Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Möhre apportieren

  • 8 Antworten
  • 4211 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Möhre apportieren
« am: 24. Februar 2011, 16:30:34 »
Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Wenn ja, habt ihr irgendwo Erfahrungsberichte dazu aufgeschrieben?

Nachdem Katja das in einem anderen Zusammenhang mal erwähnt hatte, hab ich es mit Pia probiert (hier ein Video vom ersten Schritt: Möhre nicht essen). Es läuft auch bisher ganz gut und wir schaffen es mittlerweile, dass sie in die Möhre reinbeißen kann und sie dann wieder loslässt. Das klappt nicht immer, aber oft.

Videos habe ich leider keine aktuellen, weil wir das diese Woche meist nachts trainiert haben, da ich früh vor der Arbeit zu wenig Zeit habe. Hier aber zwei Möhrenbilder, nachdem der kleine Hai das Pony die Beute gepackt und dann nach einigen Überlegungen wieder freigelassen hat:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i223.photobucket.com/albums/dd315/romymuelleraltnickern/Pia/carrot_bite1.jpg
]   [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i223.photobucket.com/albums/dd315/romymuelleraltnickern/Pia/carrot_bite2.jpg


Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Trainingstipps von euch sehr freuen! :)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Möhre apportieren
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 16:42:29 »
Ui - feiner Fred  :cheese:
Würd ich ja auch gern üben - ich starte nur anders herum. Ich etabliere gerade ein Futter-Freigabe-Signal. Das wird immer besser. Ich hoffe darüber dann irgendwann die Möhre ins Maul schieben zu können und sie DANN erst freizugeben. Keine Ahung ob das Sinn macht.

Mich würds auch interessieren, ob das jemand macht . und wenn ja, wie ...  :cheese: :dops:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Möhre apportieren
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 18:36:28 »
Ich lach mich grad kaputt im Büro - wenn ich das mit Moses üben sollte dann hält der mich für endgültig bescheuert :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Möhre apportieren
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 21:39:49 »
karotten hab ich noch nicht probiert, aber mit brot klappt das gut. 
die basics sollten da aber schon sitzen: nehmen/fressen nur nach aufforderung und leave it.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Möhre apportieren
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 21:43:56 »
Ich bin beeindruckt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Möhre apportieren
« Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 22:13:28 »
Ähh sowas geht?
Meine würde das nie nich mit machen. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Möhre apportieren
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 23:23:12 »
@ Romy: das Pony  :love:
(allerdings würd ich beim Podest für eine bessere Standfestigkeit sorgen, das kippt mir zu schnell um)

@ Felix: ich bin auch verblüfft. Spätestens bei sec. 11 wäre meine Möhre weg und im Pony verschwunden und er würde mit der Schnute auf meinem Schoß hängen und sich den Apfel schnappen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Möhre apportieren
« Antwort #7 am: 08. Juni 2011, 09:03:29 »
Hmmm, ich bin am überlegen ob ich so was instalier, wobei da irgendwie... weiß nicht... kommt mir irgendwie schon... sehr gegen den Trieb des Tieres vor? (gut, sagt die Pferd aufs Sofasetzerin :roll:)

Naja, wenn würde ich so an die Sache rangehen:

erstes Übungsobjekt wäre etwas, was meine Tiere nie zu fressen bekommen- es somit auch nicht schon total als fressbar abgestempelt haben- da würde ich einen großen steinharten Laib Brot wählen...
dann kleinschrittigst anfangen- als Distanzignorieren kombiniert mit Handtarget (fürs spätere Apportieren) dann Distanz immer mehr verringern (wobei das bei jedem Schritt ignorieren des Brotes vorhanden sein müsste)

wenn der Laib überall (also auch in meinen Händen) sein kann, würde ich das bekannte Apportsignal geben mit sekundengleichem Beendigungssignal- dann langsam steigern, bis Apport und Handtarget miteinander kombinierbar wären....

wenn das mit Brotlaib klappen würde, würde ich Schwierigkeitsgrad erhöhen- eine fast noch grüne Banane inkl. Schale--- (sie kennen fresstechnisch nur Banane ohne Schale)
das selbe Spiel von vorne- wobei ich hier als Apportstelle den Stängel wählen würde...(damit auch mal ein festerer Biss keinen "Erfolg" bringen kann)

Wenn das sicher sitzt, würde ich das ganze mit ner Karotte üben- allerdings ein Ende mit nem Material (Gummi) umwickeln, dass as Apportstelle dient (s.o)

Rein gefühlsmässig würde ich "trockene" Apportdinge mit "saftigen" Klickfutter und umgekehrt kombinieren- also bei Karotte eher Kraftfutter/Heucobs...

(ganz am Rande: das Potest würde ich nicht einsetzen- ein paar Mal kommt es zu einer deutlichen Überdehnung der Vordergliedmaßen des Ponys- und meine wären nach dem 3-4 mal nicht mehr bereit da draufzusteigen)

  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re:Möhre apportieren
« Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 00:42:08 »
Oh, ich sehe jetzt erst, dass es hier neue Antworten gibt. :)

Hier ein Update, allerdings inzwischen auch schon wieder drei Monate alt.

Seitdem haben wir das Möhrenspiel nur noch 1-2 Mal gemacht (weil ich nie daran gedacht habe, Möhren einzukaufen), aber Pia scheint eine neue Strategie zu haben: da es offenbar sehr schwierig für sie ist, die Möhre wenn sie einmal reingebissen hat wieder loszulassen (so dass sie vorn wieder rauskommt), schiebt sie sie nun mit der Zunge nach hinten und dann seitlich aus der Maulspalte raus. Erst dachte ich das sei Zufall, aber nachdem sie es ca. siebenmal nacheinender so gemacht hat, denke ich, dass sie das absichtlich tut.

Ich versuche demnächst mal ob es noch klappt und wenn ja, dann mache ich ein neues Video.

Danke für eure Anworten! Vor allem Pachymeninx für deine ausführliche Beschreibung.

P.S.: Keine Sorge wegen der Standfestigkeit des Baumstumpfes, den hatte ich einfach nicht ordentlich hingestellt... ist aber ohnehin schon lange weg, das war eher rumliegendes Feuerholz meines Koppelbesitzers anstatt eines echten Podestes.
  • Gespeichert