposition zu bringen, sodass der Körper da ohne Probleme mitmachen kann bzw die körperlichen Probleme sogar verbessert werden. Anfangs wird nur der Hals gebogen und etwas in dieser Position "gehalten", nach und nach immer weiter nach hinten, bis dann auch die Wirbelsäule am Rücken gebogen wird.

Es kommt auch immer darauf an, wo das Pferd Kissing Spines hat. Wenns in der Lendenwirbelsäule ist dann kann man die Übung problemlos machen, weil die Wirbelsäule in diesem Bereich kaum beweglich ist.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #13 am: 03. Januar 2013, 21:53:06 »
Ich finde diese Übung auch klasse... Loki kratzt sich auch gerne in dieser Stellung - wobei ein Pferd aus seiner Herde das im Sommer auch mal versucht hat und dabei tatsächlich - UMGEFALLEN - ist und es nicht geschafft hat. Da war ich etwas entsetzt, weil ich dachte, dass dies zur Grundbeweglichkeit gehört, dass Pferd sich so kratzen kann...

Armes Pony - so unbeweglich... Aber mit ihm wird auch eigtl. nichts gemacht und wenn er geritten wird, dann drückt er immer den Kopf weg - ihm würde etwas Gymnastizierung sehr sehr gut tun... :-/

eigentlich sollte das zur "Grundbeweglichkeit" gehören, jedes Pferd sollte sich bei der Hüfte kratzen können und mit dem Hinterhuf am Ohr kratzen können. Kann es ein Pferd nicht, deutet das auch oft auf eine Blockade hin. Wenn das Pferd dann trotzdem zu viel Schwung holt um nach hinten zu gelangen, dann kanns schon mal sein, dass es umfällt. Daher meinte ich auch, dass das Pferd nicht schwungvoll zum Target soll, sondern langsam Schritt für Schritt die Dehnung, Beweglichkeit und Gleichgewicht fördern soll. Dann passiert das umfallen im Normalfall auch nicht :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Das Faltpferd bzw Dehnen mal anders
« Antwort #14 am: 03. Januar 2013, 22:01:01 »
Gismo hat in der Sattellage KS  :-\  dann ist die Übung wohl doch nichts für uns.
  • Gespeichert