Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufwärmübungen / Dehnungsübungen

  • 31 Antworten
  • 16539 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #15 am: 07. November 2010, 20:13:59 »
Beim Bauchheben gehen vor allem die Brustwirbel ein wenig auseinander und das ist sehr gut für dieselben. Die Bauchmuskeln müssen dann ein bisschen arbeiten, um den Rücken zu heben, die Rückenmuskeln werden dabei ein bisschen "ausgeschaltet" - ist noch was anderes als dehnen.

Beim "Schubsen" werden die Rückenmuskeln eher angeregt, sich gegen den Druck zu spannen, die Entspannung kommt dann durch das anschliessende Nachlassen - waren die Muskeln verspannt, kann dabei ein wenig mehr Entspannung passieren als vorher war.

Beim Schweifziehen arbeitet hauptsächlich das lange Nackenband, das die Dornfortsätze ein wenig auseinanderzieht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #16 am: 07. November 2010, 20:18:11 »
Ich habe mir angewöhnt erst Dehnungsübungen mit Antares zu machen, wenn seine Muskulatur aufgewärmt ist. So mache ich es bei mir selbst auch.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #17 am: 07. November 2010, 20:47:04 »
;D ich kann keinen sport, ohne VORHER zu dehnen machen
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #18 am: 08. November 2010, 11:10:38 »
Wichtig erscheint mir auch für den Stoffwechsel der Muskulatur, dass dies in einem ständigen Wechsel (zusammenziehen, halten, dehnen, halten usw.) geschieht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #19 am: 08. November 2010, 11:13:09 »
;D ich kann keinen sport, ohne VORHER zu dehnen machen

Aber bevor Du das machst, wärmst Du dich doch sicher erst einmal auf, oder!?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #20 am: 08. November 2010, 11:14:37 »
Dehnübungen macht man aber auch normal nur nach einem Aufwärmprogramm.
Beim Dehnen wird allerdings nicht "der Muskel" gedehnt, sondern im Grunde genommen wird der Muskel in seiner Hülle, der Faszie, gleitfähiger und beweglicher gemacht, indem Verklebungen beseitigt werden. Wenns beim Dehnen weh tut, macht man schon Fasern kaputt. Und bei Dehnübungen am Pferd, die mit Nach-vorne oder Nach-hinten-ziehen von Gliedmaßen gehen, hat man immer einen (meist unerwünschten) Effekt auf die Wirbelsäule, die dadurch in Extension gezogen wird. Deshalb also: weniger ist mehr.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #21 am: 08. November 2010, 13:57:00 »
Ich habe jetzt mal meinen Göga dazu befragt (hätt ich auch früher auf die Idee kommen können, der unterrichtet ja Sport am Landesamt für Ausbildung). Er sagte mir dazu folgendes:

Prinzipiell gibt es wohl 2 Theorien zum Thema Dehnen. Die einen sagen vorher dehnen, die anderen sagen nachher. Das Thema ist wohl heiß umstritten. Mein Mann ist für die "Danach"-Theorie. Er hat es mir gestern eigentlich genauso erklärt wie Heike es eben geschrieben hat.
Nach dem Sport sollte man dehnen, damit die Faszien nicht verkleben. Übrigens muß man mindestens 30 Sekunden dehnen, bevor es was bringt.

Im Unterricht hat mein Mann allerdings auch Auszubildende, die wie Puppi reagieren. Die müssen sich vorher dehnen. Sei es aus Angst, daß sie sich sonst beim Sport verletzen oder weil sie sich sonst einfach unwohl fühlen. Das ist aber wohl eher eine Kopfsache. Ingo läßt sie sich dehnen, achtet aber darauf, daß sie es nicht übertreiben.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #22 am: 08. November 2010, 17:38:11 »
;D das einzige mal wo ich mich NICHT vor dem sport gedehnt hab hatte ich meine erste sehnenzerrung *gg*
aber soll eh jeder machen wie es für ihn passt :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #23 am: 08. November 2010, 17:47:35 »
Dehnen vorher und nachher hat seine Berechtigung, weil da auch Rezeptoren umgepolt werden, und nachher die Fasern entkrampft. Alles meines Wissens nach alles bestens, solange man - wie überall - es nicht übertreibt.

Bei den Springkursen hab ich schon so Rückmeldung bekommen, wenn die Leute die (aufgegebenen) Dehnübungen vorher vergessen haben (oder ich :grinwech: ) gabs sehr viel heftiger Muskelkater.

In jedem Fall ist gründliches Aufwärmen vor den Zirkuslektionen nicht verkehrt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #24 am: 08. November 2010, 18:07:37 »
Stimmt..lustiger weise ist bei Puppe das "dehnen"/Zirkuslektionen NACH dem aufwärmen üblich ;D also das mach ich automatisch
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #25 am: 08. November 2010, 20:01:31 »
also mich selber dehne ich auch nur nachher. außer ich plane extremsport  :cheese: dann gibts lockereres aufwärmen + dehnen vorher - sonst bin ich da ehrlich gesagt viel zu faul ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #26 am: 08. November 2010, 20:02:42 »
Naja :D ich hab früher Leichtathletik auf "Leistungssport niveau" gemacht *gg*
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #27 am: 08. November 2010, 22:16:09 »
Vielleicht ist Dehnen und Dehnen ja auch nicht das Selbe. :roll:

Ich kenne es als Gegenmaßnahme zu verkürzten Muskeln. Insofern würden da schon Schmerzen entstehen, wenn man es tut, bevor hier eine gewisse Aufwärmung erfolgt ist. In all den Sportvereinen, in denen ich bislang gewesen bin, mussten wir uns immer erst einmal warm machen, bevor es richtig mit dem Training los ging und danach mussten wir alle beanspruchten Muskeln auch wieder dehnen. Selbst in den Fitnessstudios ist das nicht anders. Erst einem warm machen und dann trainieren. Nach jedem Gerät gibt es eine Dehnungsübung, die genau darauf abgestimmt ist usw.

Also ich kenne nicht ein Beispiel, wo ich gleich zu Beginn Muskelgruppen dehne, um mich zu lockern. Aber vielleicht sind wir hier im "Ostblock" ja noch nicht zeitlich auf der Höhe, obwohl die sportlichen Erfolge sich dennoch haben sehen lassen. Auch die Pferde werden vor jedem Training immer erst solange bewegt, bis sie nicht mehr steif sondern schön elastisch schwingen und sich gut biegen lassen. Vorher sollte übrigens auch kein Reiter aufsitzen etc. Nach dem Training wurden sie auch nicht gleich weggestellt sondern erneut bewegt, bis sie wieder völlig entspannt waren.

Im Klartext: Ich würde niemals eine Bergziege, ein Kompliment odgl. von meinem Pferd verlangen, solange es nicht richtig aufgewärmt ist, also alle Muskelgruppen gut durchblutet sind. Auch sollte es nach Möglichkeit nicht gleich los galoppieren usw.

« Letzte Änderung: 08. November 2010, 22:19:31 von Mannimen »
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #28 am: 09. November 2010, 08:42:23 »
Bei einer Dehnung werden die Nerven in der jeweiligen Muskelgruppe angesprochen, welche dem Gehirn ständig eine Meldung über den jeweiligen Zustand melden. Also "erfährt" die "Schaltzentrale": Muskel xy ist gerade ganz langgezogen. Und das bedeutet, daß er gleich arbeiten muß, da auf Entspannung immer Anspannung im natürlichen Bewegungsablauf folgt. Dies zieht eine automatische Mehrdurchblutung nach sich.

Soweit zur Theorie aus der Sportphysiotherapie (ist aber auch schon ein paar Jahre her).

Für mich sind Dehnungen Techniken zum Aufwärmen. Sofern sie korrekt durchgeführt werden: Langsam bis zum Bewegungsende- halten-atmen-noch ein Stückchen weiter-halten-atmen- langsam raus.

So etwas wie die Bergziege ist keine reine Dehnung sondern gedehnte Muskeln müssen zusätzlich Balance-und Haltearbeit mitverrichten. Abhängig vom Trainingszustand muß man schauen, was geht, denn gerade bei clickerinduzierten Bewegungen bietet ein Tier gerne ein "mehr" an, und das kann etwas zuviel sein.

Ich wärme gerne die Pferde mit schlichtem Schulterherein im Schritt auf und meine Schüler machen Koordinations-und Dehnungsübungen.

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #29 am: 09. November 2010, 21:40:11 »
Hallo Nina,

vermutlich muss man auch unterscheiden zwischen der Dehnung von Bändern und der von Muskeln. Bei der Bergziege wird ja der passive Halteapparat bestehend aus dem Nackenband und dem Rückenband gedehnt. Er ist weder breitfaserig noch mit Faszien durchsetzt, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Und sicher sind die Erkenntnisse auf diesem Gebiet weit vorangeschritten. Bin also nicht mehr auf dem Laufenden, was das angeht. :roll:

Auf die reine Bewegungsmuskulatur (Beuger und Strecker) mag das sicher zutreffen, mit der Erwärmung durch Dehnung. Allerdings sagt einem das Pferd auch nicht, wenn es zieht und es bietet gerne mehr an. Da das richtige maß zu finden, dürfte sehr schwer sein.

Insofern gehen wir immer erst ein paar Runden im Schritt bevor wir langsam antraben und uns lockern und erwärmen. Erst wenn das Pferd beginnt abzuschnauben ist das für mich das Zeichen, langsam zum eigentlichen Training überzugehen. Seitengänge etc. kommen auch erst dran, wenn das Biegen leicht und geschmeidig geht und der innere Mähnenkamm fallen gelassen wird und die innere Kruppe beim Abfußen sich senkt. Alles andere führt bei Antares nur zu mehr Verspannung und dann sind wir auf dem falschen Weg, weg von einer sinnvollen Gymnastizierung.

Inzwischen bin auch ich dann schon gut aufgewärmt und darf auch mehr tun. ;)

Schön, wenn es auch andere Wege gibt. Die Hauptsache ist doch, dass sie zum Ziel führen. :)

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert