Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern bei Rehe-Pferd?

  • 154 Antworten
  • 80214 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #30 am: 18. Januar 2012, 09:50:32 »
Übrigens: bald beginnt ja wieder die Fellwechselzeit. Da steht auch Kratzen (an den richtigen Stellen) bei den meisten Pferden als Belohnung hoch im Kurs.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #31 am: 18. Januar 2012, 11:34:00 »
Wollts auch grade noch schreiben. :thup: Kraul dich doch mal übers Pferd und kuck, wo du das beste Putzgesicht kriegst, wenn du magst. :)
  • Gespeichert

Sabrina
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #32 am: 19. Januar 2012, 00:52:20 »
hihi Putzgesicht, aber das wäre natürlich eine Idee, die ist auch eh so verkuschelt   :nick: vielen Dank  :D
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #33 am: 20. März 2012, 11:22:40 »
Hallo zusammen!
Wir sind ja so ein akuter Fall  :-[
Wir haben aktuell einen laut TÄ und Hufschmied "leichten" Reheschub hinter uns...ohne Hufbeinabsenkung+Rotation.
Seit ein paar Tagen mag der Bube auch selber wieder gerne laufen (gehen in der Halle spazieren)

Diätet wurde er eigendlich vorher schon...nur Heu+Mineralfutter (zum Mineralfutter füttern ein paar Handvoll Pre Alpin Aspero Heuhäcksel) und als Leckerlie habe ich seither immer Möhren in kleine Scheiben geschnitten...
Da hat er so 2-3 kleine (meist Bio) Möhren bekommen.

Heu waschen wir im Moment noch....das werden wir auch weiter machen bis man ihn wieder "richtig" bewegen kann...beim Blutbild kam zwar nicht eindeutig EMS raus aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzelankiste...
Der Bube ist im Moment aber deutlich unausgelastet...


Was könnte ich denn nehmen um weiter zu clickern und Co?

Ist Sellerie echt unbedenklich?



  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #34 am: 02. April 2012, 22:51:17 »
Das mit dem Sellerie würde ich auch gerne wissen.
Ich nehm zwar momentan Karotten, da aber auch da viel Zucker drin ist, clickere ich nur seeehr wenig und auch nur kurz. Würde aber gerne weit mehr mit dem Clicker machen.

Was nehmt ihr den so als Jackpot, bin da schon sehr lange am suchen und überlegen, was sich da für ein Rehe-Pony eignet.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #35 am: 03. April 2012, 06:21:17 »
Wären die Kanne-Brottrunk Energiebarren evtl. geeignet? (Also als Jackpot auf alle Fälle, aber halt auch für Rehe-Pferde?)
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #36 am: 03. April 2012, 12:23:20 »
Die hab ich mir auch schon mal angeschaut, hören sich ja net so schlecht an - bis ich das "böse" Wort gelesen habe: Zuckerrübensirup. Und das klingt nach verdammt viel Zucker  :sad:

Was haltet ihr von den Sonnenmoor Leckerlis als Jackpot? Ist zwar Brot, aber es besteht zu 30% aus Sonnenmoor!  :juck:
Hier mal der Link dazu (hoff ich darf): http://www.sonnenmoor.at/de/produkte/produkte-fuer-pferde.html?tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=131&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=10&cHash=227f7a0d33
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #37 am: 03. April 2012, 13:39:25 »
würd ich nicht nehmen, da ist Weizenmehl drin.
ingsamt würd ich für Rehepferde keine Getreideartikel nehmen...
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #38 am: 03. April 2012, 22:01:48 »
Hallo, hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam der Tipp schon... Kürzlich habe ich im Tierfutterladen eine Probe gekriegt, die ist eigentlich für Nagetiere, das sind ganz kleine Heucobs. Ich glaub, da ist echt nichts anderes drin als Heu und es ist auch ganz schnell gefressen...

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #39 am: 03. April 2012, 22:08:12 »
Warum darf ich für ein Rehe-Pferd keinen Hafer nehmen zum clickern?

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #40 am: 04. April 2012, 12:30:41 »
@ Barbaris: hmmm hört sich net schlecht an, muss mal schauen was da so drin ist und ob der Herr sowas überhaupt mag.
Sind die zum "knabbern"? Bei Heucobs und ähnlichen Zeugs hab ich immer Angst vor ner Schlundverstopfung und füttere sowas eigentlich gar nicht. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

@Ramona: dürfen tust schon, aber Getreide=Kohlenhydrate=Zucker=nicht gut fürs Rehe-Pferd!
Allerdings hab ich ihn meinem EM-Buch gelesen, dass die den Rehepferden Hafer mit EM geben. Allerdings nur bei Pferden wo wieder alles "funktioniert". Sollte angeblich gut sein für sie. Wenns dich interessiert kann ich gerne nochmal nachlesen, hab das Kapitel überflogen, da Steron eh keinen Hafer net mag  :kicher:

Sry, dass es ein bißchen OT geworden ist  :pfeif:
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #41 am: 04. April 2012, 19:55:43 »
Hallo Noryel,

Zitat
Sind die zum "knabbern"? Bei Heucobs und ähnlichen Zeugs hab ich immer Angst vor ner Schlundverstopfung und füttere sowas eigentlich gar nicht.

Sie sind nicht zu vergleichen beispielsweise mit den Heucobs von Pre Alpin. Sie sind viel kleiner und scheinen mir loser gepresst. Ich hab sie bedenkenlos auch fürs Clickern verwendet.

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #42 am: 04. April 2012, 23:58:54 »
Hallo Barbara,

danke für die Info! Werd mich mal zum Fressnapf in die Abteilung für Nagetiere verirren und dort ein bissl stöbern  :janick:

lg Caro
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #43 am: 08. April 2012, 08:40:46 »
Kennt jmd. die hier? Hab zwar kein Rehe-Pferd, aber möchte eigentlich auch nur ungern Pellets geben wo Melasse und all so Zeugs drin ist.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #44 am: 11. April 2012, 16:52:47 »
So ich hab jetzt alle Tierfutterläden in der Gegend abgesucht und nix gefunden, was nur so ähnlich ausschaut wie von Babara beschrieben  :'(

Von Pellets bin ich generell nicht begeistert, man weiß ja nicht was drin ist. Aber ich bin, was Futtermittel angeht (egal ob Mensch oder Tier  :cheese:), generell seeehr mißtrauisch und deswegen auch kein Maßstab nicht.  :rotw:
So hören sie sich nicht schlecht an, aber interessant wäre es  trotzdem die Zusammensetzung zu lesen.
Sry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
  • Gespeichert