Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufwärmübungen / Dehnungsübungen

  • 31 Antworten
  • 16540 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« am: 05. November 2010, 08:50:05 »
Hallo,

auf dem kürzlich von mir erwähnten Kurs  ;) haben wir ein paar Übungen zur Dehnung des Pferdes gezeigt bekommen, die wir immer vor den Lektionen ausführen sollten. Wie z.B. Dehnung des Halses zu den Seiten. Prinzipiell halte ich das für keine schlechte Idee.

Macht ihr sowas auch vorher? Wenn ja, was genau und wie lange?

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 13:30:22 »
Ich mache keine bestimmten Dehnungsübungen, aber mache ZL meistens nach dem Reiten oder nach dem Freilongieren, wenn Pony schon gut aufgewärmt ist.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 14:01:58 »
Ich mache auch keine Dehnungsübungen, sondern arbeite an der ZL auch fast immer nach sonstiger Arbeit.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 14:18:24 »
dem schließe ich mich an  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #4 am: 06. November 2010, 09:39:10 »
Dito.

Aber: vor der normalen Arbeit mach ich meisten noch kurz ein paar Dehnübungen oder ähnliches.  :nick:

Mit meiner alten Stute mach ich vor (und meistens auch nach) dem Reiten immer ein paar mal "Bauchheben", was auch wirklich gut gegen die Tendenz zum Senkrücken zu sein scheint. Und immer noch zu jeder Seite und nach unten zwischen die Vorderbeine "Möhrchen-Dehnung". Mehr zur Kontrolle, ob noch alles ok ist als zu Trainingszwecken.

Mit Merlan mach ich meistens auch noch kurz Möhrchen-Dehnung, aber der Schwerpunkt bei ihm liegt mehr auf Dehnung durch Abkauübungen und mehr auf entspannende Schweifarbeit oder ähnliches.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #5 am: 06. November 2010, 10:17:35 »
Was machst du denn genau bei der Schweifarbeit?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #6 am: 06. November 2010, 10:22:36 »
Und wie machst du Bauchheben? Wär für meinen Friesen bestimmt auch interessant.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #7 am: 06. November 2010, 10:28:53 »
Ich mach hautsächlich Tellington-Übungen (alerdings im Selbstlernverfahren angeeignet und - leider!- noch nie einen Kurs besucht).

Erst mal hochheben und langsam die einzelnen Wirbel fühlen, dann langsam in beide Richtungen mit der Schweifrübe kreisen, und wenn das Pferd dann locker ist, ein paar mal langsam dran "ziehen" und wieder locker lassen.

Finden beide Pferde anscheinend voll gut.

Und Bauchheben fünktioniert so, dass ich an der Bauchnaht kitzel. Meistens eher mehr Richtung Vorderbeine als direkt in der Mitte. Mittleweile hebt Witteke den Bauch sehr gut an, kann das auch halten und streckt dabei ganz wohlig den Hals runter. Das hat allerdings etwas gedauert, bis sie es so gut konnte.

Bei den meisten Tellington Sachen ist es so (meiner Erfahrung nach) das die Pferde anfangs erst mal komisch gucken, aber dann doch recht schnell merken, dass ihnen das gut tut, was der Mensch da macht, wenn man eine Zeit lang dabei bleibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #8 am: 06. November 2010, 10:39:22 »
Ah ok ^^ das ist eh das selbe was ich auch mache.

Das bauchheben macht puppe dafür sogut wie gar nicht...oder ich bin blind ???
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #9 am: 06. November 2010, 10:51:17 »
Wie doll man das sieht, hängt viel davon ab, was das Pferd für einen Rücken hat. Meine Friesin hat von Natur aus eh viel Schung im Rücken, ist sehr lang und jetzt im Alter senkt er sich etwas. Da sieht man das Bauchheben total gut.

Bei Merlan, der ja nun super kurz gebaut ist und einen sehr geraden Rücken hat, steh ich auch immer da und überleg, ob da wirlich Bewegung war oder ob das mein Wunschdenken ist  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 11:01:46 »
Aso ok,Hmm ich glaub sie hat schon einen eher langen Rücken, aber ziemlich gerade ;D glaub ich..
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #11 am: 06. November 2010, 11:23:04 »
*altes Tellingtonbuch rauskram* Oh ja, da ist die Übung mit dem Schweif beschrieben. Das Pferd sieht sehr entspannt dabei aus  :)

Am Bauch kitzeln habe ich mal probiert, aber leider keine Reaktion vom Pferd bekommen. Oder keine bemerkt  ???

Auf dem Kurs haben wir unsere Pferde von hinten sanft "geschubst". Dabei haben sich die Rückenmuskeln angespannt und auch an der Brust konnte man eine Muskelanspannung beobachten. Ist das vielleicht eine vergleichbare Übung?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #12 am: 06. November 2010, 12:50:13 »
Also, "kitzeln" bewirkt bei Berta (noch) gar nichts. Da muss ich schon ein bisschen deutlicher werden. Aber dann - mit ein bisschen Wunschdenken vermutlich - seh ich, dass der Rücken ein bisschen hochkommt.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #13 am: 06. November 2010, 13:03:25 »
Von hinten "Schubsen" kenn ich auch. Tellington empfiehlt das auch, aber zusätzlich zum "Schweif ziehen". Wie und wann genau sie beide Varianten einsetzt, kann ich jetzt gar nicht so aus dem Stehgreif sagen, hab gerade das Buch nicht zu Hand.

Oh ja, einen guten Kurs zu dem Thema würd ich auch gerne mal besuchen. Ich guck hier in der Gegend schon immer mal rum, finde allerdings kaum was mit tatsächlichen Tellington-Instruktern oder sonstigen Trainern, mit nachweilich viel Erfahrung mit unterschiedlichen Pferden. Na ja - ich geb nicht auf  :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Aufwärmübungen / Dehnungsübungen
« Antwort #14 am: 07. November 2010, 17:06:09 »
Habe noch mal ein wenig nachgegrübelt. Ich denke, die Übungen sind doch unterschiedlich:
Beim Schubsen spannt das Pferd die Rückenmuskeln an.
Beim Bauch anheben spannt das Pferd die Bauchmuskeln an, die Rückenmuskeln werden gedehnt.

Oder seh ich das falsch?  :watch:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert