Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124900 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #195 am: 13. März 2013, 09:47:12 »
Ja, ich habe ihn zu Beginn auch mit dem Gertengriff als Unterstützung nach unten geführt. Hat gut geklappt. So hatte er noch Unterstützung, er musste aber trotzdem schon mehr selbstständig machen als wenn ich ihn mit der Hand gehalten hätte. Kann ich auch empfehlen.

Heute morgen haben wir wieder geübt. Er geht jetzt immer ohne meine Hilfe runter (teils noch ein bisschen hakelig, aber ich denke, das wird nach und nach von allein besser/flüssiger). Als er unten war habe ich versucht, noch während er unten ist, meine Hand an seine Schnauze zu legen. Das hat nach ein paar Versuchen gut geklappt. Morgen will ich dann probieren, ob er es schafft, aktiv an meine Hand zu kommen. So kann ich den Kopf dann nach und nach in die richtige Position bringen.

Eigentlich wollte ich ja mit einem anderen Target als meiner Hand arbeiten. Allerdings hatte ich heute nichts Geeignetes zur Verfügung (muss bei ihm sehr robust sein, da er gelegentlich einfach in ein Target reinbeißt, oder auch mal einen aufgeklebten Tischtennisball oder so abbeißt - wenn er glaubt, man kann's essen kennt er nix...). Vorteil des Handtargets ist, dass er es gut kennt und nicht reinbeißt ;-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #196 am: 14. März 2013, 18:21:01 »
Huhu!

Ich habe grade quasi das "gegenteilige Problem", wir kriegen keine Abwärtsbewegung im Brustkorb hin. Ich habe es über Beinlonge und Rückwärtswiegen aufgebaut. Das Rückwärts initiiere ich über eine Berührung an der Brust und Wortkommando. Dabei kommt ab und zu schon eine nette Rückwärtsbewegung zustande, aber irgendwie fehlt's am Abwärts, er schiebt sich eher zusammen und macht sich im Brustkorb "groß", wenn man versteht was ich meine.

Mama hat gestern ein kleines Video gemacht, da sieht man's ein bisschen. Am Anfang ist die Beinlonge zu kurz, das hat sie mir dann gesagt und ich hab sie länger gemacht. Ist mir aus meiner Perspektive bisher noch gar nicht aufgefallen, aber er käme ja sonst mit dem Vorderfußwurzelgelenk auf. Mit der Länge ist's eh so eine Sache, eigentlich müsste ich ihn wenn er nach hinten wippt langsam runter lassen, oder? Sonst kann er ja gar nicht am Boden ankommen  :juck:. Da bin ich irgendwie zu langsam zu  :confused:. Hat jemand Tipps? Auch allgemein falls im Handling was schief läuft und ich ihn irgendwie behindere?

Heute hab ich's mal via Target versucht (ein großer Tupperdeckel in rot, der ist prima, man kann nämlich nicht reinbeißen  :cheese:), aber da krieg ich weder ne Abwärts- noch ne Rückwärtsbewegung, mein Pony ist da sehr standfest  :lol:. Und nen Kopfstand will ich ja auch nicht. Ich hab auch mal überlegt den Rückwärtsimpuls am Halfter (mit Zügeln) zu geben, meint ihr das macht Sinn?

LG Juliane
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #197 am: 14. März 2013, 18:35:59 »
@Pandra:

Probier mal, dass du das ganze aus einer tieferen Kopfposition heraus erarbeitest. Dein Pferd schiebt sich zusammen, hebt den Brustkorb+Rücken und nimmt auch den Kopf hoch. Eine Lösung könnte sein, dass du zuerst mal das Kopfsenken auf (Stimm-)Signal erarbeitest und sie mit tiefem Kopf stehen lässt, dann erst nimmst du das Bein hoch und gibst ihr nochmal minimal das Kommando zum rückwärts, während sie mit dem Kopf immer noch tief ist. Dann verhinderst du das "zusammenschrauben" und sie kann sich nicht so nach oben hin zusammenziehen. Die Beinlonge würde ich noch einen Tick länger lassen, dass das Bein in der Waagrechten steht.
Probier das mal aus, vielleicht ist es ja eine Hilfe für dich.

Außerdem könntest du deine Position zum Pferd verändern. Wird zwar nicht die Lösung für dein Problem sein, könnte aber später mal das gesamte Handling vereinfachen ;-)
Momentan stehst du von der Höhe her vor der Schulter mit Blick Richtung Schweif. Stell dich mal hinter die Schulter mit Blick Richtung Kopf. Mit der Hand, die Näher beim Pferd ist hältst du die Beinlonge, mit der anderen Hand kannst du das Signal zum Rückwärts geben. Würde ich außerdem auch nicht mit der Hand machen in der Lernphase, sondern mit einem Halsring bzw Strick um den Hals.

« Letzte Änderung: 14. März 2013, 18:39:13 von Chrisiii »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #198 am: 14. März 2013, 18:45:45 »
Danke für den Input! Kopfsenken kann er, allerdings noch nicht kombiniert mit Rückwärtswippen (wenn ich nur das Bein halte geht's schon). Vielleicht sollte ich da nochmal mehr dran arbeiten. Danke dir! Heute hatte ich das Target auch mal probeweise auf den Boden geschmissen, aber da wollte er dann lieber reinbeißen  :lol:. Und ich hab auch versucht immer tief unten zu füttern.
Mit der Beinlonge hab ich das Problem, dass, wenn ich sie zu lange mache, dass er dann das Bein nach hinten "abstellt", weil ich nicht mehr die richtige Stabilität habe, wenn man versteht was ich meine  :confused:, aber da muss ich wohl einfach nochmal rumexperementieren  :nick:.
*flüster* das Ponylein ist ein Wallach  :kicher:. Auch wenn er mit der Haarpracht und den langen Wimpern immer aussieht wie ein Mädchen  :lol: (laut TÄs und unserem Hufschmied).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #199 am: 14. März 2013, 18:51:39 »
Ich habe statt der üblichen Beinlonge einfach den Strick genommen (unsere Ponys sind ja nicht sio schwer zum Stützen) dann habe ich ihm das Signal fürs Bein anheben gegeben, Strick drum, an der Brust das Rückwärtssignal gegeben und ihn dann langsam in die richtige Richtung "geführt"...
Beine hinten ausrichten oder Kopfhaltung wollte ich nicht mit antrainieren, dass soll er erst mal so machen, wie es für ihn am besten ist und wenn es mal richtig sitzt dann kann ich noch feilen...

Mittlerweile kann er mit Fußunterstützung ganz ins Kompliment gehen auf STimmsignal. Ohne Fuß klappt es noch nicht (kannst ja mal im Tagebuch ein wenig schauen wenn du magst)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #200 am: 14. März 2013, 18:53:15 »
Überschnitten, siehe dein TB  :lol:. Ich hab das Gefühl, dass ich ihn ohne "richtige" Beinlonge nicht genug Stabilität geben kann. Ich probier immer an beidem rum, hab aber wie gesagt das Gefühl, dass es ihm "eingewickelt" leichter fällt.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #201 am: 14. März 2013, 18:55:18 »
@Pandra: Ich glaube, es könnte schon helfen, wenn du ihn offener hinstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er so auf den Boden kommen soll, vor allem da noch ein Bein gestreckt sein muss.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #202 am: 14. März 2013, 18:58:01 »
Ich habe es gerade bemerkt.  :lol:

An ne richtige Beinlonge hab ich mich nicht rangetraut - das ist mir irgendwie zu viel Zeugs weil ich ja auch dazu immer frei auf unserem nicht eingezäunten Reitplatz übe und keine Hilfsperson habe... Da kam mir irgendwann die Idee mit dem Strick - den mit beiden Händen gehalten hat super funktioniert - als er es ein paar Mal gemacht hat, hat er auch kaum mehr Gewicht rein gelegt...
Kennt Blakkur zurück auf über Stimme? Dann brauchst du die zweite Hand ja nicht...

Was ich auch schon oft gelesen hab - ist eben dass man über Targettraining trainiert dass der Fuß hoch gehalten werden kann und sogar gegen eine Hand drückt. (ist im Kurland Buch gut beschrieben) ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #203 am: 14. März 2013, 19:08:18 »
@ okapi: Ist notiert! Wir haben eh schon das Ausstellen der Beine auf Gertenabstreichen geübt, aber dann werd ich ihn da mal noch stärker rausstellen. Das merke ich nämlich natürlich auch deutlich, dass es besser funktioniert, wenn er nicht ganz zusammengeschoben (er kann noch mehr  :cheese:) und breit steht. Macht es Sinn, dass andere Vorderbein auch nach vorne rauszustellen?

@ carry: Wir haben jetzt auch monatelang (sporadisch) an der Gewöhnung gearbeitet, dass wir uns beide da wirklich sicher fühlen. Wir arbeiten ja auch überwiegend auf dem uneingezäunten Platz, wenn wir Kompliment üben, dann ist aber Mama dabei (sonst mache ich es total selten mit kompletter Beinlonge). Rückwärts nur auf Stimme kann er "eigentlich" nicht, aber er weiß ja jetzt schon was gefragt ist, also macht er das auch schon immer wieder von allein. Werd ich mal probieren mit beiden Händen und einem griffigeren Strick  :).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #204 am: 14. März 2013, 19:34:18 »
Hab mir dann jetzt auch mal dein Video angeschaut  :cheer:
Also ich finde das schon sehr gut - ich denke wenn du es mit Strick versuchst und dann mit ihm gemeinsam nach hinten unten gehst, dann versteht er es auch. Hinterbeine weiter ausstellen würde ich jetzt nicht unbedingt  ??? Er steht doch echt super da ?! Und ich finde, dass jedes Pferd da ein bisschen anders ist und sich deshalb die Beine selbst sortieren sollte  :nick:
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #205 am: 14. März 2013, 19:50:14 »
Was ich eigentlich noch schreiben wollte:
Fürs Kompliment aus der Position ist auch wichtig, dass er mit den Hinterbeinen einen Schritt zurück macht beim Rückwärts wippen, damit er sich quasi selbst passend hinstellt so wie es für ihn dann passend ist. Du hältst also das Bein in Position, gibst ihm das Signal zum Rückwärts und touchierst gleichzeitig die Hinterbeine, sodass er sie dann etwas nach hinten abstellt. Irgendwann wird das dann so automatisch, dass er gleich jeweils einen Schritt retour macht sobald du das Bein hebst und er versteht dass es jetzt ins Kompliment geht. Erfahrungsgemäß tun sich die Pferde so leichter als wenn man sie schon von vorhinein weit auseinander stellt, weil sie bei der Rückwärts-Methode den Abstand zwischen VH und HH selbst passend bestimmen können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #206 am: 14. März 2013, 19:55:59 »
genau, unbedingt vorher das  parken installieren - der ist so kurz, das geht sich sonst nie im leben aus und für die wippbewegung ist auch zuwenig platz.
verbeugen als vorübung ist auch nie verkehrt - wippen ist einfacher auf vier beinen als auf drei ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #207 am: 14. März 2013, 21:53:33 »
Danke euch für die vielen Tipps  :cheer:, ich werde probieren und berichten  :dops:. Also ich werde jetzt mal ein bisschen an der Beinstellung experementieren, wie es ihm leichter fällt und das Verbeugen vorher nochmal deutlich machen :thup:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #208 am: 14. März 2013, 22:10:34 »
Also Loki hat das von Anfang an selbst gemacht mit den hinterbeinen... :nixweiss:
Vielleicht weil er das sehr oft beim spielen macht und weiß wie es geht :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kompliment
« Antwort #209 am: 14. März 2013, 22:17:17 »
Ach wenn's danach geht, dann weiß mein Herr das auch ganz genau  :lol:. Er macht es schon auch, aber eben nicht so deutlich. Deswegen werd ich da jetzt nochmal experementieren. Mir ist nämlich auch eingefallen, dass es heut, direkt nach dem spanischen Gruß, als er mit den Vorderbeinen weiter gegangen und hinten stehengeblieben ist am besten funktioniert hat  :cheese:. Da war es einmal richtig gut!
  • Gespeichert