Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124928 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #165 am: 07. Februar 2013, 22:03:51 »
*beikatjaunterschreib*

Naja, dass hatte ich ja auch als kleines Problem angesehen, wenn dann urplötzlich die Stütze nicht mehr da ist. Pferd hat halt plums gemacht und wusste es dann.

wo liegt das problem, weiter kleinschrittig vorzugehen? einmal beinlonge und dann plötzlich auslassen ist ziemlich fies. die von katja vorgeschlagene variante deutlich besser. man schleicht die modellierhilfe mittels beinlonge sukzessive aus, hilft schließlich nur mehr in kritischen momenten, kann gleichzeitig die unterstützung mit fuß oder gertenknauf (nicht als touchierhilfe) einführen und dann je nachdem wie man`s braucht, seine werkzeuge einsetzen. wenn das pferd probleme mit balance und bewegungsablauf hat zb. mehr beinlonge, wenn`s gut läuft, bl durchhängen lassen und gerte/fuß verwenden.
außerdem kann ich nur wiederholen, das kompliment nicht zu schnell forcieren zu wollen. selbst wenn das pferd kopfmäßig soweit ist, dauert es wochen, monate oder jahre, bis der bewegungsapparat entsprechend mitzieht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #166 am: 07. Februar 2013, 22:15:07 »
Zitat
selbst wenn das pferd kopfmäßig soweit ist, dauert es wochen, monate oder jahre, bis der bewegungsapparat entsprechend mitzieht.
:nick:  :uschreib:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kompliment
« Antwort #167 am: 08. Februar 2013, 08:27:52 »
einmal beinlonge und dann plötzlich auslassen ist ziemlich fies.

Gut, dass Du das gesagt hast, somit bin ich hier mal nicht der "Böse", der bestimmte Dinge nicht so toll findet. :pfeif:

Wie wäre es denn diese Übung frei zu formen? Das müsste doch genau so kleinschrittig sein, wie Körper und Geist des Pferdes es selbst ermöglichen. Allerding befürchte ich, dass dies dann sehr lange dauern könnte. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #168 am: 08. Februar 2013, 10:31:19 »
sehr schwierig und komplex - würde ich nicht empfehlen. besser über targeting, modellng oder locken arbeiten (s.o.).
 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #169 am: 08. Februar 2013, 21:53:08 »
Gerade heute am Stall hat eine Einstellerin gesagt "eigentlich wollte ich im Winter endlich wieder an unserem Kompliment arbeiten, damit sie das auch mal ohne Hand oder Beinlonge macht"  :grmpf: mit einem vorwurfsvollen Blick zu ihrem Pferd als wäre sie dafür nur zu faul!
Ich habe nichts dazu gesagt und es quasi überhört...  :confused:

Das dieser Schritt mit Hilfe / ohne Hilfe nicht von jetzt auf gleich geht ist mir natürlich bewusst (wenn man bedenkt, dass ich nun auch schon über ein halbes Jahr darauf hinarbeite, dass wir überhaupt einmal den Boden berühren werden  ;)) - den Tipp mit dem Fuß als weitere Stütze ist eine super Idee  :nick: das behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf...

Zuerst werde ich nun weiter daran arbeiten mit Strick - damit er überhaupt ein Gefühl für die Bewegung bekommt - er war da schon noch recht unsicher - schön fand ich, dass er mir da voll und ganz vertraut und wenn er kurz vorm Boden dachte "nee ich schaff es einfach nicht" dann ging er langsam wieder hoch und wurde trotzdem ganz groß gelobt und bekam seinen Click!  :nick: Ausserdem werde ich dann nun auch darauf achten ein Stimmsignal mit einzuführen und ein Zeichen/eine Berührung - damit er eben weiß worum es geht!

Wie ich mein Pony kenne wird er mir sowieso eines Tages zeigen : Mama lass das doch alles, guck mal wie ich das alleine mache  :lol:
(aber trotzdem ist es nicht schlecht sich vorher tagelang Gedanken zu machen  :cheer:)
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Kompliment
« Antwort #170 am: 08. Februar 2013, 23:11:52 »
Kjarkur hat das Kompliment das erste mal zufällig angeboten, als er mit dem Gymnastikball spielte.... er hat sein Karpalgelenk draufgelegt.... Ball ist zurückgerollt.... und "Knie" war fast unten....

Wir haben es dann so erarbeitet:
1.  Ich stehe an seiner linken Seite.... meine linke Hand fast in ein Mähnenbüschel am Widerrist. Jede Rückwärtstendenz (ohne Schritt)  :click:
 das haben wir soweit ausgebaut, bis er wirklich sich deutlich "nach hinten verschob"
2. meine rechte Hand rutsch von der Schulter abwärts, worauf er das Bein hebt. Ich halte das Bein fest
3. rechte Hand ans Bein dann linke Hand an den Widerrist. jetzt jedes Rückwärtsschieben mit hochgehaltenem Bein  :click:
Irgendwann war er dann das erste mal mit dem "Knie" im Sand.

Mit dem Ausschleichen haben wir auch voll die Probleme... in einem Buch von  Viviane Theby habe ich gesehen, dass sie das "Bein hoch" so lange verstärkt, bis das Pferd das Bein sogar gegen Widerstand hochhält. Genial! Zur Zeit "erarbeiten" wir das. Ich nehme meine linke Hand direkt an den Widerrist und Kjarkur soll jetzt erst mal nur noch das Bein heben.
Das mach ich jetzt auch direkt mit beiden Seiten..... hoffentlich klappt es....
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Kompliment
« Antwort #171 am: 09. Februar 2013, 07:33:39 »
1.  Ich stehe an seiner linken Seite.... meine linke Hand fast in ein Mähnenbüschel am Widerrist. Jede Rückwärtstendenz (ohne Schritt)  :click:
 das haben wir soweit ausgebaut, bis er wirklich sich deutlich "nach hinten verschob"
2. meine rechte Hand rutsch von der Schulter abwärts, worauf er das Bein hebt. Ich halte das Bein fest
3. rechte Hand ans Bein dann linke Hand an den Widerrist. jetzt jedes Rückwärtsschieben mit hochgehaltenem Bein  :click:
Irgendwann war er dann das erste mal mit dem "Knie" im Sand.
links und rechts-schwäche... :tuete:....
bevor ihr denkt, ich verknote mich: :schwitz2:
 meine rechte Hand geht an den Widerrist und die linke Hand hält das Bein....
Praxis ist einfacher als Theorie......
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Kompliment
« Antwort #172 am: 09. Februar 2013, 15:27:57 »
Ich bin auch (mal wieder) dran, diesmal ernsthaft. :cheese:

Paula hebt auf Gertentip das Bein und winkelt es an, dann greif ich es mit der Hand. Ich hoffe, über den Umweg der Touchierhilfe die Signalkontrolle schon mit an Bord zu haben. ;) Und dann bekommt sie am Buggelenk eine Rückwärtshilfe.

Das klappt soweit ganz gut, sie senkt auch den Brustkorb schon ein paar Zentimeter ab, wenns nach hinten geht. Vom Boden sind wir aber noch entfernt.

Ich hab sie früher schonmal über runterfüttern (ich glaub, das war noch vor der Clickerei) fast am Boden gehabt, aber nachdem sie ein paar Mal auf der anderen Seite im Fesselgelenk abknickte und das sehr ungut aussah, hab ich das alles hingeschmissen, hatte Angst, sie tut sich was...
Aber dieser Kopfstand ist ja auch blöd, ich hoffe, über den Clicker es so hinzukriegen, dass der Kopf von Anfang an frei getragen bleibt. :nixweiss:

Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass meine Kraft nicht reicht, sie zu stützen. Ich glaube, sie würd sich da gerne mehr reinhängen, was aber nicht klappt... *Schwächlingbin* :cheese:
Heißt das einfach nur, dass sie noch mehr Zeit braucht?

Meine andere Idee wäre, mal zu testen, wie sie eine Beinlonge findet. Da hätte ich halt zwecks Flaschenzug-Physik eher die Möglichkeit, ihr die Stütze zu geben, die sie vielleicht braucht.
Ich hab das aber noch nie gemacht, allerdings hab ich wenig Bedenken. Sie ist ja sehr ruhig und gelassen, neigt generell nicht zu spontanen Panikattacken. ;)
Einfach mal anlegen und clickern, noch ohne "Anforderung" und kucken, wie sie so drauf reagiert?!
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #173 am: 09. Februar 2013, 19:44:47 »
Mein Pferd lernt auch grad das Kompliment ohne Hilfe von mir.

Habe ihm das Kompliment mit Bein-halten und Halsring beigebracht. Beine-heben auf Gertensignal kannte er ja bereits. Ich tippe das Bein an, er hebt es auf, ich warte kurz, gebe dann den leichten Impuls am Halsring fürs Rückwärts, sobald er beginnt das Gewicht nach hinten zu verlagen und hinten umzusteigen nehm ich sein Bein und stütze ihn. Zu beginn hat er immer drauf vergessen mit den Hinterbeinen einen Schritt zurück zu gehen, da hab ich ihn zusätzlich touchiert als "erinnerung". Nach und nach hat er das Gewicht nach hinten verlagert. Haben auch das kopf tief halten extra geübt. Es hat ein paar Wochen gedauert bis er flüssig nach hinten/runter gegangen ist und gleichzeitig den Kopf tief gehalten hat und hinten umgestiegen ist. Nach dem Freispringen war er dann mal so gut aufgewärmt und gedehnt, dass er ohne Probleme sofort ganz runter ins Kompliment ging, da war er selbst überrascht dass er das nun geschafft hat *gg* Jackpot, und seit dem kann er es problemlos. Er kann es jedoch nur auf einem Bein.. am anderen Bein tut er sich viel schwieriger und steigt hinten gar nicht um, da hüpft er lieber mit dem Vorderbein zurück und steht dann Bergziehen-mäßig auf 3 beinen da... Da sind wir gerade am Üben, dass er hinten umsteigt wenn ich vorne ein Bein halte.

Momentan versuche ich, meine Stütze etwas zu reduzieren. Ich warte etwas bis ich sein Bein nehme und ihm helfe. Habe auch schon überlegt noch die Beinlonge ans Bein zu geben, aber nicht um den Körper zu wickeln sondern nur mal in der Hand halten, weil viel Stütze braucht er ja nicht mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #174 am: 09. Februar 2013, 19:51:46 »
Warum stellst du ihn dann nicht selbst schon vor dem Kompliment 'passend' hin?

Ich kenn' ein Pferd, da hat das mit dem "Ausschleichen" sehr gut funktioniert - erst Hand, dann Beinlonge :nick:
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #175 am: 09. Februar 2013, 20:19:32 »
ich könnte ihm das Gegenteil von Bergziege beibringen, aber ich denke dass diese Übung für den Rücken nicht so toll ist, auch wenn das Pferd nur für kurze Zeit so steht. Dann muss man jedes mal vor dem Kompliment das Pferd richtig hinstellen... ne das will ich nicht, ich will dass mein Pferd lernt, sich selbst richtig zu positionieren wie es für ihn grad gut ist. Egal wie schlecht er steht, im endeffekt steht er hinten (fast) immer senkrecht und parallel.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1287273y15esifhg4.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1287274x1pgs4fwtc.jpg



und nein auf dem Foto ist das Kompliment nicht perfekt, das war ca das 5. mal "ganz runter"

« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 20:22:39 von Chrisiii »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #176 am: 09. Februar 2013, 20:57:34 »
Eine Bitte zu den (nächsten) Fotos:
Bitte zum Hochladen verkleinern (ca. 700 px Breite sind optimal) oder vom Hochladedienst eine verkleinerte Variante geben lassen. :) (Kann Bilder-Hochladen das?)
Das Forum hier verkleinert die zwar in der Anzeige, aber die Datenmenge bleibt die gleiche (=große) und verursacht je nach Menge und Internetverbindung recht lange Ladezeiten.  :PCschnarch: ;)

« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 20:59:37 von Bettina »
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Kompliment
« Antwort #177 am: 09. Februar 2013, 21:15:10 »
phu da kenn ich mich leider nicht aus, normalerweise lade ich mit Tinypic hoch, aber das geht ja hier im Forum nicht... ;-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #178 am: 09. Februar 2013, 21:23:28 »
Bei foto-hochladen gibts so ein Feld zum auswählen "Dieses Foto nicht skalieren" , oder eben verschiedene Breite x Höhe-Verhältnisse.

tinypic geht nicht, weil dann wieder irgendwelche Pornos im Forum sind  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #179 am: 10. Februar 2013, 00:12:04 »
nein, du musst das pferd später nicht jedes mal offen aufstellen, da kommen`s in der regel selber irgendwann drauf. das parken (offene aufstellen) dient nur als hilfestellung, um genug platz für stützbein und wiegebewegung zu schaffen - gerade bei quadratischen typen wie deinem ist da oft wenig platz und es besteht die gefahr, dass er sich zb. mit dem stützbeinhuf an den kronsaum vom hinterbein dotzt = unangenehm/schmerzhaft.
das parken, wie es beim kompliment verwendet wird, ist absolut unbedenklich. kann man über locken, targetarbeit, formen (ggf. hilfestellung über doesiertes anführen am strick - hinterbeine sollten stehen bleiben) oder freies formen erarbeiten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert