Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124560 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Kompliment
« Antwort #270 am: 21. November 2013, 21:10:49 »
Super!!  :keks: für Paula. Blakkur hat ca. 2-3 Mal Ablegen mehr oder weniger durch Zufall gebraucht, bis er kapiert hat worum es geht. Dann wusste er worauf's raus läuft und war erstmal kaum zu bremsen, da mussten wir dann wieder mehr Ruhe reinbringen  :lol:.

Bei uns gibt es auch Fortschritte zu verzeichnen! Mittlerweile hat es deutlich *click* gemacht und ich kriege ihn eigentlich bei fast jedem Versuch abgelegt (arbeite mit Beinlonge). Heute hat meine Mama dann das Füttern übernommen und so haben wir auf der guten Hand sogar 2 Versuche gehabt wo er unten geblieben ist, bis ich ihn aufgefordert habe aufzustehen (natürlich ziemlich schnell, will ihn ja nicht überfordern).  Aber es nimmt Formen an  :cheer:.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Kompliment
« Antwort #271 am: 27. November 2013, 22:54:22 »
Ich hätte hier doch gleich mal eine Frage zum Kompliment.

Ich habe mit meinem kleinen Zwerg das Kompliment schon angeschaut, er lässt sich auch gut runterwiegen und einmal sogar bis sein Bein auf den Boden kam, aber da kommen ihm oft seine kurzen Beine in die Quere. Er ist halt eher rund, mit kurzen Beinen (Shetty halt) und somit hat ers anatomisch eher schwer.
Ich versuche ihn zwar immer richtig aufzustellen, also dass das innere Bein weiter hinten ist, aber sobald ich Beine anheben abfrage (was er inzwischen schon selbstständig auf Antippen aufhebt), geht er damit einen Schritt rückwärts, alles verschiebt sich und so kommt er sowieso nicht runter.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich mehr Ruhe reinbringen kann und das geordneter läuft? Oder soll ich vielleicht anfangen, Bein anheben abfragen und nur zu Clicken, wenn er dabei wirklich stehenbleibt und so seine Position beibehält?


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kompliment
« Antwort #272 am: 27. November 2013, 23:13:04 »
kann er wirklich schön offen parken?
so  wie hier:
http://home.arcor.de/americansaddlebred/park.JPG
falls nicht, würde ich das und darauf aufbauend das wiegen und verbeugen erstmal installieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Kompliment
« Antwort #273 am: 28. November 2013, 00:49:36 »



Ich versuche ihn zwar immer richtig aufzustellen, also dass das innere Bein weiter hinten ist, aber sobald ich Beine anheben abfrage (was er inzwischen schon selbstständig auf Antippen aufhebt), geht er damit einen Schritt rückwärts, alles verschiebt sich und so kommt er sowieso nicht runter.



Versteh ich nicht, du lässt ihn nur das innere Hinterbein rausstellen ? Und das andere? Beide müssen hinten etwas raus auf der gleichen höhe. Sobald das Pony unten ist steht es hinten wieder grade. Die Bewegung geht runter und gleichzeitig nach hinten, darum muß es hinten weiter rausstehen ansonsten sind ihm seine Hinterbeine im Weg  :cheese:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Kompliment
« Antwort #274 am: 07. Dezember 2013, 19:01:52 »
Hm, irgendwie habe ich einmal irgendwo gelesen, dass nur das innere Bein weiter aussen sein soll, aber das macht eigentlich viel mehr Sinn..
Dann werden wir nun wohl daran arbeiten, ich denke danach werde ich aber mit der Beinlonge fortfahren, sonst ist er mir zu hektisch und zu sehr aufs Futter fixiert...
Danke für eure Hilfe!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Kompliment
« Antwort #275 am: 07. Juni 2014, 15:43:53 »
Hallo!
Ich hab da auch nochmal eine Frage zum Kompliment:
Wir üben jetzt schon ein bisschen das Kompliment und Libelle schafft es auch schon sich ordentlich weit nach hinten zu wiegen, dass sie nur wenige cm bis zum Boden fehlen, aber ihre Hinterbeine sind immer im Weg. Deswegen hatte ich mir jetzt überlegt, ob ich entweder sie dabei bestärke die Vorderbeine weiter nach vorne zu stellen oder ob ich ihr beibringe ihre Hinterbeine nach hinten raus zu stellen. Was würde denn mehr Sinn machen?

LG Janina
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kompliment
« Antwort #276 am: 03. Dezember 2014, 20:19:02 »
ich hätte da mal eine frage zur entwicklung der dauer im kompliment aus körperlicher sicht, weil wir da nicht wirklich weiter kommen.
kompliment rechts geht schon richtig lange - das ist auch die schulter, auf die frau pferd sich bevorzugt drauf lehnt. die dürfte daher an das halten von überproportional viel gewicht gewöhnt sein.
das kompliment links wird deutlich weniger lang gehalten, da fängt nach wenigen momenten die muskulatur zu zucken und krampfen an (geht richtig als reissen durchs ganze pferd). ich hab schon probiert, mit der futterposition zu variieren (mehr richtung streckbein, mehr nach vorne raus, eher aufrechter, etwas nach hinten), das bringt allerdings keine verbesserung.
gibt es noch andere möglichkeiten, die muskulatur zu stärken?
beim entwickeln des kompliments mit reiter gestaltet sich das ganze recht ähnlich - mit kleinen kindern oben drauf ist`s kein problem, mit mir bzw. erwachsenen personen geht`s nur unter großer anstrengung (darum mach ich`s eigentlich nie) bzw. wahlweise auch gar nicht.
ideen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kompliment
« Antwort #277 am: 03. Dezember 2014, 21:42:35 »
da würde ich mal die entsprechenden Strukturen durchchecken und schauen wo es hakt.
1. tiefe und oberflächliche Beugesehne des Streckbeins - kann das Bein gerade nach vorne locker gestreckt werden?
2. Schultermuskulatur auf Triggerpunkte anschauen
3. Rückenmuskulatur fest?
4. ISG beidseitig gleich?  fürs Kompliment ist es egal ob es fest oder locker ist, aber einseitig fester ist dann blöde
5. die "Hosenmuskeln" unterhalb vom Schweif (Semitendonosus, Semimembranosus) auf Festigkeiten
was "sagt" das diagonale Hinterbein? Knie?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kompliment
« Antwort #278 am: 03. Dezember 2014, 23:55:05 »
danke, heike  :thup:
also das mit dem strecken ist kein problem. rückenmuskulatur ist generell sehr fest bzw. eigentlich der gesamte muskeltonus (v.a. auch hals, brust und hinterhand) - das ist so mit unsere hauptbaustelle (und meine  :P).
isg war beim letzten mal anschauen vor einem halben jahr ziemlich blockiert, aber ob`s gleich war, weiß ich leider nimmer.

Zitat
was "sagt" das diagonale Hinterbein? Knie?

hm, weiß nicht - hab es nicht gefragt  :cheese:
sie hat sich vor nem jahr mal das knie beleidigt und überdehnt, als sie gestürzt ist - davon merkt man so in der bewegung nix mehr.
edit: das war in dem fall das diagonale knie, wenn ich mich nicht täusche.

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 00:15:45 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Kompliment
« Antwort #279 am: 03. Mai 2015, 01:31:06 »
Huhu,
Wie komme ich aus dem "gestützten" Kompliment in's Freie? Ich meine, wir sind zwar noch nicht so weit, da wir nun auch auf einer Seite gerade einen Rückschritt gemacht haben, aber die Frage stellt sich mir nun schon länger.

Also die Kleine gibt mir brav ihr Bein und stützt sich dann total an mir ab  :juck: WÜrde ich ihr Bein loslassen, würde sie schon zu Boden fallen. An sich wär's mir ja egal, wenn ich ihr etwas nachhelfen müsste, aber sie verlässt sich schon sehr auf mich und wenn sie es vor lauter Übereifer selbst versucht, hebt sie das Bein, lässt es dann aber in der Rückwärtsbewegung fallen und landet doch wieder auf dem Huf.

Ich mag das nun nicht von vorne erarbeiten, gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihr beibringen kann sich immer weniger auf meinen Halt zu verlassen, sondern sich selber zu halten?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kompliment
« Antwort #280 am: 08. Mai 2015, 00:57:09 »
Du könntest ihr beibringen ihr Bein nach oben gegen deine Hand zu drücken, oder gegen deinen Fuß. Also eher wie ein Target an dem das Bein "festgeklebt" wird, anstatt dass es in deiner Hand liegt. Und das Träger kannst du dann abbauen, da sie vorher schon lernt das Bein wirklich aus eigener Kraft hoch zu halten.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Kompliment
« Antwort #281 am: 08. Mai 2015, 09:49:18 »
Das hört sich machbar an  :dops: Werde ich ausprobieren, danke!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kompliment
« Antwort #282 am: 10. Mai 2015, 09:16:29 »
Ich glaub der Tipp ist aus dem Buch "Clickerfitte Pferde" :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Kompliment
« Antwort #283 am: 18. Juni 2015, 18:01:35 »
Wir haben es jetzt auch geschafft, heute hat er zum ersten Mal den Boden berührt  :huepfherz:
Ich bin sooo stolz auf ihn  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Kompliment
« Antwort #284 am: 14. September 2015, 11:34:28 »
Huhu,

seit dem letzten Post hier, ist es einige Zeit her.
Mittlerweile geht er schön ins Kompliment, allerdings bleibt er nicht unten, sondern geht ziemlich schnell wieder hoch. Ich habe schon versucht, den Click herauszuzögern, allerdings bringt das nichts und er möchte nach einer Weile dann auch nicht mehr ins Kompliment, weils keinen Click gibt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?  :help:
  • Gespeichert