Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd stubbst ständig Target

  • 27 Antworten
  • 9841 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Pferd stubbst ständig Target
« am: 11. Dezember 2012, 12:21:07 »
Hallöchen,

bin ja Neu hier, habe aber schon die erste Frage zum Target  :cheer:
Annabelle kennt das anstubbsen des Targets bereits aber ich glaube sie versteht nicht das der Targer auch mal etwas anderes möchte als ständig mit der Schnüss angestubbst zu werden. Ich habe die letzten 2 Wochen ab und an mal Hüfttarger ausprobiert, allerdings kennt sie wie so viele Pferde nur das weichen und rafft überhaupt nicht was sie machen soll wenn ich diesen ganz nah an ihren Hüfthöcker halte.  :-\ Ich weiß mir nicht zu helfen trotz des schönen Videos wo es recht leicht beschrieben wird, versteht sie es nicht  :confused: bzw. gebe ich falsche Signale  :confused: . Aber was kann ich ändern? Sie meinst ständig den Target (unsere Fliegenklatsche) mit dem Maul anstubbsen zu müssen und alles was anders ist versteht sie irgenwie nicht...
Hilfe...  :-\

Vielen lieben Dank
Annika
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 12:31:57 »
Huhu,
in deiner vorstellung schreibst du, dass ihr seit drei Wochen clickert. Also ganz platt gesagt, das kann sie noch gar nicht können und du wahrscheinlich auch nicht.
Da ist schon sehr viel Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Auge für die Miniansätze erforderlich.

Hüfttarget ist schon sehr anspruchsvoll, das fänd ich jetzt für den Anfang ein bißchen viel verlangt.

Nichts desto trotz gibt es hier bestimmt einige, die dir noch Detailtipps dazu geben können.

Skessa wird seit drei Jahren geclickert, Hüfttarget haben wir vor nem halben Jahr installiert, trotzdem hat es gut 5 Wochen gedauert bis sie es verstanden hat!

Ich glaub ich würd mal mit Kopfsenken, Target folgen usw. anfangen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 12:38:06 »
Hey ich höre/lese lieber eine ehrliche "platte" Antwort, als eine falsche nur damit Sie für mich besser klingt  ;)

Ok, dann verlange ich tatsächlich zu viel von Ihr. Das ist schon mal gut zu wissen. Ich kann es leider nicht einschätzen wie viel ich Ihr zumuten kann, und was ihr Spaß macht. Ich habe einen kleinen Teppich mit dem ich das ausrollen probieren wollte. Ist das zu schwer? Und wenn ja, was sollte ich am Anfang mit Ihr trainieren? Sie folgt mir ohne Strick mit dem Target, auch im Trab kann ich quer über den Platz rennen und sie folgt mir. Sie bleibt auch sofort stehen wenn ich stehen bleibe jetzt möchte ich etwas mehr machen also Sachen die für sie einfach sind und wo sie Spaß dran hat und ich auch  :cheer:

Wäre dankbar für einfache Vorschläge die Annabelle und ich umsetzen können  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 12:41:44 »
Das kommt aufs pferd an. unser hafi hat den teppich sofort rumgschleudert während mein warmblutmsichnjichtmal draufsteigen getraut hat.
aber schau mal hier : http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2703.0
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 12:43:32 »
Ich glaube am Anfang sind viel ganz einfache banale Sachen wichtig, das Pferd ist ja jetzt mal sein ganzes Leben gewöhnt zu reagieren. Beim Clickern muss es selbstständig agieren, das dauert eine ganze Weile bis die Pferd das verinnerlicht haben. Gerade beim Hüfttarget  muss schon eine gewisse "Ausprobiererfahrung" gegeben sein.

Hast du die Höflichkeitsübungen schon erclickert? (also wegschauen vom Leckerlibeutel, passiv bleiben etc.)
Dann find ich Kopfsenken für den anfang super, einfach weil es frei shapbar ist (immer clicken, wenn der kopf runter geht).
Hütchen umwerfen und wieder aufheben, finden die meisten sehr lustig.
Ball spielen, Ball anschupsen und folgen.
Stricktechnik (wobei ich jemand der live unterstützt, gut fände).

usw. gibt ja tausend und drei Möglichkeiten.

Um mit den Körpertargets anzufangen, find ich das Wangentarget ganz gut (also Pferd kommt mit der Wange an deine Hand).
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 12:57:00 »
Um mit den Körpertargets anzufangen, find ich das Wangentarget ganz gut (also Pferd kommt mit der Wange an deine Hand).
Oder Ohr oder so. :)

Ansonsten stimme ich zu, Hüfttarget ist jetzt nicht uuunbedingt das allerleichteste für den Anfang. :)
Generell zu den Körpertargets (gilt für Ohr wie Hüfte usw.): Wie fängst du denn an? Viele (inkl. mir) machen es anfangs so, dass sie die Berührung selber "machen" und das jeweils clicken, für ein paar Mal.
Also z.B. Ohr anfassen, Click, Ohr anfassen, Click, Ohr anfassen, Click usw. und dann erst wartet man ein paar mm mit der Hand entfernt (so grad, dass man die Fellspitzen berührt) und kuckt, ob das Pferd ne Idee davon kriegt, den Kontakt herzustellen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 14:14:01 »
Höflich ist sie bereites  :lol: wobei ich sie anfangs auch durch ein Tor abgrenzen musste ein verfressenes Pony eben  :cheer: aber das klappt schon wirklich gut.

Kopf senken - noch nicht gemacht also nicht geclickert das werde ich testen - vielen Dank

Hütchen - jaaaa....... da geht es schon mit los ich glaube das sie den Stubbs-reflex für Hütchen noch nicht kann? Also die riecht dran und dann ist es langweilig sie dreht sich weg und geht... findet sie also glaube ich nicht sooo toll außer ich halte meinen Target daneben dann kommt sie mal wieder kurz.

Ball spielen - wir haben einen Gymnastikball am Stall der leider noch nicht aufgeblasen ist  :-\  da muss ich mich noch mal kümmern kann ich auch eine art Schaumstoffball bei Toys kaufen etwa so groß wie ein Fußball? Oder ist die Verletzungsgefahr dort höher wenn der Ball kleiner ist? Bei Schaumstoff ja sie ja drauf treten ohne das sie wegrutschen würde oder ähnliches.

Stricktechnik? - Das kenne ich leider nicht  :-[

@ Bettina
ich berühre sie ca 10. mal also berührung click berührung click - dann warte ich auf eine Reaktion - aber sie hat es einfach nicht verstanden weder mit der Hand noch mit dem Target. Also ich werde die Hüftgeschichte erstmal abhaken und etwas leichtes für sie machen  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 14:26:23 »
Hütchen - jaaaa....... da geht es schon mit los ich glaube das sie den Stubbs-reflex für Hütchen noch nicht kann? Also die riecht dran und dann ist es langweilig sie dreht sich weg und geht... findet sie also glaube ich nicht sooo toll außer ich halte meinen Target daneben dann kommt sie mal wieder kurz.

Nicht jedes Pferd stupst von sich aus gleich alles um ;) Da bist du dann gefragt, gleich zu clicken wenn die Nase nur rangeht zum Schnüffeln. Von da arbeitet man sich dann mit kleinen Schritten in Richtung anstupsen und schließlich auch umstupsen  :) Das ist an sich eine gute Übung für dich selbst, um zu lernen, schon kleine Ansätze zu erkennen, diese zu clicken und dadurch die Aktionen deines Pferdes in eine bestimmte Richtung zu lenken. Außerdem lernt man dabei auch, wie klein die Schritte sein müssen, damit man das Pferd nicht frustriert und wie oft man ca. etwas wiederholen muss bis Pferd es verstanden hat ;) Grade beim Pylonen anstupsen ists recht egal, wenn man es noch nicht richtig macht, ist ja nix Wichtiges im Umgang mit dem Pferd wenn man das "versaut" hat  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 14:27:22 »
Hütchen - jaaaa....... da geht es schon mit los ich glaube das sie den Stubbs-reflex für Hütchen noch nicht kann? Also die riecht dran und dann ist es langweilig sie dreht sich weg und geht... findet sie also glaube ich nicht sooo toll außer ich halte meinen Target daneben dann kommt sie mal wieder kurz.

Nicht jedes Pferd stupst von sich aus gleich alles um ;) Da bist du dann gefragt, gleich zu clicken wenn die Nase nur rangeht zum Schnüffeln. Von da arbeitet man sich dann mit kleinen Schritten in Richtung anstupsen und schließlich auch umstupsen  :) Das ist an sich eine gute Übung für dich selbst, um zu lernen, schon kleine Ansätze zu erkennen, diese zu clicken und dadurch die Aktionen deines Pferdes in eine bestimmte Richtung zu lenken. Außerdem lernt man dabei auch, wie klein die Schritte sein müssen, damit man das Pferd nicht frustriert und wie oft man ca. etwas wiederholen muss bis Pferd es verstanden hat ;) Grade beim Pylonen anstupsen ists recht egal, wenn man es noch nicht richtig macht, ist ja nix Wichtiges im Umgang mit dem Pferd wenn man das "versaut" hat  ;)

 :uschreib: wollt ich auch gerade sinngemäß so schreiben  ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 15:00:00 »
Oki Doki, Übung macht den Meister -  :cheese:
Ich merke ich muss mehr Geduld haben als ich dachte  :rotw: aber gut zu wissen das nicht Hopfen und Malz verloren ist wenn nicht alles schon nach ein paar mal probieren funktioniert... dann werden wir wohl weiter mit dem Hütchen üben und alles  :click: was in diese Richtung geht  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 21:29:04 »
Ich habe auch ziemlich früh mit Hüfttarget angefangen, wusste es damals auch nicht besser  :rotw: Als es mit dem Hüfttarget nicht klappen wollte, habe ich Schultertarget versucht, war auch nix. Zufälligerweise beides auf seiner schlechteren Seite (rechts) angefragt... Bis ich dann zur linken Hüfte bin! Da hat es nicht lange gedauert, bis mir Pony entgegen kam. Klar, zuerst habe ich auch nur jede kleinste Gewichtsverlagerung geclickt, aber bald kam richtig Bewegung rein  :)

Inzwischen übe ich Neues jeweils zuerst auf seiner besseren Seite ein. Danach hat Pony es auf der anderen Seite bedeutend leichter.

LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2012, 09:53:22 »
Also dann wollen wir mal liebe etwas anderes probieren Hütchen etc. möchte ja nicht das die gefrustet ist und den Spaß dabei verliert.

Da ich immer nur am Wochenende bei Ihr bin werde ich euch am Sonntag mal berichten wie es gelaufen ist  :lol:

Trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten  :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2012, 10:16:23 »
Noch mal eine andere Frage,

da ich es leider nur am Wochenende zum Stall schaffe, frage ich mich ob es überhaupt möglich ist, andere evtl. komplexere Dinge wie Wangentarget etc. mit ihr zu trainieren. Oder ob sie es nicht verknüpfen kann weil ich nicht jeden Tag mit Ihr arbeite. Denn soweit ich das hier lesen kann haben die meisten ein eigenes Pferd und sehen dieses ja sicherlich öfter als ich meines.

Nur nicht das ich von Ihr Sachen verlange die sie jetzt in Zukunft auf grund der Wochenendarbeit einfach nicht versteht... wäre gut wenn ich eine Info bekommen könnte. Denn ich möchte definitiv weg von dem ganzen Druck etc... ich möchte das sie es freiwillig aus eigenen Stücken macht.

Jetzt schon mal vielen Dank für Nachrichten  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2012, 10:34:06 »
Das dürfte absolut kein Problem sein  :)
Einerseits können Pferde recht gut unterscheiden wer grade mit ihnen arbeitet und bei wem was geht usw ;)
Andererseits lernen sie grade komplexe Dinge wesentlich besser, wenn man sie eben nicht jeden Tag macht, sondern genügend Pause dazwischen lässt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2012, 11:00:25 »
Das sehe ich auch nicht als Problem.
Muss man wohl nur was geduldiger sein, weil es bestimmt etwas länger dauert!  :)
  • Gespeichert