Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny

  • 215 Antworten
  • 71008 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #15 am: 13. Januar 2011, 09:37:02 »
Das mit den Fiepkonzerten kenn ich. Unser Hund kennt wahrscheinlich 100 Wege, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Fieben, winseln bis hinzu total hohem und lästigem Bellen sind nicht neues. Da hilft echt nur konsequent ignorieren. Und wehe du lässt dich mal drauf ein und reagierst zb mal automatisch drauf, dann kannst dir sicher sein das du den vollen Trainingsrückschlag hast.

Bei uns ist es halt auch so, das Lucy sehr verwöhnt ist und immer im Mittelpunkt steht. Und wenn nicht dann bettelt sie halt um die Aufmerksamkeit.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #16 am: 13. Januar 2011, 17:15:59 »
Ok gut zu wissen ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #17 am: 17. Januar 2011, 15:51:22 »
Bonny war heute so genial drauf gerade beim spaziergang.
Manchmal bellt sie beim spazierengehen ja leute an....ich konnte noch nicht erkenn wann und warum...ich vermuuuuute dass es damit zusammen hängt ob die leute sie anschaun....
Heute ist uns eine gruppe männer entgegen gekommen (natürlich alle nebeneinander, so dass sie den ganzen gehsteig brauchen.....).. Bonny hat schon den typischen "Fixierungsblick" bekommen und ich hab sie hinsetzen lassen [da komm ich mir immer so dumm vor, aber was solls, wenns bonny hilft..] und wollt ihre aufmerksamkeit, war am anfang gut aber dann hat sie zum bellen angesetzt, da hab ich (eigentlich zufällig) ihren kopf mit dem finger angestupst und *trara* ich hatte ihre aufmerksamkeit während die männer vorbei gegangen sind - gab natürlich sofort ganz viel lob und keks :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #18 am: 17. Januar 2011, 17:17:56 »
Soo noch mals :P Spaziergang jetzt war auch super..jeden Menschen,Radfahrer und Autos hat sie ignoriert bzw sich ablenken lassen....nur beim Hund hatte ich keine chance iiirgendwie ihre aufmerksamkeit zu bekommen, aber da der hund eh keinen mucks gemacht hat ist bonny auch ruhig geblieben.
sie bellt andere hunde (glaub ich) nur an wenn dieser als ERSTER bellt... (was mich nicht wundert, so wie bonny die hunde anstarrt (so wie da nur noch (an)gespannter ??? )

edit: was haltet ihr davon? http://www.polar-chat.de/topic_1005.html  ??? ??? bonny scharrt manchmal ;D dominiert sie mich also nur manchmal?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #19 am: 17. Januar 2011, 19:35:14 »
Ach, Lucy starrt auch alles mögliche an, da denk ich mir gar nichts mehr. Wobei wir es bei ihr immer auf die Border Collie Ahnen zurückgeführt haben, weil die starren ihre Schafe ja auch an.
Hunde starrt Lucy eher nicht direkt an, dafür hat sie zu wenig Selbstbewusstsein. Sie ordent sich immer noch sehr schnell unter. Vielleicht ist das bei Bonny genau umgekehrt?

Aber super, das das Training Fortschritte zeigt. Das erhöht die Motivation für den Menschen ungemein, gö?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #20 am: 17. Januar 2011, 19:46:34 »
Ich bin mir noch immer nicht sicher wie Bonny "ist".... So zuhause kommt sie mir iiiiiiiiiiirrsinnig unterwürfig vor.. Als sie zu uns kam hat sie mich nur mit calming signals überschüttet... jetzt ists immerhin so weit dass sie einfach nur "unterwürfig schaut" ...
Hunden gegenüber war sie aber nie wirklich so...Wenn sie an der Leine ist und der andere Hund frei ist ist sie sogar richtig "böse"....(bis jetzt 1x passiert) , da ist so auf die Stallhündin los dass die sich sofort auf den boden geschmissen hat.. wenn sie angebellt wird bellt sie auch sofort zurück und steigert sich irrsinnig rein..
Wie wir bei einer freundin und deren hündin zuhause war - und die ihr "die meinung gesagt hat" (dass man nicht in die küche darf) hat sie aber schon viel "schüchterner" gewirkt....als sie dann jedoch auf der bank war und die hündin unten war hat sie angefangen zu "brummeln"....
also *puh* wirklich einordnen kann ich sie nicht...

Ja :) motiviert sind wir total
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #21 am: 17. Januar 2011, 23:33:48 »
Hallo Sophie,

einschätzen kann ich ihr Starren jetzt nicht, da müsste ich mehr sehen, als dieses eine Photo. Trotzdem würde ich schon das Starren vom Photo unterbrechen, und am besten ganz frühzeitig, bevor es ein richtiges Starren ist. Auch, wenn ich einen Hund zu einem anderen lasse, unterbreche ich das Starren erstmal kurz, bzw. verlange einen Moment der Aufmerksamkeit auf mich. Gehört für mich sozusagen "zum guten Ton" ;).

Den Thread, den Du da verlinkt hast, habe ich nicht gelesen. Aber wenn es da darum geht, dass ein Hund nach dem Geschäfte-Erledigen nicht scharren "darf", weil er sonst fürchterlich dominant ist, dann kann ich nur sagen: "Jein". Ja, das ist eine dominante Gebärde, aber ob sie "gegen Dich" oder als Information an andere Hunde gemeint ist, hängt einfach von der Situation ab. Ich sehe es oft bei Begegnungen zwischen zwei Hunden, gerade Terrier starren dann gerne den anderen an und scharren so richtig schön demonstrativ (haben ja auch ein Selbstbewusstsein, wie ein Haus  :cheese:). Ansonsten ist es oft einfach eine Info an "nachfolgende" Hunde. Ich habe aber auch schon gesehen, wie ein Hund ganz klar sein Herrchen/Frauchen angestarrt und gescharrt hat, und da hat die ganze Körpersprache schon gesagt "auf Deine Befehle pfeife ich gerade". Das habe ich aber eher selten beobachtet.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #22 am: 18. Januar 2011, 09:16:43 »
Ja ich probier auch ihr starren zu unterbrechen, sei es durch vor sie stellen (da schaut sie dann halt vorbei....) oder Kommando "Schau" (mich an) - aber das müssen wir erst noch üben..
Gut zu wissen, nein gegen mich hät ich es auch nicht empfunden und ansich hört sie auch sehr brav draußen (außer eine katze/hund ist da :P da braucht sie dann meistens länger)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #23 am: 18. Januar 2011, 09:38:53 »
Wenn Du so Schwierigkeiten hast, ihr Starren zu unterbrechen, dann reagierst Du vermutlich einfach ein wenig zu spät, wenn sie sich schon "festgestarrt" hat. Das ist ganz normal, das lernt man erst mit der Zeit, die ersten Ansätze eines Starrens schon zu erkennen und darauf reagieren zu können ;). Beobachte sie bei den nächsten Spaziergängen mal ganz genau, was sie alles macht, bevor sie zu dem Punkt kommt, an dem Du sie aus dem Starren rausholen willst. Dann wirst Du sicher nach und nach solche Anzeichen finden und eben schneller drauf reagieren können.

Vielleicht ist für Dich auch interessant, was ich gerade in Lucys Tagebuch geschrieben habe zum Thema Spaziergänge.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #24 am: 18. Januar 2011, 09:56:18 »
Ja ich bemüh mich allein schon vor ihr "einen grund zum starren" zu finden..
das geh ich gleich mal lesen :) ist sicher interessant
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #25 am: 20. Januar 2011, 15:47:31 »
Sooo ich glaub das Hundeproblem ist "gelöst" ;D die leckerlies waren einfach nicht genug anreiz....heute ist uns ein hund entgegen gekommen (der dann aber eh abgebogen ist) und kaum war die Leberwurst"packung" draußen hat sie maximal für ein paar sekunden zum hund geschaut. :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Einmal war ich "feig" und hab extra nen Umweg gemacht  :tschues: ....weil da gibts ein haus mit garten zum gehsteig...und da sind einfach so entschuldigung gestörte hunde -.- 3 jack russel...und nicht nur dass sie wie gestört bellen, nein sie beißen auch raus.....  :haps: Und das wollt ich uns echt nicht antun...weil da werd ich soooo grantig da kann ich mich dann nicht mehr auf bonny konzentrieren...  :wand: weil seit mich eine von den ratten gebissen hat würd ich am liebsten mit der Flexi auf die rausschnappenden Mäuler haun ... Na gut ;D genug wut abgelassen  :lol:
Sonst war sie den ganzen Spaziergang vorbildlich :) - menschen sind eigentlich so gut wie kein problem mehr, zumindest geht sie schon auch manchmal an manchen einfach so vorbei (ohne leckerlie) , und sogar ein Klein-LKW Fahrer durfte mich anreden  8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #26 am: 20. Januar 2011, 15:54:48 »
Super, das klingt ja ganz so, als wärt Ihr auf dem richtigen Weg, und schon ein ganzes Stück darauf!  :gogo: :yess: :cheerleader:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #27 am: 20. Januar 2011, 15:55:42 »
Suuuper Glückwunsch zum Fortschritt!!!!!!

Und :keks: fürs Durchhalten!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #28 am: 20. Januar 2011, 15:59:48 »
Mich wunderts eh wie schnell Bonny lernt - aber jetzt hat sie auch schon raus was ein Lob ist ;) früher hat sie sich zwar übers Leckerlie gefreut, aber dass das mit dem Feiiiin oder Braaaav zusammen hängt hat sie erst in den letzten Wochen gelernt..
Lustig find ich auch immer wie sie unterscheidet, es macht nen Unterschied ob ich sie rufe - da kommt sie ziemlich gerade auf mich zu (aber ok, da halt ich ja auch das leckerlie) , wenn sie aber an der Leine zieht und ich deshalb stehen bleibe und warte dass sie kommt geht sie nen riesen Bogen und geht hinter mir vorbei und stellt sich dann links neben mich hin.

Uuund sie macht jetzt auch schon "im Gelände" Platz (und nicht nur Sitz) , in Stresssituationen hab ichs aber noch nicht abgefragt, denke das wäre noch zu früh..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #29 am: 21. Januar 2011, 18:16:31 »
Heute war sie (und meine Schwester) wieder mit im Stall. War eigentlich brav
Weitere "Notizen":
Bonny kann es nicht leiden wenn sie an der Leine ist und ein anderer Hund kommt zu ihr (egal ob fremd od nicht)
Bonny mag keine weißen Pferde ....
Sobald sie vorraus läuft und Puppe nicht mehr "sekkiert" gibt es keine Probleme :)
  • Gespeichert