Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124892 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #210 am: 15. März 2013, 08:36:50 »
Also ich denke ihr seid schon sehr nah dran...  :cheese: Wenn er das erste Mal ganz unten ist gibts nen Jackpot mit ganz viel trara und dann weiß er was zu tun ist  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #211 am: 15. März 2013, 09:38:49 »
mach dir keinen stress - der bewegungsapparat braucht sowieso zeit, egal, wie schnell der kopf die übung schnallt. nur weil man theoretisch weiß, wie spagat geht, heißt das nicht, dass man ihn deshalb sofort auf die reihe kriegt. und ist es alles andere als gesund, dehnung zu forcieren und muskeln und sehnen zu beschädigen.
im gegenteil: je öfter und kleinschrittiger man das wiegen übt, desto besser bereitet man das pferd auf die ungewohnte belastung vor. zusätzlich kann man  (am warmen pferd) auch etwas vordehnen bzw. sollte man das üben ohnehin nur am gut aufgewärmten pferd machen.
ich seh da selbst bei meinem pferd, das ein alter hase in sachen kompliment ist, frappierende unterschiede, wenn ich nur ein bißchen aufwärme (bissl spielerische gymnastik, freilauf, spazieren gehen) oder komplett durchgymnastiziert nach reiten, longieren oder bodenarbeit das kompliment abrufe. das ist ein unterschied von 100:1.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #212 am: 16. März 2013, 11:26:57 »
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass du mit dem Rücken zum Kopf deines Pferdes stehst. Ist im Moment kein Problem. Wenn er es aber dann mal bis ganz runter schafft, könnte dir das beim Hufe auskratzen etc. zum Verhängnis werden  :cheese:

Viento hat beim letzten Üben das Handtarget übrigens gut angenommen. Ich glaube, damit schaffe ich es, seinen Kopf in Position zu bringen. Danke Katja, für den Tipp mit dem Target.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #213 am: 16. März 2013, 15:09:07 »
Danke nochmal  :dops:! Stress mach ich mir eh keinen, wir haben ja noch Jaaaahre Zeit  :cheese:, aber ich will halt vermeiden, dass sich durch Fehler meinerseits falsche Bewegungsmuster einschleichen oder wir so arbeiten, dass es ihm schadet. Er muss jetzt nicht morgen ein perfektes Kompliment können, aber ich glaube er hätte an so Zirkustricks schon sehr viel Spaß, seit er weiß was gefragt ist, freut er sich auch direkt wenn ich mit der Longe komm und hebt schon immer seinen Vorderfuß, wenn ich noch eine Schlaufe in die Longe mach  :lol:. Warmmachen tun wir vorher immer sehr ausführlich, erlebe ich grade am eigenen Körper, weil ich meine äußerst vernachlässigte Beinmuskulatur täglich bearbeite  :P.
Also beim Hufeauskratzen am Putzplatz besteht glaub ich bei ihm keine Gefahr, er trennt irgendwie sehr strickt zwischen Putzplatz und Halle/Platz/Gelände  :confused:. Am Putzplatz muss er auch immer sehr nachdenken wie Kopfsenken funktioniert, wenn ich es mal abfrage und das sitzt sonst sehr sehr sicher. Wir clickern am Putzplatz eigentlich fast nie (außer bei sehr unangenehmen Dingen wie Gesicht waschen beim Pilz oder so). Ist mir aber auch recht so, das ist einfach der Putz-/Kraul-/Massageentspannungsort und sonst nix. Am Reitplatz könnte das dann eher vorkommen, wobei ich da eher nie Hufe auskratze  :lol:. Ich bin da eh noch am Grübeln , wie wir das dann machen, wenn wir denn dann die Longenhilfe mal ausschleichen. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht  :lol:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #214 am: 18. März 2013, 16:58:40 »
Es gibt Neuigkeiten von der Komplimentfront: Ich habe gestern und heute nach der "Arbeit" nochmal geübt. Diesmal hab ich probiert ihn zuerst deutlich geöffnet hinzustellen. Gestern hat's etwas gedauert bis wir richtig standen, aber heute musste ich nur beide Hinterbeine kurz zum Ausstellen auffordern und er ist gleich so geblieben  :cheer:. Gestern hat er die Rückwärtsbewegung einmal von allein angeboten, das hab ich natürlich geclickt und seither gebe ich selber gar keinen Rückwärtsimpuls mehr, sondern lass ihn selber machen. Das klappt viiiiel besser und es waren 3-4 Mal hintereinander (dann haben wir aufgehört) super Bewegungen dabei  :dops:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #215 am: 18. März 2013, 17:04:43 »
super  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #217 am: 27. März 2013, 10:20:20 »
Genial !!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #218 am: 23. April 2013, 18:15:48 »
Oh mein alter Thread ist immer noch ein aktuelles Thema bei vielen  8)

Update von uns: Wir können das Kompliment auf beiden Seiten. Habe es aber ziemlich schleifen lassen, da mir ein Pferdeosteopathin gesagt hat, dass es nicht wirklich gut ist für die Schultern.

Aber am Marlittkurs haben wir das Thema wieder aufgegriffen, da Skadi ihr Stützbein relativ weit nach hinten schiebt und nicht senkrecht lässt- so ist es definitiv schlecht :roll:

Aber Marlitt meinte ich soll ihr mit Leckerli helfen, damit sie nicht weiter zurück geht und ich sie quasi damit stoppe. Außerdem möcht ich am runtergehen feilen, denn sie geht zwar selber runter, braucht aber immer meine Hand so als Sicherheit.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #219 am: 27. April 2013, 19:34:23 »
Wir haben ganz genau das selbe Problem wie Skadi!

Lucky kann das Kompliment momentan nur links, rechts spannt er sich momentan nur zusammen und springt dann mit dem Vorderbein bergziegenartig nach hinten, aber bewegt seine Hinterbeine nicht bzw macht alles viel zu schnell.

Links hebt er auf antippen mit der Gerte das Bein, ich gebe ihm dann den Rückwärts-Impuls, er versteht worum es geht und lehnt sich leicht zurück, dann nehme ich sein Bein und schwupps schon ist er unten, nur leider hat er das Bein eben auch nicht in der Senkrechten sondern stellt es viel zu weit hinten ab, sodass der Vorderhuf schon fast beim Hinterhuf ist. Dadurch dass er jetzt weiß um welche Bewegung es geht, geht das ganze so schnell. Ich hab auch begonnen das ganze abzubremsen.
Ohne Stütze schafft er es auch noch nicht, da schaut er mich nur verzweifelt an und wartet auf meine Stütze. Stütze ich ihn nicht, macht er nur einen großen Schritt rückwärts und bleibt dann stehen und schaut mich an, als würd er mir sagen wollen "tja hab ja gesagt ich kann das nicht ohne Stütze".

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #220 am: 27. April 2013, 20:02:31 »
Ich habe bei einigen Reiter-pferd-paare gesehen dass das Kompliment auf der "neuen" Seite einfach zu "schnell verlangt" wird, weil das Pferd 'es ja schon kann'. Ich glaube jedoch dass es doch ein "neuer" Bewegungsablauf für das Pferd ist und man es langsamer verlangen sollte.

Das Stoppen mit Leckerlies hört sich finde ich gut an!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #221 am: 27. April 2013, 21:17:51 »
Ich hab immer beide Seiten gleichzeitig trainiert - seit Beginn des dehnens letzten Sommer...
Wenn ich trainiere ja auch immer beide Seiten um kein Ungleichgewicht anzutrainieren...
Somit hat er auf beiden Seiten gleich schnell gelernt.

Allerdings kann er es auch bisher nur mit meiner Hilfe - die ist zwar ganz gering und er legt kein Gewicht drauf aber er braucht es... Deshalb will ich es nun mit huftarget (huf angewinkelt gegen meine Hand drücken) um Muskulatur aufzubauen die ihm die Sicherheit gibt - denn im Spiel kann er es perfekt ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #222 am: 27. April 2013, 22:06:41 »
chrissi: bei meiner hab ich das wie gesagt mit dem hocker gelöst - siehe weiter vorne.
und die stütze wirklich fuziklein ausschleichen und sukzessive immer weniger hilfestellung anbieten.
und davor immer schön aufstellen (und aufwärmen, aber das ist eh klar).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #223 am: 29. April 2013, 13:47:07 »
das "aufstellen" hat er nie gelernt weil er sich selbst gut positioniert, sobald er weiß dass es ans Kompliment geht. Er geht hinten rückwärts bzw stellt sich gleichmäßig hin, während er vorne auch runter kommt. Vielleicht sollt ich mal probieren ihm das aufstellen beizubringen, sodass er es dann auf der anderen Seite auch besser machen kann. Wenn ich das Bein fürs Kompliment rechts aufhalte, schafft er es nicht hinten zurück zu gehen, um sich Platz zu machen.

Werd mal schauen mit welchen Hilfsmitteln ich ihm eine Stütze bieten kann sodass er sich auch alleine runter traut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #224 am: 29. April 2013, 20:30:23 »
Meine stellt sich auch von selber schön raus.

Hab heute wieder geübt, aber sie geht mir ihrem Bein so dermaßen weit zurück, dass ich sie kaum vorne halten kann. Also ist jetzt üben angesagt, dass sie ihr Bein selber hält. :D
  • Gespeichert