Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:08:41

Titel: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:08:41
Ich möchte meiner Stute das Kompliment beibringen. Hab mir von Gingin viele hilfreiche Tipps geholt. :wink:
Lerne gerade Skadi die Beine vorne rauszustellen.
Nur mein Problem ist, ich trau mich nicht sie dann mit dem Bein nach hinten zu führen( natürlich nicht gleich auf einmal, zuerst kommt das Wippen). Hab da panische Angst, dass sie sich wehtun könnte. Hat jemand Tipps wie ich zu mehr Sicherheit kommen könnte?

Hab mal einen Zirkuslektionenkurs gemacht, die macht alles mit Beinlonge. Das kann ich aber alleine nicht, da ich jemanden bräuchte, der mit das Pferd hält, weils mir zu riskant ist, falls sie sich erschreckt etc. und dann mit der Longe wegrennen würde. Also her mit euren Tipps bzw. wie ihrs gemacht habts.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:08:59
Zitat von: strizi
da KANN nix passieren!!!!!!!!!!!! wenn du sie mitm fuß nach hinten führst, dann kann sie ja jederzeit "aus", sollte sie ausm gleichgewicht kommen. deine ist eh so ne gschickte maus!

beinlonge ist da sicherlich heikler und erfordert übung - wennst ihren fuß auf deinen fuß legen läßt und sie so nach hinten führst (oder auch mit der hand), dann kann sie ja jederzeit wieder ihr bein "nehmen" und hinstellen - sollte es ihr zu unsicher werden.  einfach langsam heran tasten
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:09:14
Strizi gut gesagt, ich bin da so ein Hosenscheißerchen :oops:

Mal sehen wir werden einfach weiterüben, auch wenn sie am Reitplatz ausm Gleichgewicht kommen sollte, sollte es nicht so schlimm sein.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:09:32
Zitat von: eboja
Hallo skadi,

Tipp geben kann ich Dir leider keinen, aber eine Frage habe ich:
was meinst Du mit dem Wippen?

Viele Grüße,
Esther
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:09:49
Ich meine Schaukeln :lol: Also das man versucht dass sie das Gewicht nach hinten verlagern und dann aber wieder nach vorne lassen. Ist das verständlich?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:10:02
Zitat von: Muriel
Hm, vielleicht wäre für Euch das Plié zu Beginn sinnvoller, bis Ihr Euch in den Handhabungen sicherer seid?

Die Überlegung mit der Beinlonge am Fuss ist berechtigt, aber da hast Du auch mehrere Möglichkeiten:
1.Strick am Halfter dranlassen, und dann eine Bandage um den Bauch binden wo das Strickende druntergeschoben kann - ist dann immer griffbereit und doch nicht im Weg
2. eine alte Longe nehmen und zur Beinlonge kürzen - ist dann nicht mehr so "gefährlich" wenn die am Bein dranhängt
3. keine vollständige Schlaufe ums bein machen, sondern so dass sie jederzeit aufgeht sobald du loslässt.

ich arbeite gerne mit der Beinlonge, weil es dem Pferd Sicherheit und Stabilität gibt. Aber natürlich geht es auch ohne.
Weiss ja nicht was Gingin Dir jetzt schon alles gesagt hat.

Ich würde folgende Schritte einplanen:
-Bein hochnehmen, halten
-zurück-Signal etablieren (entweder mit Strick oder auf Berührung an der Brust)
-beides langsam verbinden und jede kleinste Bewegung nach hinten belohnen.
dann auch Bein auf Gerte anlegen hochnehmen lassen und oben halten.
Dafür schon die allerkleinste Muskelzuckung in der Schulter verstärken.

Lieber viele kleine Einheiten (zb nach anderer aufwärmender Arbeit) als 15 Minuten am Stück
Dann dauert es zwar u.U. länger, aber im Endeffekt hast du ein schöneres Kompliment als durch Runterfüttern.

Und ich weiss wovon ich rede, wenn ich von "lange" rede - bei uns waren es fünf Jahre  :lol:  :lol:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:10:20
Zitat von: eboja
Zitat von: skadi
Ich meine Schaukeln :lol: Also das man versucht dass sie das Gewicht nach hinten verlagern und dann aber wieder nach vorne lassen. Ist das verständlich?
Ah okay, jetzt hab ich's kapiert. Danke!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:10:34
@muriel: Die kleinen Schrittchen können wir schon. Also Fuß hochnehmen auf Kommando, solange oben lassen wie die Gerte das Bein berüht, rückwarts auf Berührung.
Im Moment üben wir die Beine vorne etwas rauszustellen. Und dann muss ich mich mal trauen, denn sie kanns bestimmt.

Beinlonge hab ich eine, find das Teil sehr gut, allerdings alleine will ich einfach nicht, denn falls ich da wirklich mal auslasse, wenn ich die Panik krieg, dann ists vorbei mit dem Vertrauen in die Beinlonge. Und da mach ichs lieber frei, da kann sie sich jederzeit ihre Freiheit nehmen, wenn sies für nötig erachtet.

Ich probier und falls wir das "Endprodukt" schaffen, gibts Fotos und Bericht. :lol:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:10:52
Heute sind wir einmal runtergekommen, aber ich hab die Panik bekommen und dann ist sie selbst gleich panisch wieder auf. Danach ist immer in die Hose gegangen, weil sie immer zurückgestiegen ist bzw. ich ihr nicht die genügende Sicherheit gegeben hab*mirselberinarschbeiße*
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:11:14
Zitat von: Muriel
*lederaufhosenäht*

mach dir nix draus, nur schön langsam. wieder Bein heben üben und runter lassen.

an welchem Punkt genau bekommst du die Panik und warum? Vielleicht kann man das ja eingrenzen.  :D
Und dann lieber irgendwas machen, was Ihr beide toll findet. Man muss nicht alles bis zum Erbrechen wiederholen gerade weil es einen stresst. Das ist der Abhärtung zu viel, finde ich. *ommmm*  :wink:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:11:28
Ich hab dann immer gleich was anderes geübt und dann wieder das Kompliment probiert. Sie würd echt brav mitmachen.
Ich krieg Panik, wenn sie zurück und runter geht, weil ich mich immer fürcht, dass sie irgendwie komisch aufkommt oder umfällt :shock:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:11:41
Zitat von: Muriel
die wenigsten haben Probleme beim Runtergehen.
Pferden ist ja sehr wichtig die Kontrolle über ihre Füsse zu behalten - deshalb ist ja der Beginn des K. so schwer, weil sie sich Dir dann anvertrauen müssen.
Wenn sie dem geführten Bein runterfolgen, ist die Vertrauensfrage ganz geklärt.

Wichtig ist tatsächlich aber ein energisches Aufstehen, weil sie da gerne mal mit der Hufspitze komisch hängenbleiben können.
also von vorneherein das Kommando "Auf" mit einem energischen Schritt nach vorne verbinden.

Aber wenn Du zuviel Panik hast, lass es doch einfach  :wink:  *das sehe ich sehr pragmatisch*  :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:11:55
Zitat von: strizi
selbst wenn skadi völlig unerwartet auf die volle breitseite fallen sollte............ auf unserm tollen platz passiert ihr nichtmal dabei etwas :lol:

im ernst, wirst sehn, das wird schon - wennst willst, kannst mal mit moirin probieren - die braucht noch ein bissl hilfe und fällt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht um! ist in all den jahren nie passiert - nichtmal ansatzweise.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:12:08
Zitat von: Muriel
Zitat
wennst willst, kannst mal mit moirin probieren

das ist eine Super idee!!!! so kannst Du erst mal ein Gefühl für die Sache bekommen.  :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:12:30
@strizi: Ohja, gerne. :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 11:12:47
Zitat von: hyxc
Ist doch kein Problem, wenn Pferd umfällt. Einfach clicken und Leckerlis ausgeben. Damit ist das Liegen auch gleich schon geübt. Hatten wir auch. Problem war dann, das Pony dauernd umgefallen ist, weil sie dachte, dass das gewünscht ist. War dann eine ordentliche Arbeit, ihr erst Kompliment an- und Liegen abzugewöhnen und später Liegen wieder zu kriegen...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 11:13:09
Heute hab ich mit Morin probiert und es hat so gut geklappt. Aber Moirin ist da auch schon ein alter Hase.

Bei meiner Skadi hat sich Gingin dann bemüht. Vielleicht mag sie ja ein  paar Zeilen dazu schreiben. :wink:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Januar 2010, 16:11:04
Ich häng auch grad beim Kompliment.
Geplant hab ich das so: Zuerst dem Pony lernen das er auf Gertenantupfen das Bein anhebt. Das hab ich dann ausgedehnt, also er musste es immer länger oben halten. Ich denke das hat er verstanden.
Nächster Schritt war rückwärts gehen wenn ich an einem Strick um seinen Hals zupf. Hat er kapiert, geht mit wenig Druck fast zu gut (er geht manchmal zu schnell und zu viele Tritte nach hinten).
Nur beim Verbinden ist irgendwo ein Fehler drin. Mein Pony stellt dann nur das Vorderbein wieder runter und läuft schnell rückwärts. Er kennt sich nicht aus und ist dann immer sehr verwirrt. Aber warum? Normal kapiert er solche Zusammenhänge ja auch.

Halten möchte ich das Bein eigentlich nicht unbedingt selber. Da hab ich Angst um meine Bandscheiben falls er sich mal zb schnell runter fallen lässt oder sonst was macht, womit ich nicht rechne.

Theoretisch könnt ich ihn sicher mit Kraft runter drücken oder mit Hilfe der Beinlonge, bei einem kleinen Pony ist das ja nicht so schwer. Allerdings wird er es dann nie freiwillig machen so wie ich mein Pony kenn.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 14. Januar 2010, 16:18:59
Zitat
Allerdings wird er es dann nie freiwillig machen so wie ich mein Pony kenn.

nana, was ist das denn für eine Einstellung  ;)
ich finde dein Pony reagiert völlig logisch.  :cheese: Bein hoch - ok können wir. Rückwärts- ok, können wir auch *beinrunternimmtundrückwärtsgeht*

Wie soll er auf die Idee kommen, das Bein oben zu lassen?
ich würde es umdrehen von der Reihenfolge her.
Also, mit Strick am Hals Rückwärtsidee bestärken, aber nicht viele Schritte, sondern nur einen. Nicht zupfen, sondern nur den anliegenden strick im Kontakt verstärken.
dann selbe Position behalten,  und daraus Bein hochheben fragen.

Möglicherweise kannst du ihm helfen, wenn Du den Fuß unter sein Bein tust und es damit hochhältst (nur damit er weiß dass es oben bleiben soll).
Dann wieder rückwärts fragen und jegliche Zurückidee (und wenn es nur mm sind) sofort ganz doll loben und bestärken. 

lg Heike
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Januar 2010, 17:24:17
Okay, das mit der Reihenfolge hört sich logisch an. Muss ich mal probieren. Richtig zupfen am Strick tu ich eigentlich eh nicht, meist geht er schon rückwärts wenn ich den Strick nur annehm, da komm ich dann gar nicht zum nachgeben und wieder annehmen. Gelernt hat er es so wies im Kurland-Buch steht, also praktisch Dauerdruck allerdings nur ganz leicht.
Wenn ich dich richtig versteh dann muss ich genau den moment im rückwärts abpassen, wo er ohnehin das Bein oben hat, oder?

*g* Mein Pony ist sehr eigen denke ich. Er fürchtet sich vor allem was seine Beine berührt seit unserem Kutschenunfall. Und zwingen lässt er sich gsd nicht, ich habs lang genug versucht leider aber er hat mir einen für uns passenderen Weg gezeigt und der beruht auf der Freiwilligkeit. Auch wenn dadurch vielleicht manche Übungen nie möglich sein werden bzw. ich mir das heute nicht vorstellen kann (zb reiten).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 14. Januar 2010, 19:18:50
leichter und schneller geht`s in der regel mit halten.
ich hab damals wegen meines rückens und weil ich das pferd einfach nimmer derhalten hab, die beinlonge genommen - natürlich nicht als druckmittel, sondern wirklich nur rein als hilfestellung.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: EscyKane am 16. Januar 2010, 05:40:42
Ich find Beinlonge auch überhaupt nich schlimm und nicht gewaltmäßig. Wenn man sich nicht mit vollem Körper reinwirft und die Füße zusammenzieht geht auch da nix mit Gewalt :D

Ich würds so machen:
Erstmal die Sache mit dem Rückwärts ändern. Schnell ist eigentlich nie gut, weil schnell=hektisch=unüberlegt und dann kann auch schnell mal was schief gehen. Also lieber, statt wirklich rückwärts-schritte zu fordern, nur eine Gewichtsverlagerung nach hinten clicken. Also quasi den Moment abpassen, bevor das Pferd den ersten Huf hebt um rückwärts zu gehen. Das muss nicht viel sein, nur eine Idee.

Beinlonge gewöhnen, dann Beinlonge locker lassen, Gertensignal und wenn der Huf oben ist, mit der Beinlonge "auffangen" bzw oben halten. Danach hat man alle Zeit der Welt, an der Rückwärtsidee zu arbeiten. Wenn man die Beinlonge so führt, dass der Teil zur Hand unter dem Bauch VOR dem Teil zum Bein ist, kann man wenn die HAnd nach hinten bewegt, auch einen leichten Rückwärtsimpuls ans Bein geben. Dazu die neue Rückwärtshilfe geben und jede Idee nach hinten/unten clicken.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 27. Juli 2010, 08:30:34
Wir sind ja grad am Kompliment einüben drum meine Frage. Ist es clickerkonform das Vorderbein zu halten damit Pferd kapiert daß es nach unten soll? Oder habt Ihr das anders gemacht. Beinlonge brauch ich nicht wirklich weil ich ihn gut halten kann.

Zweite Frage: Kompliment ist eine gute Übung für den Rücken, oder? Vorausgesetzt man wärmt vorher ordentlich mit eine paar Runden Schritt auf.....
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 27. Juli 2010, 21:32:28
Ich hab kein Problem damit, Bein-halten für's Kompliment mit CT zu verbinden. Du zerrst ja nicht wild dran rum, sondern gibst nur Impulse oder unterstützst zur. Wenn das nicht "erlaubt" wäre, wäre CT manchmal sehr schwierig.

Aufwärmen vorher ist wichtig! Ich hab in meiner intensivsten Kompliment-Übungsphase immer vorher eine Weile Freilongieren in allen Gangarten gemacht und anschließend Kompliment geübt. Ich finde wichtig, dass man auch beim Kompliment wie bei den anderen körperlich anstrengenden bzw. Übungen, wo viel gestreckt werden muss, nur langsam anfängt und nur wenige Male übt, um das Pferd nicht zu überanstrengen. Wie genau Kompliment sich auf den Rücken auswirkt, weiß ich nicht. Da wäre Wiemers Band 2 wohl die beste Literatur dazu.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 27. Juli 2010, 21:52:04
Aufwärmen ist gerade beim Kompliment wirklich wichtig, da es so eine Ganzkörperdehnungsübung ist.

Beinhalten ist ok, aber ich würde versuchen, so schnell wie möglich das Bein wirklich nur ganz leicht zu halten, damit Du auch nicht in Versuchung kommst, das Pferd herunterziehen zu wollen.
Der Sinn der Hand oder auch der Beinlonge ist (oder sollte sein) einzig und alleine, dem Pferd im sich verändernden Gleichgewicht zu helfen.

die Idee zum Herunter ergibt sich aus dem "Zurück", das ist ein Element, was man zeitgleich auch üben sollte und unter Signalkontrolle bringen, so dass du es dann zur Verfügung hast, wenn das Pferd das Bein hochhebt.
Auch heute, wo Mirko das Kompliment kann, lasse  ich es nie mehr als höchstens drei Mal  (meistens zwei) pro Seite machen. So war das auch beim Üben.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 27. Juli 2010, 21:54:03
achso, in Punkto Rücken:
Was heißt "gut für den Rücken"....

Je nachdem wie sich das Pferd hilft, kann es aufwölben (Lende) oder das Gegenteil bewirken - das passiert zb schnell, wenn die Hinterbeine nicht weit genug hinten rausstellen.
ich finde trotz aller Wiemerschen Bemühungen  ;)  die Zirkuslektionen eher als Prüfstein für gute Beweglichkeit denn als Mittel, eine solche zu bekommen.
Mein Pony hats mir gerade heute wieder bewiesen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 28. Juli 2010, 14:02:16
Also wir sind ja dato soweit daß ich das Bein halte und mit Tippen an die Brust (unser antrainiertes Rückwärtssignal) geht Moses nach unten. Das klappt schon richtig gut. Ich hab es aber erst das 3. Mal und nur für 10 Minuten oder so geübt. Ich bin da der Bremser weil Moses diese Übung voll super findet :cheese:

Bevor ich mit der Übung beginne wird ein paar Runden in Schritt und Trab absolviert.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. August 2010, 14:36:39
Ich ewiger Angsthase hab bei unserem Doppellongenseminar mit Renee Kalfstermann das Kompliment geübt bzw. hat Renee es sogar mit Skadi gemacht.
Ich hab gestern dass erste Mal seit dem Kurs(vor einem Monat) probiert. Ich nehm die Beinlonge zur Hilfe, aber nur damit ich nicht das Gewicht am Rücken hab. Zur Hilfe nehm ich dann noch eine Karotte für die rückwärts runter Bewegung. Meine Maus macht das recht gut, allerdings bleibt sie so ungefähr 5cm vorm Boden stehen und lässt sich nicht ganz runter. Vielleicht bin das auch wieder ich, weil ich ihr nicht genügend mit dem rückwärts helfe? Was meint ihr?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 27. August 2010, 09:55:22
@ Skadi

Tja soweit bin ich auch so ungefähr. Aber ich glaub es liegt an mir - ich werde mal versuchen ob ich nicht mit Beinlonge ganz runter komm. Mal schaun ob das am Wochenende mal klappt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 27. August 2010, 10:43:05
@prigal: Übe ja nicht soviel dran, habs gestern wieder mal Kompliment geübt, sie geht brav runter, aber so 5cm vorm Boden stoppt sie ab und balanciert sich aus, also ich halte sie nicht mit der Beinlonge. Denke, dass mit dem Runterfüttern ist auch nicht unbedingt die beste Idee- mal sehen, was mir noch einfällt. Bin für weitere Tipps offen!!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 27. August 2010, 10:47:12
Huhu,
wenn das Pferd schon so weit unten ist, finde ich dass man für eine kurze Zeit das Herunterfüttern schon mal machen kann, damit das Bein mal am Boden ankommt.
Möglich wäre auch mit Target zu arbeiten (Karpalgelenk an Target) und das dann zum Boden zu bringen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 27. August 2010, 10:49:46
Hallo :dops:
Bei uns ist es so, dass Skadi noch lernen muss ihr anderes Bein zu strecken und sich richtig nach hinten zu lehnen, sie will das immer grad runter machen- hoff das ist verständlich.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 27. August 2010, 15:20:38
Hm und Moses geht mittlerweile mit Schwung nach unten/hinten daß ich nicht glaub das Bein bis zum Boden halten zu können. Auslassen kann ich ja nicht einfach.... Habe Bedenken daß ich mir irgendwann mal die Finger einzwick....
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: strizi am 27. August 2010, 16:50:03
@prigal: wennst das auf sandboden machst, passiert deinen fingern nix - ich sprech da aus erfahrung.
 :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 27. August 2010, 17:31:03
Und auf Hackschnitzelboden?  :watch:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 27. August 2010, 17:45:48
hackschnitzel auch nicht schlimm, außer du hast a paar spitze steckerln dazwischen  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 28. August 2010, 09:52:21
hackschnitzel auch nicht schlimm, außer du hast a paar spitze steckerln dazwischen  :cheese:

Hm, bin ja ein etwas mißtrauischer Typ aber ich glaub Dir jetzt mal....  :cheer:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cremellochen am 03. September 2010, 08:05:09
Hallo :dops:
Bei uns ist es so, dass Skadi noch lernen muss ihr anderes Bein zu strecken und sich richtig nach hinten zu lehnen, sie will das immer grad runter machen- hoff das ist verständlich.
genau um das gehts ja meiner Meinung nach! Das Bein soll über längeren Zeitraum (deshalb halt ich auch relativ wenig von wirklich Zirkuslektionskursen, in denen man an einem Wochenende Kompliment erarbeiten soll) langsam gedehnt werden, so dass es dem Pferd ohne unangenehmes Ziehen oder Spannen im Bein und in der Schulter möglich ist, sich mit dem anderen Vorderbein nach hinten/unten gleiten zu lassen. Bei mir dauert diese Phase meist viele Wochen, damit das Pferd Sicherheit bekommt und langsam "aufgebaut" wird. Ich trainiere auch beide Schultern/Beine in gleichem Maße - eines geht sowieso immer leichter als das andere.


Die Pferde bekommen Sicherheit in dem was sie tun, weil sie auch die Zeit bekommen, um zu verstehen, dass es zuerst nur diese mehr oder weniger simple Schaukelbewegung ist, die ich haben will.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. September 2010, 21:27:47
Ich werd jetzt weiter schaukeln und nix mehr mit Leckerli. Hab mal so im Internet geschaut und ich möchte kein verhunztes Kompliment machen, wo das Pferd relativ grad runter geht und nur nach dem Leckerli sucht und mit dem Kopf beinahe grad in den Boden kommt. Nein sicher nicht- lieber Zeit lassen und dann wirds schön :nick:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2010, 21:45:26
@skadi: Genau so mach ich es auch..
"Stehen" zZ da, dass sie soooo extrem weit nach hinten will mim Bein und da hab ich Angst dass sie an die Hinterhufe stoßt (obwohl ich sie extra "rausstellen" lasse..)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. September 2010, 21:56:38
@skadi: Genau so mach ich es auch..
"Stehen" zZ da, dass sie soooo extrem weit nach hinten will mim Bein und da hab ich Angst dass sie an die Hinterhufe stoßt (obwohl ich sie extra "rausstellen" lasse..)

Geht sie schon ganz runter?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2010, 22:05:06
Naja ich habs einmal ausprobiert, dass ist mir aber ziemlich unbalanciert vorgekommen  :rotw: , deshalb geh ichs jez langsamer an..
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. September 2010, 22:13:53
Und wie machst du die rückwärts Bewegung- schaukeln? Nimmst die Beinlonge dazu?
Also ich nehm sie, weil ich mir dann leicht tu und sicherer das Pferd unterstützen kann.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2010, 22:15:53
Die Beinlonge mag Puppe nicht, da will sie die ganze Zeit auf 3 Beinen herumhüpfen :S
Ich nehm das Bein mit einer Hand und mit der anderen hand tipp ich auf die Brust + Stimmsignal für retour.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. September 2010, 22:38:18
Aber da muss sie ja eh schon sehr gut schaukeln wenn du schon so weit mitn Bein zurück kommst ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2010, 22:52:12
Vielleicht bins eh nur ich die so "nervös" ist  :rotw:
Ich hab das Gefühl dass sie "mim ganzen Körper vorne bleitb"und nur mit dem bein nach hinten "steigt" ...
hmm weiß nicht wie ich das erklären soll ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 08. September 2010, 22:55:35
Vielleicht bins eh nur ich die so "nervös" ist  :rotw:
Ich hab das Gefühl dass sie "mim ganzen Körper vorne bleitb"und nur mit dem bein nach hinten "steigt" ...
hmm weiß nicht wie ich das erklären soll ???

Da gehts uns ja gleich*armreich*
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 08. September 2010, 22:56:34
 :cheese: aber wir haben ja Zeit
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Dani am 18. September 2010, 14:51:14
Hallöchen!

Ich hab meinem das Kompliment mit dem Target beigebracht. Ich habe ihm den Target von der Seite zwischen die Beine gehalten und bin dann Schritt für Schritt immer weiter nach hinten gegangen und irgendwann war er dann unten. Im Moment bin ich gerade dabei, den Target zurückzubauen und ein Kommando einzuführen. Hier sind ein paar Fotos, wie wir das machen:

http://picasaweb.google.de/ds4181/20090401Mauritius#

Vielleicht könntest du das aus einer gewissen Entfernung machen, damit du dich dabei sicherer fühlst?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Malika am 18. September 2010, 18:04:35
Ich hab meinem das Kompliment mit dem Target beigebracht. Ich habe ihm den Target von der Seite zwischen die Beine gehalten und bin dann Schritt für Schritt immer weiter nach hinten gegangen und irgendwann war er dann unten.

Das was du als Kompliment bei deinen Fotos hast, ist aber das Plié oder auch Verbeugung ;)  :grinwech:
Beim Kompliment "kniet" das Pferd mit einem Bein.

*Klugscheißermodus aus*  :rotw:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 22. September 2010, 14:38:33
Es fehlen noch ca. 5cm beim Moses mit dem linken Vorderhuf - da sind wir gestern schon weit gekommen. Rechter Vorderhuf - da brauchen wir noch länger aber es wird.

Jetzt muß ich noch meine persönliche Hemmschwelle überwinden - nämlich die Befürchtung daß ich mir Finger zwischen Hackschnitzel und Pferdefuß einzwick...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Dani am 28. September 2010, 19:33:59
@malika

Danke für's "Klugscheißen"...  :D ich dachte wirklich immer, dass das das gleiche wäre... ABER: man lernt ja bekanntlich nie aus!  :dops:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 02. Oktober 2010, 11:45:17
Ah ich könnte mir in meinen Allerwertesten treten!

Irgendwie krieg ich das mit den letzten 5 cm nicht hin - gestern war es auch ganz knapp. Moses bietet es so schön an und wartet nur drauf daß ICH es endlich mal bis zum Boden schaff!

Ich glaub ich probier es doch mal mit einer Beinlonge....
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 03. Oktober 2010, 10:08:37
Wir schaffens jetzt auch ganz runter allerdings wenn ich das Bein in den Sand legen, kriegt sie voll die Krise und springt wieder auf- wie kann ich da Ruhe reinbringen? Festhalten will ich das Bein nicht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 03. Oktober 2010, 11:51:04
wenn das Pferd mal runter kommt, kann man die Zeit verlängern indem man unten Möhren füttert. Nicht runterfüttern, sondern "unten füttern". So kann man dem Pferd ein bisschen vertrauen in die Geschichte verschaffen. Und wenn möglich noch einen Click anbringen für unten bleiben, bevor es wieder hoch geht.
lg Heike
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: *Kelly* am 16. Oktober 2010, 18:50:56
Hallo,

ich habe hier:  http://www.meinpferdetraum.de/meinPferdetraum/seite204.php?blatt=5#goal in Bildern und Worten beschrieben, wie ich meinen Beiden das Kompliment beigebracht habe. Falls das für Euch interessant ist.  :)

Viele Grüße. Kelly
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 28. Oktober 2010, 11:04:47
Nun hab ich auch noch eine Frage zum Kompliment:
Merlan steht mittlerweile ruhig in der Fußlonge. Mit dem rechten Bein oben kannn ich ihn auch schon leicht ruter wiegen - da macht er das super. Links allerdings fängt er, sobald ich ihn rückwärts wiegen will, sofort an auf drei Beinen zu hüpfen. Runter füttern hab ich probiert: er macht unglaubliche Verrenkungen mit dem Hals auf drei Beinen, geht aber keinen Zentimeter runter.

Nun frag ich mich erstmal, wie ich ihm das gehüpfe links abgewöhne und dann, inwieweit es schädlich ist, erst mal rechts weiter zu üben (ich hab da immer Frau Wiemers im Hinterkopf, die in ihren Büchern ja nun immer betont, wie wichtig gleichmäßiges Üben auf beiden Seiten zur Gymnastizierung ist)?.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2010, 11:14:21
Kannst du ganz sicher ausschließen das ihm nicht was weh tut? Weil auf das hät ich getippt, so wie sich das anhört ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 28. Oktober 2010, 11:35:29
Er ist recht ausgeprägter "Linkshänder" und stützt sich folglich mehr auf die Linke Schulter. Dass ihm das Kompliment links schwerer fällt als rechts, finde ich total logisch.

Aber gerade deshalb hab ich etwas "Skrupel", nur rechts weiter zu üben - ich will ihm Laufe der Ausbildung der Schiefe ja entgegenwirken und sie nicht fördern.

Körperliche Probleme in den Sinne nehme ich nicht an. Erstens hatte ich vor kurzem meine TA da, die ihn insgesamt einen recht guten Zustand bescheinigte, drüber hinaus macht er an der Longe, bei "Möhrchenübung" und abtasten keine Auffälligkeiten.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2010, 11:37:41
Hm ok. Dann würd ich versuchen es in ganz ganz Mini schritten zu bestärken,schon zB für das muskel anspannen ("gewicht nach hinten verlagern") schon clickern..
Aber keine Ahnung, soviel erfahrung hab ich auch nicht..
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 28. Oktober 2010, 16:50:27
Ich hab bei Asterix auch Probleme mit dem Kompliment.
Zuerst hab ichs versucht mit Huf in die Hand nehmen und dann den Kopf per Handtarget runter holen. Er geht gaaaanz kurz runter und wenn ich ihn dann nicht click sondern mehr forder dann beisst er mich in die Target-Hand.
Also dachte ich, ich rpbiers über Heikes Weg mitm rückwärts und Bein heben. Einzeln macht er jede Übung super, aber zusammensetzen kann er sie nicht. Wenn ich ihn dann länger ned click bietet er Beine überkreuzen, Steigen und Kopf senken an, nur nix in Richtung Kompliment.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2010, 18:57:44
nachdem ich bei Mirko eine Blockierung beseitigt habe und er mir gleich anschliessend gezeigt hat, dass er jetzt beidseitig ganz leicht das Kompliment machen kann, bin ich in Punkto " da tut nix weh" auch eher zurückhaltend.
Ich würde nicht sagen das die Blockierung weh getan hat, aber sie hat ihn sicher deutlich eingeschränkt. Dummerweise ist das eine Blockierung, die nur sehr wenige Leute diagnostizieren und behandeln können  :P und Tierärzte schon gar nicht.  :P :P

ich muss mal ein Foto für den Test machen, und wenn das Pferd da anzeigt,weiss man zumindest dass da was nicht stimmt und kann sich einen kompetenten behandler suchen.
Gerade im Kompliment wird genau diese Region (Übergang HWS-BWS) ja einseitig belastet.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 28. Oktober 2010, 22:01:15
Der Test würde mich super interessieren.  :D Wäre toll, wenn du ihn raussuchst  :dops:

Wie gesagt: normale Anzeichen von Schmerzen hat er nicht. Mit dem "Longenkurs-angelehnten" longieren hab ich in den letzten zwei Wochen super Fortschritte gemacht, er dehnt sich nach Mörchen in beide Seiten locker bis zum Kniegelenk und hält das auch, wäzt sich nach beiden Seiten, Tellington Schulter lösen geht etcpp. Also eigentlich überhaupt nichts, was meine Alarmglocken läuten lassen würde.  :nixweiss: Aber sicher: 100% genau weiß man das nie.

Allerdings: da hat aber jemand böse Vorurteile gegen Tierärzte  ;) In der Gemeinschaftspraxis meiner beiden Tierärztinnen hat eine zusätzlich eine sehr gute zusätzliche Chrioprktische Ausbildung, die andere hat sich im Bereich Zähne weitergebildet und von den beiden habe ich WESENTLICH mehr nachhaltig erfolgreiche Behandlungen mitbekommen als von allen anderen Chrios/Osteos/Physios der Gegend zusammen (*bösestimmeaufschultersagt:sindauchvielteurer*)
Also: auch solche TAs gibts.  :nick:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2010, 22:03:16
Bis zum Kniegelenke?? Na bumm ^^

Mich würd der Test auch sehr interessieren
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 28. Oktober 2010, 22:10:25
Ähm ... ja bis zum Knie. Eben so, wie Wiemers es in ihrem Buch als Vorbedingung und praktisch "Eignungstest" für das Kompliment empfiehlt.

Sieht dann etwa so aus wie in dem Link auf dem unteren Bild:
http://www.pferdeyoga.de/bodenarbeit.html
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2010, 22:14:46
peinlich peinlich.... ich hab das Knie mit dem Sprunggelenk verwechselt ;D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 28. Oktober 2010, 22:18:59
Puh - ich dachte schon, ich mach was schlimmes  :lol:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2010, 22:20:31
*gg* und ich hab an mir selbst gezweifelt weil Puppe nicht dort hin kommt xD
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2010, 22:24:01
Ihr müsst euch sicher noch ein paar Tage gedulden, ich hock gerade fern von allem in Bayern, gleich neben Thüringen.  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 04. November 2010, 21:36:57
Mal ganz klein und vorsichtig schleich ich mich hier rein und erinner Muriel daran, dass sie uns ja noch die Übung zum Halswirbelsäulen-Übergangs-Test verraten wollte.  :bitte2: :
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 04. November 2010, 22:08:57
stimmt.  :nick:
Ich nehme morgen die Kamera mit und lasse meine RB filmen. Danke fürs Erinnern.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Sunnyside am 15. Dezember 2010, 19:27:30
ich hatte am kompliment auch sehr zu kiefeln.

anfangs hab ich sie "runter gefüttert" und als sie mir dann mal das gleichgewicht verlohren hatte und sich verletzt hat, hab ichs gelassen. jetzt hab ichs diesen sommer wieder begonnen und mitm futter hats einfach nicht geklappt. Pferd is so verfressen, dass sie nur nach dem leckerlie sucht und an nix anderes denkt.
darum hab ich die beinlonge genommen (unter aufsicht erfahrener beinlongenbenutzer ;) ) und es war ihr ein echtes hilfsmittel. sie hat echt kapiert dass es ums runter gehen geht und nicht ums leckerlie.


Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 08. September 2011, 15:38:27
*hochschupf*
was macht ihr gegen einen zu spitzen winkel im stützbein?
einen schritt zurück und mit beinlonge, hand, fuß,... unterstützung anbieten?
ignorieren?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 08. September 2011, 19:46:22
Einen Schritt zurück und die Bodenberührung mit dem Huf - Röhrbein - Karpalgelenk formen. So dass das Bein zum Boden gleitet.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 08. September 2011, 20:18:44
was genau meinst du mit bodenberührung formen?
die winkel beim runtergehen passen, sie sackt nur zwischendurch manchmal ein - aus disbalance oder weil der energiesparmodus einsetzt  :cheese:
ich hab von der erika jetzt ein paar heiße tipps bekommen, die ich morgen mal antesten werde  :dops:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 08. September 2011, 20:41:08
Bei Mirko war rechts und links sehr unterschiedlich. Links war für ihn schwierig weil er sich mit dieser Schulter eh schwer tut und da auch keine Balance hatte.
als wir dann von rechts mit dem K. begonnen hatten, schaffte er es schnell, den Huf über die Vorderseite mit Bodenberührung nach hinten gleiten zu lassen. Das gab eine viel schönere Bewegung und ein Hineingleiten ins K., wo das Röhrbein dann sicher gerade aufliegt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Nadja am 08. September 2011, 21:38:42
Heiße Tipps hätt ich auch gerne, wir feilen auch daran rum, aberi ch heb mir noch nen Bruch  ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 19. Oktober 2011, 15:50:19
Ich kram den Thread auch noch mal wieder raus.

Ich versuche gerade immer wieder, das Kompliment ohne Fußlonge zu formen und komm nicht wirklich weiter.

Ohne Fußlonge nicht, weil ich diese ablehne, sondern weil ich solche Sachen meistens noch mal kurz nach dem Reiten übe und es mir zu tüddelig ist, da dann erst abzusatteln, Longe zu holen usw.

Merlan steht also gut mit angewinkelten Bein, ab und an verlagert er auch mal Minimal sein Gewicht nach hinten - und das war es dann. Dieses Stadium haben wir nun schon sehr sehr lange.

Was sagt ihr dazu? Einfach mehr Gedult haben und weiter machen oder gibt's da noch eine sinnvolle Hilfestellung, wie Pferd kapiert, dass er tatsächlich weit runter soll (und die eben keine Longe ist)?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Oktober 2011, 06:42:43
Vielleicht mit einem Target? Wär das eine Idee? Entweder mit Röhrbein Target berühren oder mit der Nase- wobei das zweitere nicht so schön ist und dann wieder "abtrainiert" werden muss.

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: aurino am 20. Oktober 2011, 07:08:42
Wir stecken zur Zeit auch ein bisschen fest, haben aber auch erst ein paar Mal geübt. Werde Alex'Tipp beherzigen und mit dem Schnuff erstmal Plie auf einem Podest versuchen. Fragt sich nur, was als Podest dienen soll.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 20. Oktober 2011, 12:38:04
Nasentarget ist wohl nicht so gut: ich mach eh regelmäßig Denhnübungen mit ihm und er steckt locker den Kopf durch die Beine auf den Boden. Nur eben definitiv nicht Komplimentartig. Außerdem hätt ich dann wohl doch Bedenken, dass er durch den Tüddel kommt und beim Dehnen auf der Stallgasse dann irgendwann mit den Gelenken auf den Boden haut.

Röhrbeintarget wär da eher mal zu überlegen.
Wie habt ihr das denn konditioniert? Und vor allem: wie nach hinten geführt? Habt ihr eine Berührunge eher seitlich oder an der hinteren Röhe gewählt?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Oktober 2011, 12:46:40
Röhrbeintarget kannst du dann auch für den Spanischen Gruß nehmen. Ich würde es eher im unteren Teil des Röhrbeins platzieren und an der Vorderseite. Du kannst es ja zuerst nach vorne raus machen bis er drauf kondioniert ist und dann eben mit dem zurück beginnen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 20. Oktober 2011, 13:31:18
Mit dem Spanischen Gruß bzw Spanischen Schritt warte ich wohl besser noch, bis der Kleine etwas älter, ruhiger und weniger Größenwahnsinniv ist  :confused: :lol:

Meine (vielleicht etwas blöde) Frage:
Wenn ich ein Röhrbeintarget hab mit Berührung an der Vorderseite - muss dann das Pferd mit dem Vorderbein nicht rückwärts über den Targetstab steigen, wenn ich das Target irgendwann weiter nach hinten führe? Ist das nicht ziemlich schwierig fürs Pferd?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: aurino am 20. Oktober 2011, 13:40:21
Das mit dem Röhrbeintarget stell ich mir auch schwierig vor.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ramona am 20. Oktober 2011, 13:48:06
Hab erst jetzt wo gelesen (Cavallo?) dass ein Röhrbeintarget Sinn macht. Aber wohl in dem Fall hinten, damit die Richtung schon vorgegeben werden kann.
Ich stells mir schwierig vor, das Pferd vorne zu berühren und dann eine Bewegung nach hinten zu bekommen  :juck:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Oktober 2011, 16:58:31
Ja für die Bewegung nach hinten muss man es wohl an der Hinterseite konditionieren.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Oktober 2011, 17:02:14
Hmm Röhrenbeintarget stell ich mir schwer vor weil das Pferd das target ja nicht mal wirklich sieht.
Ich würde einfach mehr Geduld haben, bzw als eigene Übung dass "Gewicht nach hinten" verlagern machen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 20. Oktober 2011, 20:59:53
Hmm Röhrenbeintarget stell ich mir schwer vor weil das Pferd das target ja nicht mal wirklich sieht.
aber spürt.
deshalb kann man targets zb. auch einsetzen, um blinde tiere frei irgendwohin zu führen (zb. einen seelöwen in einen anderen auslaufbereich).
wenn das targetkonzept erstmal generalisiert ist, kann man es für so gut wie alles einsetzen. auch das dem target folgen ist nur ein weiteres kriterium von berühren und dran bleiben.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Oktober 2011, 21:04:49
Ah ok :) denkfehler, ich machs bei puppe zZ nur so dass sie dem target folgt es aber nicht berührt.
das hört sich logisch an
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 20. Oktober 2011, 21:16:58
genau - das kann man so oder so machen.
bei targets, die visuell gut erkennbar sind, reicht es, dem target ohne berühren zu folgen.
bei targets, die außerhalb des blickfelds liegen, clickt man für berühren, konstantes berühren (dauer) und dafür, dass das pferd dem target folgt, wenn man es einen millimeter weiter bewegt. gut kann man das anfangs zb. über`s handtarget spüren: man bewegt die hand, an die zb. die pferdenase oder die wange andockt einen hauch weg, so dass sie das pferd aber gerade noch berührt an der fellspitze und clickt für folgen bzw. weiches gewicht rein legen.
genau das gleiche konzept kann man dann fürs röhrbein im kompliment einsetzen. ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 20. Oktober 2011, 21:18:29
Eben gerade wollt ich das Kompliment üben nur mal kurz antasten und nehm dann mal im Gegensatz zu sonst das Vorderbein in die Hand: Merlan hüpft recht unkoordiniert rum und landet dann bevor ich überhaupt reagieren konnte auf im Knien.  :confused:

Pferd verdaddert, bleibt aber tatsächlich unten, sodass ich ihn da seine Mörchen geben konnte.  :keks:

Auch mal was anderes  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: eboja am 20. Oktober 2011, 23:54:10
Auch, wenn Du schon eine Alternativ-"Lösung" gefunden hast :lol:, noch eine Idee, die ich irgendwo mal gelesen habe (habe sie aber noch nicht selbst umgesetzt, habe noch nie das Kompliment geübt): statt Röhrbeitarget ein Target am Brustbein (?, eben unten an der Brust), das man Richtung Boden bewegt. Das hilft natürlich nicht dabei, das Bein "ordentlich" zum Boden zu bekommen, aber könnte vielleicht generell dazu führen, dass das Pferd tiefer runter kommt?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: aurino am 21. Oktober 2011, 11:17:44
Hab gestern mit dem Schnuff eine andere Vorgehensweise probiert: Huf hochheben, leichter Zug nach unten/zurück, jede kleinste Rückwärtstendenz bestärkt. Hat ganz gut geklappt, einmal ist er schon ziemlich tief gekommen, dafür gabs einen Jackpot.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2011, 00:09:30
http://www.youtube.com/watch?v=9xzJ-btS8V8
kompliment im freien spiel
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 01. Januar 2012, 21:55:38
Ein neues Kapitel in "101 Wege zum Kompliment" (oder auch nicht?)  ;):

Ich hab es die letzten Tage doch mal wieder mit dem Kompliment angefangen (was ich lange Zeit ruhen lassen hab) und es doch mal mit "runterfüttern" probiert.
Die Verbesserung: kein gehopse mehr und Merlan lässt das Standbein relativ gerade.

Allerdings: ab einem Punkt, an dem er recht tief ist, oder spätestens, wenn er mit dem angewinkeltem Beim auf dem Boden ist, springt Merlan wieder auf und ist auch nicht durch Leckerlies weiter unten zu halten.

Soll ich einfach so weiter machen? Nach dem Motto: kommt Zeit, kommt Kompliment?  ;) Oder gibt es da "Trick 17"?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Januar 2012, 22:00:29
plie kann er?
du kannst es ihm einfacher machen, indem du ihn nicht ganz runter lässt, sondern auf halber strecke abfängst und dort an der dauer arbeitest. das kann auch schon nach wenigen cm  sein - je nachdem, wie er sich wohlt fühlt. je kleiner die schritte, desto besser und desto reproduzierbarer wird das ganze.
falls das kraftmäßig  schwierig wird, kann man eine beinlonge oder einen gymnastikball als hilfsmittel nehmen.
alpenspanpackl geht auch, das ist zudem stabiler.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 01. Januar 2012, 22:09:23
Plie macht er. Zwar nicht auf Kommando aber mit Möhrchen gelockt.

Beinlonge hab ich anfangs mal probiert, so hat meine alte Stute Kompliment gelernt. Merlan hasst das Ding und lässt sich das - wie alles, was für ihn irgendwie einengend ist - nicht "schönclickern".  :P  Da hatten wir ja auch ganz extrem das "Hops-Problem"  :dops: (ok, der Smily passt nur so halb  ;))

Was meinst du mit Gymnastikball?  ???
Edit: ok, was so ein Ball ist weis ich - nur nicht, wie ich ihn für die Lektion benutzen soll? Aber was ist ein Alpenspanpackerl? So für Norddeutsche übersetzt?  :lol:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 02. Januar 2012, 01:44:42
sowas da:
http://www.beatmaendli.ch/content/images/57609621971b61f4bbeb4f2d8ac567dc.jpg
;-)
quasi als zwischenstufe, damit er nicht ganz runter muss und man auf halber höhe, wo er sich whler fühlt, an der dauer arbeiten kann.
ist immer gut, die übung nochmal in kleinere puzzleteile zu splitten, wenn der nächst angedachte schritt zu groß oder zu schwierig ist.
gymnastikball hätte die gleiche funktion oder ein podest mit matratze drauf.
dh. huf aufnehmen und das hilfsmittel der wahl drunter stellen.

parallel dazu würde ich auf jeden fall am plie weiterarbeiten hinsichtlich signalkontrolle und dauer.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Anajo am 02. Januar 2012, 22:47:41
Kuuuuuuuhle Idee mit der Zwischenstufe; gibts da praktische Erfahrungen? Irritiert es das Pferd nicht zu sehr, wenn das Teil da drunter ist (okay, muss man extra üben :roll:)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 03. Januar 2012, 08:16:38
Ja, interessante Idee.

Aber wie mach ich die Umsetzung? So ein Späne Sack (mal abgesehen davon, dass ich so was nicht hab, was man aber ja ändern könnte) ist ja etwas schwer, um den mit einer Hand mal eben über einen matschigen Platz unters Pferd zu ziehen, während man mit der anderen Hand den Huf hochhält  :juck:

Ein Gymnastikball ist ja doch sehr wackelig? Ich hätt da Bedenken, dass der dem Pferd zwischen die Hinterbeine schwubbt und es dan vollendens davon überzeugt, dass es besser ist, immer zum Aufsprung bereit zu sein  :confused:

Uns fehlt auch nur der letzte kleine Hauch, so gerade mal fünf Zentimeter, bis zum Boden.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 03. Januar 2012, 12:33:23
nein, die sind nicht sonderlich schwer.
strohballen geht sonst genauso mit teppich drüber.
du stellst das ding hin, pferd parallel daneben, lässt dir den huf geben, schiebst das ding seitlich drunter, dass der huf mittig drauf zu liegen käme und clickst dann für gewichtsverlagerung richtung hinten - unten. wenn der huf den ballen trifft, jackpot. danach kann man dann sukzessive an der dauer arbeiten und anschließend den ballen niedriger machen, dh. einen kleineren ballen nehmen oder ein anderes  hilfsmittel.

Zitat
Uns fehlt auch nur der letzte kleine Hauch, so gerade mal fünf Zentimeter, bis zum Boden.
schon klar, aber in dem fall geht`s primär darum, an der dauer zu arbeiten.
wenn du sagst, er springt sofort hoch und ist auch nicht durch futterablenkung unten zu halten, ist der schritt wahrscheinlich zu groß für ihn, dh. man macht es einfacher und lässt das pferd nicht ganz so weit runter, wenn das gewünschte kriterium dauer ist.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Anajo am 03. Januar 2012, 12:34:39
@penelope- viele Pferde finden diese letzten cm mit einem Kübel- idealerweise von einer 2ten Person gegeben- sonst halt mit einer Pfanne hinter deinem Rücken...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=248669465192268&set=a.210249839034231.50667.207808582611690&type=1&theater
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 26. Januar 2012, 23:22:26
baby lernt kompliment am gymnastikball - super balanceübung!
als vorübung dient ein alpenspanpackerl ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Kess am 27. Januar 2012, 10:01:24
alpenspanpackerl ;)
Wie bitte was?  ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 27. Januar 2012, 10:11:02
Hobelspänepaket  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 27. Januar 2012, 13:40:03
 :keks:
plie am ball steht auch am programm, aber das kann ja jeder ;-)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 14. März 2012, 15:19:55
Mal kurz fragen muß - wo habt Ihr die Beinlonge her bzw. welche ist empfehlenswert. Das Plie schaut schon ganz gut hin und ich möchte sooooo gerne mal das Kompliment hinbekommen. Hab jetzt eine längere Pause gemacht weil wir nicht weitergekommen sind und jetzt biete mir Moses gerne schon das angewinkelte Bein an - sollte ich fast annehmen, oder?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 14. März 2012, 15:27:36
wo habt Ihr die Beinlonge her bzw. welche ist empfehlenswert.

Billige alte Longe nehmen - Karabiener großzügig abschneiden - Beinlonge fertig  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: prigal am 14. März 2012, 16:08:58
Billige alte Longe nehmen - Karabiener großzügig abschneiden - Beinlonge fertig  :cheese:

Ah ich hab ja schon eine Beinlonge und wußte es gar nicht - danke daß Du mich daran erinnerst  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 14. März 2012, 17:35:30
Ich habe im Baumarkt ein ca. 6-8 cm breites Juteband gekauft und eine Schlaufe rangenäht. Je breiter, desto besser, finde ich, wenn es über den Pferderücken gelegt wird.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: AbbeyWood am 14. März 2012, 19:44:37
Ich träume ja schon eig vom Kompliment. Seit ich vor ein paar Monaten zum clickern angefangen hab ist es ein bisschen näher gekommen  :lol:
Irgendwie weiß ich nicht so recht. Abbey ist eher ängstlich, und traut sich das nicht zu. Entweder fuß oben und stehen, oder fuß wegreißen und zurück.. Ich hab mal ein bisschen angefangen zurücklehnen zu üben... Jetzt hab ich grad gelesen, dass man was drunterlegen könnte.. Aber sie hat panische Angst vorm Ball, sobald er sich bewegt  :o Strohballen, Alpenspan hab ich nicht...  :(
Oder hat es generell keinen Sinn mit so einem "ich hab so eine Angst" Pferd sowas zu üben... wahrscheinlich zumindest wenns ich alleine mache...  ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 15. März 2012, 15:06:11
Ich würde bei so einem Pferd erstmal ganz viel Kopfsenken in allen Lebenslagen bestärken. Daraus kann sich (im gemeinsamen Herumwandern) das Hinlegen entwickeln, weil sie so in die Stimmung kommen (Kopf tief und schlendern). Wenns mal liegt, kann sich das Vertrauen aufbauen, dass keiner es umbringen will, wenn es darum geht einzelne Beine oder die balance von aussen zu beinflussen  - denn das ist ja das Hauptthema beim Kompliment.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: AbbeyWood am 15. März 2012, 20:45:44
Kopfsenken üben wir schon ganz brav..  :cheer: In letzter Zeit hat sie ja Paddockhaft wegen Mauke und wenn ich sie mal rauslass legt sie sich immer hin, wenn ich am Koppelrand steh  :rotw: Näher darf ich nicht hin, aber sonst hab ich sie nur ganz selten liegen sehen... Vielleicht vom Auto aus - aber bis ich bei ihr war ist sie wieder gestanden  :(
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 23. April 2012, 15:25:24
In winzigen Minitatur Mäuschenschritten geht es mit Merlan und mir weiter in Richtung Kompliment.

Was wir bisher können:
auf Antippen Huf heben, ich halte das Bein, Merlan geht runter, legt auch das Bein komplett ab und nimmt unten ein Leckerlie in halbwegs schöner Haltung (ohne "Kopfstand")

Arbeite ich nun eher an der Dauer weiter (er nimmt ein paar Krümel aus der Hand und steht dann wieder auf, obwohl ich teilweise noch mehr Futter in der Hand hätte) oder eher daran, dass ich das Bein weniger halten muss?
Und wie mach ich dann das eine oder andere am besten  ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 04. Mai 2012, 10:54:53
*hochschubs*  :cheese:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wir haben gestern wieder gübt und ich stehe immer noch vor der gleichen Entscheidung: zwar wird in Minnischritten insgeasamt alles besser, aber ich hab keinen Plan, wie und wo ich den Schwerpunkt setzen sollte.  :P
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 04. Mai 2012, 13:38:45
Hallo Penelope,

Wie und wo hältst du das Bein?

Du könntest auch mal eine Futterschüssel ausprobieren oder auf Gras üben ;)

Hast du die allerliebsten Lieblingsleckerli für's Kompliment?

Löst du (bzw. versuchst du es) das Kompliment aktiv auf oder ist Merlan schneller als du?

Arbeite ich nun eher an der Dauer weiter (er nimmt ein paar Krümel aus der Hand und steht dann wieder auf, obwohl ich teilweise noch mehr Futter in der Hand hätte) oder eher daran, dass ich das Bein weniger halten muss?

Ich glaube, ich würde daran arbeiten, dass er selbständig ohne Hilfe runtergeht. Ist meine ganz subjektive Meinung, weil ich beim Kompliment zwar kein Problem mit Dauer habe, aber dafür mit dem selbständigen immer noch bisschen Hilfeleistung geben muss. Und vorsichtig, dass es dir nicht wie mir geht: Hab nämlich mal frühere Filme angeschaut, da ist sie schon selbständig runter, aber ich hab mich verführen lassen zu helfen (armes Pony bemüht sich ja so), so dass das inzwischen wieder "Standard" geworden ist.

VG
Katja
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 07. Mai 2012, 09:02:51
Hallo Katja, danke für deine Antwort.

Ich tippe das Bein mit der Gerte an und wenn Merlan es schön hoch hält, fasse ich mit der Hand um die Fessel und dann geht er meistens schon von allein runter (ich versuch, dass Bein nicht all zu hoch zu halten, damit er schnell mit der Röhre am Boden ist).

Wenn ich merke, dass er hochspringen will, versuch ich immer schon mal vorher "auf" zu sagen. Oft genug bin ich aber auch zu langsam  :rotw:

Mittlerweile schafft er es übrigends, aus dem Kompliment aufzustehen und dabei gleichzeitig die Schnute am Boden zu behalten und weiter zu fressen, auch ein Kunsstück, dass nicht jeder kann  :confused: Mit Futterschüssel unten halten klappt also nicht unbedingt.

Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, zunächst mehr dran zu arbeiten, dass er selbständig runter geht. Wenn er sein Leben lang immer nur kurz im Kompliment bleibt stört mich das glaub ich weniger, als wenn er sein Leben lang nur mit Hilfestellung runter geht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 22. Juli 2012, 21:42:29
Ich mag auch mal um Rat fragen. Meine Gedanken gingen in folgende Richtung: am Plié arbeiten und Bein anheben und mit angelegter Gerte oben lassen. Das dann kombinieren  :cheese:

So, nun klappt das beides schon recht gut. Er wiegt sich auch schon von alleine nach hinten (auf allen vieren), vorher lasse ich die Vorderbeine raustellen, da weiß er schon, was gemeint ist.
Nun hab ich heute mal Vorderbeine rausstellen lassen, dann Bein, dann versucht, eine Rückwärtstendenz zu erzielen. Hat auch geklappt, aber er hat das Bein gleich abgesetzt, wahrscheinlich vor Schreck :D

Nun dachte ich, dass das für das Pferd sicher unheimlich schwer ist und eine Unterstützung in Form der Beinlonge ganz gut wäre. Allerdings traue ich mir das nicht so richtig zu.
Wenn ich so weitermache wie oben beschrieben, ist das doch einfach nur einen Frage der Zeit, oder gibt es da sonst noch was zu beachten?

Bein mit dem Fuß halten mag ich nicht, da hab ich Angst, dass ich umfalle. Mit der Hand geht auch nicht, weil ich dann das Handzeichen für's Plié nicht geben kann.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 22. Juli 2012, 22:04:12
Ich mag auch mal um Rat fragen. Meine Gedanken gingen in folgende Richtung: am Plié arbeiten und Bein anheben und mit angelegter Gerte oben lassen. Das dann kombinieren  :cheese:

hmmm, hab ich auch mal eine Zeit lang so geübt. Dann hat jemand drauf geschaut und gemeint, das sieht nicht so toll für den Rücken aus... Kommt aber auch auf die Art und Weise an, wie Pferd das Plié macht, denke ich mal. Bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Anregung, ein bisschen drauf zu achten.

Nun dachte ich, dass das für das Pferd sicher unheimlich schwer ist und eine Unterstützung in Form der Beinlonge ganz gut wäre. Allerdings traue ich mir das nicht so richtig zu.
....
Bein mit dem Fuß halten mag ich nicht, da hab ich Angst, dass ich umfalle. Mit der Hand geht auch nicht, weil ich dann das Handzeichen für's Plié nicht geben kann.

hmmm, aber neben dem entsprechenden Bein stehen und Plié-Signal geben und gleichzeitig dich um's Bein kümmern, würde gehen? Ich hab eine Zeit lang auch die "Spar-Version" der Fusslonge verwendet, also einfach Seil um's Bein und das Bein mit dem Seil gehalten, ohne wie korrekt angewendet die Fusslonge um den Rumpf zu "wickeln". Nachteil dabei ist halt, dass man das Gewicht des Pferdes trotzdem voll "in der Hand" hat und das Seil nicht so stabil halten kann, wie bei bei der korrekten Anwendung, wo sich das Pferd sich teilweise "selbst trägt" und das Bein eher "fixiert" ist, wobei man die "Fixierung" auch wieder als Nachteil sehen kann... Aber hast du überhaupt eine Hand frei, wenn das Plié-Signal ein Hand-Signal ist? Oder musst du dabei aufrecht stehen, hast aber eine Hand frei? Schwierige Sache. Ach, was mir auch noch einfällt: Ich hab auch mal eine Zeit lang mit einem Stück Bambus-Stab (schön leicht) das Bein unterstützt, aber da braucht man auch wieder eine freie Hand...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 22. Juli 2012, 22:28:49
Ich wollte morgen mal jemanden anstiften, Fotos von unserem Pliékram zu machen, damit ich mal sehe, wie das von weiter weg aussieht. Die anderen Fotos sind eher aus dem Anfangsstadium. Ich bin da auch unsicher wegen des Rückens. Wenn das irgendwann mal ein schönes, abrufbares Plié wird, würde ich mich freuen, aber ich hab das mehr als Vorbereitung zum Kompliment gemacht, um eine Rückwärtsidee mit allen 4 Füßen auf dem Boden zu etablieren.

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal die Beinlonge am Pferd, hatte da aber das Gefühl, dass ihn das sehr verunsichert, deswegen habe ich das lange sein lassen und hab nochmal anders angefangen.

Zum Kommando: Ich lasse ihn ja vorher immer die Vorderbeine rausstellen, dann weiß er schon was kommt. Ich stehe in Blickrichtung zum Pferd, es reicht ein Vorlehnen meinerseits, Handzeichen habe ich auch: Hand vor der Brust, aber ich berühre ihn nicht. Würde ich die Beilonge nehmen, müsste ich mich umdrehen, also das Wiegen dann nochmal andersrum üben, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Wenn ich die Vorderbeine rausstellen lasse (das ist ja irgendwie auch schon ein Signal), mich seitlich mit Blickrichtung nach vorn neben das Pferd stelle und dann die Hand vor die Brust halte, sollte das sicher auch abrufbar sein. Ich hab's halt bewusst andersrum gemacht, weil ich ja bei der Umsetzung meiner Ursprungsidee auch so hätte dastehen wollen. Ich hätte also schon eine Hand frei.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 22. Juli 2012, 22:37:36
*grübel*
Mit Fusslonge und mit "Spar-Version" der Fusslonge stehst du aber auch in der gleichen Blickrichtung wie das Pferd. Schon mal zur Unterscheidung zum Hufe auskratzen ;) Oder hab ich's jetzt nicht richtig verstanden, wie du es machst?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 23. Juli 2012, 14:04:56
Ja, das ist schon richtig. Da müsste ich halt nur üben, dass er das Signal fürs Wiegen auch in der Blickrichtung umsetzt. Ich denke, dass das momentan auch so gut klappt, weil er mit meiner Position verbindet (also das Plié jetzt). Und momentan stehe ich ja mit Blick Richtung Pferd.
Dann hätte ich das Bein touchiert und oben halten lassen, das Signal für's Plié gegeben und nach hinten wiegen lassen. Ohne Longe.

Wo wir wieder am Anfang wären  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 30. Juli 2012, 13:18:21
Nach etwas Nachdenken meinerseits habe ich jetzt doch nochmal die Beinlonge ans Pferd gebastelt. Er fand es das erste Mal etwas komisch (er könnte sich bestimmt auch wunderbar selbst Bandangen ausziehen  :roll: ), aber war doch insgesamt sehr ruhig damit.

Hab jetzt erstmal eine klitzekleine Rückwärtstendenz auf drei Beinen abgefragt, er stellt sich auch schon gut hin. Ich werd erstmal mit der Longe in Ruhe weitermachen. Wie ich ihn kenne, wird er schnell selber rausfinden, worauf es ankommt, momentan sieht man noch die Fragezeichen über seinem Kopf ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 30. Juli 2012, 17:30:38
Kann mir mal bitte Einer den Sinn und Zweck einer Fußlonge erklären? Was soll das Pferd daraus lernen, wenn ein Bein hoch gehalten wird?

Hurra, ich kann auch auf drei Beinen stehen!

Und wie muss es sich fühlen, so festgehalten zu werden?

Oh prima, ich kann nicht mehr fliehen!

Warum macht man das? ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 30. Juli 2012, 17:36:09
Mach mal den Selbsttest.

Stell Dich auf ein Bein und winkele das andere vom Knie ab an. Dann bleibst du so ganz ruhig stehen und fühlst wie stabil du dabei bist.

dann nimmst Du eine Longe und legst sie um das Fussgelenk von dem Bein, was Du anwinkelst, führst die Longe von hinten über deine Schulter (die wo das Bein hochgenommen ist) und hälst sie vor dem Bauch gerade so in der Hand dass das Bein oben bleibt.
wie stabil fühlst Du Dich jetzt?

Ein Fußlonge sollte nie zum "Festhalten" des Pferdes dienen, sie ist genauso ein Hilfsmittel wie ein Kopfstück, eine Longe, ein Halsring, ein Balancierzügel.
Sie sollte dem Pferd in kleinen Schritten erklärt werden.
Ich bevorzuge auch die Variante, die Longe so in einer Schlaufe um das Bein zu legen, dass sie sofort abfällt, wenn ich die Enden loslasse - dann kann überhaupt nichts passieren.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 30. Juli 2012, 21:24:14
Wie Muriel schon schrieb, die Beinlonge ist eine Unterstützung, kein Zwangmittel. Ich kann das Gewicht meines Pferdes nicht mit der Hand halten, wenn ich die am Huf habe, mal abgesehen davon, dass ich viel besser agieren kann, wenn ich nicht selber halb auf dem Boden liege.

Das Pferd darf natürlich keine Angst davor haben und muss in Ruhe daran gewöhnt werden. Sobald Unruhe oder Panik ins Pferd kommt, sollte man das lassen, das zerstört sonst nur das erarbeitete Vertrauen. Umkippen kann einem das Pferd aber auch, wenn man ohne Longe übt...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: penelope am 30. Juli 2012, 21:48:28
Und zusätzlich hat man eine ganz klare und deutliche Trennung zwischen Kompliment üben und Hufe kontrollieren  :nick:

Ich bin ganz schlicht zu faul, immer mit Longe rum zu tüddeln und übe deswegen  hauptsächlich"per Hand". Das ist aber wie gesagt, die Faulheit meiner einers, für's Pferd hat die Longe meiner Ansicht nach nur Vorteile (Korrekter Gebrach natürlich vorausgesezt).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 31. Juli 2012, 07:00:09
Hmm,

da die Longe dabei ja über die Schultern gelegt wird, befinde ich mich auch auf der anderen Seite. Von dort kann ich das anzuhebenden Bein auch nicht mehr mit der Hand unterstützen. Das muss also alles über die Longe passieren. Selbst das Anheben oder ein Signal dafür geht so nicht mehr so gut. Ich müsste also unter dem Pferd durchgreifen oder es zusätzlich mit der Gerte berühren, wenn ich keinen Zug auf die Longe geben möchte. :nixweiss:

Bei dem Selbsttest rahmt mich das zwar ein und stabilisiert mich etwas aber dafür bin ich in meiner Bewegungsfreiheit total eingeschränkt. :-\
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Juli 2012, 08:47:53
Wenn man das linke Vorderbein stabilisieren möchte. Dann kommt doch die Longe von links über den Rücken und wieder unter dem bauch durch oder? Also so mach ich das. Dann kann ich beim Fußaufheben, das Signal geben (antippen) und die Longe richten - ich machs so wie Heike, damit in bei einer evetnuellen Flucht nix hängen bleiben kan
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 31. Juli 2012, 09:09:27
Dann wäre nicht nur der Huf in einer Schlinge sondern auch der Brustkorb mit einer Longe umwinkelt. :nixweiss:

Wie kann man denn dabei noch glauben, dass genügend Bewegungsfreiheit vorhanden und ein Flucht jeder Zeit möglich ist, ohne dass sich das Tier in der Longe verfängt oder gar stürzt? :neinnein:

Was soll denn diese Übung überhaupt dem Tier bringen außer die Erkenntnis, dass es in einem Seil gefangen ist und zu Boden gehen soll? Das muss für ein Fluchttier ein schrecklicher Gedanke sein. ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Luke am 31. Juli 2012, 09:45:23
Wir sind noch nicht so weit, aber ich versuch es mal einfach zu erklären.

Erstens macht man das nicht mit einem Pferd welches einem nicht vertraut  :cheese:

Das Kompliment ist keine Lektion die man als Anfänger mit einem Anfänger Pferd macht.


Normaler weise hat man schon einige Tricks und Freie Bodenarbeit mit dem Pferd gemacht, und es ist gewohnt das der Mensch mit komischen Dingen anrückt und dem Pferd überwirft oder machen lässt.


Mit der Longe über den Rücken/ unter dem Bauch durch hat man anscheinend nicht viel Gewicht in der Hand, auch wenn das Pferd sich auf der Longe abstützt. Man kann das Bein mit einer Hand halten und steht noch aufrecht.

Dadruch kann man das Pferd einfacher nach hinten führen

Hat noch Platz in der anderen Hand für den Clicker und die Gerte.

Man soll das Pferd leichter runter nach hinten führen und mehr stabilität geben können.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 31. Juli 2012, 10:01:46
Was soll denn diese Übung überhaupt dem Tier bringen außer die Erkenntnis, dass es in einem Seil gefangen ist und zu Boden gehen soll? Das muss für ein Fluchttier ein schrecklicher Gedanke sein. ???
Manfred, lass Dir doch bitte mal von jemandem der sich damit auskennt den Gebrauch der Fußlonge zeigen. Nicht umsonst wird immer davon abgeraten, es selbst zu versuchen, weil es eben ein paar grundlegende Sachen gibt, die man beachten muss, damit das eben kein Thema ist.

Genau wie die Fußlonge "ein schrecklicher Zwang zum Fesseln ist" ist der Reiter doch nichts anderes als das wilde todbringende Raubtier auf dem Rücken. Wie kann man also jemals daran denken, sich da drauf zu setzen - oder das arme Pferd mit einem Zwangsmittel wie einem Halfter und einem Strick am Weglaufen und Welt erkunden hindern?  :confused:

Noch einmal, und ich hatte eigentlich angenommen, dass Du mittlerweile verstanden hast, dass in diesem Forum die bösen Pferdequäler mit Zwangsmaßnahmen durchaus in der Unterzahl sind:
Die Fußlonge ist ein Hilfsmittel, was richtig angewendet, dem Pferd bei der Erlernung des Kompliments hilfreich unterstützen kann.

Und ich stehe natürlich auf der Seite, wo der hochgehobene Huf ist. Die Longe geht um den Bauch des Pferdes herum und ist in etwa so einschnürend und fesselnd wie ein angegurteter Sattel oder ein Longier- oder Deckengurt.
Ich halte die zusammengenommene Longe in der Hand.
Aber das ist erst der dritte oder vierte Schritt - bis das Pferd soweit ist, habe ich erst das Fussanheben geübt, dann das Longe umlegen, dann das hochnehmen damit, dann das lockere Gehen usw. Ich mache das Pferd in kleinen Schritten damit vertraut. Und wenn ich merke, dass das ein schwieriger Prozess ist, weil sich das Pferd damit festgehalten fühlt, ist die Fußlonge für dieses Pferd dann unter  Umständen nicht geeignet und ich werde ohne sie arbeiten. Ganz einfach.

Mirko konnte jahrelang das Kompliment nicht frei ausführen, weil er in der BWS blockiert war und diese einseitige Belastung beim Kompliment ihm unangenehm war. Mit Fußlonge gelang es ihm gut, ohne gar nicht. Als die Blockierung behoben war, konnte er es dann auch ohne Fußlonge.

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Luke am 31. Juli 2012, 19:10:22
Danke Muriel toll erklärt  :thup:

Manfred wenn du vieleicht mehr r Hintergrundinformationen über Zirkuslektionen und deren positiven Eigenschaften  erfahren möchtest , solltest du vieleicht die Bücher (besonders Band 2) von Frau Wiemers lesen . Da wird alles toll erklärt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. August 2012, 09:08:39
Antares sollte ja schon mal nach Eva Wiemers Zirkuslektionen durch eine erfahrene Trainerin unterrichtet werden, weil er sich dem sehr offen und zugetan gezeigt hatte. Doch als dann diese "Zwangsmethoden", die ihm aus meiner Sicht keine Hilfe waren, angewendet werden sollten, ist er nur in Panik verfallen und hat sich heftigst dagegen gewehrt, sodass ich das untersagt habe. Man konnte mir nicht mehr helfen und ich habe diesen Unterricht abgebrochen. Auch sehe ich keinen Sinn in diesen Übungen, also haben wir es gelassen. Nur damit ich zeigen kann, dass mein Pferd soetwas auch macht, muss ich das nicht haben. :neinnein:

Antares steigt viel lieber oder klettert auf Podeste etc. Also alles Übungen, die sein Selbstbewusstsein heben. D'rum wurde mir dringend geraten, ihn auch Übungen machen zu lassen, die ihn wieder erden, also runter bringen. Doch all diese Übungen waren mit einem Zwang und einer Einengung verbunden, die er einfach nicht mag. Insofern habe ich das Hinlegen z. B. auch frei geformt und wie meinem Video dazu zu entnehmen ist, begibt er sich dazu auch weg von mir. Sobald ich mich dann wieder annähere erhebt er sich sofort. Es möchte also nicht unterliegen, auch wenn ich das so nicht sehe. :-X

@Heike
Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass hier Menschen mit positiver Intension vertreten sind, dann wäre ich längst nicht mehr hier.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: noothe am 01. August 2012, 09:16:57
Ich glaube auch hier steht und fällt alles damit, wie man die Hilfsmittel erklärt. Wie schon geschrieben wurde, manche Pferde haben einfach ein Problem damit "fixiert" zu werden, anderen ist das vollkommen schnuppe. Das macht das Hilfsmittel per se aber nicht schlecht oder gut in meinen Augen.

Schön zusammengefasst finde ich die verschieden Aspekte z.B. hier: http://www.motionclick.de/motionblog/bodenarbeit/20120502/komplimment-mit-oder-ohne-fusslonge

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Luke am 01. August 2012, 09:52:17
Das zeigt aber das Antares dir aber noch nicht völlig vertraut oder?

Daran würde ich arbeiten.


Wenn ich mit Luke alleine bin  oder nur Freundin mit Kumpelpferd dabei ist, ist es kein Problem ihm abzulegen.

Sobald fremde Menschen oder dominantere Pferde dabei sind wird es schwiriger und er braucht viel länger bis er sich entschließt sich doch hinzulegen.  Gestern hat es dann bei zwei fremden Menschen in der nähe geklappt , aber er sieht zu das er einen großen abstand zu denen hat und ganz nah bei mir ist.

Ich versteh ihn da auch weil er dann in eine Situation übergeht wo er nicht so schnell flüchten kann und sich darauf verlassen muß das ich schon das richtige mache wenn er unten liegt und ihn notfalls beschütze ( Er ist schon ein kleiner Schisser und schreckhaft)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Bettina am 01. August 2012, 13:02:52
Das zeigt aber das Antares dir aber noch nicht völlig vertraut oder?
Ich finde es schwierig, daraus eine Vertrauensfrage zu machen. Ich finde es ebenso schwierig aus der Beinlonge eine Vertrauensfrage zu machen. (Und sie komplett als Zwangmittel zu sehen, finde ich ebenfalls schwierig.)
Manche Pferde sind da eben eher die coole Socke und andere beharren auf ihrer Individualdistanz und / oder fühlen sich eingeengt durch die Beinlonge.

Das kommt eben – wie immer – aufs Pferd an und darauf, wie ich es trainiere. Aber dann sollte man eben irgendwann vielleicht einfach merken, wenn das Pferd es trotzdem nicht toll findet.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. August 2012, 15:54:07
Das kommt eben – wie immer – aufs Pferd an und darauf, wie ich es trainiere. Aber dann sollte man eben irgendwann vielleicht einfach merken, wenn das Pferd es trotzdem nicht toll findet.

Genau das ist der Punkt und man sollte sich dann auch daran halten und nicht immer wieder nachfragen, ob es heute nicht doch anders ist. Das gehört für mich zum Respekt des Menschen gegenüber seinem Tier auch dazu. :nick:

Antares hat zu 90% nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und da kann ich einfach kein 100% Vertrauen von ihm erwarten. Bin ja auch nur ein Mensch und setzte auch mal durch, was ich gerne möchte, wenn es denn sein muss. Doch ein spanischer Schritt oder ein Kompliment müssen ja auch nicht sein. ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 07:46:31
Möchte hier nur kurz ergänzen, dass Antares inzwischen auch mal am Boden liegen geblieben ist und seine Kekse liegend einnehmen konnte. :cheer:

Dann habe ich auch einen anderen Weg für das Kompliment gezeigt bekommen, der ganz ohne Fußlonge möglich ist und vom Pferd sehr viel leichter verstanden wird. Er geht über einen Diener (ein Vorderbein wird zurückgesetzt und dann der Kopf mit einem Leckerlie zwischen die Vorderbeine runtergeführt. Dabei diese Dehnung ganz langsam Stück für Stück erweitern, bis das Pferd sein Gewicht nach hinten verlagert und so immer mehr ins Kompliment übergeht. Nun wird die Übung wiederholt und dabei das zurückgesetzte Bein zuvor in die Hand gelegt (nicht festgehalten). Kommt das Pferd so auch weit genug nach hinten mag es sich auf diesem angehoben Bein gerne abstützen und dazu wird es sanft auf den Boden abgelegt (Hand natürlich drunter wegnehmen). 8)

Antares hat das sofort verstanden und ich musste ihn regelrecht bremsen, damit er nicht zu übereifrig wird. Ist ja doch eine sehr extreme Dehnung. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein kann, wenn ich vergleichsweise an die Fußlongentechnik denke, gegen die er sich total gewehrt hatte (obwohl durch Trainer ausgeführt und nicht durch mich). Das zeigt mir auch wieder, dass Pferde eben sehr unterschiedlich auf bestimmte Dinge reagieren können. Meiner mag halt keine Zwangsmaßnahmen und fühlt sich einfach besser wenn er es selbst tun darf. Ich muss dann nur aufpassen, dass er es nicht übertreibt, denn das kann er auch sehr gut. Von wem er das wohl wieder hat? :juck:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 11:52:49
ob bl oder hand ist eigentlich völlig wurscht - mit bl kann man das gewicht einfach besser abstützen. die bl an sich ist keine zwangsmaßnahme.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 12:21:09
Wollen wir jetzt darüber diskutieren ab wann etwas zwanghaft ist oder nicht?

Sie wurde von meinem Pferd als wenig angenehm empfunden und er hat sich dagegen zur Wehr gesetzt, konnte sich dem jedoch nicht so einfach entziehen, weil er seinen Fuß da nicht so leicht wieder raus bekommt, wie aus einer Hand. Vermutlich wird damit auch mehr Druck erzeugt, als wenn er nur sein Bein auf einer Hand ablegt und gleich wieder wegziehen kann. Das ist bei der Fußlonge so eben nicht möglich und sie kann nur schnell wieder abgelassen werden, wenn sich das Tier dagegen wehrt.

Ich sehe da sehr wohl einen großen Unterschied!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 12:36:07
doch, auch mit der bl kann man sofort auslassen - ggf. vorher üben, bis man selbst sicher und vertraut mit dem handling ist.
wenn sich das tier mit der bl nicht wohl fühlt oder sich dagegen wehrt, hat man sie falsch aufgebaut. bl drauf und ins kompliment runterziehen ist in jedem fall der falsche weg. die bl dient lediglich dem stabilisieren des stützeins - es wird weder gezogen, gewippt, noch sonstwie druck ausgeübt, sofern man das ganze über das clickerprinzip trainieren möchte. der rückwärtsimpuls wird stattdessen über locken, targetarbeit, formen oder ein zuvor installisiertes, dosiertes rückwärts-signal initiiert.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: tara am 01. Februar 2013, 12:43:41
Wie Muriel schon schrieb, die Beinlonge ist eine Unterstützung, kein Zwangmittel.

sie dient auch der eigenen Sicherheit. Mit der Longe um den Fuß, über den Rücken geführt und unter dem Bauch zum Trainer kann das Pferdebein Fixiert werden. Man wird nicht so leicht von wegziehenden Hufen getroffen.

an der so verwendeten Beinlonge kann ich das Pferd nicht nach hinten ziehen. Der Rückwärts-Impuls kommt (bei mir) über das Halfter.

Man muß sehen, welche Methode für welches Pferd geeignet ist. Ich habe bei vielen 'heruntergefütterten' Pferden unschöne Komplimente gesehen mit eingerolltem Kopf, der Stirn im Dreck.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 12:46:37
das liegt daran, dass die leute gerne klumpen, statt kleinschrittig  zu trainieren. das futter soll nur den rückwärtsimpuls erzeugen, nicht das pferd in eine haltung rein ködern, zu der es körperlich noch lange nicht fähig ist.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 12:48:15
Wie bitte soll das Pferd seinen Fuß ,aus der FL wieder raus bekommen, wenn es erst einmal drin hängt?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 12:59:13
der fuß bleibt drin, die beinlonge wird sofort lang gelassen. im zweifelsfall macht man statt der schlaufe ein u, dann kann sich gar nichts festziehen und der huf ist sofort frei. oder man lässt die bl einfach weg, wenn man sich deren sorgfältigen und kundigen einsatz nicht zutraut.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 14:26:20
Der Umgang war fachkundig (zertifizierte Trainerin) und die Longe war eben nicht gleich ab, Pferd hat sich trotz U-Schlaufe darin verfangen und geriet in Panik. Weißt Du wie es dann stürzt, wenn es mit dem Hinterbein auf die Longe tritt, während das Vorderbein noch drin hängt? Das ist auch gut in Westernfilmen zu sehen, nur dass die Beinlonge dort noch sehr viel dünner sind, um sie nicht zu sehen. Die schneiden auch gut ein usw. Aber das ist ja alles fein! :neinnein:

Ich habe einfach mal was dagegen, wenn bestimmte Dinge so harmlos dargestellt werden. Sie sind es definitiv nicht.

Sicher gibt es auch einen völlig unproblematischen Umgang damit und der mag sogar hilfreich sein aber solche Dinge können auch ganz anders verlaufen und dann hilft selbst eine Schlaufe nix. Das Pferd schieß gnadenlos Kabolz. :nixweiss:

Diese ganze Seileinwicklerei und Verschnallerei muss nicht sein. Es geht auch anders.

In einem öffentlichen Forum sollten solche Anweisungen dazu irgend welchen Anfängern auch nicht gegeben werden, wenn selbst die Profis damit schon ihre Schwierigkeiten haben. Warum ist das denn so schwer zu verstehen? ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: AbbeyWood am 01. Februar 2013, 14:49:29
aber dinge zu harmlos darstellen ist im prinzip das gleiche wie sie zu verteufeln. bei braven, ruhigen vertrauensvollen pferden und menschen mit erfahrung kann es ja gut klappen, denke ich... abbey würd sich vielleicht ankacken. aber da würd ich einfach mal füße einwickeln und so zeug üben, bis das nicht mehr so furchteinflößend ist.
aber abbey wird das eh nie können  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 14:57:29
Sei mir nicht bös Anna, mit "ankacken ... und so Zeug" habe ich Probleme. Wir stehen in der vollen Verantwortung gegenüber diesen Tieren.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Noryel am 01. Februar 2013, 16:37:49
Manni sei mir nicht bös, aber du verteufelst alles was dir net in den Kram paßt und das nervt.
Wie Cinni schon sagte; für manche Pferde ist es so OK, für andere wiederum brauchst eine andere "Methode". Du hast deine für Antares gefunden, welche andere wiederum net gut finden werden, aber damit mußt du leben. Ebenso wie du damit leben mußt, dass manche eine FL verwenden. Wir wissen jetzt wie du zu dem Thema stehst und gut is, denn auch wenn du hier noch seitenlang rumdiskutieren willst, auf einen gemeinsamen Nenner wirst da in einem Forum sowieso nie kommen!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 01. Februar 2013, 17:22:41
Nein, es ist nicht gut und auf einen gemeinsamen Nenner möchte ich auch nicht kommen. Ich möchte nur nicht stehen lassen, dass das Festhalten eines Fußes mit dem Strick etwas völlig Harmloses ist und bedenkenlos praktiziert werden kann.

Klar kann jeder tun und lassen mit seinem Pferd was er möchte, solange es auch im Rahmen des Tierschutzes vertretbar ist. Das Risiko eines Sturzes billigend in Kauf zu nehmen und völlig gedankenlos als ein probates Mittel in der Öffentlichkeit zu posten, sehe ich nun einmal schon als recht grenzwertig an.

Wenn das dann auch noch nicht einmal eingesehen wird, muss ich halt etwas deutlicher werden. So geht es nicht. Und das hat nix damit zu tun, dass ich es anders mache. Ich wollte nur sagen, dass es auch anders geht und schon wurde gleich dagegen gehalten, statt auch das mal zu akzeptieren. Ich habe mich gefreut darüber, als mir ein anderer Weg gezeigt wurde und wollte das nur zum Besten geben. Aber NEIN, die Fußlonge musste gleich wehement verteidigt werden.

Schön, dann nerve ich eben, wenn ich sage, dass sie Gefahren in sich birgt, derer sich der Trainer / Anwender durchaus bewusst sein sollte. Aber ich lasse nicht stehen, dass sie völlig harmlos ist, denn ich habe schon genug Pferd stürzen gesehen. Das muss nicht als harmlos in der Öffentlichkeit propagiert werden. Sicher wäre das bei einem besseren Umgang nicht passiert doch diesen zu beherrschen bedarf auch einiger Erfahrung. Mit solchen Dingen kann nicht willkürlich und unbedarft herumgespielt werden, mehr wollte ich nicht sagen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 01. Februar 2013, 17:35:31
huhu....... seid doch bitte wieder nett miteinander...... :cheer:
ich kenne beide wege!
und ich kenne auch die situationen, die manni beschreibt, nämlich dass ein sog. "Trainer" die longe hält, wenn das pferd angst bekommt!
genauso habe ich aber auch schon trainer erlebt, die verantwortungsvoll die longe als hilfe genutzt haben.
ABER: Wieso braucht ihr die überhaupt?
ich meine, wir clickern doch schließlich......und da kann ich meinem pferd doch das hochhalten einfach beibringen.....!
Wenn es dann noch unsicher beim ablegen ist, helfe ich etwas mit den Hand nach!
Das ist eigentlich für mich das schönste an dieser Lernmethode. Dass ich mit tieren arbeite, die jeden schritt verstehen. und wenn nicht, dann geh ich halt wieder einen schritt zurück!
die longe einzusetzen ist mir mitlerweile auch zu .....ja.... zu viel zwang!
 :lupe:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2013, 18:08:16
Manfred:
Satteln ist gefährlich. Das Pferd kann sich beim unvorbereiteten Satteln heftig verletzen, der Gurt, wenn zu locker, kann veranlassen dass der Sattel unter den Bauch rutscht und das Pferd in Panik sich und andere gefährdet.

Reiten ist gefährlich. Das Pferd kann dem Reiter schlimme Dinge antun, es kann ihn verlieren, wodurch (dem Reiter und der Umwelt) noch schlmmere Dinge passieren.  

Ein Pferd einfach so auf eine Weide zu stellen ist gefährlich, denn die Zäune können nicht genügend Hütesicherheit aufweisen und es kann der Weide entfliehen, auf Bahngeleise kommen und sich und die Umwelt gefährden.

Pferde führen ist gefährlich. der Umgang mit PFerden ist gefährlich.
Das Betreten des Bürgersteigs ist gefährlich, sowie das Autofahren, das Einkaufen (falls eine Bombe oder ein Flugzeug durchs Dach fällt) und das Leben führt sowieso zum Tode.



Sollen wir jetzt nun bei jedem "Ratschlag", bei jeder technischen Anweisung, ALLE Sicherheitshinweise, die einem irgendwie auffallen, litaneiweise aufzählen, bloss weil irgendwer auf der Welt mit irgendeinem Utensil damit Unfug anstellt und Schaden zufügt, aufzählen, nur damit zufällig hereinlesende Menschen auf der Welt das lesen könnten und ausprobieren?

Nein, das sollen wir nicht, das brauchen wir nicht und ich möchte auch keine weiteren Diskussionen oder Hinweise dieser Art von Dir haben, Manfred. Wir haben das an anderer Stelle schon diskutiert und das Gesagte gilt tatsächlich immer noch, auch wenn es schon über eine Woche her ist.

ob bl oder hand ist eigentlich völlig wurscht - mit bl kann man das gewicht einfach besser abstützen. die bl an sich ist keine zwangsmaßnahme.
ich kann beim besten Willen in diesem Satz keine vehemente Verteidigung der Fußlonge oder einen Angriff Deiner Aussage sehen. Bestenfalls eine Ergänzung.
Und dann darf ich Dich noch daran erinnern, dass Du schon öfters "Fachleuten" vertraut hast in vielen Dingen, die sich als völlig inkompetent erwiesen haben, und dass Du selbst jahrelang über eben diese "Trainer" gejammert hast.

So.
Also, zurück zum Thema, und zurück zu den Antworten auf die Fragen der hier mitschreibenden Menschen. Nicht zu den möglichen Fragen und ungestellten Rätseln der ganzen Welt.
DAs ist nicht unsere Aufgabe.

 :btt:

Alle weiteren Nebenlamentos werden gelöscht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: AbbeyWood am 01. Februar 2013, 20:08:24
Manfred:
Satteln ist gefährlich. Das Pferd kann sich beim unvorbereiteten Satteln heftig verletzen, der Gurt, wenn zu locker, kann veranlassen dass der Sattel unter den Bauch rutscht und das Pferd in Panik sich und andere gefährdet.

Reiten ist gefährlich. Das Pferd kann dem Reiter schlimme Dinge antun, es kann ihn verlieren, wodurch (dem Reiter und der Umwelt) noch schlmmere Dinge passieren.  

Ein Pferd einfach so auf eine Weide zu stellen ist gefährlich, denn die Zäune können nicht genügend Hütesicherheit aufweisen und es kann der Weide entfliehen, auf Bahngeleise kommen und sich und die Umwelt gefährden.

Pferde führen ist gefährlich. der Umgang mit PFerden ist gefährlich.
Das Betreten des Bürgersteigs ist gefährlich, sowie das Autofahren, das Einkaufen (falls eine Bombe oder ein Flugzeug durchs Dach fällt) und das Leben führt sowieso zum Tode.
 

 :uschreib:

sowas hab ich mir auch gedacht, als ich das wort "risiko" gelesen hab..
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2013, 20:36:08
Bitte keine weiteren Kommentare, zurück zum Thema Kompliment. :danke2: Alles was Ihr dazu noch auf dem Herzen habt, könnt Ihr mir gerne auch per PN schreiben.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 20:45:35
Wenn es dann noch unsicher beim ablegen ist, helfe ich etwas mit den Hand nach!
vielleicht ist das pferd aber nicht unsicher, sondern zb. zu enthusiastisch beim ablegen des stützbeins. und der mensch dem gewicht nicht gewachsen, weshalb er in folge den huf auslassen muss, was doof ist, weil das pferd dann irgendwann das vertrauen in die unterstützung des beins verliert.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2013, 20:48:05
Ich finde deine Idee mit dem Ballen darunter super :thup:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 20:53:52
meine? ja danke ;-)
mittlerweile klappts mit der dauer auch schon ohne ballen am boden unten, ohne, dass wir den winkel im stützbein verlieren oder das pferd in sich zusammenbricht wie ein kartenhaus, weil liegen ja eigentlich viel weniger anstrengend ist  :confused:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 01. Februar 2013, 21:21:17
ich hab jetzt alle möglichen beiträge durch.....find aber leider den nicht mit dem "ballen drunter".....neugier..... :dops:
erklär doch  bitte mal kurz..... :nick:
danke.....
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2013, 21:34:47
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=144.msg92252#msg92252  ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 01. Februar 2013, 21:39:56
 :danke2:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 07. Februar 2013, 18:30:20
huhu... Also ich habe bereits im Sommer mit dem "wippen und dehnen" begonnen (dabei das Bein immer mit der Hand gestützt), nun war heute der Tag, an dem ich eigtl. wieder das Gleiche wie immer tun wollte, dann aber auch dachte "irgendwie ist es mit der Hand echt schwer, weil ich dann ja auch eine nicht ganz angenehme Position einnehme und dem Pferd nicht mehr so gut zeigen kann was ich will - weil ich mich eben auf das Gewicht konzentriere" also habe ich den einfachen Führstrick als Art Beinlonge genommen (Pferd nimmt auf Berührung an der Schulter den Huf hoch, ich mach den Strcik darum und halte beide Enden in der Hand , damit auch wirklich nichts passieren kann) und konnte so in halbwegs aufrechter Haltung Loki in die Endposition führen  :cheese:

Ich hatte mich vorher auch nie wirklich an die Beinlonge ran getraut - ohne Helfer schon gar nicht - aber so war es ok für mich und Loki war es eine Hilfe!

Nun ist nur meine Frage: Wie bekomme ich irgendwann die stützende Hilfe weg und was nimmt ihr so als "Signal" für Kompliment?
Ich denke es kommt vielleicht einfach durch die Routine, oder?
Dass Loki genau weiß wie die Bewegungen ablaufen und sich dann eben darauf nicht mehr sovieln konzentrieren muss, sondern sich dann eben auch um Gleichgewicht und Gewicht kümmern kann, liege ich da richtig? ???
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 07. Februar 2013, 19:19:08
Naja, dass hatte ich ja auch als kleines Problem angesehen, wenn dann urplötzlich die Stütze nicht mehr da ist. Pferd hat halt plums gemacht und wusste es dann. Das nächste Mal war es eben vorsichtiger usw.

Daher habe ich den für mich unbequemen Weg gewählt und lieber nur mit der Hand den Weg gewiesen aber eben nicht festgehalten. So konnte Antares sich auch nirgends abstützen. Hat bei Paco auch prima ohne geklappt und der wurde nicht mal zurück gefüttert. Aber fein, dass ihr es zumindest so schon mal gut hinbekommen habt. Und viel Last wirst Du ja so auch kaum gehalten haben, denn normaler Weise wird die Longe ja wegen dieser Last noch über den Rücken des Pferdes gelegt (weil Mensch das sonst nicht halten könnte). Insofern hast Du es ja schon ohne große Abstützung geschafft. Dann dürfte es ohne auch kein Problem mehr sein, denke ich. :thup:

Als Signal wird gerne die Gerte am zurückzusetzenden Bein verwendet. Allerdings sollte der Unterschied zum Spanischen Schritt (Gerte am vorzustreckenden Bein) schon recht deutlich für das Pferd sein. Also eher hebend oder senkend (ähnlich wie die Hilfengebung aus dem Sattel dazu). Mal sehen was hierzu noch so für Vorschläge gemacht werden. :)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 07. Februar 2013, 21:10:03
Um die Beinlonge leichter ausschleichen zu können, ist es wichtig, damit das Bein nicht zu konstant (zu) hoch zu halten. Zu hoch ist alles, was über die Waagrechte des Röhrbeins rausgeht. Hoch ist alles, was den Huf von der Bodenberührung abhält, also, das Bein nach hinten "schweben" lässt. Der Knackpunkt ist meiner geringen Erfahrung nach der Moment, wo die Pferde ihr Bein nicht mehr so sehr "gehalten" bekommen, dass es ohne Bodenkontakt nach hinten unten geht. Wenn dann der Boden bei Bodenkontakt "bremst", kommt die Verwirrung.
Mit dem "zu konstant" aus dem ersten Satz meine ich, dass man darauf achten soll, sobald wie möglich die Beinlonge möglichst lang zu lassen, so dass das Pferd selber rauskriegen kann, wie es mit seinem Huf/Bein mit dem Bodenkontakt zurechtkommt. So ganz ohne Bodenkontakt wird kaum ein Pferd direkt ins Kompliment runtergehen.
Das Pferdebein sollte auf jeden Fall zuerst mit Huf/Röhrbein Bodenkontakt haben, erst dann mit dem Karpalgelenk.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 07. Februar 2013, 21:16:45
Nun ist nur meine Frage: Wie bekomme ich irgendwann die stützende Hilfe weg und was nimmt ihr so als "Signal" für Kompliment?

Um "ohne Hilfe ins Kompliment" runterzugehen wieder hinzutrainieren, nachdem ich mich von Hylling zum Helfen hab trainieren lassen, obwohl sie es mal ohne Hilfe konnte, hab ich ein bis eineinhalb Jahre regelmässiges Üben mit sehr hochwertigen Belohnungen (= Motivation) und vielen Jackpots gebraucht... Inzwischen bietet sie Kompliment aus Verwirrung durch meine Signale sogar manchmal an, wenn ich eigentlich was anderes frage. Das finde ich dann besonders toll.

Ich habe mehrere Komplimentsignale, die alle aus unserer etwas um- und irrwegiger Komplimentgeschichte stammen.
z. B. aus der "mit Gerte Bein touchieren"-Geschichte: Gerte gleichzeitig mit Rückwärtsbewegung-von-Katja neben dem Vorderbein nach hinten ziehen.
z. B. aus der "Bein-hochheben-auf-Körpersignal-von-Katja"-Geschichte: Katja hebt Fussspitze an, während Ferse am Boden ist, und macht mit dem anderen Bein einen Kniefall
z. B. aus der "Plié-in-Kompliment-umwandel-Geschichte": Katja geht neben Hylling nach hinten, Hylling macht Kompliment (obwohl das eigentlich das Plié-Signal ist)...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 07. Februar 2013, 22:03:51
*beikatjaunterschreib*

Naja, dass hatte ich ja auch als kleines Problem angesehen, wenn dann urplötzlich die Stütze nicht mehr da ist. Pferd hat halt plums gemacht und wusste es dann.

wo liegt das problem, weiter kleinschrittig vorzugehen? einmal beinlonge und dann plötzlich auslassen ist ziemlich fies. die von katja vorgeschlagene variante deutlich besser. man schleicht die modellierhilfe mittels beinlonge sukzessive aus, hilft schließlich nur mehr in kritischen momenten, kann gleichzeitig die unterstützung mit fuß oder gertenknauf (nicht als touchierhilfe) einführen und dann je nachdem wie man`s braucht, seine werkzeuge einsetzen. wenn das pferd probleme mit balance und bewegungsablauf hat zb. mehr beinlonge, wenn`s gut läuft, bl durchhängen lassen und gerte/fuß verwenden.
außerdem kann ich nur wiederholen, das kompliment nicht zu schnell forcieren zu wollen. selbst wenn das pferd kopfmäßig soweit ist, dauert es wochen, monate oder jahre, bis der bewegungsapparat entsprechend mitzieht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 07. Februar 2013, 22:15:07
Zitat
selbst wenn das pferd kopfmäßig soweit ist, dauert es wochen, monate oder jahre, bis der bewegungsapparat entsprechend mitzieht.
:nick:  :uschreib:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Mannimen am 08. Februar 2013, 08:27:52
einmal beinlonge und dann plötzlich auslassen ist ziemlich fies.

Gut, dass Du das gesagt hast, somit bin ich hier mal nicht der "Böse", der bestimmte Dinge nicht so toll findet. :pfeif:

Wie wäre es denn diese Übung frei zu formen? Das müsste doch genau so kleinschrittig sein, wie Körper und Geist des Pferdes es selbst ermöglichen. Allerding befürchte ich, dass dies dann sehr lange dauern könnte. :juck:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 08. Februar 2013, 10:31:19
sehr schwierig und komplex - würde ich nicht empfehlen. besser über targeting, modellng oder locken arbeiten (s.o.).
 
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 08. Februar 2013, 21:53:08
Gerade heute am Stall hat eine Einstellerin gesagt "eigentlich wollte ich im Winter endlich wieder an unserem Kompliment arbeiten, damit sie das auch mal ohne Hand oder Beinlonge macht"  :grmpf: mit einem vorwurfsvollen Blick zu ihrem Pferd als wäre sie dafür nur zu faul!
Ich habe nichts dazu gesagt und es quasi überhört...  :confused:

Das dieser Schritt mit Hilfe / ohne Hilfe nicht von jetzt auf gleich geht ist mir natürlich bewusst (wenn man bedenkt, dass ich nun auch schon über ein halbes Jahr darauf hinarbeite, dass wir überhaupt einmal den Boden berühren werden  ;)) - den Tipp mit dem Fuß als weitere Stütze ist eine super Idee  :nick: das behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf...

Zuerst werde ich nun weiter daran arbeiten mit Strick - damit er überhaupt ein Gefühl für die Bewegung bekommt - er war da schon noch recht unsicher - schön fand ich, dass er mir da voll und ganz vertraut und wenn er kurz vorm Boden dachte "nee ich schaff es einfach nicht" dann ging er langsam wieder hoch und wurde trotzdem ganz groß gelobt und bekam seinen Click!  :nick: Ausserdem werde ich dann nun auch darauf achten ein Stimmsignal mit einzuführen und ein Zeichen/eine Berührung - damit er eben weiß worum es geht!

Wie ich mein Pony kenne wird er mir sowieso eines Tages zeigen : Mama lass das doch alles, guck mal wie ich das alleine mache  :lol:
(aber trotzdem ist es nicht schlecht sich vorher tagelang Gedanken zu machen  :cheer:)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 08. Februar 2013, 23:11:52
Kjarkur hat das Kompliment das erste mal zufällig angeboten, als er mit dem Gymnastikball spielte.... er hat sein Karpalgelenk draufgelegt.... Ball ist zurückgerollt.... und "Knie" war fast unten....

Wir haben es dann so erarbeitet:
1.  Ich stehe an seiner linken Seite.... meine linke Hand fast in ein Mähnenbüschel am Widerrist. Jede Rückwärtstendenz (ohne Schritt)  :click:
 das haben wir soweit ausgebaut, bis er wirklich sich deutlich "nach hinten verschob"
2. meine rechte Hand rutsch von der Schulter abwärts, worauf er das Bein hebt. Ich halte das Bein fest
3. rechte Hand ans Bein dann linke Hand an den Widerrist. jetzt jedes Rückwärtsschieben mit hochgehaltenem Bein  :click:
Irgendwann war er dann das erste mal mit dem "Knie" im Sand.

Mit dem Ausschleichen haben wir auch voll die Probleme... in einem Buch von  Viviane Theby habe ich gesehen, dass sie das "Bein hoch" so lange verstärkt, bis das Pferd das Bein sogar gegen Widerstand hochhält. Genial! Zur Zeit "erarbeiten" wir das. Ich nehme meine linke Hand direkt an den Widerrist und Kjarkur soll jetzt erst mal nur noch das Bein heben.
Das mach ich jetzt auch direkt mit beiden Seiten..... hoffentlich klappt es....
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 09. Februar 2013, 07:33:39
1.  Ich stehe an seiner linken Seite.... meine linke Hand fast in ein Mähnenbüschel am Widerrist. Jede Rückwärtstendenz (ohne Schritt)  :click:
 das haben wir soweit ausgebaut, bis er wirklich sich deutlich "nach hinten verschob"
2. meine rechte Hand rutsch von der Schulter abwärts, worauf er das Bein hebt. Ich halte das Bein fest
3. rechte Hand ans Bein dann linke Hand an den Widerrist. jetzt jedes Rückwärtsschieben mit hochgehaltenem Bein  :click:
Irgendwann war er dann das erste mal mit dem "Knie" im Sand.
links und rechts-schwäche... :tuete:....
bevor ihr denkt, ich verknote mich: :schwitz2:
 meine rechte Hand geht an den Widerrist und die linke Hand hält das Bein....
Praxis ist einfacher als Theorie......
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 09. Februar 2013, 15:27:57
Ich bin auch (mal wieder) dran, diesmal ernsthaft. :cheese:

Paula hebt auf Gertentip das Bein und winkelt es an, dann greif ich es mit der Hand. Ich hoffe, über den Umweg der Touchierhilfe die Signalkontrolle schon mit an Bord zu haben. ;) Und dann bekommt sie am Buggelenk eine Rückwärtshilfe.

Das klappt soweit ganz gut, sie senkt auch den Brustkorb schon ein paar Zentimeter ab, wenns nach hinten geht. Vom Boden sind wir aber noch entfernt.

Ich hab sie früher schonmal über runterfüttern (ich glaub, das war noch vor der Clickerei) fast am Boden gehabt, aber nachdem sie ein paar Mal auf der anderen Seite im Fesselgelenk abknickte und das sehr ungut aussah, hab ich das alles hingeschmissen, hatte Angst, sie tut sich was...
Aber dieser Kopfstand ist ja auch blöd, ich hoffe, über den Clicker es so hinzukriegen, dass der Kopf von Anfang an frei getragen bleibt. :nixweiss:

Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass meine Kraft nicht reicht, sie zu stützen. Ich glaube, sie würd sich da gerne mehr reinhängen, was aber nicht klappt... *Schwächlingbin* :cheese:
Heißt das einfach nur, dass sie noch mehr Zeit braucht?

Meine andere Idee wäre, mal zu testen, wie sie eine Beinlonge findet. Da hätte ich halt zwecks Flaschenzug-Physik eher die Möglichkeit, ihr die Stütze zu geben, die sie vielleicht braucht.
Ich hab das aber noch nie gemacht, allerdings hab ich wenig Bedenken. Sie ist ja sehr ruhig und gelassen, neigt generell nicht zu spontanen Panikattacken. ;)
Einfach mal anlegen und clickern, noch ohne "Anforderung" und kucken, wie sie so drauf reagiert?!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 09. Februar 2013, 19:44:47
Mein Pferd lernt auch grad das Kompliment ohne Hilfe von mir.

Habe ihm das Kompliment mit Bein-halten und Halsring beigebracht. Beine-heben auf Gertensignal kannte er ja bereits. Ich tippe das Bein an, er hebt es auf, ich warte kurz, gebe dann den leichten Impuls am Halsring fürs Rückwärts, sobald er beginnt das Gewicht nach hinten zu verlagen und hinten umzusteigen nehm ich sein Bein und stütze ihn. Zu beginn hat er immer drauf vergessen mit den Hinterbeinen einen Schritt zurück zu gehen, da hab ich ihn zusätzlich touchiert als "erinnerung". Nach und nach hat er das Gewicht nach hinten verlagert. Haben auch das kopf tief halten extra geübt. Es hat ein paar Wochen gedauert bis er flüssig nach hinten/runter gegangen ist und gleichzeitig den Kopf tief gehalten hat und hinten umgestiegen ist. Nach dem Freispringen war er dann mal so gut aufgewärmt und gedehnt, dass er ohne Probleme sofort ganz runter ins Kompliment ging, da war er selbst überrascht dass er das nun geschafft hat *gg* Jackpot, und seit dem kann er es problemlos. Er kann es jedoch nur auf einem Bein.. am anderen Bein tut er sich viel schwieriger und steigt hinten gar nicht um, da hüpft er lieber mit dem Vorderbein zurück und steht dann Bergziehen-mäßig auf 3 beinen da... Da sind wir gerade am Üben, dass er hinten umsteigt wenn ich vorne ein Bein halte.

Momentan versuche ich, meine Stütze etwas zu reduzieren. Ich warte etwas bis ich sein Bein nehme und ihm helfe. Habe auch schon überlegt noch die Beinlonge ans Bein zu geben, aber nicht um den Körper zu wickeln sondern nur mal in der Hand halten, weil viel Stütze braucht er ja nicht mehr.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Februar 2013, 19:51:46
Warum stellst du ihn dann nicht selbst schon vor dem Kompliment 'passend' hin?

Ich kenn' ein Pferd, da hat das mit dem "Ausschleichen" sehr gut funktioniert - erst Hand, dann Beinlonge :nick:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 09. Februar 2013, 20:19:32
ich könnte ihm das Gegenteil von Bergziege beibringen, aber ich denke dass diese Übung für den Rücken nicht so toll ist, auch wenn das Pferd nur für kurze Zeit so steht. Dann muss man jedes mal vor dem Kompliment das Pferd richtig hinstellen... ne das will ich nicht, ich will dass mein Pferd lernt, sich selbst richtig zu positionieren wie es für ihn grad gut ist. Egal wie schlecht er steht, im endeffekt steht er hinten (fast) immer senkrecht und parallel.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1287273y15esifhg4.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1287274x1pgs4fwtc.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


und nein auf dem Foto ist das Kompliment nicht perfekt, das war ca das 5. mal "ganz runter"
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Bettina am 09. Februar 2013, 20:57:34
Eine Bitte zu den (nächsten) Fotos:
Bitte zum Hochladen verkleinern (ca. 700 px Breite sind optimal) oder vom Hochladedienst eine verkleinerte Variante geben lassen. :) (Kann Bilder-Hochladen das?)
Das Forum hier verkleinert die zwar in der Anzeige, aber die Datenmenge bleibt die gleiche (=große) und verursacht je nach Menge und Internetverbindung recht lange Ladezeiten.  :PCschnarch: ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 09. Februar 2013, 21:15:10
phu da kenn ich mich leider nicht aus, normalerweise lade ich mit Tinypic hoch, aber das geht ja hier im Forum nicht... ;-)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Februar 2013, 21:23:28
Bei foto-hochladen gibts so ein Feld zum auswählen "Dieses Foto nicht skalieren" , oder eben verschiedene Breite x Höhe-Verhältnisse.

tinypic geht nicht, weil dann wieder irgendwelche Pornos im Forum sind  :roll:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 10. Februar 2013, 00:12:04
nein, du musst das pferd später nicht jedes mal offen aufstellen, da kommen`s in der regel selber irgendwann drauf. das parken (offene aufstellen) dient nur als hilfestellung, um genug platz für stützbein und wiegebewegung zu schaffen - gerade bei quadratischen typen wie deinem ist da oft wenig platz und es besteht die gefahr, dass er sich zb. mit dem stützbeinhuf an den kronsaum vom hinterbein dotzt = unangenehm/schmerzhaft.
das parken, wie es beim kompliment verwendet wird, ist absolut unbedenklich. kann man über locken, targetarbeit, formen (ggf. hilfestellung über doesiertes anführen am strick - hinterbeine sollten stehen bleiben) oder freies formen erarbeiten.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Peppermint am 10. Februar 2013, 09:20:33
Die Fotos sind doch super... hast du einen Lackspray fürs Pferdchen??  :apfel: :love:

Du fütterst ihn "unten"......ich weiß nicht, ob das besser oder eher ungünstiger ist....
Ich beende die Übung mit dem click und er bekommt den Keks dann wieder oben.

Diskussion erwünscht..... :les:


Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 10. Februar 2013, 10:17:38
kommt drauf an - unten füttert man für dauer, oben füttert man für abbruch, um das pferd zb. erneut ins kompliment zu holen und so sein signal und den bewegungsablauf zu üben. es gibt kein richtig oder falsch - richtig ist, was sinn macht ;-)
wenn das pferd kein problem damit hat, sich nach dem markern in der haltung/übung füttern zu lassen, kann man das ruhig tun. andernfalls würde ich zwischendurch ohne marker bestätigen, indem man einfach nur in der position füttert, um dauer reinzubringen (oder alternativ den click rauszögert) und anschließend erneut clicken, auflösen und oben füttern.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Februar 2013, 10:36:19
Wir haben mit dem Parken mit unser damaligen Trainerin auch begonnen.. Weil wenn Puppe anfangs "normal" runter gegangen wäre hätte sie a) eine Kugel gemacht und b) wäre der Vorderhuf (vom abgeknickten Bein) meilenweit zwischen den Hinterbeinen gewesen. Mit vorherigem schön hinstellen haben wir das Problem nicht. Und wenn ich ihr helfen kann, tu ich das gerne.
Und wie cinnamon schreibt, die Pferde denken ja mit ;) Wenn Puppe jetzt merkt dass es ans Kompliment geht stellt sie sich von selbst so hin.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 10. Februar 2013, 19:43:27
Paula stellt ihre Beine (mittlerweile) selber schon mit erhobenem Bein hinter. Obwohl ich das ned separat geübt hab. Entstand durch die Rückwärtsaufforderung. Obwohl wir bis zum fertigen Kompliment noch a Stückerl haben, ca. 10 cm geht der Brustkorb runter bisher. ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 11. Februar 2013, 20:13:49
Die Fotos sind doch super... hast du einen Lackspray fürs Pferdchen??  :apfel: :love:

Du fütterst ihn "unten"......ich weiß nicht, ob das besser oder eher ungünstiger ist....
Ich beende die Übung mit dem click und er bekommt den Keks dann wieder oben.

Diskussion erwünscht..... :les:



Hihi, nein Lackspray brauchen wir nicht... er glänzt (gott sei dank) immer so schön. Auf dem Foto ist er sogar etwas staubig, weil wir zuvor am Liegen gearbeitet haben und er sich immer nach einer Zeit aufrecht liegen wuzzeln darf als Belohnung *gg*

Ja ich füttere ihn bewusst unten, weil ich die Dauer des Kompliments verlängern möchte. Anfangs habe ich geclickt, ihn dann gleich entlassen und oben im stehen gefüttert. Dann bekam er Click, hat gleich unten Futter bekommen (meistens den Kräuter-leckstein, den liiiiiiebt er) und durfte aufstehen nachdem er das Futter genommen hat. Jetzt geht er ins Kompliment, ich clicke, er bekommt Futter, ich clicke gleich nochmal, wieder Futter,... und dann darf er aufstehen. Wenn ich ihn etwas länger im Kompliment lasse und erst nach ein paar Sekunden clicke, denkt er dass er es nicht gut genug gemacht hat bzw ich etwas anderes wünsche (weil ich eben noch nicht geclickt habe). Wir "installieren" momentan das keep-going Signal, das sitzt noch nicht ganz, daher helfen wir uns momentan mit der "Clickerdusche". Klappt auch ganz gut und er ist nicht frustriert weil er die Bestätigung bekommt dass er es eh richtig macht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 11. Februar 2013, 20:17:42
Paula stellt ihre Beine (mittlerweile) selber schon mit erhobenem Bein hinter. Obwohl ich das ned separat geübt hab. Entstand durch die Rückwärtsaufforderung. Obwohl wir bis zum fertigen Kompliment noch a Stückerl haben, ca. 10 cm geht der Brustkorb runter bisher. ;)

ja so ists bei uns auch. Sobald Lucky versteht, dass wir jetzt Kompliment machen (das erkennt er meist schon am Halsring und an meiner Position mit Gerte in der Hand..) dann stellt er sich meist schon passend hin, weil er weiß dass es jetzt bald ins Kompliment geht. Trotzdem muss er dann oft nochmal mit einem Bein ein kleines Stück zurück, damit es sich noch besser ausgeht. Sieht schon ganz harmonisch aus, er steht zuerst irgendwie da, hebt das Bein, geht hinten zurück während er vorne runter/zurück geht und ist dann im Kompliment mit parallelen Beinen hinten schön senkrecht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 12. März 2013, 15:06:53
Ich hab ein Problemchen beim Kompliment. Und bevor es sich tatsächlich zu einem richtigen Problem entwickelt frage ich lieber mal in die schlaue Runde:

Angefangen haben wir das Kompliment bei einem Zirkuskurs. Hier wurde das Bein angehoben (Bein selbstständig anheben und halten konnte er eh schon) und dann mit der Hand gestützt. Parallel mit Karotte zwischen den Beinen gelockt. Hat gut und zügig funktioniert. Das mit dem runterfüttern fand ich nicht so elegant und hab direkt nach dem Kurs damit aufgehört. D. h. ich habe sein Bein gestützt und zunächst noch mit der Hand etwas gelockt (aber eben ohne Futter drin), dass er es bis runter schafft.
Im nächsten Schritt habe ich nicht mehr mit der Hand gestützt sondern mit dem Gertengriff, als das klappte habe ich nur noch mit dem Gertenknauf angetippt und er ist allein runter. Er bleibt auch schon kurz unten und recht ruhig dabei.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass er den Kopf noch so weit unten hat. Er hält ihn meist neben den Beinen, gelegentlich auch dazwischen - dann ists teilweise fast schon Kopfstand. Sobald meine Hand in seine Nähe kommt ist er außerdem total auf diese fixiert obwohl er seit dem Kurs nicht mehr mit Futter gelockt wurde und nur noch nach dem Click was bekommen hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin mir halt unsicher, ob sich das mit der Kopfhaltung von allein gibt, wenn er mehr Sicherheit bekommt (hat es ja noch nicht oft gemacht). Denn im Moment clicke ich diese unschöne Haltung ja jedes Mal mit und mache mir Sorgen, dass ich das später nicht mehr wegbekomme.  :sad:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 15:14:26
ich würde locken/target gegen ein rückwärtssignal tauschen und mit einem kleinen podest fürs stützbein als hilfestellung und bodentarget arbeiten.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 12. März 2013, 15:23:32
Also Pferd Bein anheben lassen und dann mit dem Halsring oder mittels selbst rückwärts gehen nach und nach weiter nach hinten unten clicken? Das mit dem Podest habe ich noch nicht ganz verstanden: Du meinst nen Einstreuballen o.ä. drunterschieben damit der Weg nach unten nicht so weit ist? Und Bodentarget hieße ich übe erstmal, dass das Röhrbein z. B. nen Eimerdeckel oder so berührt und halte den dann immer weiter nach unten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und wenn ja: Womit würdest du beginnen? Hab noch nicht so richtig den Durchblick scheint mir.  :huch:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 15:50:29
genau. ich baue das folgendermaßen auf:
1.) bein heben installieren, dauer rein bringen, parallel dazu auch schon mal am alleine oben halten arbeiten.
2.) rückwärtssignal installieren. praktisch ist beispielsweise ein stimmkommando oder ein taktiles signal an der brust.
3.) bodentarget installieren: bein heben lassen und anfangs auf das target (podest, strohballen, sitzrolle/hocker, etc...) auflegen, an der dauer arbeiten

dann fügt man diese dinge zusammen: lässt das bein heben, gibt hier noch hilfestellung über halten, gibt das rückwärtssignal, markert für die leichteste rückwärtstendenz bzw. wippbewegung, löst die übung auf.
dann kann man beginnen, das target einzusetzen, positioniert es unter das stützbein, hebt den fuß neuerdings auf, gibt das rückwärtssignal und lässt das pferd durch die wippbewegung am target ankommen.
später kann man das target dann immer kleiner machen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 12. März 2013, 16:46:54
Danke schonmal für den Tipp. 1.) und 2.) kann er einzeln schon. 3.) probiere ich vielleicht die Tage einfach mal. Wir haben eine Aufstiegshilfe (so ein Holzhocker von Ikea), die könnte ich nehmen. Obwohl: Hält die wohl einem ausgewachsenen Andalusier stand?!

Könnte ich alternativ auch mit nem mobilen Target am Röhrbein arbeiten? Runter kommt er ja schon recht flüssig (Signal dafür: ich lasse ihn das Bein heben und mache selbst ein angedeutetes Kompliment), Problem ist ja "nur", dass er den Kopf dabei zu tief nimmt. Ich würde dann praktisch das Target nach und nach mehr Richtung Boden halten und ihn folgen lassen, aber immer nur soweit, dass er bequem den Kopf obenlassen kann. Macht das Sinn?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 12. März 2013, 18:39:08
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass er den Kopf noch so weit unten hat. Er hält ihn meist neben den Beinen, gelegentlich auch dazwischen - dann ists teilweise fast schon Kopfstand. Sobald meine Hand in seine Nähe kommt ist er außerdem total auf diese fixiert obwohl er seit dem Kurs nicht mehr mit Futter gelockt wurde und nur noch nach dem Click was bekommen hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin mir halt unsicher, ob sich das mit der Kopfhaltung von allein gibt, wenn er mehr Sicherheit bekommt (hat es ja noch nicht oft gemacht). Denn im Moment clicke ich diese unschöne Haltung ja jedes Mal mit und mache mir Sorgen, dass ich das später nicht mehr wegbekomme.  :sad:

Fütterst du unten im Kompliment? Ich meine, weil du schreibst, dass deine Hand in Kopfnähe kommt.
Meine Idee wäre: Bei ihm im Moment nicht unten im Kompliment füttern. Der Click löst das Verhalten auf, also darf er dann auch aufstehen und du fütterst wie immer. Ist er ganz normal beim Rumstehen auch so "handfixiert"? Wenn nicht, könnte das ein Teil der Lösung sein. An der Kopfhaltung würde ich über ein Target arbeiten. Optimal mit einem Targetstick, da du damit eine größere Reichweite hast und einfach an deiner "Komplimentposition" stehen bleiben kannst. Ich stell mir das so vor: Wenn er im Kompliment ist, bietest du ihm das Target an der Stelle an, wo du seine Nase haben möchtest, click, aufstehen, füttern. Das Berühren des Targets im Kompliment musst du ganz langsam aufbauen, also am Anfang ganz dicht bei seiner Nase, erst nach und nach der optimale "Form" annähern.
Der Vorteil von "Locken" mit Target im Gegensatzu zu locken mit Futter ist, dass bei Futter der direkte Reflex "FUTTER!!!-Habenwill" ausgelöst wird. Wenn man mit Target arbeitet, gibt's noch ein ein paar Hinwindungen, die dazwischengeschalten sind (Ich krieg das leider nicht wissenschaftlich formuliert...) und HundKatzeMausPferd kann "überlegter" handeln.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 12. März 2013, 20:52:15
Meist hab ich bislang oben gefüttert, da er nach dem Click sowieso von allein aufgestanden ist. Weshalb ich heute meine Hand noch in Kopfnähe hatte kann ich nicht genau rekonstruieren. Davor hab ich ja noch den Gertengriff gebraucht um ihn ein bisschen zu unterstützen und dann war meine Hand natürlich gut erreichbar. 

Bislang hat er nur meine Hand als Schnauzentarget. Habe es mal mit einer Fliegenklatsche probiert, allerdings wollte er in die immer nur reinbeißen... Wenn ich das allerdings zusammen mit einer anderen Aufgabe übe könnte es vielleicht trotzdem funktionieren: wenn der Herr konzentriert ist, vergisst er meist das Schnappen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 23:09:22
Könnte ich alternativ auch mit nem mobilen Target am Röhrbein arbeiten? Runter kommt er ja schon recht flüssig (Signal dafür: ich lasse ihn das Bein heben und mache selbst ein angedeutetes Kompliment), Problem ist ja "nur", dass er den Kopf dabei zu tief nimmt. Ich würde dann praktisch das Target nach und nach mehr Richtung Boden halten und ihn folgen lassen, aber immer nur soweit, dass er bequem den Kopf obenlassen kann. Macht das Sinn?
wäre auch eine möglichkeit,  so bin ich bei meiner stute vorgegangen - vom modellieren (bein halten/nach unten führen) auf targetstick umgestellt = späteres signal, mittels dessen das pferd ins kompliment runter geführt wird. nimmt man einen dickeren stick oder den gertenknauf, kann man dem pferd zusätzlich hilfestellung durch leichtes halten anbieten.
das podesttarget ist insofern praktisch weil stabiler und quasi ein fixpunkt, den das pferd ansteuern kann, was zumeist einfacher ist, als einem beweglichen target zu folgen.
ich hab dafür je nach pferdegröße einen sitzhocker (sowasda (http://static.roller.de/produktbilder/1217001400/xxl/sitzhocker-pucki-braun.jpg)), einen späneballen oder ein sitzkissen in verwendung. stroh- oder heuballen wär auch eine option. vielleicht eher strohballen *g* oder decke drüber ;-)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 12. März 2013, 23:55:56
nimmt man einen dickeren stick oder den gertenknauf, kann man dem pferd zusätzlich hilfestellung durch leichtes halten anbieten.
Ich hab in einer meiner diversen "wie bringe ich meinem Pony Kompliment bei"-Phasen auch einen stabilen Bambusstab genommen, mit dem ich das Bein unterstützt habe anstelle Gerte oder Fuss oder ähnlichem. Inzwischen ist aus dem Bambusstab der Targetstick geworden für andere Zwecke ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 13. März 2013, 09:47:12
Ja, ich habe ihn zu Beginn auch mit dem Gertengriff als Unterstützung nach unten geführt. Hat gut geklappt. So hatte er noch Unterstützung, er musste aber trotzdem schon mehr selbstständig machen als wenn ich ihn mit der Hand gehalten hätte. Kann ich auch empfehlen.

Heute morgen haben wir wieder geübt. Er geht jetzt immer ohne meine Hilfe runter (teils noch ein bisschen hakelig, aber ich denke, das wird nach und nach von allein besser/flüssiger). Als er unten war habe ich versucht, noch während er unten ist, meine Hand an seine Schnauze zu legen. Das hat nach ein paar Versuchen gut geklappt. Morgen will ich dann probieren, ob er es schafft, aktiv an meine Hand zu kommen. So kann ich den Kopf dann nach und nach in die richtige Position bringen.

Eigentlich wollte ich ja mit einem anderen Target als meiner Hand arbeiten. Allerdings hatte ich heute nichts Geeignetes zur Verfügung (muss bei ihm sehr robust sein, da er gelegentlich einfach in ein Target reinbeißt, oder auch mal einen aufgeklebten Tischtennisball oder so abbeißt - wenn er glaubt, man kann's essen kennt er nix...). Vorteil des Handtargets ist, dass er es gut kennt und nicht reinbeißt ;-)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 18:21:01
Huhu!

Ich habe grade quasi das "gegenteilige Problem", wir kriegen keine Abwärtsbewegung im Brustkorb hin. Ich habe es über Beinlonge und Rückwärtswiegen aufgebaut. Das Rückwärts initiiere ich über eine Berührung an der Brust und Wortkommando. Dabei kommt ab und zu schon eine nette Rückwärtsbewegung zustande, aber irgendwie fehlt's am Abwärts, er schiebt sich eher zusammen und macht sich im Brustkorb "groß", wenn man versteht was ich meine.

Mama hat gestern ein kleines Video (http://www.youtube.com/watch?v=DGlf1QPagmc&feature=youtu.be) gemacht, da sieht man's ein bisschen. Am Anfang ist die Beinlonge zu kurz, das hat sie mir dann gesagt und ich hab sie länger gemacht. Ist mir aus meiner Perspektive bisher noch gar nicht aufgefallen, aber er käme ja sonst mit dem Vorderfußwurzelgelenk auf. Mit der Länge ist's eh so eine Sache, eigentlich müsste ich ihn wenn er nach hinten wippt langsam runter lassen, oder? Sonst kann er ja gar nicht am Boden ankommen  :juck:. Da bin ich irgendwie zu langsam zu  :confused:. Hat jemand Tipps? Auch allgemein falls im Handling was schief läuft und ich ihn irgendwie behindere?

Heute hab ich's mal via Target versucht (ein großer Tupperdeckel in rot, der ist prima, man kann nämlich nicht reinbeißen  :cheese:), aber da krieg ich weder ne Abwärts- noch ne Rückwärtsbewegung, mein Pony ist da sehr standfest  :lol:. Und nen Kopfstand will ich ja auch nicht. Ich hab auch mal überlegt den Rückwärtsimpuls am Halfter (mit Zügeln) zu geben, meint ihr das macht Sinn?

LG Juliane
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 14. März 2013, 18:35:59
@Pandra:

Probier mal, dass du das ganze aus einer tieferen Kopfposition heraus erarbeitest. Dein Pferd schiebt sich zusammen, hebt den Brustkorb+Rücken und nimmt auch den Kopf hoch. Eine Lösung könnte sein, dass du zuerst mal das Kopfsenken auf (Stimm-)Signal erarbeitest und sie mit tiefem Kopf stehen lässt, dann erst nimmst du das Bein hoch und gibst ihr nochmal minimal das Kommando zum rückwärts, während sie mit dem Kopf immer noch tief ist. Dann verhinderst du das "zusammenschrauben" und sie kann sich nicht so nach oben hin zusammenziehen. Die Beinlonge würde ich noch einen Tick länger lassen, dass das Bein in der Waagrechten steht.
Probier das mal aus, vielleicht ist es ja eine Hilfe für dich.

Außerdem könntest du deine Position zum Pferd verändern. Wird zwar nicht die Lösung für dein Problem sein, könnte aber später mal das gesamte Handling vereinfachen ;-)
Momentan stehst du von der Höhe her vor der Schulter mit Blick Richtung Schweif. Stell dich mal hinter die Schulter mit Blick Richtung Kopf. Mit der Hand, die Näher beim Pferd ist hältst du die Beinlonge, mit der anderen Hand kannst du das Signal zum Rückwärts geben. Würde ich außerdem auch nicht mit der Hand machen in der Lernphase, sondern mit einem Halsring bzw Strick um den Hals.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 18:45:45
Danke für den Input! Kopfsenken kann er, allerdings noch nicht kombiniert mit Rückwärtswippen (wenn ich nur das Bein halte geht's schon). Vielleicht sollte ich da nochmal mehr dran arbeiten. Danke dir! Heute hatte ich das Target auch mal probeweise auf den Boden geschmissen, aber da wollte er dann lieber reinbeißen  :lol:. Und ich hab auch versucht immer tief unten zu füttern.
Mit der Beinlonge hab ich das Problem, dass, wenn ich sie zu lange mache, dass er dann das Bein nach hinten "abstellt", weil ich nicht mehr die richtige Stabilität habe, wenn man versteht was ich meine  :confused:, aber da muss ich wohl einfach nochmal rumexperementieren  :nick:.
*flüster* das Ponylein ist ein Wallach  :kicher:. Auch wenn er mit der Haarpracht und den langen Wimpern immer aussieht wie ein Mädchen  :lol: (laut TÄs und unserem Hufschmied).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 14. März 2013, 18:51:39
Ich habe statt der üblichen Beinlonge einfach den Strick genommen (unsere Ponys sind ja nicht sio schwer zum Stützen) dann habe ich ihm das Signal fürs Bein anheben gegeben, Strick drum, an der Brust das Rückwärtssignal gegeben und ihn dann langsam in die richtige Richtung "geführt"...
Beine hinten ausrichten oder Kopfhaltung wollte ich nicht mit antrainieren, dass soll er erst mal so machen, wie es für ihn am besten ist und wenn es mal richtig sitzt dann kann ich noch feilen...

Mittlerweile kann er mit Fußunterstützung ganz ins Kompliment gehen auf STimmsignal. Ohne Fuß klappt es noch nicht (kannst ja mal im Tagebuch ein wenig schauen wenn du magst)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 18:53:15
Überschnitten, siehe dein TB  :lol:. Ich hab das Gefühl, dass ich ihn ohne "richtige" Beinlonge nicht genug Stabilität geben kann. Ich probier immer an beidem rum, hab aber wie gesagt das Gefühl, dass es ihm "eingewickelt" leichter fällt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 14. März 2013, 18:55:18
@Pandra: Ich glaube, es könnte schon helfen, wenn du ihn offener hinstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er so auf den Boden kommen soll, vor allem da noch ein Bein gestreckt sein muss.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 14. März 2013, 18:58:01
Ich habe es gerade bemerkt.  :lol:

An ne richtige Beinlonge hab ich mich nicht rangetraut - das ist mir irgendwie zu viel Zeugs weil ich ja auch dazu immer frei auf unserem nicht eingezäunten Reitplatz übe und keine Hilfsperson habe... Da kam mir irgendwann die Idee mit dem Strick - den mit beiden Händen gehalten hat super funktioniert - als er es ein paar Mal gemacht hat, hat er auch kaum mehr Gewicht rein gelegt...
Kennt Blakkur zurück auf über Stimme? Dann brauchst du die zweite Hand ja nicht...

Was ich auch schon oft gelesen hab - ist eben dass man über Targettraining trainiert dass der Fuß hoch gehalten werden kann und sogar gegen eine Hand drückt. (ist im Kurland Buch gut beschrieben) ...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 19:08:18
@ okapi: Ist notiert! Wir haben eh schon das Ausstellen der Beine auf Gertenabstreichen geübt, aber dann werd ich ihn da mal noch stärker rausstellen. Das merke ich nämlich natürlich auch deutlich, dass es besser funktioniert, wenn er nicht ganz zusammengeschoben (er kann noch mehr  :cheese:) und breit steht. Macht es Sinn, dass andere Vorderbein auch nach vorne rauszustellen?

@ carry: Wir haben jetzt auch monatelang (sporadisch) an der Gewöhnung gearbeitet, dass wir uns beide da wirklich sicher fühlen. Wir arbeiten ja auch überwiegend auf dem uneingezäunten Platz, wenn wir Kompliment üben, dann ist aber Mama dabei (sonst mache ich es total selten mit kompletter Beinlonge). Rückwärts nur auf Stimme kann er "eigentlich" nicht, aber er weiß ja jetzt schon was gefragt ist, also macht er das auch schon immer wieder von allein. Werd ich mal probieren mit beiden Händen und einem griffigeren Strick  :).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 14. März 2013, 19:34:18
Hab mir dann jetzt auch mal dein Video angeschaut  :cheer:
Also ich finde das schon sehr gut - ich denke wenn du es mit Strick versuchst und dann mit ihm gemeinsam nach hinten unten gehst, dann versteht er es auch. Hinterbeine weiter ausstellen würde ich jetzt nicht unbedingt  ??? Er steht doch echt super da ?! Und ich finde, dass jedes Pferd da ein bisschen anders ist und sich deshalb die Beine selbst sortieren sollte  :nick:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 14. März 2013, 19:50:14
Was ich eigentlich noch schreiben wollte:
Fürs Kompliment aus der Position ist auch wichtig, dass er mit den Hinterbeinen einen Schritt zurück macht beim Rückwärts wippen, damit er sich quasi selbst passend hinstellt so wie es für ihn dann passend ist. Du hältst also das Bein in Position, gibst ihm das Signal zum Rückwärts und touchierst gleichzeitig die Hinterbeine, sodass er sie dann etwas nach hinten abstellt. Irgendwann wird das dann so automatisch, dass er gleich jeweils einen Schritt retour macht sobald du das Bein hebst und er versteht dass es jetzt ins Kompliment geht. Erfahrungsgemäß tun sich die Pferde so leichter als wenn man sie schon von vorhinein weit auseinander stellt, weil sie bei der Rückwärts-Methode den Abstand zwischen VH und HH selbst passend bestimmen können.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 14. März 2013, 19:55:59
genau, unbedingt vorher das  parken installieren - der ist so kurz, das geht sich sonst nie im leben aus und für die wippbewegung ist auch zuwenig platz.
verbeugen als vorübung ist auch nie verkehrt - wippen ist einfacher auf vier beinen als auf drei ;-)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 21:53:33
Danke euch für die vielen Tipps  :cheer:, ich werde probieren und berichten  :dops:. Also ich werde jetzt mal ein bisschen an der Beinstellung experementieren, wie es ihm leichter fällt und das Verbeugen vorher nochmal deutlich machen :thup:.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 14. März 2013, 22:10:34
Also Loki hat das von Anfang an selbst gemacht mit den hinterbeinen... :nixweiss:
Vielleicht weil er das sehr oft beim spielen macht und weiß wie es geht :lol:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 14. März 2013, 22:17:17
Ach wenn's danach geht, dann weiß mein Herr das auch ganz genau  :lol:. Er macht es schon auch, aber eben nicht so deutlich. Deswegen werd ich da jetzt nochmal experementieren. Mir ist nämlich auch eingefallen, dass es heut, direkt nach dem spanischen Gruß, als er mit den Vorderbeinen weiter gegangen und hinten stehengeblieben ist am besten funktioniert hat  :cheese:. Da war es einmal richtig gut!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 15. März 2013, 08:36:50
Also ich denke ihr seid schon sehr nah dran...  :cheese: Wenn er das erste Mal ganz unten ist gibts nen Jackpot mit ganz viel trara und dann weiß er was zu tun ist  :cheese:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 15. März 2013, 09:38:49
mach dir keinen stress - der bewegungsapparat braucht sowieso zeit, egal, wie schnell der kopf die übung schnallt. nur weil man theoretisch weiß, wie spagat geht, heißt das nicht, dass man ihn deshalb sofort auf die reihe kriegt. und ist es alles andere als gesund, dehnung zu forcieren und muskeln und sehnen zu beschädigen.
im gegenteil: je öfter und kleinschrittiger man das wiegen übt, desto besser bereitet man das pferd auf die ungewohnte belastung vor. zusätzlich kann man  (am warmen pferd) auch etwas vordehnen bzw. sollte man das üben ohnehin nur am gut aufgewärmten pferd machen.
ich seh da selbst bei meinem pferd, das ein alter hase in sachen kompliment ist, frappierende unterschiede, wenn ich nur ein bißchen aufwärme (bissl spielerische gymnastik, freilauf, spazieren gehen) oder komplett durchgymnastiziert nach reiten, longieren oder bodenarbeit das kompliment abrufe. das ist ein unterschied von 100:1.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 16. März 2013, 11:26:57
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass du mit dem Rücken zum Kopf deines Pferdes stehst. Ist im Moment kein Problem. Wenn er es aber dann mal bis ganz runter schafft, könnte dir das beim Hufe auskratzen etc. zum Verhängnis werden  :cheese:

Viento hat beim letzten Üben das Handtarget übrigens gut angenommen. Ich glaube, damit schaffe ich es, seinen Kopf in Position zu bringen. Danke Katja, für den Tipp mit dem Target.

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 16. März 2013, 15:09:07
Danke nochmal  :dops:! Stress mach ich mir eh keinen, wir haben ja noch Jaaaahre Zeit  :cheese:, aber ich will halt vermeiden, dass sich durch Fehler meinerseits falsche Bewegungsmuster einschleichen oder wir so arbeiten, dass es ihm schadet. Er muss jetzt nicht morgen ein perfektes Kompliment können, aber ich glaube er hätte an so Zirkustricks schon sehr viel Spaß, seit er weiß was gefragt ist, freut er sich auch direkt wenn ich mit der Longe komm und hebt schon immer seinen Vorderfuß, wenn ich noch eine Schlaufe in die Longe mach  :lol:. Warmmachen tun wir vorher immer sehr ausführlich, erlebe ich grade am eigenen Körper, weil ich meine äußerst vernachlässigte Beinmuskulatur täglich bearbeite  :P.
Also beim Hufeauskratzen am Putzplatz besteht glaub ich bei ihm keine Gefahr, er trennt irgendwie sehr strickt zwischen Putzplatz und Halle/Platz/Gelände  :confused:. Am Putzplatz muss er auch immer sehr nachdenken wie Kopfsenken funktioniert, wenn ich es mal abfrage und das sitzt sonst sehr sehr sicher. Wir clickern am Putzplatz eigentlich fast nie (außer bei sehr unangenehmen Dingen wie Gesicht waschen beim Pilz oder so). Ist mir aber auch recht so, das ist einfach der Putz-/Kraul-/Massageentspannungsort und sonst nix. Am Reitplatz könnte das dann eher vorkommen, wobei ich da eher nie Hufe auskratze  :lol:. Ich bin da eh noch am Grübeln , wie wir das dann machen, wenn wir denn dann die Longenhilfe mal ausschleichen. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht  :lol:.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 18. März 2013, 16:58:40
Es gibt Neuigkeiten von der Komplimentfront: Ich habe gestern und heute nach der "Arbeit" nochmal geübt. Diesmal hab ich probiert ihn zuerst deutlich geöffnet hinzustellen. Gestern hat's etwas gedauert bis wir richtig standen, aber heute musste ich nur beide Hinterbeine kurz zum Ausstellen auffordern und er ist gleich so geblieben  :cheer:. Gestern hat er die Rückwärtsbewegung einmal von allein angeboten, das hab ich natürlich geclickt und seither gebe ich selber gar keinen Rückwärtsimpuls mehr, sondern lass ihn selber machen. Das klappt viiiiel besser und es waren 3-4 Mal hintereinander (dann haben wir aufgehört) super Bewegungen dabei  :dops:.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 18. März 2013, 17:04:43
super  :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 26. März 2013, 15:08:20
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/543153_518260598213065_190943923_n.jpg

komplimentkuh  :o
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 27. März 2013, 10:20:20
Genial !!!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 23. April 2013, 18:15:48
Oh mein alter Thread ist immer noch ein aktuelles Thema bei vielen  8)

Update von uns: Wir können das Kompliment auf beiden Seiten. Habe es aber ziemlich schleifen lassen, da mir ein Pferdeosteopathin gesagt hat, dass es nicht wirklich gut ist für die Schultern.

Aber am Marlittkurs haben wir das Thema wieder aufgegriffen, da Skadi ihr Stützbein relativ weit nach hinten schiebt und nicht senkrecht lässt- so ist es definitiv schlecht :roll:

Aber Marlitt meinte ich soll ihr mit Leckerli helfen, damit sie nicht weiter zurück geht und ich sie quasi damit stoppe. Außerdem möcht ich am runtergehen feilen, denn sie geht zwar selber runter, braucht aber immer meine Hand so als Sicherheit.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 27. April 2013, 19:34:23
Wir haben ganz genau das selbe Problem wie Skadi!

Lucky kann das Kompliment momentan nur links, rechts spannt er sich momentan nur zusammen und springt dann mit dem Vorderbein bergziegenartig nach hinten, aber bewegt seine Hinterbeine nicht bzw macht alles viel zu schnell.

Links hebt er auf antippen mit der Gerte das Bein, ich gebe ihm dann den Rückwärts-Impuls, er versteht worum es geht und lehnt sich leicht zurück, dann nehme ich sein Bein und schwupps schon ist er unten, nur leider hat er das Bein eben auch nicht in der Senkrechten sondern stellt es viel zu weit hinten ab, sodass der Vorderhuf schon fast beim Hinterhuf ist. Dadurch dass er jetzt weiß um welche Bewegung es geht, geht das ganze so schnell. Ich hab auch begonnen das ganze abzubremsen.
Ohne Stütze schafft er es auch noch nicht, da schaut er mich nur verzweifelt an und wartet auf meine Stütze. Stütze ich ihn nicht, macht er nur einen großen Schritt rückwärts und bleibt dann stehen und schaut mich an, als würd er mir sagen wollen "tja hab ja gesagt ich kann das nicht ohne Stütze".

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 27. April 2013, 20:02:31
Ich habe bei einigen Reiter-pferd-paare gesehen dass das Kompliment auf der "neuen" Seite einfach zu "schnell verlangt" wird, weil das Pferd 'es ja schon kann'. Ich glaube jedoch dass es doch ein "neuer" Bewegungsablauf für das Pferd ist und man es langsamer verlangen sollte.

Das Stoppen mit Leckerlies hört sich finde ich gut an!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 27. April 2013, 21:17:51
Ich hab immer beide Seiten gleichzeitig trainiert - seit Beginn des dehnens letzten Sommer...
Wenn ich trainiere ja auch immer beide Seiten um kein Ungleichgewicht anzutrainieren...
Somit hat er auf beiden Seiten gleich schnell gelernt.

Allerdings kann er es auch bisher nur mit meiner Hilfe - die ist zwar ganz gering und er legt kein Gewicht drauf aber er braucht es... Deshalb will ich es nun mit huftarget (huf angewinkelt gegen meine Hand drücken) um Muskulatur aufzubauen die ihm die Sicherheit gibt - denn im Spiel kann er es perfekt ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 27. April 2013, 22:06:41
chrissi: bei meiner hab ich das wie gesagt mit dem hocker gelöst - siehe weiter vorne.
und die stütze wirklich fuziklein ausschleichen und sukzessive immer weniger hilfestellung anbieten.
und davor immer schön aufstellen (und aufwärmen, aber das ist eh klar).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 29. April 2013, 13:47:07
das "aufstellen" hat er nie gelernt weil er sich selbst gut positioniert, sobald er weiß dass es ans Kompliment geht. Er geht hinten rückwärts bzw stellt sich gleichmäßig hin, während er vorne auch runter kommt. Vielleicht sollt ich mal probieren ihm das aufstellen beizubringen, sodass er es dann auf der anderen Seite auch besser machen kann. Wenn ich das Bein fürs Kompliment rechts aufhalte, schafft er es nicht hinten zurück zu gehen, um sich Platz zu machen.

Werd mal schauen mit welchen Hilfsmitteln ich ihm eine Stütze bieten kann sodass er sich auch alleine runter traut.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 29. April 2013, 20:30:23
Meine stellt sich auch von selber schön raus.

Hab heute wieder geübt, aber sie geht mir ihrem Bein so dermaßen weit zurück, dass ich sie kaum vorne halten kann. Also ist jetzt üben angesagt, dass sie ihr Bein selber hält. :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 29. April 2013, 22:50:48
chrissii: mit aufstellen ging`s bei meiner deutlich leichter. wär nen versuch wert.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 28. Mai 2013, 13:29:18
Ich mag auch mal wieder um Hilfe bitten. Das Muli kommt jetzt endlich bis auf den Boden  :dops: .
Der Ablauf ist momentan so: Über Antippen an die Brust stellt er die Hinterbeine raus, über Anticken des Vorderbeins hebt er es an (kann es auch schon eine Zeit lang halten), ich nehme das Bein mit der Hand auf und führe in runter.

Jetzt weiß ich noch nicht so richtig, wie ich weitermachen soll. Erst an der Dauer unten arbeiten? Oder mehr am selbstständigen Ausführen des Ganzen? Kommt das Rausstellen der Hinterbeine irgendwann automatisch von alleine? Momentan helfe ich ihm dabei ja noch.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 28. Mai 2013, 13:33:43
Ich würde an der selbständigen Ausführung arbeiten. Ich hab dafür ganz viel über Motivation durch besonders gute Belohnungen gearbeitet. Dauer kannst du immer noch üben, wenn er alleine runter kann.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 28. Mai 2013, 13:36:27
beides ;-)
wenn dauer, würde ich ihn anfangs weniger weit runter lassen, um's einfacher zu machen (siehe stockerl).
parallel dazu kann man das halten ausschleichen (aber nicht gleichzeitig).
das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 28. Mai 2013, 13:43:32

das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.

Wie genau mache ich das? Ich habe bisher nicht darauf geachtet, mit welchem Bein er zuerst zurückgeht. Meist braucht er 1-3 Clicks, bis er für meine Begriffe gut genug steht, damit er später nicht umfällt ;) .

@Katja: Das erschien mir auch logisch...also dass die Dauer dann kommt. Ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das Halten ausschleiche, ohne ihn gleich zu überfordern. Das Bein mit angelegter Gerte oben halten kann er schon eine gewisse Zeit. Das Zurückwiegen löse ich mit antippen der Brust aus. Ich hab schon mal versucht, das zu kombinieren, aber dann setzt er das Bein ab. Da ist sicher der Sprung von mit Stütze zu keiner Stütze zu groß. *grübel*
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: hyxc am 28. Mai 2013, 18:59:44
hmmm, ich überlege gerade, ob ich ein Pferd kenne, das Kompliment ohne Hilfe so macht, dass es das Bein so angewinkelt hält, dass es den Bodenerstkontakt mit dem waagrechten Röhrbein oder dem Karpalgelenk hat.

Normalerweise berührt das Bein mit dem Huf und dem Fesselgelenk den Boden und das Pferd "rutscht" das Bein nach hinten. Das ist der Knackpunkt, glaube ich, dieses "mit Bodenkontakt das Bein zurückrutschen lassen ohne ständig mit dem Huf hängenzubleiben". Ich hab bei meiner "tausend Wege führen zum Kompliment"-Methode eine Zeit lang einen stabilen Bambusstab gehabt und das Bein damit unterstützt, so dass wirklich auch Gewicht drauf war. Alternativ geht auch, den eigenen Fuss drunterhalten. Aber man steht dann schon leicht wackelig. Außerdem ist Hylling ja nur die Hälfte von deinem oder so.

Cinnis Variante von Kompliment auf erhöhten Gegenständen (Späneballen oder so) hab ich nie ausprobiert, aber ich die löst das Problem bestimmt auch gut.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 28. Mai 2013, 23:45:21

das raus stellen lernen`s am ehesten, wennst nur ein bein raus stellst und das zum stützbein diagonale hinterbein selbsständig rausstellen lässt.

Wie genau mache ich das?
indem du das zum stützbein laterale bein raus stellst.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 29. Mai 2013, 14:14:12
Zitat
indem du das zum stützbein laterale bein raus stellst.

Ich mache es umgekehrt, d.h. ich stelle aktiv das zum Stützbein diagonale Hinterbein raus (durch Rückwärtsrichten). Das Pferd stellt sich dann das Hinterbein auf der Stützbein-Seite passend hin. Hat gut funktioniert, habe es aber auch nur so herum probiert. Cinni, hast du da Erfahrungswerte, ob es einen sehr deutlichen Unterschied macht, welches Hinterbein man rausstellt?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 29. Mai 2013, 23:21:35
ich denke, das muss man einfach von pferd zu pferd ausprobieren und nehmen, was am besten funktioniert.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: El Viento am 31. Mai 2013, 20:49:55
Kann ein tolles Zwischenfazit vermelden: Pferd macht seit heute auch Kompliment, wenn ich draufsitze  :dops: Voll cool!
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 31. Mai 2013, 20:57:40
super  :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ventura am 19. Juni 2013, 14:35:52
Da Flo ohne richtiges Aufstellen (logischerweise) nicht wirklich weit nach hinten/unten kommt, er von alleine nie weit auseinandersteht und die Gerte superdoof ist, stell ich ihm die Haxen einzeln raus.
Das klappt relativ gut und beim letzten mal haben wir es fast ganz runter geschafft  :dops:
Mal sehen, ob er sich irgendwann alleine positioniert (hat Ventura zumindest gemacht), oder ob wir doch noch das Rausstellen extra trainieren müssen ... :)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 24. Juni 2013, 12:24:08
Ich mal wieder  :cheese: . Wir sind noch nicht wirklich weiter, ich helfe noch beim Runtergehen. Aber mir ist von verstärkt aufgefallen, dass er im Brustbein so durchsackt. Welche Gründe kann das haben? Hinterbeine zu weit raus? Vorderbein zu flach gewickelt abgestellt (passiert mir, wenn er schneller unten ist als ich sortiert bin)? Oder einfach eine allgemeine Kraftsache?
Leider ist der Zwerg extrem beweglich. Der hat mir gestern wieder ein Plié angeboten, da kann ich nur wegschauen. Wen er könnte, würde er mit dem Bauch den Boden berühren. Solche Extreme bestärke ich auch nicht.
Ich hab nur Angst, dass er irgendwann nicht mehr hochkommt. Kann ich das irgendwie trainieren oder kommt die Kraft mit der Übung? Oder sollte ich erstmal ein paar Wochen pausieren, damit er sich da nicht mehr so "reinhängt"?
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Chrisiii am 09. Juli 2013, 23:55:22
So sieht unser Kompliment momentan aus:

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/komplimentng5a7wp0tm.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Hab am Kompliment nicht wirklich weiter gearbeitet in letzter Zeit. Ich tippe das Bein an, er hebt es hoch, ich nehme es in die Hand, gebe leichten Impuls an der Brust und er geht ins Kompliment, unten füttere ich ihn dann.

Habe heut wieder mal weiter gemacht beim Kompliment rechts. Da kann ich das Bein nehmen, er versteht dass er rückwärts/runter muss, geht aber mit den Hinterbeinen total schief zurück. Muss mir endlich eine Rolle oder ähnliches kaufen damit wir das Kompliment mit einer Stütze machen können, oder irgendwie ans "weit auseinander stehen" herangehen.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ventura am 10. Juli 2013, 06:41:08
 :laola: :thup: :willwill:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Inga am 25. Juli 2013, 21:32:35
Frage zu der Hocker-Sache (von cinnamon): hab ich das so richtig verstanden, dass das Pferd ddas Röhrbein auf einer Erhöhung ablegt? So was hatte ich mir grad auch überlegt, obs Sinn macht. Katla fehlen immer 10cm bis zum Boden und ich würd ihr irgendwie gern das "Ziel"-Gefühl vermitteln. N Viertel einer Euro-Palette würde taugen, denk ich.

Lg+danke
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 25. Juli 2013, 22:39:25
jupp! kleine palette ist sicher keine schlechte idee - würde da was weiches drauf machen als auflage - ein paar lagen isomatte, eine dicke decke/alte schabracke o.ä.
wichtig ist, dass das ding stabil steht und nicht zu schwer ist, damit man`s problemlos jederzeit verschieben kann.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Inga am 26. Juli 2013, 07:34:05
Wunderbar, werde nachher die Stichsäge anwerfen. Da steht grad noch eine palette rum. Dann Polster dran nageln...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 26. Juli 2013, 15:50:27
Ich vermelde - gestern haben nur noch 2 cm  :dops: bis zum Boden gefehlt! :cheese: Wir kriegen das dieses Jahr noch fertig. *tschakka*  :dops:

Aber das mit dem "Zielgedanken" ist eine gute Idee. Ich überlege grade, was ich da unterlegen könnte...
Noch führe ich sie eh komplett, Hand ausschleichen könnt ein schwieriges Projekt werden... ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ventura am 26. Juli 2013, 16:27:12
Auch bei uns hat sich was getan - das Flopony kommt jetzt fast immer beidseitig komplett runter  :freu: Jetzt müssen wir "nur" noch an der Dauer arbeiten  :dops:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 26. Juli 2013, 18:07:50
:cool: :thup:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 26. August 2013, 20:27:02
Ich mag auch was neues berichten (falls jemand nicht mein TB liest) .
Der Mulinger kommt nun schon fast alleine runter  :dops: . Mir war ja nicht so ganz klar, wie ich meine Hand an seinem Bein am dümmsten ausschleiche. Ich hab dann mal versucht, das Bein hochzutouchieren und ihn dann an der Brust anzutippen (beides vorher schon installiert gewesen) und nach ein paar Fehlversuchen mit Rückwärtsgehen hat er sich ein bisschen nach hinten geschoben. Dann nahm er aber das Vorderbein nicht mehr hoch, sondern blieb mit der Hufspitze im Sand stecken. Am WE hab ich dann zufällig in einem Video gesehen, dass jemand seinem Pferd mit dem Fuß nachgeholfen hat und das Bein hintergeschoben hat, als das Pferd steckenblieb. Und das hat funktioniert :) Plötzlich war er unten und hat jetzt schon eine deutlich bessere Idee von dem, was gewünsch ist  :freu: . Vielleicht kriegen wir das doch in diesem Jahr komplett fertig (war mein Wunsch am Jahresanfang).
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 26. August 2013, 22:46:38
Inga, voll cool! :thup: :dops:

Vielleicht kriegen wir das doch in diesem Jahr komplett fertig (war mein Wunsch am Jahresanfang).

*hehe* Ich hatte/habe exakt dasselbe vor. :cheese:

Aber wir sind noch nicht so weit. Mir reicht bis Silvester aber gern auch ein fertiges Kompliment mit Hilfe.
Uns fehlen noch ca. 5 cm. Huf kommt schon zuverlässig im Sand an, das Karpalgelenk noch nicht... Aber ich bin auch sehr zufrieden. :dops:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 26. August 2013, 23:00:45
Übung macht den Meister  :nick:. Aber wenn ich manchmal von Pferden lesen, die das Kompliment in 3 Tagen konnten, komme ich mir schon minderbemittelt vor  :confused: . Wobei es an sich natürlich besser ist, das in aller Ruhe aufzubauen, auch wegen der körperlichen Belastung.

Das wird schon noch, gut Ding will Weile haben ;)
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Muriel am 26. August 2013, 23:05:37
ich biete fünf Jahre  :cheese:
insofern:  :jubel: :cheerleader:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 26. August 2013, 23:17:28
Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es sauanstrengend ist. Und Paula tut sich, auf der Seite mit dem geschrotteten Sprunggelenk viel schwerer.
Manchmal entkommt ihr ein angestrengtes Stöhnen und auf (nicht zeigbaren) Bildern sieht man, wie angespannt der Hintern ist. :kicher:

Ich bin mir sehr sicher, dass es gut ist, dass es (so) langsam geht.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 26. August 2013, 23:29:53
ich denke, das ist auch eine altersfrage - wennst als kind spagat lernst, tust dir auch wesentlich leichter als als erwachsener.
wir haben spielerisch mit knapp einem halben jahr begonnen und hatten keine allzugroßen probleme oder hürden dabei gehabt.  drei tage finde ich jetzt aber auch utopisch - das geht immer auf die gesundheit und qualitativ kann das auch nicht das gelbe vom ei sein.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Ventura am 27. August 2013, 00:41:36
Ganze drei Tage? Ist ja lächerlich! Meine ehem. RL hat das mit ihrem Pferd in 30 Sekunden geschafft, und das unaufgewärmt!

*Ironie aus*  :umfall:


Da nehm ich lieber die 5 Jahre und hab hinterher ein nettes Kompliment, das dem Pferd Freude macht und nicht auf die Gesundheit geht.  :nick:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 20. September 2013, 11:56:13
 ??? Ich möchte vielleicht noch dieses Jahr mit dem Kompliment beginnen... doch ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... ich dachte zu erst an Hinterhand breiter außeinander stellen... aber das mag sie irgendwie nicht... oder soll ich mit dem Runterkommen anfangen?  ??? Fragen über Fragen...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 20. September 2013, 12:18:01
Ich würd erst mit dem Aufstellen anfangen, sonst kommt das Pferd ja gar nicht erst gut runter ;)
Wie machst du das denn bisher? Meiner konnte das Rückwärtsrichten auf Antippen an der Brust, das hab ich genutzt und versucht, nur das Rausstellen der Hinterbeine zu clicken, bevor er Rückwärts geht.

Wo ich grad mal im Thema bin, möchte ich gleich voll stolz verkünden, das der Mulinger links schon gaaaanz alleine ins Kompliment geht  :dops: . Am Wochenende das erste Mal und gestern war es schon abrufbar. Ich stelle ihn noch auf vorher, damit es leichter ist und an der Dauer müssten wir dann noch arbeiten. Ich bin aber voll happy, dass das schon so gut geht. Rechts basteln wir noch, da hab ich auch weniger geübt  :rotw: .
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 20. September 2013, 12:27:51
ich frage mich beim Wort "Rausstellen" immer, soll das Pferd, die (sorry für den Ausdruck) Beine breit machen und breit stehen, oder solle es aussehen wie der Gegenpart zur Bergziege, also Hinterbeine ganz weit hinter den Popo stellen... da geht es ja schon los bei mir..  :rotw:

Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: carry87 am 20. September 2013, 12:35:08
Ich habe mit Bein anheben und "wippen" begonnen und das über Ca. 1/2 Jahr ausgeweitet. Immer nach dem Training wenn er schön aufgewärmt war... so gewöhnen sich die Muskeln, Bänder, Gelenke schonend daran ohne dass es zu starkem muskelkater o.ä. führt...
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 20. September 2013, 12:50:55
also soll das Pferd fürs Kompliment die Hh etwas weiter nach außen stellen... quasi breiter... und dann Gewicht auf die HH richtig? Oh man ich bin total begriffsstutzig gerade...  :tuete:
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Luke am 20. September 2013, 14:35:55
Ne es soll die Beine hinten weiter raus stellen, also nach hinten nicht nach der Seite  :cheese: gegenteil von der Bergziege.. Weil wenn es ins Kompliment geht, geht es nach hinten - unten so steht er im Kompliment hinten also wieder richtig.  Steht er hinten nicht weit genug raus kann das Pferd schlechter runter kommen, es müsste dann ja noch einen Schritt machen. Bei einem Bein oben ist das aber schwirig
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 20. September 2013, 15:54:59
 :danke2: Luke, endlich verstanden wo die Beine hinsollen :) jetzt wo ich einen Plan habe, weiß Annabelle sicher nachher auch besser was ich von ihr möchte  :D
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: okapi am 20. September 2013, 16:49:33
Ich finde schon, dass das Pferd sowohl weiter nach hinten (aber nicht zu weit ;) ) als auch breiter stehen sollte. Mit breiter gestellten Beinen ist es sicher auch leichter, das Gleichgewicht zu halten. Meiner stellt sich schon selber so hin, er weiß ja, was danach kommt.
Titel: Re:Kompliment
Beitrag von: Kosima am 06. November 2013, 14:40:19
]
Zitat von: Muriel
Ich würde folgende Schritte einplanen:
-Bein hochnehmen, halten
-zurück-Signal etablieren (entweder mit Strick oder auf Berührung an der Brust)
-beides langsam verbinden und jede kleinste Bewegung nach hinten belohnen.
dann auch Bein auf Gerte anlegen hochnehmen lassen und oben halten.
Dafür schon die allerkleinste Muskelzuckung in der Schulter verstärken.

Lieber viele kleine Einheiten (zb nach anderer aufwärmender Arbeit) als 15 Minuten am Stück
Dann dauert es zwar u.U. länger, aber im Endeffekt hast du ein schöneres Kompliment als durch Runterfüttern.Und ich weiss wovon ich rede, wenn ich von "lange" rede - bei uns waren es fünf Jahre  :lol:  :lol:

Genauso habe ich es auch erarbeitet und ich finde es sehr viel effektiver und ruhiger, als mit Beinlonge. Bein Runterfüttern hat man den Nachteil, dass das Pferd extrem den Hals dehnt bzw. sogar überdehnt. Ich persönlich möchte das so nicht.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 06. November 2013, 14:44:29
das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt meiner erfahrung nach eher davon ab, wie man diese hilfsmittel gebraucht.
ich hab das kompliment aus einer mischung aus füttern und beinlonge erarbeitet und bin mit dem output sehr zufrieden.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 06. November 2013, 14:55:31
Also ich für meinen Teil arbeite aktuell am Bein knicken und halten, bei hoher Motivation auch mal ganz leichte Rückwärtstendenz... allerdings auch erst nachdem wir bereits min. 30 min. gearbeitet haben, es ist mir sonst zu heikel ganz ohne vorherige Arbeit...
Beinlonge weiß ich nicht mit umzugehen, aus angst etwas falsch zu machen benutze ich sie nicht. Ich finde eine Beinlonge gehört nur in erfahrene Hände... und da ich zu unerfahren bin, nutze ich diese nicht. Sie ist ja auch kein Mordinstrument, sondern soll ja unterstützend tätig sein. Daher meine ich das sie nur in geübte Hände gehört.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Kosima am 06. November 2013, 14:57:42
Ich möchte es auch nicht pauschalieren.  ;) Gab nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Sollte es als Pauschallösung angekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich es vielleicht falsch formuliert... :nick: Es mag auch durchaus sein, dass ich mich mit diesen Hilfsmitteln zu ungeschickt anstelle. Meine Stute wurde beim Gebrauch der Beinlonge zusehens unruhiger, so dass ich mich dazu entschieden hatte, sie durch das Beinanheben und Gewicht nach hinten verlagern ins Kompliment zu locken. Übrigens brauchten wir dazu eine knappe Woche. Viel schwieriger ist dann die Hand wieder auszuschleichen. Da arbeiten wir immer noch dran, mal klappts, manchmal nicht, dann wartet sie auf meine Hand.  :roll:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 06. November 2013, 15:00:24
Ich möchte es auch nicht pauschalieren.  ;) Gab nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Sollte es als Pauschallösung angekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich es vielleicht falsch formuliert... :nick:
nein, passt schon  :)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: tara am 13. November 2013, 14:38:51
Wir haben angefangen, das Kompliment zu erarbeiten. Anklopfen, Huf heben, Bein mit Fußlonge fixieren. Alles in kleinen Schritten und mit viel Zucki-Einwurf. Bei den 'Versuchen', mit der neuen Situation umzugehen, schaukelte er von sich aus nach hinten/unten. Großes Jubeln meinerseits und viel Zucki fürs Pony. Ich glaub, der war ziemlich verdattert.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 13. November 2013, 15:30:00
Paula war gestern zum ersten Mal unten. Wohl versehentlich, zumindest wirkte sie seeehr verdattert und reproduzierbar wars auch nicht. :P

Aber ich freu mich sehr, es wird. ;)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Annabelle am 13. November 2013, 15:35:22
 :thup: :cool:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Kosima am 13. November 2013, 21:52:47
Super!  :) :dschubel:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 21. November 2013, 21:10:49
Super!!  :keks: für Paula. Blakkur hat ca. 2-3 Mal Ablegen mehr oder weniger durch Zufall gebraucht, bis er kapiert hat worum es geht. Dann wusste er worauf's raus läuft und war erstmal kaum zu bremsen, da mussten wir dann wieder mehr Ruhe reinbringen  :lol:.

Bei uns gibt es auch Fortschritte zu verzeichnen! Mittlerweile hat es deutlich *click* gemacht und ich kriege ihn eigentlich bei fast jedem Versuch abgelegt (arbeite mit Beinlonge). Heute hat meine Mama dann das Füttern übernommen und so haben wir auf der guten Hand sogar 2 Versuche gehabt wo er unten geblieben ist, bis ich ihn aufgefordert habe aufzustehen (natürlich ziemlich schnell, will ihn ja nicht überfordern).  Aber es nimmt Formen an  :cheer:.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Aryll am 27. November 2013, 22:54:22
Ich hätte hier doch gleich mal eine Frage zum Kompliment.

Ich habe mit meinem kleinen Zwerg das Kompliment schon angeschaut, er lässt sich auch gut runterwiegen und einmal sogar bis sein Bein auf den Boden kam, aber da kommen ihm oft seine kurzen Beine in die Quere. Er ist halt eher rund, mit kurzen Beinen (Shetty halt) und somit hat ers anatomisch eher schwer.
Ich versuche ihn zwar immer richtig aufzustellen, also dass das innere Bein weiter hinten ist, aber sobald ich Beine anheben abfrage (was er inzwischen schon selbstständig auf Antippen aufhebt), geht er damit einen Schritt rückwärts, alles verschiebt sich und so kommt er sowieso nicht runter.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich mehr Ruhe reinbringen kann und das geordneter läuft? Oder soll ich vielleicht anfangen, Bein anheben abfragen und nur zu Clicken, wenn er dabei wirklich stehenbleibt und so seine Position beibehält?


Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 27. November 2013, 23:13:04
kann er wirklich schön offen parken?
so  wie hier:
http://home.arcor.de/americansaddlebred/park.JPG
falls nicht, würde ich das und darauf aufbauend das wiegen und verbeugen erstmal installieren.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Luke am 28. November 2013, 00:49:36



Ich versuche ihn zwar immer richtig aufzustellen, also dass das innere Bein weiter hinten ist, aber sobald ich Beine anheben abfrage (was er inzwischen schon selbstständig auf Antippen aufhebt), geht er damit einen Schritt rückwärts, alles verschiebt sich und so kommt er sowieso nicht runter.



Versteh ich nicht, du lässt ihn nur das innere Hinterbein rausstellen ? Und das andere? Beide müssen hinten etwas raus auf der gleichen höhe. Sobald das Pony unten ist steht es hinten wieder grade. Die Bewegung geht runter und gleichzeitig nach hinten, darum muß es hinten weiter rausstehen ansonsten sind ihm seine Hinterbeine im Weg  :cheese:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Aryll am 07. Dezember 2013, 19:01:52
Hm, irgendwie habe ich einmal irgendwo gelesen, dass nur das innere Bein weiter aussen sein soll, aber das macht eigentlich viel mehr Sinn..
Dann werden wir nun wohl daran arbeiten, ich denke danach werde ich aber mit der Beinlonge fortfahren, sonst ist er mir zu hektisch und zu sehr aufs Futter fixiert...
Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Libelle2006 am 07. Juni 2014, 15:43:53
Hallo!
Ich hab da auch nochmal eine Frage zum Kompliment:
Wir üben jetzt schon ein bisschen das Kompliment und Libelle schafft es auch schon sich ordentlich weit nach hinten zu wiegen, dass sie nur wenige cm bis zum Boden fehlen, aber ihre Hinterbeine sind immer im Weg. Deswegen hatte ich mir jetzt überlegt, ob ich entweder sie dabei bestärke die Vorderbeine weiter nach vorne zu stellen oder ob ich ihr beibringe ihre Hinterbeine nach hinten raus zu stellen. Was würde denn mehr Sinn machen?

LG Janina
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2014, 20:19:02
ich hätte da mal eine frage zur entwicklung der dauer im kompliment aus körperlicher sicht, weil wir da nicht wirklich weiter kommen.
kompliment rechts geht schon richtig lange - das ist auch die schulter, auf die frau pferd sich bevorzugt drauf lehnt. die dürfte daher an das halten von überproportional viel gewicht gewöhnt sein.
das kompliment links wird deutlich weniger lang gehalten, da fängt nach wenigen momenten die muskulatur zu zucken und krampfen an (geht richtig als reissen durchs ganze pferd). ich hab schon probiert, mit der futterposition zu variieren (mehr richtung streckbein, mehr nach vorne raus, eher aufrechter, etwas nach hinten), das bringt allerdings keine verbesserung.
gibt es noch andere möglichkeiten, die muskulatur zu stärken?
beim entwickeln des kompliments mit reiter gestaltet sich das ganze recht ähnlich - mit kleinen kindern oben drauf ist`s kein problem, mit mir bzw. erwachsenen personen geht`s nur unter großer anstrengung (darum mach ich`s eigentlich nie) bzw. wahlweise auch gar nicht.
ideen?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Muriel am 03. Dezember 2014, 21:42:35
da würde ich mal die entsprechenden Strukturen durchchecken und schauen wo es hakt.
1. tiefe und oberflächliche Beugesehne des Streckbeins - kann das Bein gerade nach vorne locker gestreckt werden?
2. Schultermuskulatur auf Triggerpunkte anschauen
3. Rückenmuskulatur fest?
4. ISG beidseitig gleich?  fürs Kompliment ist es egal ob es fest oder locker ist, aber einseitig fester ist dann blöde
5. die "Hosenmuskeln" unterhalb vom Schweif (Semitendonosus, Semimembranosus) auf Festigkeiten
was "sagt" das diagonale Hinterbein? Knie?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2014, 23:55:05
danke, heike  :thup:
also das mit dem strecken ist kein problem. rückenmuskulatur ist generell sehr fest bzw. eigentlich der gesamte muskeltonus (v.a. auch hals, brust und hinterhand) - das ist so mit unsere hauptbaustelle (und meine  :P).
isg war beim letzten mal anschauen vor einem halben jahr ziemlich blockiert, aber ob`s gleich war, weiß ich leider nimmer.

Zitat
was "sagt" das diagonale Hinterbein? Knie?

hm, weiß nicht - hab es nicht gefragt  :cheese:
sie hat sich vor nem jahr mal das knie beleidigt und überdehnt, als sie gestürzt ist - davon merkt man so in der bewegung nix mehr.
edit: das war in dem fall das diagonale knie, wenn ich mich nicht täusche.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 03. Mai 2015, 01:31:06
Huhu,
Wie komme ich aus dem "gestützten" Kompliment in's Freie? Ich meine, wir sind zwar noch nicht so weit, da wir nun auch auf einer Seite gerade einen Rückschritt gemacht haben, aber die Frage stellt sich mir nun schon länger.

Also die Kleine gibt mir brav ihr Bein und stützt sich dann total an mir ab  :juck: WÜrde ich ihr Bein loslassen, würde sie schon zu Boden fallen. An sich wär's mir ja egal, wenn ich ihr etwas nachhelfen müsste, aber sie verlässt sich schon sehr auf mich und wenn sie es vor lauter Übereifer selbst versucht, hebt sie das Bein, lässt es dann aber in der Rückwärtsbewegung fallen und landet doch wieder auf dem Huf.

Ich mag das nun nicht von vorne erarbeiten, gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihr beibringen kann sich immer weniger auf meinen Halt zu verlassen, sondern sich selber zu halten?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: noothe am 08. Mai 2015, 00:57:09
Du könntest ihr beibringen ihr Bein nach oben gegen deine Hand zu drücken, oder gegen deinen Fuß. Also eher wie ein Target an dem das Bein "festgeklebt" wird, anstatt dass es in deiner Hand liegt. Und das Träger kannst du dann abbauen, da sie vorher schon lernt das Bein wirklich aus eigener Kraft hoch zu halten.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 08. Mai 2015, 09:49:18
Das hört sich machbar an  :dops: Werde ich ausprobieren, danke!
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: noothe am 10. Mai 2015, 09:16:29
Ich glaub der Tipp ist aus dem Buch "Clickerfitte Pferde" :)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 18. Juni 2015, 18:01:35
Wir haben es jetzt auch geschafft, heute hat er zum ersten Mal den Boden berührt  :huepfherz:
Ich bin sooo stolz auf ihn  :click:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 11:34:28
Huhu,

seit dem letzten Post hier, ist es einige Zeit her.
Mittlerweile geht er schön ins Kompliment, allerdings bleibt er nicht unten, sondern geht ziemlich schnell wieder hoch. Ich habe schon versucht, den Click herauszuzögern, allerdings bringt das nichts und er möchte nach einer Weile dann auch nicht mehr ins Kompliment, weils keinen Click gibt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?  :help:
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 14. September 2015, 11:48:58
füttere ihn unten im kompliment (ohne markersignal, das die übung auflöst) - zuerst kontinuierlich, dann kannst du die intervalle schrittweise hinauszögern. und immer im hinterkopf behalten, dass die übung verdammt anstrengend ist und daher gerade zu beginn nur kurz gehalten werden kann.
als vorstufe kannst du ihn auch auf einer kleinen erhöhung kompliment machen lassen (einem späneballen oder weichen hocker zb.), um ihm das prinzip dauer zu erklären, gleichzeitig aber andere kriterien (weiter runter gehen und gewicht halten) zu reduzieren und es ihm einfacher zu machen.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 11:53:14
Das mit dem unten füttern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist da das Problem, dass er den Kopf nicht runter nimmt...Ich müsste also die Übung wieder neu aufbauen und ihn runterlocken, oder!?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Muriel am 14. September 2015, 12:10:23
kannst du mal ein Video davon zeigen? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, wie ein Pferd Kompliment macht, ohne den Kopf auch nur ansatzweise herunterzunehmen  ???
ansonsten würde ich das so wie Cinnamon machen.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 12:20:23
Ein Video habe ich leider nicht.
Aber etwa so: http://i.ytimg.com/vi/kS9IHst52fA/hqdefault.jpg (http://i.ytimg.com/vi/kS9IHst52fA/hqdefault.jpg) (Hoffe, das ist in Ordnung, dass ich das verlinkt habe :) )
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Muriel am 14. September 2015, 12:23:08
als Link ist das ok  :nick:
wie hast du das Kompliment erarbeitet?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 12:31:43
Ich habe sein Bein genommen und ihm dann quasi "Rückwärts geschickt". Am Anfang habe ich dann die kleinste Gewichtsverlagerung nach hinten geclickert. Nach ein paar Mal hat er verstanden, was ich von ihm möchte, und seit einer Weile geht er ganz runter, aber bleibt eben nicht unten. Es reicht mittlerweile übrigens auch schon, wenn ich sein Bein nehme und "Kompliment" sage :)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Muriel am 14. September 2015, 12:45:42
Ah ok.
Dann würde ich mal probieren, sein Bein zu nehmen und zu halten und ihn in verschiedenen Positionen des Kopfes füttern. Wenn er mit dem Kopf partout nicht "runterwill" kann das durchaus auch ein Problem aus Unsicherheit und fehlender Balance sein.
Vielleicht hast du einen  Helfer zur Hand, der auf Anweisung füttern kann?
Alternativ kann man mit einem Targetstick arbeiten, Nasentarget hoch bestärken und dann mit hochgenommenem Bein den Kopf langsam herunterführen (mit vielen clicks für kleinste Bemühungen)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 12:48:48
Einen Helfer habe ich leider nicht.
Ich werde es aber mal so versuchen, vielen Dank  :keks:
Werde dann berichten, ob es klappt :)
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Muriel am 14. September 2015, 12:49:36
ja, aber lass Dir ruhig Zeit... die Dehnung die es fürs Kompliment braucht muss auch langsam aufgebaut werden. Wenn er also eh schon mit dem Kopf nicht gerne heruntergeht, darf das einige Wochen dauern.  :nick:
und immer schön aufwärmen vorher.
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: cinnamon am 14. September 2015, 12:49:58
du fütterst ihn einfach dort, wo der kopf sich sowieso befindet. idealerweise korrigiert man mit dem füttern die kopfposition etwas - kommt das pferd zu tief, füttert man bewusst weiter oben, drückt es den hals nach oben, füttert man bewusst etwas tiefer.
ich seh das wie heike auch als balanceproblem und würde mit helfer arbeiten, der die kopfposition unterstützt. und das ganze ev. nochmal aufdröseln und einstweilen in dem bereich bleiben, in dem das pferd eine gesunde körperhaltung beibehalten kann.
geht er langsam runter oder lässt er sich einfach nur fallen? plie kann er (mit gesunder kopfhaltung)?
Titel: Re: Kompliment
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 831 am 14. September 2015, 12:55:02
Er geht langsam runter.