Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Frage zum Hüfttarget

  • 22 Antworten
  • 10327 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Frage zum Hüfttarget
« am: 13. Dezember 2011, 15:23:14 »
Ich ahbe ein dummes Problem.
Mein Pferd richtet sich immer und bedingungslos immer bei Bodenarbeit mir gegenüber auf. Das heißt, er stellt sich wie beim Sportunterricht vor mir als Lehrer gegenüber und ist auf mich konzentriert.

Nachteil daran. Hüfttargets beibringen wir unmöglich, weil er sich sofort wenn ich an die Schulter gehe, wieder zu mir drehen will. Auch unser großes problem beim Aufsitzen.... :-/ Hab ihr ne Idee, wie ich ihm das Abgewöhnen bzw. umgewöhnen kann? Vorschläge Ideen?

  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 15:29:20 »
 :dops: ich hatte das Problem auch  :cheese:

also Gismo bleibt eher stehen wenn ich ihn streichle, da fang ich am Hals/Kopf an und geh dann weiter nach hinten und schon stehe ich hinten.

Andererseits arbeiten wir gerade daran, dass er stehen bleibt wenn ich einen Schritt weggehe in jede mögliche Bewegung, wenn er stehen bleibt  :click: :keks:
Und so arbeiten wir daran, mittlerweile kann ich mich um den Kopf rumbewegen und er bleibt stehen...es wird noch etwas dauern bis er immer stehen bleibt.

Aber das ist jetzt mein Ziel, bevor die anderen Target kommen  :cheese:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 15:49:58 »
Schön, dass ich nicht die einzige bin  :cheese:


Stimmt, es nicht vom Target her aufziehen, sondern vom Stehen bleiben auszugehen ist eine sehr gute Idee. Eigentlich kann er "Steh" schon etwas, dass muss ich einfach nur noch perfektionieren. :-D

Was sagt ihr, sollte ich es mit oder ohne Matte beginnen?? Vielleicht ist es dann einfacher fürs Pferd, wenn es eine optische Begrenzung gibt?


@schmusekatze: Wie ist das Problem bei dir entstanden? Bei mir kommt es von der freien Bodenarbeit. Irgendwo ist mir da ein Fehler unterlaufen...  :lol:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 15:56:06 »
früher konnte er es ganz gut...aber durch das Clickern ist er hochmotiviert geworden und will ständig bei mir sein  :lol: Wir sind halt auch noch ganz am Anfang.

eine optische Begrenzung ist sicherlich nicht schlecht...hab mal ein Viereck aus Stangen am Boden hingelegt, wo er drin stehen bleiben sollte...ging auch ganz gut.

Aber ich muss es bei Gismo schon sehr kleinschrittig machen, da dauert es wohl noch bis ich mich so um ihn rum bewegen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2011, 18:40:03 »
Das Problem hab ich auch, aber die Lösung hat sich mir noch nicht erschlossen ...
Phasenweise klappts ganz gut, aber meistens eher nicht :(
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 19:53:41 »
Wichtig für solche Targets ist glaub ich wirklich, dass das Pferd es auch erstmal kennt, dass es nicht immer am Menschen pappen muss... wie Jeanette ja auch schon geschrieben hat. *anschließ*
Davon abgesehen, dass ich das Pferd (oder einen bestimmten teil davon :lol:) nur via Target herholen kann, wenns eben nicht eh schon "voll da" ist, finde ich es auch ein angenehmeres arbeiten, wenn die durchschnittliche Distanz nicht immer "auf Tuchfühlung" ist - aber da muss ja jedes paar selber ihre Wohlfühldistanz finden, denk ich. (Für beide Seiten.)

Wenn das mit der Distanz noch nicht so klappt, würde ich auch stehenbleiben, während ich mich bewege, clicken:
weg vom Pferd, ums Pferd rum, usw; Click immer bei weitester Entfernung, Futter in der Position in der ich das Pferd haben will -> leckerli also am besten liefern, bevor einem das Pferd entgegen kommt und wenns schon kommt, dann vielleicht versuchen, da zu füttern wo ich es haben wollte. Da muss man wie beim zurückfüttern z.B. evtl aufpassen und es kleinschrittig aufbauen: manche Pferde kommen grade beim rückwärts oder seitwärts vielleicht nicht gleich drauf, dass sie trotzdem dran kommen und reagieren dann gestresst.

Auch gut finde ich dann alle Übungen mit Utensilien, wo ich mich Stück für Stück immer weiter entfernen kann (pylone und anderes) und das Pferd aus der ferne clicke (und das Futter wieder hinbringe!), so dass es lernt, dass es sich auch lohnt, Dinge etwas weiter entfernt vom Futterspender zu tun.

Soweit meine Gedanken dazu. Und jetzt bin ich bei meinem Auto angekommen und fahre mal heim. ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 20:36:52 »
Wenn das Pferd die Matte kennt, dann würde ich zuerst mal ein wenig an der Dauer des Stehens auf der Matte (ohne zu scharren :cheese:) arbeiten, egal wo ich stehe, auch wenn ich gegenüber dem pferd stehe. Klappt das, dann ganz klein schrittchenweise meine Position verändern während Pferd auf der Matte steht. Das kann am Anfang auch nur eine winzige Gleichgewichtsverlagerung meinerseits sein, pferd bleibt still stehen- C/B, dann eine größere Gleichgewichtsverlagerung, dann einen 1/4 Schritt zur Seite etc etc, bis ich ums ganze Pferd rumgehen kann und auch an seiner Seite stehen kann, ohne daß es sich zu mir umdreht. Kann man natürlich aber auch ohne Matte gleich üben. Insgesamt viel Dinge üben, wo Pferd sich von mir lösen muß, also Ball in die andere Richtung werfen, Pylone so stellen, daß Pferd zum Anstupsen von mir sich abwenden bzw. weggehen muß.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2011, 14:58:02 »
Das lustige ist ja, das ich mein Target auf 2m verlängern kann. :-D Und da trennt er sich. Aber immer wenn estwas neues kommt, sind wir wieder beim Sportunterricht. 80cm Abstand sind da, aber das Pferd dreht sich halt immer zu meiner Position.  :lol:

Ich werde mit der Matte anfangen und dann erst das Hüfttarget installieren, damit er das stehen richtig lernt. "Steh" so, kennt er ja schon ohne Clickern. :-D Das wird nun nur noch so schmackhaft gemacht, dass man das immer machen will. :-D Und dann beginnen wir erst mit dem Hüfttarget.

Ihr kriegt nen keks für den guten Ansatz. Mal sehen ob er sich bewährt.  :keks:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 22:16:55 »
Liebe Leute, ich habe mir mit Mobs nun das stehen bleiben um ihn drumherum gehen ... etc. alles erclickert.
Und seit 2 Tagen kann er das Hüfttarget. Manchmal noch etwas schwungvoll, aber das Prinzip sitzt.

Durch das clickern haben wir uns schon so viel tolles erarbeitet. Ich bin wirklich dankbar für diese tolle Methode. :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 22:18:15 »
super!!! :thup:

Zitat
Durch das clickern haben wir uns schon so viel tolles erarbeitet. Ich bin wirklich dankbar für diese tolle Methode.
:cheese: :dops: :cheese: :dops:

Ich wüsste schon lange nicht mehr, was ich ohne täte...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #10 am: 15. April 2012, 18:20:31 »
Die andere Seite klappt nun auch. Und wisst ihr was das Beste ist? So ein schönes Hinterbeine kreuzen hab ich von ihm noch nie gesehen.
Ich bin einfach begeistert! :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #11 am: 15. April 2012, 21:09:33 »
Na, das ist doch was feines! :dops: :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #12 am: 25. Mai 2012, 16:21:15 »
ich hab mir gedacht das knietarget als erstes target vielleicht etwas blöd ist, und hab mit dunja mal das hüfttarget angefangen.
sie hats nach 5 min herausen gehabt, aber sie bleibt mit den vorderfüßen nicht stehen. sie dreht sich als ganzes und kommt dann mit dan vorderfüßen die paar schritte zurück, weil ich sie da fütter.
ich habs auch mit halfter und strick probiert, aber dann rennt sie gegen den strick...  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #13 am: 25. Mai 2012, 18:21:48 »
Vielleicht magst du's mal filmen?

Ich habs so gemacht: Klick! (Ist hier aber glaub ich eh schon mal verlinkt? :juck:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #14 am: 25. Mai 2012, 21:23:45 »
Aaaah mit Trense  :janick: Wieso bin ich da nicht drauf gekommen? Dann kann ich vielleicht an dem einen Zügel ein bisschen "gegenlenken"..
Ich glaub was sie noch verwirrt, ist das wir gerade drehen üben (die übung des monats hat mich inspiriert). das drehen konnte sie nach 2 mal 5 min üben..
wenn ich die hüfte herholen will, beginnt sie die drehung, stoßt an mir an, ich click und deswegen macht sie sie nicht fertig. glaub ich...
da hab ich sie wohl verwirrt  :tuete:

aber ich hab beimd rehen die hand deutlich raufgestreckt und beim hüfttarget nicht - da müsste sie den unterschied doch irgendwann erkennen, wenn für sie alles klarer wird..  ???
aber ich film morgen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert