Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickerneuling- der beste Start!

  • 24 Antworten
  • 9974 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #15 am: 17. Januar 2014, 11:14:15 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

Also seid ihr der Meinung: weiter machen- und konsequent sein! ok!

Würdet ihr denn beim Schnappen die "Höchststrafe", also kurzes Weggehen einsetzten, oder ihn lassen, bis er es richtig macht? Derzeit ist er noch angebunden beim clickern, da er sonst zu Rüpelig wird. Ich muss dazu sagen, dass er insgesamt der Ranghöchste ist, und sich auch so sehr "dominant" zeigt. Er droht sehr viel. Dies hatte ich ganz gut im Griff- jetzt mit dem clickern fängt es wieder sehr stark an. Gehe ich weg, versucht er mir mit angelegten Ohren sein Heck zuzudrehen. >:( Ich gehe erst wieder zu ihm, wenn er ein freundliches Gesicht ohne Drohung aussetzt.

Beim Target Training schnappt er nun nach dem Target. Ich lobe nur, wenn er korrekt die Spitze berührt, ohne zu Schnappen. Grundsätzlich finde ich Apportieren zwar interessant, möchte aber seine extreme Maulaffinität nicht weiter fördern.  ???

Zudem habe ich das Gefühl, ich muss täglich nue anfangen. Derzeit mache ich NUR TAGET, weil er es jeden Tag wieder "vergessen" hat. Er schnappt statt dessen nach der Hand, die das Target hält, oder versucht den Futterbeutel von meiner Hose zu reißen...Klappt das nicht, wird mit angelegten Ohren gescharrt und gedroht.

Luke, ist der  :click:+ :keks: nach dem Aufsteigen dann in dem Fall dein "Endsignal"?

November: Mein kleiner Brocken ist ein Fall für sich. Auch beim reiten macht er sich derzeit extrem stark. Ichlobe jedes kleinste Nachgeben mit Vorgeben der Hand und einem"gut so". Aber ich weiß, dass ich mehr loben muss.. Wird auch von meiner RL immer wieder angemerkt...  :tuete:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #16 am: 17. Januar 2014, 11:27:53 »
Hm... so wie du es beschreibst würde ich mir für den Anfang erstmal einen anderen Arbeitsort suchen. Wo du ihn nicht anbinden musst, und wo es eine Absperrung gibt hinter der du so stehen kannst, dass er einfach nicht an dich rankommt. Das kann z.B. ein kleiner Außenpaddock sein, eine Box wo man einen Teil der Tür öffnen kann, ein Roundpen...

Wichtig ist, dass er sich frei bewegen kann, keine anderen Pferde sich dazwischen drängeln können, du ihn gut füttern kannst, aber dich auch einfach mit einem Schritt zurück "aus dem Gefahrenbereich" begeben kannst.

Dann kannst du dich ganz aufs Training konzentrieren.

In diesem Fall würde ich vorschlagen für Click für Bewegung Richtung Target, dann Target hinter den Rücken, DANN Griff in die Futtertasche und Füttern. Nach dem Füttern warten bis er etwas macht was dir gefällt (z.B. Kopf tief oder Kopf von dir weg, oder ein Schritt Rückwärts) - sobald er das macht Target hinhalten, Click für Bewegung Richtung Target usw.

Ich glaube für ihn sind die Anforderungen aktuell noch zu hoch, und er versteht noch nicht wofür und wann er überhaupt das Futter bekommt. Ich denke sobald das klar ist verschwindet das Schnappen recht schnell von selbst - aktuell scheint es hauptsächlich ein Zeichen für Unsicherheit und dadurch entsehenden Frust zu sein.

Eine weitere Frage, welche Belohnung nimmst du? Wenn sie sehr begehrt ist (z.B. Apfel oder Möhre) kann grade bei futtergierigen Exemplaren auch mal der Denkprozess aussetzen :kicher: Andere haben z.B. ein Problem damit, wenn die Belohnung sehr klein ist, weil sie noch nicht gelernt haben diese vorsichtig aus der Hand zu nehmen.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 11:29:27 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #17 am: 17. Januar 2014, 11:47:21 »
Noothe, den Ort kann ich wechseln. Vielleicht ist das sogar wirklich besser- da er dann das clickern nicht mit dem Putzplatz verbindet.

Zitat
In diesem Fall würde ich vorschlagen für Click für Bewegung Richtung Target, dann Target hinter den Rücken, DANN Griff in die Futtertasche und Füttern. Nach dem Füttern warten bis er etwas macht was dir gefällt (z.B. Kopf tief oder Kopf von dir weg, oder ein Schritt Rückwärts) - sobald er das macht Target hinhalten, Click für Bewegung Richtung Target usw.
Also setzt du hier den Target schon für eine weitere richtige Bewegung (Höflichkeit) ein?
Evtl. ist das auch mein Fehler. Ich halte das Target wieder hin, sobald er aufgekaut hat. Egal, was er dann gerade macht. Ich muss an MIR arbeiten.

Meine Belohnungen sind sehr unterschiedlich. Mal sind es handelsübliche Leckerli, mal eine geschnippelte Möhre oder auch ein Apfel. Die Stücke mache ich bewusst etwas größer, damit meine Finger heile bleiben.

Ich suche ja noch immer krampfhaft nach jemanden, der uns mal beobachtet. Unterstützt und den Weg zeigt. Einmal hatte ich ein Einzeltraining bei einer Dame, die sich als "Fachfrau" verkauft hat. Ergebnis: -30€, eingesabbert und gebissen von ihrem tollen Clickerpony, und kaum vernünftige Erklärungen. Da habe ich von meiner DVD mehr gelernt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #18 am: 17. Januar 2014, 12:50:14 »
Also wenn du es möchtest kannst du jederzeit filmen und es hier einstellen, oder auch manchen von uns persönlich schicken, da findet man oft schon sehr viel :) Oder du filmst einfach für dich selbst, da entdeckt man oft auch schon das ein oder andere Timing-Problemchen.

Das mit dem Target kann man ja unterschiedlich machen, bei einem Pferd was sehr höflich ist und sich kaum was traut würde ich es auch direkt wieder präsentieren - deiner klingt aber so, als könnte er ein wenig Denkzeit gut verkraften :kicher: Du kannst natürlich auch erstmal ganz ohne Target arbeiten, und direkt für Höflichkeit (ich würde mir am Anfang EIN festes Ziel setzen, z.B. Kopf senken) clicken & füttern.

Bei den Belohnungen kannst du auf jeden Fall mal gucken, ob du etwas weniger haben-wollen-wertiges findest - wie z.B. Luzernepellets. Es gibt auch extra Clickerleckerli, guck mal hier im Forum, da gibt es einige Ideen zu. Diese handelsüblichen Leckerli und auch Apfel sind ja schon sehr groß und süß und leeeecker, da kann ich mir gut vorstellen dass es schwer ist sich zu beherrschen :cheese:

Aus welcher Gegend kommst du denn genau? Evtl. kommt ja wer aus dem Forum oder sogar einer der Trainer hier aus deiner Nähe. Manchmal sehen ja auch vier Augen schon mehr als zwei.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #20 am: 17. Januar 2014, 16:27:37 »


Luke, ist der  :click:+ :keks: nach dem Aufsteigen dann in dem Fall dein "Endsignal"?



Nein es ist nur dafür das er mich ruhig aufsteigen und sortieren lässt, ein deal sozusagen. Er kann sich immer drauf verlassen das er dann was bekommt und darum lässt er mich immer aufsteigen und mitlerweile hilft er sogar durch Gewichtverlagerung mit . In den Reitstunden trägt mein Pony eine Trense und wenn ich Reitstunde intensive  nach reiten möchte genauso.  Wenn ich neues reitend üben möchte trägt er nur ein Glücksrad und für draußen haben wir ein kurzes Hackamore. Mit der Zeit hat er begriffen welches Kopfstück was bedeutet. Da unsere RL sehr auf Luke eingeht und auch viel Pylonen und Stangen mit ins Spiel bringt und ihn viel Lobt findet er Dressurstunde nicht mehr so blöd.
Fürs Klicken würde ich es ansonsten wie noothe beschrieben hat machen. Ich arbeite auch am liebsten mit freien Tieren die jederzeit gehen können. So kann ich  auch besser sehen wie das Tier reagiert  und ich kann selbst auch leichter gehen wenn es von nöten ist.
Grade am Anfang wo man selbst noch viele Fehler machen kann.



« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 16:29:26 von Luke »
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #21 am: 20. Januar 2014, 11:50:55 »
Hallo zusammen,

ich habe das Training nun ein wenig nach den Tips von Noothe umgestellt. Zum einen steht er nun in einer Box- hat aber die Möglichkeit zu gehen. Aber dazu macht er keinerlei anstalten. Er findet es ganz prima und ist hochbegeistert von dem Training.

Mit reiner Höflichkeit hatte ich angefangen. Das hatte er auch schnell drin (Kopf weg=C+B) jedoch wollte ich ihn lieber auf einen Gegenstand (Target) konditionieren. So habe ich die Möglichkeit, dass Training mit einem Gegenstand zu verbinden.

Auch das "neue Prinzip" (weggucken=Target. Target berühren=C+B) hatte er schnell raus und sichtlich freude daran.

Sobald ich ihn jedoch raushole und zum reiten fertig machen möchte, muffelt er rum wie ein Weltmeister. :-\ Das wird nun ignoriert- oder wenn er es völlig übertreibt auch mal eingedämmt.

Noothe: Leider scheint es keine Mitglieder in meiner Gegend zu  geben. Ich komme aus 48268 Greven. Ich wäre sooo glücklich, wenn ich hier in der Gegend weitere Interessenten an Clickern und anderen Möglichkeiten rund ums Pferd finde.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #22 am: 21. Januar 2014, 08:32:41 »
najaaa....
So ein bisschen kann ich verstehen, wenn er zum reiten muffelt.
Erst macht ihr so tolle Sachen und DANN soll er arbeiten.
Hätte ich auch keine Lust zu...  :confused:

Vielleicht reitest erst und clickerst danach?
Dann weiß er, nun muss ich erst bisschen was tun und dann wird's prima.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #23 am: 21. Januar 2014, 13:12:37 »
So, wie Felix geschrieben hat, mache ich es mit meiner Stute. Es wird nach der Arbeit geclcikert. Sie findet das ganz gut, glaube ich. Alelrdings weiß ich nicht, ob sie dadurch motivierter läuft. Eher nicht, aber als Abschluss ist das Clickern trotzdem sehr gut. Du könntest es einfach mal ausprobieren.
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #24 am: 22. Januar 2014, 08:58:14 »
Jaaa, vom Aufbau her wäre das natürlich sinnvoll. Erst reiten- dann clickern.

ABER... Ich fahre ja mit ihm zur Halle. Und da das verladen ja unser Hauptproblem war- verlade ich mit clicker. Das klappt...

Dann ist reiten dran. Dann wieder fahren. Dann weiter clickern..... :click:
  • Gespeichert