Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Bücher, Videos und interessante Links => Thema gestartet von: Shotlandpony am 10. Mai 2021, 14:18:22

Titel: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 10. Mai 2021, 14:18:22
Grade zufällig gefunden als Buchankündigung im Cadmos Verlag für den 01.09.2021:

Cadmos Produktinformationen "Mach mich stark!"      

 „Wovon träumst du, wenn du mit deinem Pferd arbeitest?
Gemeinsam außergewöhnliche Lektionen auszuführen?
Völlig freiwillig und ohne Zwänge?
Dieses Buch zeigt, wie das genau geht: vom ersten Führen und Auftrensen über neuartige Körperübungen wie den isometrischen Squat bis hin zur Hohen Schule inklusive Schulhalt, Levade und schließlich einer freien, zaumlosen Piaffe. Step-by-step und anhand von Fotoserien zeigt Dr. Dana Rindermann, wie jeder Teilschritt ganz einfach zu erreichen ist und wie man Stolpersteine von vornherein vermeidet.
Unterstützt wird sie von „Fuchsi“, einer Stute, die extra für dieses Buchprojekt ausgebildet wurde und ihren Lernverlauf zeigt – vom ersten Click bis zur letzten Seite.“
 
Kennt jemand die Dame ??? Beim oberflächlichen googeln ihren Namen eigentlich nur im Zusammenhang mit löblichem Einsatz gegen Schweinekupieren gefunden …
Liest sich spannend und etwas skurril  … andererseits erscheint ja auch nicht jedes angekündigte Buch auch nicht unbedingt wirklich, dass letzte von Marlitt bei Cadmos angekündigte ja auch nicht …

Gruß
Katja
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Ponyfreundin am 11. Mai 2021, 11:07:09
Hallo Katja,

ich glaub es hat schon jemand dieses Buch (oder die Autorin, oder ..?) hier angesprochen, ich finde gerade nicht wo.
Mir ist es aufgefallen, weil ich auch mal Google bemüht habe und über den Namen der Autorin auf einen Lebenslauf dieser gestoßen bin (auch einer Buchhandel-Homepage). In diesem Stand der Begriff "Okapi-Training" und dieser Begriff ist meine ich auch in dem vorgenannten Beitrag hier im Forum erwähnt.
Über diesen Begriff habe ich über Google die Website der Autorin als Clickertrainerin gefunden:
https://www.okapi-training.de/
Okapi steht lt. Website für "Operante Konditionierung ins Alltagstraining Produktiv Implementieren".

Das Buch klingt auch interessant, mal schauen ob und wann es in den Handel kommt - mein Bücherberg ist allerdings schon sehr hoch, ich weiß gar nicht wann ich das alles lesen, durchdenken und dann auch noch mit dem Pony machen soll (für mein Arbeitsleben hätte ich dann leider keine Zeit mehr  :rotw:)

LG Ulla
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Shotlandpony am 11. Mai 2021, 12:33:29
Danke, da schau ich mal nach  - darauf muss man erstmal kommen ...
Ach, und Arbeitsleben wird ja irgendwie überbewertet ;)

Gruß
Katja
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1261 am 16. Mai 2021, 02:43:59
Danke für den Hinweis. Ich kenne die Trainerin nicht, kann mich nicht erinnern, den Namen schon mal irgendwo gelesen zu haben. Dann bin ich gespannt, ob das Buch erscheint. Ich gehe aber stark davon aus, da in der Inhaltsangabe schon Formatierungsmarkierungen sind, das bedeutet, das Buch liegt schon zur Redigierung vor ;) Ich kenne bisher niemanden, der auf dem Niveau mit dem Clicker trainiert, daher frag ich mich grad, wie uns das durchrutschen konnte ;)
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Sonnieh am 16. Mai 2021, 08:59:00
Ich habe Dana auf dem stay-at-home-Kurs von Alexandra im letzten August kennengelernt, damals hieß sie noch anders mit Nachnamen.  :nick:
Wobei ich gestehen muss, dass ich mich nicht daran erinnern kann, ob / dass sie erzählt hat, dass sie als Trainerin mit diesen Übungen unterwegs ist.  :rotw: Ist ja aber auch schon etwas her und kann sich, wie der Name, geändert haben.....  :nick:

@ Sabine/Sanhestar - du warst doch auch bei dem Kurs. Hast du mehr Erinnerungen?

Moderationshinweis: Name unkenntlich gemacht
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Sanhestar am 16. Mai 2021, 13:35:57
@ Sabine/Sanhestar - du warst doch auch bei dem Kurs. Hast du mehr Erinnerungen?

ich erinnere mich an eine Dana aber leider nicht an mehr. Beim letzten Kurs, den ich gebucht hatte, hatte ich am ersten Tag Probleme mit dem Internet und war danach auch einige Tage offline.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Shotlandpony am 17. Mai 2021, 15:04:23
Genau, das mit dem "Durchrutschen"  :nick:
Es gibt ja wenig Clicker-"Prominenz" sprich bekanntere Namen in Deutschland. Wenn man so wie ich doch mal bisschen mehr googelt und liest, kommen dann doch immer wieder dieselben Namen. Deshalb großes "Huch?!?" bei mir. Und dann gleich ein Buch - sehr interessant.
Leider auch wieder vieeeel zu weit weg vom "Echten Norden", also wieder nix mit persönlicher Inaugenscheinnahme oder Kurs organisieren etc.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 17. Mai 2021, 15:11:22
Ich find, das klingt spannend  :dops: Würde dem gerne eine Chance geben.. Die Clickerbücher, die ich bisher so zu Hause hatte, waren sehr „Basic“. (Was ist Clickern? Das ist ein Target, das kann Belohnungsfutter sein, ...)
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Shotlandpony am 17. Mai 2021, 15:18:41
Würde bei mir als bekennender Book-Horderin auch definitiv einziehen - irgendwas kann man ja immer mitnehmen
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1261 am 18. Mai 2021, 15:24:47
Wobei ich damals ja auch aus dem Nichts ein Buch geschrieben habe, allerdings gab es damals auch kaum Trainer dafür. Ich freue mich auf jeden Fall über jedes Buch, das dazu beiträgt, die positive Verstärkung zu verbreiten und bin sehr gespannt. Es gibt auch noch ein weiteres spannendes Buch im September bei Cadmos, Equus lost. Bin ich auch gespannt drauf. Klingt leider sehr verschwurbelt und nach Anti Konditionierungs Aufklärung :X
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: noothe am 18. Mai 2021, 15:27:16
Ja und Kathrin oder mich kannte vorher sicherlich auch kaum jemand :kicher:

Ich find es toll, dass die Community größer wird und eben nicht mehr automatisch jeden kennt, weil wir so wenige sind  :) ein gutes Zeichen!
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 24. Juni 2021, 21:06:13
Dana war 2019 auch bei dem Hunsrückkurs von Alexandra dabei, als Teilnehmerin ohne Pferd.
Ihr Hund Quitte war allerdings mit dabei  :D
Der Hunsrückkurs war ja immer auch sehr Hundelastig  :nick:
Liebe Grüße Tina
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: elli_dimi am 06. Oktober 2021, 08:15:13
hat das Buch jetzt schon jemand gelesen?
Ich überlege gerade, ob ich es mir kaufe.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Avaris am 06. Oktober 2021, 08:31:47
Ich lese es gerade und es gefällt mir bis jetzt sehr gut! Ich bin mit dem Theorieteil durch und fange gerade mit dem Praxisteil an. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und das Layout ansprechend gestaltet. Inhaltlich konnte ich noch gut was mitnehmen, und was mir besonders gefällt, ist, dass nahezu alle Aussagen direkt mit Quellverweisen belegt sind.
Die Autorin benutzt im Praxisteil (zumindest dort, wo ich gerade bin) manchmal leichten Druck, um Verhalten auszulösen. Das findet ja nicht jeder gut, deshalb dachte ich, ich erwähne es mal. Es werden aber - so wie ich bisher sehe - für alle Übungen verschiedene Wege aufgezeigt, wie man sie erarbeiten kann. Man kann da also auch einfach eine andere Variante wählen, oder sich selbst einen Weg überlegen.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: elli_dimi am 06. Oktober 2021, 08:49:37
Ah danke! Ich hatte im Kopf, dass es gerade jemand liest, wusste aber nicht mehr wer :) Dann warst du das!
Das klingt in der Tat gut! Gibt es auch Basisübungen oder tatsächlich eher "hohe Schule"?
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Avaris am 06. Oktober 2021, 09:04:42
Beides so wie es aussieht, aber da ich im Praxisteil noch nicht weit bin, kann ich noch nicht sagen, wie gut die späteren Übungen erklärt sind. Soll ich dir mal das Inhaltsverzeichnis abfotografieren und per WhatsApp schicken?
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: elli_dimi am 06. Oktober 2021, 09:12:04
Guter Hinweis, hab mal geguckt, das kann ich bei Amazon sehen  :cheese:
Das klingt gut. Ich habe ja gerade viel weniger Unterrichtkosten, ich bestelle das einfach  :cheese: :dops:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Monika am 06. Oktober 2021, 09:53:01
Ich habe es mir auch bestellt und gestern ist es gekommen. Es ist auf jedenfall schonmal deutlich dicker als erwartet. Außer Durchblättern habe ich aber noch nix gemacht.

Allerdings frage ich mich, was für ne Rasse das Pferd auf dem Titelbild ist. Das hat ja nen mirdsmäßigen Ramsschädel.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: SaBo am 06. Oktober 2021, 10:25:44
Das klingt echt interessant. Vielleicht bestelle ich mir das auch. Danke für den Tipp!  :dops:

Vielleicht ist das Pferd was Lipizzaner-artiges? :juck:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: AngelaZ. am 06. Oktober 2021, 11:02:08
Das Buch klingt wirklich interessant.

Kann man auch die Zeit zum Lesen und Umsetzen irgendwo kaufen.  :shy:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Avaris am 06. Oktober 2021, 11:20:21
Ich hätte jetzt vom Kopf her auch gedacht Lippizaner in schwarz  :cheese: Weiß gar nicht ob das im Buch irgendwo erwähnt ist was das für ne Rasse ist  :juck:

Angela, das Buch ist sehr gut zu lesen, es liest sich quasi so weg  :cheer: Ich komme da deutlich schneller durch als durch manch andere.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: AngelaZ. am 06. Oktober 2021, 11:38:14
Lippizaner in Schwarz wäre ja ne Seltenheit.

Beim googeln nach "Pferderassen mit Ramskopf" springen mir spontan die Kladruber ins Auge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kladruber

Buch gekauft  :rotw:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: noothe am 06. Oktober 2021, 11:46:57
Ich würde den Thread mal passend zum Buchtitel umbenennen, oder?
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
Beitrag von: Avaris am 06. Oktober 2021, 12:30:05
Lippizaner in Schwarz wäre ja ne Seltenheit.


Das war auch mehr als Scherz gemeint  :cheer:
Berichte gerne mal wie dir das Buch gefällt, wenn es dann da ist  :dops:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: elli_dimi am 06. Oktober 2021, 13:22:49
Tine, gute Idee!

Ich hatte das Buch auch heute morgen direkt bestellt  :lol:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Oktober 2021, 13:52:48
Jetzt hab ichs auch bestellt  :lol:
Bin gespannt!
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 08. Oktober 2021, 10:04:32
So, einmal durchgeackert, zur ersten Stellungnahme 😉.
Bei der Schwatten würde ich auch auf Kladruber tippen, der Schädel irritiert zwischenzeitlich ab und ab ein bisschen  ;)

Es wird in Reichweite liegen bleiben und nicht ins Regal wandern, denn immer wieder nachschauen, ob man auf dem richtigen Weg ist, wird zumindest für Leute wie mich (definitiv kein Gedächniswunder) erforderlich sein.

Das Buch ist toll gemacht. Sehr viele Fotos für viele Details, von verschiedenen Pferden, in jeweils verschiedenen Phasen der Übung. Auch „Fehler“ werden ausführlich gezeigt, was das Auge schult und auch der eigenen Beruhigung dient. Der Schreibstil ist lebhaft, anschaulich und humorvoll.
Besonders schön finde ich, wie die Stimmung der beteiligten Pferde rüberkommt – überwiegend enthusiastisch, manchmal nachdenklich oder irritiert. Besonders herzerwärmend die Entwicklung des „Buchpferdes“ Fuchsi, die modellhaft über 18 Monate von „keinerlei Erfahrung mit R+“ und angeblich "wenig lernfähig" zu Piaffe und Levade und Co. trainiert wird.

Der Theorieteil ist umfangreich, fasst aber natürlich die Grundlagen schon ziemlich zusammen.

Immer wieder und ausdrücklich wird betont, dass viele kurze Einheiten zum Ziel führen, beim „drüberschlafen“ verarbeitet und gelernt wird. „Üben, üben, üben“, „wiederholen, wiederholen, wiederholen“ ist ständiges Mantra, ebenso der Hinweis darauf, dass es dauert. Nichts überraschendes an sich – alle gute Entwicklungen brauchen Zeit, bei jeder Art von Training, das im Sinne des Trainees erfolgt (körperlich, geistig, seelisch).
Immerhin hat Fuchsi „nur“ 18 Monate gebraucht, um sehr weit zu kommen – natürlich vom Profi trainiert.

Das Equipment wird vorgestellt und dann geht es an die ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Lektionen, wobei alles aufeinander aufbaut: Höflichkeit, Target, gehen, stehen, rückwärts, Genick wölben, Untertreten, isometrischer Squat, Plie, Kompliment, Knien, Liegen, Travers, Schulterherein, Aufstieghilfe, Apportieren, Spanischer Schritt, Piaffe, Levade, kurz zum Reiten mit Clicker.
Der Aufbau ist schön verständlich und nachvollziehbar. Anspruchsvoll ist das Ganze natürlich trotzdem, nicht zuletzt, weil man ja erkennen muss, wann eine Bewegung jetzt „richtig“ ist.

Was mir persönlich gut, Puristen vermutlich weniger gefällt: zum erklären/ wegweisen/ Einstieg bei manchen Übungen darf man schon leichten „Druck“/ Berührungen oder Zug am Halfter ausüben, wobei die Betonung natürlich auf „leicht“ liegt.
Mit "Druck" im Sinne von Berührung  komme ich bei Nio gut voran (der ja allerdings auch keine Vorerfahrungen mit Druckstufensteigerung hat).

Spannend dürfte sein, wie gut mit der Umsetzung einerseits Leute vorankommen, die bisher noch nie geclickert haben und quasi „bei Null“ anfangen und andererseits diejenigen, die das seit Jahr und Tag tun und deshalb schon diverse Signale, Bewegungen, Lektionen usw. anderweitig erarbeitet haben und entsprechend viele Knöpfe belegt und Verhalten/ Vorgehensweisen etabliert.

Mein „Hochbegabter“ in jeder Hinsicht (Cello) und ich haben uns bereits an den isometrischen Squat gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal die Idee des Schulhalts und „Gewicht nach hinten“ mit ihm geübt, bin dann aber irgendwie nicht weiter gekommen. Nach hinten stemmen kann er jedenfalls super. Das können wir jetzt schön immer mal kurz unterwegs "richtig" üben, wenn wir auf den grade etwas gemütlicheren Onki warten. Dazu dann das Halswölben. Dann haben wir auf jeden Fall eine muskuläre Grundlage und können ans Verfeinern „unter Dach“ gehen, wenn demnächst wieder – seufz – Winterzeit ist.

Ich bin dann gespannt, wer aus dem Forum sich denn noch so an die Umsetzung welcher Übungen macht!

Gruß
Katja
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Avaris am 08. Oktober 2021, 10:13:50
Ich möchte mich auf jeden Fall an die Übungen machen  :ichich:
Fängst du quasi bei der Übung Isometrischer Squad an, und arbeitest dich ab dort durch?
Ich wollte auch eigentlich damit beginnen, weil es ganz gut zu unserem "Geradefüttern" passt, bin dann aber umgeschwenkt und werde doch weiter vorne anfangen beim Genickwölben. In der Annahme, dass die Übungen schon sinnvoll aufeinander aufbauen. Später werde ich einige auslassen müssen, weil ich - wie die Autorin auch schreibt - nicht sicher bin, ob die Frodur mit seinen bestehenden Problemen gut tun.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: elli_dimi am 08. Oktober 2021, 10:18:09
Mein Buch soll heute kommen und ich habe keine Zeit zu lesen  :grmpf:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 08. Oktober 2021, 10:24:32
Den Squat nehme ich mit Cello als Einstieg, weil wir in der Richtung ja schon ein bisschen was gemacht haben und weil das so praktisch ist mit immer mal kurz unterwegs zwischendurch abfragen. Cello ist da quasi mein Versuchspferd, mit dem kann ich üben, der nimmt nix übel.
Im Winter werde ich mich vielleicht mit Onki an die Seitengänge machen.
Ich habe ja etwas Auswahl  ;).
Jung Nio muss ja erstmal diverse Grundlagen souverän hinkriegen und ich hoffe, in 2,3 Jahren habe ich meine Fähigkeiten dann so verbessert, dass ich mit ihm dann meinerseits souveräner an Anspruchsvolleres machen kann.
Grundlagen sind ja für alles dieselben, aber ich denke, man kann schon mit dem anfangen, was einem aus welchen Gründen aber immer besser liegt, also z.B: Seitengänge oder die Übungen "nach oben".
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: SaBo am 08. Oktober 2021, 10:26:04
  :gib: Jetzt will ich das Buch auch haben.  :willwill:

Aber ich hab noch sooooo viele ungelesene Bücher... :willwill:
 
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 08. Oktober 2021, 10:29:37
Was meinst, wie meine Stapel aussehen  :roll:.
Aber ich tippe mal, jede, die dieses Buch in die Finger kriegt, gönnt ihm die Pool-Position  :cheer:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: AngelaZ. am 08. Oktober 2021, 10:47:54
Meins stand gestern vor der Tür. Ich hab's noch nicht mal ausgepackt. Das fängt ja gut an.  :rotw: Wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass es auch schon 22:30 war, als ich die Tür aufschloss.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Avaris am 08. Oktober 2021, 15:22:35
Ich habe gerade die Website der Autorin gefunden und sehe, sie bietet auch Onlinetraining an. Wäre ja vielleicht eine Idee falls jemand auf den Geschmack kommt und bei den Übungen Unterstützung aus erster Hand mag  :cheer:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 08. Oktober 2021, 23:14:24
Keine Ahnung, wann ich es lesen soll... Aber bestellt  :lol:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Malika am 10. Oktober 2021, 10:04:17
Ich habe es gestern unerwartet nachträglich zum Geburtstag mit persönlicher Widmung für Malika und mich bekommen :augenreib: und habe mich an diesen thread erinnert.
Ich hätte es mir gerade vermutlich nicht selbst gekauft, weil Bücher lesen bei mir momentan an Position 26 auf der täglichen To Do Liste steht. :tuete: Aber auf den ersten Blick finde ich es auf jeden Fall auch sehr interessant und werde mir jetzt in den beiden Wochen Ferien die Zeit nehmen, reinzuschauen.

Ich arbeite ja jetzt schon seit längerem nicht mehr ausschließlich mit Futterlob, womit wir bei den sporadischen Einheiten aktuell besser klar kommen.
Da bin ich gespannt, was ich für uns mitnehmen kann. :les: Gerne würde ich wieder mehr in Richtung clickern gehen und bin gespannt, was Malika dazu sagt. :dops:

Wäre es für euch, Shotlandpony und Avaris, ok, wenn ich euren ersten Eindruck an die Autorin weiterleiten lasse?
Ich wurde von meiner Schenkerin um Rückmeldung gebeten. :jessir:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 11. Oktober 2021, 14:17:07
Klar, kannste gerne machen  :).
Ich hab síe über die Website angefragt, ob sie auch mal im Norden ist, aber bisher keine Antwort (wobei ich dieser Art Mailkontakt auch irgendwie misstraue ...).
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Avaris am 11. Oktober 2021, 15:01:20
Ja natürlich! Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch. Ich übe ja mittlerweile an der ersten Übung herum und es ist das – glaube ich – ERSTE Mal, dass ich in der Lage bin, Gelesenes in die Praxis umzusetzen. Die Beschreibungen zu den Übungen sind einfach so gut und detailliert. Ganz großes Lob und Dankeschön an die Autorin!  :keks:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 13. Oktober 2021, 11:57:24
Mal ne Frage an alle, die biomechanisch besser sind als ich: sind Squat und die Crunches aus den Intrinzen eigentlich im Prinzip dasselbe, nur der Squat intensiver vom Menschen geformt wird ...?

Mit Cello mache ich das ja erstmal "unterwegs" und arbeite schon ein bisschen an Signalkontrolle (er stemmt sich ja gern flugs gleich nach hinten). Er stellt sich sehr oft schon ziemlich "untergesetzt" und geshlossen beim Anhalten hin, ohne meine Einwirkung (er hält ja immer an, wenn ich mich über die andere Schulter nach Onki umschaue).

Ich bin ja bekennender Winterhasser, aber zumindest komme ich dann mangels Helligkeit zum "Auslauf" dann dazu, drinnen an Feinheiten zu arbeiten wie dem Squat und vielleicht Schulhalt (und noch so allerlei mehr)
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: elli_dimi am 13. Oktober 2021, 13:09:41
Tolles Buch!
Ich bin zu 3/4 oder so durch und finde es genial!
Super beschrieben, motivierend geschrieben! Ich glaube die Theorie ist für Anfänger etwas oberflächlich und auch das "anclickern" evt. Aber der Praxisteil ist so toll!

Zu der Squat-Frage kann ich leider nichts beisteuern, weil ich zu den Crunches nichts weiß  :rotw:
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Samtnase am 17. Oktober 2021, 14:26:31
Ich habe das Buch bisher nur quergelesen - auf den ersten Blick gefällt es mir aber auch total gut. 👍 So nett und positiv geschrieben, ich kann es kaum erwarten, mich weiter darin zu vertiefen und loszulegen. Toller Input für den Winter, wenn das Rausgehen eingeschränkt ist und man nach Alternativen sucht, die Spaß machen und evtl zusätzlich noch körperlich wertvoll sind .

Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Kess am 17. Oktober 2021, 15:42:55
Das klingt ja wirklich gut. Vielleicht packe ich es auf meinen Weihnachtswunschzettel.
Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: Shotlandpony am 25. Oktober 2021, 08:50:02
Hier ein schönes Interview mit Dana
https://360gradpferd.de/okapi-training/

( mit Erklärung Crunch/ Squat  ;)

Titel: Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
Beitrag von: AngelaZ. am 25. Oktober 2021, 11:40:54
Vielen Dank für den Link.

Ich bin mittlerweile in dem Buch auch schon gut vorwärts gekommen und überfliege gerade den Übungsteil, wo mir jetzt schon einiges aufgefallen ist, das uns die dunkle Jahreszeit versüßen wird.  :nick:

Das Buch liest sich wirklich leicht und angenehm. Es langweilt nicht mit Theorie, lässt dabei aber auch keine wichtigen Details aus. Vor allem jedem Anfänger würde ich die Lektüre unbedingt empfehlen. Damit kann man sich mit Sicherheit einige Umwege und ggfs. Frustration sparen.

Ich selber bin mittlerweile schon ein paar Wege beschritten, mit denen ich sehr glücklich bin und die ich sehr wahrscheinlich auch nicht verlassen werde. z.B. Stichwort beiläufiges Füttern ohne Click
Für andere Sachen gab es trotz der vielen Jahre Futterlob/Clickertraining am Pferd doch ein paar Augenöffner, z.B. welche Übungen man besser nicht gleichzeitig übt, sondern erst eines bis es völlig klappt und dann das andere.

So möchte ich z.B. demnächst Travers gelockt nochmal angehen, wo bisher der Knoten nie vollständig platzen wollte. Und dann schau mer mal, was uns so nach und nach noch anspringt zu vertiefen.