Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 123890 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #225 am: 29. April 2013, 22:50:48 »
chrissii: mit aufstellen ging`s bei meiner deutlich leichter. wär nen versuch wert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #226 am: 28. Mai 2013, 13:29:18 »
Ich mag auch mal wieder um Hilfe bitten. Das Muli kommt jetzt endlich bis auf den Boden  :dops: .
Der Ablauf ist momentan so: Über Antippen an die Brust stellt er die Hinterbeine raus, über Anticken des Vorderbeins hebt er es an (kann es auch schon eine Zeit lang halten), ich nehme das Bein mit der Hand auf und führe in runter.

Jetzt weiß ich noch nicht so richtig, wie ich weitermachen soll. Erst an der Dauer unten arbeiten? Oder mehr am selbstständigen Ausführen des Ganzen? Kommt das Rausstellen der Hinterbeine irgendwann automatisch von alleine? Momentan helfe ich ihm dabei ja noch.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #227 am: 28. Mai 2013, 13:33:43 »
Ich würde an der selbständigen Ausführung arbeiten. Ich hab dafür ganz viel über Motivation durch besonders gute Belohnungen gearbeitet. Dauer kannst du immer noch üben, wenn er alleine runter kann.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #228 am: 28. Mai 2013, 13:36:27 »
beides ;-)
wenn dauer, würde ich ihn anfangs weniger weit runter lassen, um's einfacher zu machen (siehe stockerl).
parallel dazu kann man das halten ausschleichen (aber nicht gleichzeitig).
das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #229 am: 28. Mai 2013, 13:43:32 »

das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.

Wie genau mache ich das? Ich habe bisher nicht darauf geachtet, mit welchem Bein er zuerst zurückgeht. Meist braucht er 1-3 Clicks, bis er für meine Begriffe gut genug steht, damit er später nicht umfällt ;) .

@Katja: Das erschien mir auch logisch...also dass die Dauer dann kommt. Ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das Halten ausschleiche, ohne ihn gleich zu überfordern. Das Bein mit angelegter Gerte oben halten kann er schon eine gewisse Zeit. Das Zurückwiegen löse ich mit antippen der Brust aus. Ich hab schon mal versucht, das zu kombinieren, aber dann setzt er das Bein ab. Da ist sicher der Sprung von mit Stütze zu keiner Stütze zu groß. *grübel*
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #230 am: 28. Mai 2013, 18:59:44 »
hmmm, ich überlege gerade, ob ich ein Pferd kenne, das Kompliment ohne Hilfe so macht, dass es das Bein so angewinkelt hält, dass es den Bodenerstkontakt mit dem waagrechten Röhrbein oder dem Karpalgelenk hat.

Normalerweise berührt das Bein mit dem Huf und dem Fesselgelenk den Boden und das Pferd "rutscht" das Bein nach hinten. Das ist der Knackpunkt, glaube ich, dieses "mit Bodenkontakt das Bein zurückrutschen lassen ohne ständig mit dem Huf hängenzubleiben". Ich hab bei meiner "tausend Wege führen zum Kompliment"-Methode eine Zeit lang einen stabilen Bambusstab gehabt und das Bein damit unterstützt, so dass wirklich auch Gewicht drauf war. Alternativ geht auch, den eigenen Fuss drunterhalten. Aber man steht dann schon leicht wackelig. Außerdem ist Hylling ja nur die Hälfte von deinem oder so.

Cinnis Variante von Kompliment auf erhöhten Gegenständen (Späneballen oder so) hab ich nie ausprobiert, aber ich die löst das Problem bestimmt auch gut.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #231 am: 28. Mai 2013, 23:45:21 »

das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.

Wie genau mache ich das?
indem du das zum stützbein laterale bein raus stellst.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #232 am: 29. Mai 2013, 14:14:12 »
Zitat
indem du das zum stützbein laterale bein raus stellst.

Ich mache es umgekehrt, d.h. ich stelle aktiv das zum Stützbein diagonale Hinterbein raus (durch Rückwärtsrichten). Das Pferd stellt sich dann das Hinterbein auf der Stützbein-Seite passend hin. Hat gut funktioniert, habe es aber auch nur so herum probiert. Cinni, hast du da Erfahrungswerte, ob es einen sehr deutlichen Unterschied macht, welches Hinterbein man rausstellt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #233 am: 29. Mai 2013, 23:21:35 »
ich denke, das muss man einfach von pferd zu pferd ausprobieren und nehmen, was am besten funktioniert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #234 am: 31. Mai 2013, 20:49:55 »
Kann ein tolles Zwischenfazit vermelden: Pferd macht seit heute auch Kompliment, wenn ich draufsitze  :dops: Voll cool!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #235 am: 31. Mai 2013, 20:57:40 »
super  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kompliment
« Antwort #236 am: 19. Juni 2013, 14:35:52 »
Da Flo ohne richtiges Aufstellen (logischerweise) nicht wirklich weit nach hinten/unten kommt, er von alleine nie weit auseinandersteht und die Gerte superdoof ist, stell ich ihm die Haxen einzeln raus.
Das klappt relativ gut und beim letzten mal haben wir es fast ganz runter geschafft  :dops:
Mal sehen, ob er sich irgendwann alleine positioniert (hat Ventura zumindest gemacht), oder ob wir doch noch das Rausstellen extra trainieren müssen ... :)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #237 am: 24. Juni 2013, 12:24:08 »
Ich mal wieder  :cheese: . Wir sind noch nicht wirklich weiter, ich helfe noch beim Runtergehen. Aber mir ist von verstärkt aufgefallen, dass er im Brustbein so durchsackt. Welche Gründe kann das haben? Hinterbeine zu weit raus? Vorderbein zu flach gewickelt abgestellt (passiert mir, wenn er schneller unten ist als ich sortiert bin)? Oder einfach eine allgemeine Kraftsache?
Leider ist der Zwerg extrem beweglich. Der hat mir gestern wieder ein Plié angeboten, da kann ich nur wegschauen. Wen er könnte, würde er mit dem Bauch den Boden berühren. Solche Extreme bestärke ich auch nicht.
Ich hab nur Angst, dass er irgendwann nicht mehr hochkommt. Kann ich das irgendwie trainieren oder kommt die Kraft mit der Übung? Oder sollte ich erstmal ein paar Wochen pausieren, damit er sich da nicht mehr so "reinhängt"?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #238 am: 09. Juli 2013, 23:55:22 »
So sieht unser Kompliment momentan aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/komplimentng5a7wp0tm.jpg


Hab am Kompliment nicht wirklich weiter gearbeitet in letzter Zeit. Ich tippe das Bein an, er hebt es hoch, ich nehme es in die Hand, gebe leichten Impuls an der Brust und er geht ins Kompliment, unten füttere ich ihn dann.

Habe heut wieder mal weiter gemacht beim Kompliment rechts. Da kann ich das Bein nehmen, er versteht dass er rückwärts/runter muss, geht aber mit den Hinterbeinen total schief zurück. Muss mir endlich eine Rolle oder ähnliches kaufen damit wir das Kompliment mit einer Stütze machen können, oder irgendwie ans "weit auseinander stehen" herangehen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kompliment
« Antwort #239 am: 10. Juli 2013, 06:41:08 »
 :laola: :thup: :willwill:
  • Gespeichert