Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die richtige Belohnung

  • 73 Antworten
  • 35257 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #45 am: 01. Juli 2013, 14:34:15 »
Es geht nicht prinzipiell um "zuviel" Mineralstoffe, sondern um eine vernünftige Verteilung. Vieles ist nämlich in Abhängigkeit voneinander, und in diesen ganzen Fertigfuttern ist normal meist zuviel von dem nicht sinnvollen, und zuwenig von dem sinnvollen. Daher würd ich mich sicherheitshalber schon an die Empfehlungsmengen der Hersteller halten. Aber ich bin auch nicht so tief drin in der Materie wie andere, hab nur leider auch ein Stoffwechselkrankes Pferd  :-\

Fütter einfach den Sack leer den du jetzt hast (und strecks ggf. lieber ein wenig mit Hafer um die Gesamttagesmenge zu reduzieren), und dann hol dir als nächstes was unbedenkliches, und Alternativen gibts da echt viele.

Ansonsten gibts auch Futtermittelberater, die dir den Gesamtbedarf deines Pferdes ggf. mit Infos aus dem Blutbild relativ genau bestimmen können, und das dann mit den unterschiedlichen Mineralfuttern etc. vergleichen was/welche Kombi am besten passt - so hab ichs gemacht, aber wie gesagt, ich hab auch ein krankes Pferd.

Trotzdem bleib ich dabei, mach dich nicht verrückt (und lass dich auch nicht verrückt machen) - aber sieh es als Chance das Belohnungsfutter noch zu optimieren  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #46 am: 01. Juli 2013, 14:45:22 »
Ich bin auch seehr vorsichtig, weil Abbey sehr empfindlich ist.
Wir hatten aber einen sach Pavo Pellets, den Dunja zum clickern bekommen hat und eine Zeitlang auch Abbey.
Wir Menschen stopfen auch viel Müll in uns rein und es ist recht lange kein Problem - vorrausgesetzt man ist gesund. Und ein gesunden Pferd wird von 200g nicht perfekten Pellets nicht sofort krank, wenn der rest passt!

Ich schau halt trotzdem auch bei Dunja, was sie bekommt (wenn auch nicht so genau wie bei Abbey), weil sie schon gsund bleiben sollte.
Aber richtig bedenktlich find ichs erst, wenn Leute dem Pferd >2kg von solchen Pellets am Tag reinkippen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #47 am: 01. Juli 2013, 14:56:41 »

Fütter einfach den Sack leer den du jetzt hast (und strecks ggf. lieber ein wenig mit Hafer um die Gesamttagesmenge zu reduzieren), und dann hol dir als nächstes was unbedenkliches, und Alternativen gibts da echt viele.

Ich hab den Leckerli-Fred eh schon durch, aber abgesehen, dass Zusatzstoffe fehlen, bleiben zB. Karotten noch immer zuckerhaltig, egal ob roh oder getrocknet. Allein bei Hagebutten hätte ich weniger Bedenken, aber die mag Mirzi nicht. Und bevor ich ihr Bockshornklee-, Labkraut- oder Luzernepellets gebe, bleibe ich lieber bei den Equigard und reduziere die Menge, weil mit dem ganzen Grünzeugs wird mir das glaub ich bzgl. Wirkung, Wechselwirkung und Nebenwirkung zu kompliziert  :confused:

Zwischendurch ein Danke an alle für eure Meinungen zu diesem Thema!  :keks:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #48 am: 01. Juli 2013, 15:01:29 »
ich hab früher ganz lang mit reinem hafer geclickert - bin dann aus bequemlichkeit zu den pellets gewechselt, weil's bei meinen eh wurscht ist.
und weil mir der hafer immer am reitplatz aufgegangen ist  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #49 am: 01. Juli 2013, 15:15:42 »
Wieso nimmst nicht Heupellets?
Beim Scheunenlädchen gibts welche, da ist bloß Heu und ein Schluck Leinsamenöl(?) drin. Ich denk davon kannst auch problemlos eine größere Menge geben. Ich verclicker meist fast eine Bauchtasche voll, das dürften so 250-300g sein.
Die quellen übrigens nicht, lösen sich bloß auf wenn man sie ins Wasser schmeißt :)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #50 am: 01. Juli 2013, 15:27:34 »
Wieso nimmst nicht Heupellets?
Beim Scheunenlädchen gibts welche, da ist bloß Heu und ein Schluck Leinsamenöl(?) drin. Ich denk davon kannst auch problemlos eine größere Menge geben. Ich verclicker meist fast eine Bauchtasche voll, das dürften so 250-300g sein.
Die quellen übrigens nicht, lösen sich bloß auf wenn man sie ins Wasser schmeißt :)

Super Idee (ja das Gute ist so nah :pfeif: )
... werd' mir gleich den Link dazu speichern...
 :danke2:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #51 am: 02. Juli 2013, 12:58:17 »
Edith: Also die Versandkosten vom Scheunenlädchen nach Ö lassen die Kosten für einen 5 od. 10 kg Sack Heupellets ganz schön in die Höhe schnellen...  :o
Ich hatte ja schon einmal die Kräuter-Heu-Pellets für Nager beim Megazoo für's Clickern gekauft, die waren aber auch recht teuer...
Wenn also jemand einen Ö-Tip für Heupellets hätte...  :keks:
  • Gespeichert

Moalin
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #52 am: 26. August 2013, 17:44:01 »
Ich habe mal eine Frage zu den getrockneten Hagebutten. Bei uns sind so viele, dass ich dieses Jahr sammeln gehen will und alle als Leckerlies trocknen will. Die haben ja innen drin diese Haare,muss ich die fürs Pferd auch entfernen oder fressen die die mit? Wenn man jetzt Marmelade oder so kocht, soll man sie ja entfernen, weil sie sonst unangenehm im Hals kratzen  ???
  • Gespeichert

Brina
*

Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #53 am: 03. April 2014, 12:17:31 »
Ich füttere bisher wenn ich clickere immer Möhren in Scheiben geschnitten. Leider hab ich mir damit jetzt schon die zweite Gürteltasche versaut   :roll:  die Dinger färben wie doof, und vergessen sollte man sie auch nicht in der Tasche  :pfeif: :rotw: 

Ich habe mir eben von Agrobs "WiesenBussi" bestellt. Mal sehn wie die sind. Hat die schon mal wer gehabt?

Möhren wird es weiterhin geben, aber ich werde die nun wohl noch in einem Frühstücksbeutel umverpacken und dann erst in den Leckerlibeutel. Hoffe das wird nicht zu frickelig
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #54 am: 03. April 2014, 12:34:57 »
Aber das ist doch egal, wenn die Tasche orange wird?  :rotw:
Also meine ist an der Innenseite auch stark verfärbt. Aber das macht doch nichts, oder?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #55 am: 03. April 2014, 13:00:49 »
Ich habe mir eben von Agrobs "WiesenBussi" bestellt. Mal sehn wie die sind. Hat die schon mal wer gehabt?

Die WiesenBussi habe ich manchmal. Aennie frisst sie sehr gerne und man kann sie gut klein brechen. Allerdings nutze ich sie nur als Jackpott, als Standart-Clickerfutter sind sie mir zu teuer. Da nehme ich Möhrenstückchen oder verschiedene Pellets (Scheunenlädchen oder Apfelpellets, am Besten bunt gemischt).
  • Gespeichert

Brina
*

Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #56 am: 04. April 2014, 08:17:27 »
Aber das ist doch egal, wenn die Tasche orange wird?  :rotw:
Also meine ist an der Innenseite auch stark verfärbt. Aber das macht doch nichts, oder?

Das verfärben ist nicht das schlimme ;) die Beschichtung innen hat sich nur irgendwann aufgelöst... und ich bin vergesslich. Möhren in Tasche vergessen = schimmel  :tuete: doof

@Aenni stimmt ganz billig sind sie nicht... normale Pellets müsste ich mal probieren - da hab ich bei meinem bisschen "Angst" das da mal ein Finger zwischen den Zähnen landet  :lol:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #57 am: 04. April 2014, 08:21:03 »
Gerade bei den kleinen Scheunenlädchenpellets ist die Gefahr da (meiner Erfahrung nach) sehr gering. Mit den Zähnen kriegt man bzw Pferd die nicht von der Hand gekratzt, nur wenn man sie ganz vorsichtig mit den Lippen nimmt, fällt nicht alles auf den Boden. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #58 am: 04. April 2014, 15:46:49 »
Gerade bei den kleinen Scheunenlädchenpellets ist die Gefahr da (meiner Erfahrung nach) sehr gering. Mit den Zähnen kriegt man bzw Pferd die nicht von der Hand gekratzt, nur wenn man sie ganz vorsichtig mit den Lippen nimmt, fällt nicht alles auf den Boden. ;)
Das musst du mal meinem Zwerg erzählen  :cheese: Der meint nämlich, je fester er mit den Zähnen zupackt, desto besser erwischt er sie. Dass er dabei mehr als die Hälfte auf den Boden schmeißt ärgert ihn dann aber...
Wie ich dieses Problem lösen kann, ist mir leider noch nicht eingefallen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Brina
*

Re: Die richtige Belohnung
« Antwort #59 am: 04. April 2014, 16:22:49 »
Gerade bei den kleinen Scheunenlädchenpellets ist die Gefahr da (meiner Erfahrung nach) sehr gering. Mit den Zähnen kriegt man bzw Pferd die nicht von der Hand gekratzt, nur wenn man sie ganz vorsichtig mit den Lippen nimmt, fällt nicht alles auf den Boden. ;)
Das musst du mal meinem Zwerg erzählen  :cheese: Der meint nämlich, je fester er mit den Zähnen zupackt, desto besser erwischt er sie. Dass er dabei mehr als die Hälfte auf den Boden schmeißt ärgert ihn dann aber...
Wie ich dieses Problem lösen kann, ist mir leider noch nicht eingefallen.
So ist's bei meinem auch  :grmpf: habe es mal mit Hafer versucht. Versuch gescheitert.
  • Gespeichert