Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trab mit Handtarget

  • 17 Antworten
  • 8007 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Trab mit Handtarget
« am: 11. Oktober 2010, 23:11:54 »
Hab jetzt noch kein Thema gefunden, das das abhandelt, also hab ich jetzt mal eins eröffnet :rotw:
Ich dacht, ich frag einfach mal das in die Runde, was ich mich heute während der Arbeit mit dem Pony so gefragt hat ;) quasi zur Fehler-Vorbeugung, hab da ja keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Gestern hab ich ja mit Katja (hyxc) zusammen u.a. Handtarget beim Pony angefangen. Auf Hand (Faust) berühren gabs  :keks:
Hab da heute dann weiter gemacht..z.B. von der Koppel mit Handtarget geholt, beim führen etc..wenn sie beim Putzen (unangebunden) weglief, über Handtarget wiedergeholt etc...sie musste (grad beim Führen) nicht mit der Nase dranbleiben, sondern aufs Berühren gabs schon :keks:

So, dann führ ich zum Reitplatz..mit Handtarget. Pony durfte aufm Wiesenrand laufen. :cowb: Hab dann getestet, was passiert, wenn ich schneller laufe. (nicht joggen)
Normal würde das Pony dann höchstens schneller im Schritt laufen..aber niemals einfach so antraben. Okay, und was passiert? Pony trabt an, um an meine Hand zu kommen :reit1: :cheese: gab dann erstmal Jackpot :keks: und sie ist echt jedes mal dann im Trab mitgekommen. :kraul:

Aber jetzt frag ich mich, wie ich damit weiter machen soll ???
Ich würde das nämlich gerne beibehalten, dass das Pony auch trabt, um meine Hand zu berühren :nick: Um ein wenig mehr Bewegung in die Bodenarbeit zu bekommen.

Jetzt hab ich nur die Befürchtung, dass das ein "Rückschritt" ist, wenn sie wieder was dafür bekommt, die Hand im Schritt zu berühren. Weil sie sich ja dann weniger anstrengen muss.
Denn wie gesagt, normalerweise ist sie da nicht so die aktivste beim Führen und bleibt lieber im Schritt :)

Aber ich brauch das ja durchaus auch im Schritt. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das trennt oder trennen würdet.

Ohje, ich hoffe, irgendwer versteht mich :confused:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2010, 23:17:06 »
warum belohnst du nicht einfach variabel?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2010, 23:18:11 »
Ich versteh Dich :kraul: :keks:

Du wirst feststellen, dass das Pferd das gut trennen kann. Machst du mehr Bewegung, wird ein Trab erwartet. Erwartest Du nur Schritt, bekommst Du Schritt.

In der Übergangsphase wird das Pferd immer wieder das Target erreichen (C+B), bis man längere Strecken nur "folgen" verstärken kann. meine Folgehand ist auch kein Fausttarget, sondern eine offene Hand. Jedenfalls klappt die Unterscheidung, dem Handtarget in Bewegung zu folgen oder es zu erreichen. Für uns beide.
Das ist etwas, das sich einfach mit zunehmender Übung entwickeln wird.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2010, 23:35:44 »
Hey Melli,

Du kannst auch ein Trabsignal mit dem Handtarget zusammen verbinden, wenn Du möchtest, das Pony zur Hand trabt und wenn Dir "nur" im Schritt hinlaufen reicht dieses zusätzlich Trabsignal (bei mir/arcon war es Schnalzen) weglassen.

So konnte ich sowohl Pferd im Schrítt ans Handtarget herholen, im mit Schnalz +Target im Trab herholen, ihn im Schritt folgen lassen (wenn ich mich mit Handtarget mitbwegt habe) und ihn im Trab folgen lassen (ich im Schritt mit Handtarget und einmaligem Schnalzen, er neben mir im Trab) .... äh kannst noch folgen  :lol:

LG Franzi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 13:18:25 »
Dankeschön für die Antworten :)  :keks:

@Cinnamon: also quasi, dass es für den Trab was Besseres gibt? Das ist ne sehr gute Idee, die halt voraussetzt, dass ich ne variable Belohnung hätte :cheese:  Muss ich mir unbedingt angewöhnen, dass es eben das normale clickerfutter gibt und bestimmt jackpot-leckerlis, wenns richtig toll ist.

@Muriel: schön, dass du mich verstehst :keks:
Ich will halt vermeiden, dass sie denkt "warum soll ich eigentlich traben..ich krieg ja oft auch schon im Schritt was. Kenn ja mein Energiesparmodell  :cheese: Aber wahrscheinlich ist das echt auch ne Übungssache  :nick:
Ah, also du unterscheidest quasi zwischen der Fausthand = Berühren und der offenen Hand = folgen? Das ist ne sehr gute Idee :nick:

@Arconowitsch: Ja, ich kann dir folgen  ;D dankeschön!
Das ist ne gute Idee mit dem Trabsignal :nick: Werd ich gleich so übernehmen :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 15:44:41 »
Ich mach es auch so mit dem Trabsignal ("bussi geben") sonst würd sie die ganze Zeit nur traben wolln und sich reinsteigenr ;D ich mach übrigens auch keine Faust sondern streck den Zeigefinger aus - sehr praktisch da sie da sehr höflich sein muss ;) Frau Pony neigt nämlich danach den/das? Target in den Mund nehmen zu wollen :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 16:04:23 »


@Cinnamon: also quasi, dass es für den Trab was Besseres gibt? 
:nick:
variable belohnung ist superwichtig.
du kannst beispielsweise auch einfach mehr futter geben, wenn du nicht extra ein zweites futter mitschleppen willst. oder eben wirklich ein anderes, besseres futter. und für wirklich supertolle sachen dann eben zusätzlich noch einen jackpot (10-fache menge, noch viel tolleres futter bzw. beides).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 16:10:39 »
@Puppi: danke auch fürd eine Antwort :) ich befürchte ja eher das Gegenteil - dass Pony lieber im Schritt bleibt. Wobei sie sich auch gerne mal reingesteigert hat, wenn ich antraben an der Hand geclickert hab (ohne Handtarget)..ach, keine Ahnung :cheese: In den Mund nehmen wollte sie das Target noch nicht *toitoitoi*..weil sonst nimmt sie mittlerweile gern viel in den Mund *g* Aber bei meiner Hand weiß sie auch hoffentlich, dass ich da nicht ganz damit einverstanden wäre :watch: ;D
Was nimmst du dann als Galoppsignal *rein aus interesse frag*


@cinnamon: hab bisher nur zwischen normaler Futtermenge (also 1-2 Stück) und diesem 10-fache-Menge-Jackpot unterschieden ;) Und als sie gestern dann spontan antrabte gabs dann eben Jackpot. Aber den Unterschied zwischen normalem und besserem Futter werd ich auch unbedingt einführen :nick: danke :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 16:16:42 »
Puh galopp *gg* ist eher selten, weil ich mich da sehr anstrengen muss xD sie traut sich nämlich nicht wirklich neben mir traben, da muss sie noch aus sich raus kommen - aber ansich tu ich da auch "bussi geben" , ist allgemein das Zeichen für schneller *gg*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2010, 20:59:25 »
äh hatte ich das geschrieben, dass ich Bedenken hab, dass das Pony lieber Schritt geht?  :watch: :juck:

Ich nehm alles zurück :cheese:
Wieder auf dem Weg zum Reitplatz. Ich lauf etwas schneller, Pony trabt an.  :nick: Ich laufe noch schneller, Pony macht das:  :reit1:
:cheerleader:
Auf dem Weg zurück hab ich sie frei neben mir hergaloppieren lassen  :dops: :reit1:

Aber wir haben euer Tipps umgesetzt :nick: eine variable Belohnung eingeführt und den Unterschied zwischen Berühr-Hand und Folge-Hand gemacht.



Dafür kann ich jetzt nicht mehr longieren :nixweiss:
Ich hab nämlich immer mit dem Arm nach draußen gezeigt, wenn sie einen Kreis um mich herumlaufen sollte. Äh, und jetzt will sie die Hand ja berühren :cheese:
Muss mir noch eine neue Pferd-geh-nach-draußen-Hilfe einfallen lassen  :cheese:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2010, 21:48:30 »
Zitat
Dafür kann ich jetzt nicht mehr longieren
:coffeepc:

Wie war das, du bekommst was Du clickst  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #11 am: 18. April 2013, 13:25:43 »
Irgendwie stecken wir fest.... Annabelle folgt mir im Schritt auf Handtarget aber wenn ich schneller gehe, trottet sie trotzdem einfach im schritt weiter... wie kann ich ihr das begreiflich machen das sie mir im Trab folgen soll?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #12 am: 18. April 2013, 13:30:21 »
Kennt sie schon ein Komando für Trab?
Wenn du sein Stimmsignal für Trab hast, kannst du das einfach kombinieren.
Aber Gismo hat es irgendwann von alleine angeboten. Gerade wenn er lustige Tage hatte und da gab es dann  :keks:  und jetzt kann ich es schon super abrufen. Aber wenn er sowieso schon müde ist, dann geht das auch nicht immer.

Trabt sie so mit dir neben dran? So am Strick oder so? Dann könntest du mit ihr antraben, dann dabei das Handtarget präsentieren  :nixweiss:  jetzt mal so als idee
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #13 am: 18. April 2013, 13:43:02 »
Am Strick klar das geht, aber ohne habe ich das Gefühl sieht sie es nicht ein wenn es doch auch im Schritt klappt... ihre motivation oder so fehlt für Trab. Wenn ich reite brauceh cih nur leise zu schnaltzen und sie trabt... aber so frei möchte sie irgendwie nicht...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #14 am: 18. April 2013, 13:49:07 »
Haste schon probiert ihr im Trab am Strick das Handtarget zu präsentieren?

Wenn Gismo etwas fauler ist, dann fang ich das laufen an und dann muss er traben und zudem animiere ich ihn auch noch.

Geht sie im schnellen oder langsamen Schritt zum Handtarget?

Vielleicht könntest du ihr das Handtarget präsentieren und wenn sie es in einer bestimmten zeit, die sie nur im Trab oder schnellen schritt schaft, das Target nicht berührt, dann eben nicht.

Wartest du mehrere Meter vor ihr und präsentierst du das Handtarget oder läufst du mit Handtarget mit ihr? Gismo kann es auch noch nicht so, wenn ihr irgendwo warte und das Target präsentiere, da bleibt er auch im Trab. Ich mach es immer so, ich gehe neben ihm und dann präsentiere ich das handtarget und laufe etwas schneller, dann trabt er hin. Mittlerweile reicht auch schon das Wortsignal.
Versteht man was ich meine?
  • Gespeichert