Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186687 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2014, 00:04:00 »
ich weiss gerade nicht ob ich das hier schon verlinkt habe...
https://www.youtube.com/watch?v=4ShhZToGduk

etwa bei 2:33 sieht man den Handwechsel. Der Mensch läuft immer innen. zum Handwechsel geht man einen Schritt zurück und führt das Pferd mit der neuen Futterhand in die neue Richtung.

Zitat
Herr Pferd hat zwar zu Beginn das Zurückfüttern absolut nicht verstanden
das muss auch kleinschrittig erklärt werden  :nick: Das Futter wird zuerst in der Nähe des Mauls gegeben, hinter dem Kinn, dann immer mehr in Richtung Schulter. Am besten mit ausgestrecktem Arm (ohne den Ellbogen zu überstrecken).
Das Pferd soll sich selbst zum Futter hinbewegen, nicht über weitere Maßnahmen "zurückgerichtet" werden. Dafür muss man ihm die Zeit lassen, die es braucht. Das kann auch durchaus mehr als 10 Fütterungseinheiten brauchen, muss also nicht in ein oder zweimal "verstanden" werden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2014, 00:12:56 »
Ah, vielen Dank, hier sieht man den Handwechsel wirklich klar, so macht es auch mehr Sinn! :)

Hm, unser Problem war da jedoch, dass er dann, sobald das Futter in Richtung seiner Brust ging, sich total verbog und dann auch leicht zu schnappen begann (was er sonst wirklich nie tut!), weil er wohl einfach nicht verstand, was ich von ihm wollte... Aber wahrscheinlich ging ich da einfach zu schnell voran und hätte ihm das Futter zuerst einmal auf Kinnhöhe geben sollen? Wir probieren es kleinschrittiger beim nächsten Mal.

Was ich auch relativ schwer finde, wie lange übt man da pro Trainingseinheit so ca. an der Übung? Es muss ja schon eine gewisse Regelmässigkeit haben, sodass ich nicht, wie zum Beispiel bei anderen Übungen nach 3 Wiederholungen wieder aufhöre. So 3-4 Minuten ungefähr?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2014, 00:20:54 »
Die Hand muss zum Füttern ca oberhalb vom Halsansatz sein. Bei Tine sieht man das auch ganz gut in den letzten Videos.
edit: zb hier Handtarget und Zurückfüttern
Aber man muss das wirklich sorgfältig aufbauen.  :nick: das Pferd muss genau wissen, dass es der Hand folgt, und dass es sich selbst organisieren muss/kann um an das Futter zu kommen.

Zu Anfang würde ich das auch ungefähr so lange machen wie hier in dem Film, also einige Minuten, max. 10 Minuten. Das ist schon viel Konzentration durch die vielen Clicks an den Pylonen, das darf man nicht unterschätzen. Aber ein gewisser "Flow" sollte schon da sein, das macht es auch wieder einfacher.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 00:24:46 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2014, 10:07:51 »
Handtarget ist ja eigentlich eine gute Idee dazu, um das Zurückfüttern zu üben. Könnten wir ja jetzt eigentlich zuerst üben auf kleinerem Raum (dafür ohne Wiese^^) und wenn er das Zurückfüttern verstanden hat, machen wir weiter mit Pre-WWYLM.

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt ist mir einiges klarer!  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2014, 10:10:05 »
Zitat
und wenn er das Zurückfüttern verstanden hat, machen wir weiter mit Pre-WWYLM.

:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2014, 21:59:14 »
So, endlich kann ich wieder Videos schauen (das ging nun leider eine Woche lang nicht...)
Danke für die vielen Videos, vor allem das mit Jack in der Freiarbeit hat mir viiele Inputs gegeben. Das sieht etwas aus wie tanzen...
Ich weiss, was ich morgen mit Helgi mach :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2014, 13:42:03 »
Ist es eigentlich sinnvoll, das Pre-WWYLM mit "Kopf-tief" zu verbinden? Also, dass das Pony an jedem Hütchen den Keks bekommt, weil es mitgekommen ist, und dann vorm Weitergehen als zweite Übung das "Kopf-tief" kommt? Oder verfälscht das den Sinn der Übung?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2014, 13:50:36 »
Nein, das ist tatsächlich nicht wirklich sinnvoll, denn im weiteren Verlauf soll ja im WWYLM der Kopf auf Brusthöhe getragen werden. Wenn ich jetzt "Kopf tief" bestärke, muss ich später den Kopf ja wieder hochholen.

Wenn man jedoch die Übung "nur so" macht, um das Führen und Entspannen zu verbessern, kann man natürlich alles einbauen was man möchte, insbesondere bei einem eher unruhigen Pferd.

Als Mirko mich zb beim Losgehen immer gebissen hat, hab ich das Kopfsenken vorm Losgehen mit eingebaut, denn mit gesenkten Kopf konnte er ja nicht gleichzeitig schnappen.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #38 am: 27. Oktober 2014, 19:14:51 »
Heute habe ich mit Mirko eine Einheit Pre-WWYLM gemacht und gefilmt. Film lädt gerade hoch.  :dops: :dops:

ich hoffe das macht es noch mal ein Stück verständlicher. Morgen werde ich noch mal mit Jack filmen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2014, 20:23:05 »
Ich muss mich jetzt mal öffentlich freuen  :dops: : Heute hat das Pre-WWYLM am Führstrick so gut geklappt, dass ich es gleich mal frei ausprobiert habe. War auch überhaupt kein Problem (okay, Nepomuk läuft mir eh fast immer hinterher, aber nur, bis er was anderes spannendes entdeckt...). Nur als dann zwei seiner Kumpels am Platz vorbei in den Stall geführt wurden, hat er zwar geglotzt, so dass ich mir nicht sicher war, ob er mitkommt, wenn ich jetzt losgehe. Also habe ich "Kopf-tief" abgefragt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, und bin dann weitergegangen. Und er ist mitgekommen  :nick:  :dops:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #40 am: 27. Oktober 2014, 20:26:27 »
Suuuuuper!!!!! :thup: :cool:  :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #41 am: 27. Oktober 2014, 20:53:10 »
Video:

Pre-WWYLM mit Mirko

In der Übung werden mehrere Ziele erarbeitet:
- Freies Folgen mit dem Menschen (Mensch als Target)
- Das Pferd lernt der Futterhand zu folgen
- damit wird die Körpersprache und die Bewegung für das Pferd verständlich gemacht, wie zb im Handwechsel
- die Hinterhand wird geschmeidig und aktiv (durch Zurückfüttern und den Handwechsel)
- Mensch und Pferd lernen im Gleichmaß der Bewegung zu gehen
- das Pferd wird sehr beweglich auf seinen Füssen
- die Grundbalance verbessert sich
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #42 am: 27. Oktober 2014, 21:09:55 »
Danke dafür! Das macht vieles klarer :)

Und ich merk grad, Zurückfüttern gehört immer dazu. Irgendwie dachte ich, dass braucht man nur bei zu schnellen Pferden und ich käme da drum rum (alte Schul-Vermeidungstaktik...)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2014, 21:30:54 »
Kann, muss nicht  :D

ich finde es eine der effektivsten Alltagsübungen, die unglaublich viel tollen Effekt auf die Hinterhand haben.
Aber das heisst nicht dass man jeden Click zurückfüttern muss.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #44 am: 28. Oktober 2014, 07:50:16 »
 :thup:  :keks:

Tolles Video!
Aaaber - wen wunderts  :cheese: - ich hab da nochmal drei Fragen:
Könnte ich das theoretisch auch im Trab machen? Oder sind die Pylonenabstände dafür zu kurz? Und Tempoveränderungen im Schritt?
Und woran liegt es, wenn das Pferd beim Anhalten mit der Hinterhand nach außen wegdriftet? Balanceprobleme?
Und was mache ich, wenn Pony vor mir losläuft? Ignorieren und stehenbleiben?

Ich stelle jedes Mal wieder fest, dass einfache Übungen ganz schön kompliziert sind...  ???
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert