Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124928 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint
*

Re:Kompliment
« Antwort #180 am: 10. Februar 2013, 09:20:33 »
Die Fotos sind doch super... hast du einen Lackspray fürs Pferdchen??  :apfel: :love:

Du fütterst ihn "unten"......ich weiß nicht, ob das besser oder eher ungünstiger ist....
Ich beende die Übung mit dem click und er bekommt den Keks dann wieder oben.

Diskussion erwünscht..... :les:


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #181 am: 10. Februar 2013, 10:17:38 »
kommt drauf an - unten füttert man für dauer, oben füttert man für abbruch, um das pferd zb. erneut ins kompliment zu holen und so sein signal und den bewegungsablauf zu üben. es gibt kein richtig oder falsch - richtig ist, was sinn macht ;-)
wenn das pferd kein problem damit hat, sich nach dem markern in der haltung/übung füttern zu lassen, kann man das ruhig tun. andernfalls würde ich zwischendurch ohne marker bestätigen, indem man einfach nur in der position füttert, um dauer reinzubringen (oder alternativ den click rauszögert) und anschließend erneut clicken, auflösen und oben füttern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #182 am: 10. Februar 2013, 10:36:19 »
Wir haben mit dem Parken mit unser damaligen Trainerin auch begonnen.. Weil wenn Puppe anfangs "normal" runter gegangen wäre hätte sie a) eine Kugel gemacht und b) wäre der Vorderhuf (vom abgeknickten Bein) meilenweit zwischen den Hinterbeinen gewesen. Mit vorherigem schön hinstellen haben wir das Problem nicht. Und wenn ich ihr helfen kann, tu ich das gerne.
Und wie cinnamon schreibt, die Pferde denken ja mit ;) Wenn Puppe jetzt merkt dass es ans Kompliment geht stellt sie sich von selbst so hin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Kompliment
« Antwort #183 am: 10. Februar 2013, 19:43:27 »
Paula stellt ihre Beine (mittlerweile) selber schon mit erhobenem Bein hinter. Obwohl ich das ned separat geübt hab. Entstand durch die Rückwärtsaufforderung. Obwohl wir bis zum fertigen Kompliment noch a Stückerl haben, ca. 10 cm geht der Brustkorb runter bisher. ;)
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #184 am: 11. Februar 2013, 20:13:49 »
Die Fotos sind doch super... hast du einen Lackspray fürs Pferdchen??  :apfel: :love:

Du fütterst ihn "unten"......ich weiß nicht, ob das besser oder eher ungünstiger ist....
Ich beende die Übung mit dem click und er bekommt den Keks dann wieder oben.

Diskussion erwünscht..... :les:



Hihi, nein Lackspray brauchen wir nicht... er glänzt (gott sei dank) immer so schön. Auf dem Foto ist er sogar etwas staubig, weil wir zuvor am Liegen gearbeitet haben und er sich immer nach einer Zeit aufrecht liegen wuzzeln darf als Belohnung *gg*

Ja ich füttere ihn bewusst unten, weil ich die Dauer des Kompliments verlängern möchte. Anfangs habe ich geclickt, ihn dann gleich entlassen und oben im stehen gefüttert. Dann bekam er Click, hat gleich unten Futter bekommen (meistens den Kräuter-leckstein, den liiiiiiebt er) und durfte aufstehen nachdem er das Futter genommen hat. Jetzt geht er ins Kompliment, ich clicke, er bekommt Futter, ich clicke gleich nochmal, wieder Futter,... und dann darf er aufstehen. Wenn ich ihn etwas länger im Kompliment lasse und erst nach ein paar Sekunden clicke, denkt er dass er es nicht gut genug gemacht hat bzw ich etwas anderes wünsche (weil ich eben noch nicht geclickt habe). Wir "installieren" momentan das keep-going Signal, das sitzt noch nicht ganz, daher helfen wir uns momentan mit der "Clickerdusche". Klappt auch ganz gut und er ist nicht frustriert weil er die Bestätigung bekommt dass er es eh richtig macht.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #185 am: 11. Februar 2013, 20:17:42 »
Paula stellt ihre Beine (mittlerweile) selber schon mit erhobenem Bein hinter. Obwohl ich das ned separat geübt hab. Entstand durch die Rückwärtsaufforderung. Obwohl wir bis zum fertigen Kompliment noch a Stückerl haben, ca. 10 cm geht der Brustkorb runter bisher. ;)

ja so ists bei uns auch. Sobald Lucky versteht, dass wir jetzt Kompliment machen (das erkennt er meist schon am Halsring und an meiner Position mit Gerte in der Hand..) dann stellt er sich meist schon passend hin, weil er weiß dass es jetzt bald ins Kompliment geht. Trotzdem muss er dann oft nochmal mit einem Bein ein kleines Stück zurück, damit es sich noch besser ausgeht. Sieht schon ganz harmonisch aus, er steht zuerst irgendwie da, hebt das Bein, geht hinten zurück während er vorne runter/zurück geht und ist dann im Kompliment mit parallelen Beinen hinten schön senkrecht.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #186 am: 12. März 2013, 15:06:53 »
Ich hab ein Problemchen beim Kompliment. Und bevor es sich tatsächlich zu einem richtigen Problem entwickelt frage ich lieber mal in die schlaue Runde:

Angefangen haben wir das Kompliment bei einem Zirkuskurs. Hier wurde das Bein angehoben (Bein selbstständig anheben und halten konnte er eh schon) und dann mit der Hand gestützt. Parallel mit Karotte zwischen den Beinen gelockt. Hat gut und zügig funktioniert. Das mit dem runterfüttern fand ich nicht so elegant und hab direkt nach dem Kurs damit aufgehört. D. h. ich habe sein Bein gestützt und zunächst noch mit der Hand etwas gelockt (aber eben ohne Futter drin), dass er es bis runter schafft.
Im nächsten Schritt habe ich nicht mehr mit der Hand gestützt sondern mit dem Gertengriff, als das klappte habe ich nur noch mit dem Gertenknauf angetippt und er ist allein runter. Er bleibt auch schon kurz unten und recht ruhig dabei.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass er den Kopf noch so weit unten hat. Er hält ihn meist neben den Beinen, gelegentlich auch dazwischen - dann ists teilweise fast schon Kopfstand. Sobald meine Hand in seine Nähe kommt ist er außerdem total auf diese fixiert obwohl er seit dem Kurs nicht mehr mit Futter gelockt wurde und nur noch nach dem Click was bekommen hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin mir halt unsicher, ob sich das mit der Kopfhaltung von allein gibt, wenn er mehr Sicherheit bekommt (hat es ja noch nicht oft gemacht). Denn im Moment clicke ich diese unschöne Haltung ja jedes Mal mit und mache mir Sorgen, dass ich das später nicht mehr wegbekomme.  :sad:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #187 am: 12. März 2013, 15:14:26 »
ich würde locken/target gegen ein rückwärtssignal tauschen und mit einem kleinen podest fürs stützbein als hilfestellung und bodentarget arbeiten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #188 am: 12. März 2013, 15:23:32 »
Also Pferd Bein anheben lassen und dann mit dem Halsring oder mittels selbst rückwärts gehen nach und nach weiter nach hinten unten clicken? Das mit dem Podest habe ich noch nicht ganz verstanden: Du meinst nen Einstreuballen o.ä. drunterschieben damit der Weg nach unten nicht so weit ist? Und Bodentarget hieße ich übe erstmal, dass das Röhrbein z. B. nen Eimerdeckel oder so berührt und halte den dann immer weiter nach unten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und wenn ja: Womit würdest du beginnen? Hab noch nicht so richtig den Durchblick scheint mir.  :huch:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #189 am: 12. März 2013, 15:50:29 »
genau. ich baue das folgendermaßen auf:
1.) bein heben installieren, dauer rein bringen, parallel dazu auch schon mal am alleine oben halten arbeiten.
2.) rückwärtssignal installieren. praktisch ist beispielsweise ein stimmkommando oder ein taktiles signal an der brust.
3.) bodentarget installieren: bein heben lassen und anfangs auf das target (podest, strohballen, sitzrolle/hocker, etc...) auflegen, an der dauer arbeiten

dann fügt man diese dinge zusammen: lässt das bein heben, gibt hier noch hilfestellung über halten, gibt das rückwärtssignal, markert für die leichteste rückwärtstendenz bzw. wippbewegung, löst die übung auf.
dann kann man beginnen, das target einzusetzen, positioniert es unter das stützbein, hebt den fuß neuerdings auf, gibt das rückwärtssignal und lässt das pferd durch die wippbewegung am target ankommen.
später kann man das target dann immer kleiner machen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #190 am: 12. März 2013, 16:46:54 »
Danke schonmal für den Tipp. 1.) und 2.) kann er einzeln schon. 3.) probiere ich vielleicht die Tage einfach mal. Wir haben eine Aufstiegshilfe (so ein Holzhocker von Ikea), die könnte ich nehmen. Obwohl: Hält die wohl einem ausgewachsenen Andalusier stand?!

Könnte ich alternativ auch mit nem mobilen Target am Röhrbein arbeiten? Runter kommt er ja schon recht flüssig (Signal dafür: ich lasse ihn das Bein heben und mache selbst ein angedeutetes Kompliment), Problem ist ja "nur", dass er den Kopf dabei zu tief nimmt. Ich würde dann praktisch das Target nach und nach mehr Richtung Boden halten und ihn folgen lassen, aber immer nur soweit, dass er bequem den Kopf obenlassen kann. Macht das Sinn?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #191 am: 12. März 2013, 18:39:08 »
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass er den Kopf noch so weit unten hat. Er hält ihn meist neben den Beinen, gelegentlich auch dazwischen - dann ists teilweise fast schon Kopfstand. Sobald meine Hand in seine Nähe kommt ist er außerdem total auf diese fixiert obwohl er seit dem Kurs nicht mehr mit Futter gelockt wurde und nur noch nach dem Click was bekommen hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin mir halt unsicher, ob sich das mit der Kopfhaltung von allein gibt, wenn er mehr Sicherheit bekommt (hat es ja noch nicht oft gemacht). Denn im Moment clicke ich diese unschöne Haltung ja jedes Mal mit und mache mir Sorgen, dass ich das später nicht mehr wegbekomme.  :sad:

Fütterst du unten im Kompliment? Ich meine, weil du schreibst, dass deine Hand in Kopfnähe kommt.
Meine Idee wäre: Bei ihm im Moment nicht unten im Kompliment füttern. Der Click löst das Verhalten auf, also darf er dann auch aufstehen und du fütterst wie immer. Ist er ganz normal beim Rumstehen auch so "handfixiert"? Wenn nicht, könnte das ein Teil der Lösung sein. An der Kopfhaltung würde ich über ein Target arbeiten. Optimal mit einem Targetstick, da du damit eine größere Reichweite hast und einfach an deiner "Komplimentposition" stehen bleiben kannst. Ich stell mir das so vor: Wenn er im Kompliment ist, bietest du ihm das Target an der Stelle an, wo du seine Nase haben möchtest, click, aufstehen, füttern. Das Berühren des Targets im Kompliment musst du ganz langsam aufbauen, also am Anfang ganz dicht bei seiner Nase, erst nach und nach der optimale "Form" annähern.
Der Vorteil von "Locken" mit Target im Gegensatzu zu locken mit Futter ist, dass bei Futter der direkte Reflex "FUTTER!!!-Habenwill" ausgelöst wird. Wenn man mit Target arbeitet, gibt's noch ein ein paar Hinwindungen, die dazwischengeschalten sind (Ich krieg das leider nicht wissenschaftlich formuliert...) und HundKatzeMausPferd kann "überlegter" handeln.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kompliment
« Antwort #192 am: 12. März 2013, 20:52:15 »
Meist hab ich bislang oben gefüttert, da er nach dem Click sowieso von allein aufgestanden ist. Weshalb ich heute meine Hand noch in Kopfnähe hatte kann ich nicht genau rekonstruieren. Davor hab ich ja noch den Gertengriff gebraucht um ihn ein bisschen zu unterstützen und dann war meine Hand natürlich gut erreichbar. 

Bislang hat er nur meine Hand als Schnauzentarget. Habe es mal mit einer Fliegenklatsche probiert, allerdings wollte er in die immer nur reinbeißen... Wenn ich das allerdings zusammen mit einer anderen Aufgabe übe könnte es vielleicht trotzdem funktionieren: wenn der Herr konzentriert ist, vergisst er meist das Schnappen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #193 am: 12. März 2013, 23:09:22 »
Könnte ich alternativ auch mit nem mobilen Target am Röhrbein arbeiten? Runter kommt er ja schon recht flüssig (Signal dafür: ich lasse ihn das Bein heben und mache selbst ein angedeutetes Kompliment), Problem ist ja "nur", dass er den Kopf dabei zu tief nimmt. Ich würde dann praktisch das Target nach und nach mehr Richtung Boden halten und ihn folgen lassen, aber immer nur soweit, dass er bequem den Kopf obenlassen kann. Macht das Sinn?
wäre auch eine möglichkeit,  so bin ich bei meiner stute vorgegangen - vom modellieren (bein halten/nach unten führen) auf targetstick umgestellt = späteres signal, mittels dessen das pferd ins kompliment runter geführt wird. nimmt man einen dickeren stick oder den gertenknauf, kann man dem pferd zusätzlich hilfestellung durch leichtes halten anbieten.
das podesttarget ist insofern praktisch weil stabiler und quasi ein fixpunkt, den das pferd ansteuern kann, was zumeist einfacher ist, als einem beweglichen target zu folgen.
ich hab dafür je nach pferdegröße einen sitzhocker (sowasda), einen späneballen oder ein sitzkissen in verwendung. stroh- oder heuballen wär auch eine option. vielleicht eher strohballen *g* oder decke drüber ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #194 am: 12. März 2013, 23:55:56 »
nimmt man einen dickeren stick oder den gertenknauf, kann man dem pferd zusätzlich hilfestellung durch leichtes halten anbieten.
Ich hab in einer meiner diversen "wie bringe ich meinem Pony Kompliment bei"-Phasen auch einen stabilen Bambusstab genommen, mit dem ich das Bein unterstützt habe anstelle Gerte oder Fuss oder ähnlichem. Inzwischen ist aus dem Bambusstab der Targetstick geworden für andere Zwecke ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert