Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Knien

  • 19 Antworten
  • 7420 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Knien
« am: 16. Dezember 2010, 00:46:32 »
Ihr Lieben wie komme ich vom Kompliment ins Knien oder welche anderen Wege gibt es dazu? Hoffe auf ganz viel Input.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Knien
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 11:23:59 »
entweder aus dem wälzen abfangen/shapen oder aus dem kompliment entwickeln und die gewichtsverlagerung  aufs eingeknickte bein und das einklappen des anderen beins bestärken.
es gibt sicher noch hundert andere wege  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Knien
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 17:22:12 »
Wir haben zuerst beide Komplimente (rechts+links) sicher erarbeitet, dann hat Bernhard auch verstanden was er mit dem zweiten Bein da jetzt tun soll.
Ich hab ihn ins Kompliment gehen lassen und kurz bevor er ganz unten war dazu aufgefordert das zweite Bein dazu zu nehmen, allerdings ist unser Signal ein Touchieren des Beines und demnach von beiden Seiten auch diagonal abrufbar.

Was ist denn dein Signal fürs Kompliment?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Knien
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2010, 17:28:45 »
Im Moment führe ich sie noch mit der Hand hinunter- wobei ich aber gerade dabei bin, das langsam auszuschleichen und dass sie es selbstständig macht. Leider ist im Moment alles so gefroren, dass ich nicht daran weiterarbeiten möchte, sondern warten bis der Boden wieder weicher wird. Mal sehen, einmal hab ich sie ungewollt ins Knien gebracht.
  • Gespeichert

Luisa
*

Re:Knien
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 23:01:56 »
Dann krame ich dieses Thema mal wieder raus.

Ich versuche seit längerer Zeit das Knien zu erarbeiten.
Und zwar mit meiner 16 Järhigen Kalti Stute.
Sie beherscht das Kompliment auf beiden Seiten sicher. Doch wenn ich, wenn sie ins Kompliment geht, das andere Bein touchiere, guckt sie mich nur doof an :(.
Meine neue Methode heißt also ihr beizubringen, das gestreckte Bein zu entlasten, sodass ich dan nachhelfen kann, und das Bein einknicken kann.
Doch auch damit komme ich nicht wirklich weiter, da sie einfach nur rückwärts robbt.

Hat jemand noch andere wege, sie zun Knien zu bekommen?

Freue mich auf Antowrten  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Knien
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 00:47:51 »
aus dem abliegen abfangen - s.o. ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Knien
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 08:07:43 »
Aus dem Aufstehen abfangen:)

Kala steht tatsächlich manchmal über's Knien auf (hat halt geschlafen, als im Unterricht kam, daß Pferde sich immer zuerst mit den Vorderbeinen hochstemmen).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Knien
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 11:20:56 »
wir sind jetzt seit 2 monaten am knien dran und es wird immer besser in sachen gleichmäßigkeit, balance, etc...
angefangen mit wenigen sekunden und viel geschwanke können wir jetzt schon fast eine halbe minute unten bleiben...es wird  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

tara
*

Re:Knien
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 11:06:31 »
meine Methode, dem Pferd das Knien zu zeigen, ist sicher nicht jederman's Sache. Ich würde es auch nicht mit jedem Pferd machen.
Pferd beherscht Kompliment beidseitig. Ein Touchieren des gestreckten Beins führte nur dazu, daß er es zwar kurzfristig einklappte, dabei aber aufsprang. Mit 2 Freundinnen habe ich mich beraten und wir haben es dann wie folgt gemacht:
Fußlonge an beiden Vorderbeinen. Mit FL links ind Kompliment. Rechtes, gestrecktes Bein touchiert und im Moment des hochdrückens die FL angezogen, sodaß das Pferd mit beiden 'Knien' im weichen Sand landete. Er guckte sehr verdutzt, besonders, weil ihm in diesem Moment die Schüssel mit den Karotten unter die Nase gehalten wurde. Allse lösen, aufstehen lassen noch mal dolle loben und Ende. Ich habe das so wirklich nur ein einziges Mal gemacht. ab da wußte er, was ich wollte und hat sich bemüht. Alles weitere war eine Sache der Übung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Knien
« Antwort #9 am: 18. Februar 2013, 00:01:04 »
jemand eine idee, wie man die vorderbeine paralleler kriegt, wenn man das knien aus dem ablegen einfängt?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

chinacha
*

Re:Knien
« Antwort #10 am: 20. Februar 2013, 19:22:51 »
Wäre gewinkeltes Bein heben auf Gertensignal, beiseitig sicher trainiert und dann gleichzeitig abgefragt ein gangbarer Weg? Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd dabei einen kurzen Moment einknickt und genau dieses Einknicken sich shapen liesse.

Bei meinem Ex-Pferd wurde es auch aus dem Kompliment erarbeitet. War schlussendlich eine Art beidseitig-gleichzeitig abgefragtes Kompliment. Insgesamt weder schön, noch sicher in der Ausführung. Ich würde mir jetzt auch einen anderen Weg wünschen.
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Knien
« Antwort #11 am: 20. März 2013, 14:35:19 »
Hab vor kurzem wieder einmal angefangen am Knien zu üben. Einerseits über das Ablegen und Klicken kurz bevor die Vorderbeine den Boden berühren. Andererseits über das Kompliment. Das Ablegen war ein sicherer Weg, um das Knien einfangen zu können, allerdings legt mein Pferd die Beine dabei immer schräg ab, dass er meist ins Liegen umfällt. Das Kompliment richtet die Beine besser gerade aus, aber ich fand es schwer, ein separates Zeichen für das Knien zu entwickeln.

Dann hat sich zufällig eine neue, sehr nette Methode ergeben - nämlich durch Nachahmung. Nach etlichen misslungenen Versuchen über Liegen und Kompliment, bin ich selber mal auf die Knie gefallen und plötzlich hat Mucki begonnen, solange herumzuprobieren, bis er auch gekniet ist :cheer:
Gestern hab ich's wieder probiert und hab sogar ein Video machen können davon. Nach rechts herum hat er zwar noch die Balance verloren, aber links klappts schon sehr gut :dops:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.youtube.com/vi/87b0MX2Shp0/mqdefault.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=87b0MX2Shp0
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Knien
« Antwort #12 am: 20. März 2013, 14:53:24 »
Das ist ja sowas von  :cool:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Knien
« Antwort #13 am: 20. März 2013, 14:59:16 »
supergenial  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Knien
« Antwort #14 am: 20. März 2013, 19:58:44 »
Wie schöööön   :D :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert