Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bachelorarbeit über Gebisse

  • 15 Antworten
  • 9318 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Bachelorarbeit über Gebisse
« am: 04. Juni 2010, 15:16:52 »
Hallo zusammen!

Ich weiß schon gar nimmer, wo/wie ich das gefunden hab, aber eine gewisse Frau Uhlig hat ihre Bachelorarbeit an der Veterinärmedizinischen Universität Wien geschrieben und zwar zum Thema Gebisse - genauer:


Ich bin grad dabei das zu lesen, denke, dass es ganz interessant ist/ sein könnte.  :happy:

Außerdem sind u.a. Röntgenbilder drin mit Trense im Maul und Zug aufm Zügel, recht sehenswert, wie ich finde!

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #1 am: 04. Juni 2010, 15:52:05 »

Außerdem sind u.a. Röntgenbilder drin mit Trense im Maul und Zug aufm Zügel, recht sehenswert, wie ich finde!

lieber nicht, sonst erinnere ich mich immer daran, wenn ich die deppen um mich herumsehe, wie sie ihre pfede wieder quälen. da brauche ich nur zm nachbarstall rübersehen  :roll: und das eine grade ihr rehepferd auf raten in den tot schickt reicht mir auch.

:hirn:

sorry, bin grade etwas sarkastisch drauf.

ansonsten rede über gebisse gerne  :nick:

manchmal frage ich mich, warum ich mich mit einer wassertrense herumschlage, wenn es doch so viel einfacher wäre mit ner kandare oder anderem scharfem werkzeug mein pferd zu bremsen *ironieaus*

achso zum thema: lucky hat eine doppeltgebrochene, nicht all zu dicke, nicht all zu dünne schenkeltrense und wir kommen gut damit klar. denke dem kannste alles einschnallen und er kommt klar (leider).

« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 15:53:50 von Melle »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 148 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 11:44:15 »
Danke fürs einstellen, hab ich gleich eine interessante Lektüre fürs Wochenende.  :les:
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 12:09:57 »
Hach, da erinnerst du mich ja glatt selber wieder dran, dass ich mich in den Semesterferien da mal durchwühlen wollte...  :cheese:
Ich kann machen was ich will, meine Lektüreliste schrumpft einfach nicht... im Gegenteil, sie bläst sich immer mehr auf, das Stück.  :lol:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 15:18:49 »
Mal fix quer gelesen und entschieden, ich bleibe beim Sidepull und muss mich trotzdem dringenst schlau machen, wie das genau wirkt, wenn ich da die Zügel mal aufnehme. Aber das was in dem Text jetzt stand, was ich "mal eben" mittels Gebiss an Kraft übertragen kann und dass noch so fein immer noch ziemlich hart ist... äh nee, ich glaub da bin ich nicht gut genug für. Außerdem frißt es sich mit Sidepull besser. Ich muss einfach noch mehr mit Minnie tanzen und die gewünschten Haltungen ohne Zügel hinformen... Hab ich was zum Hirnen im Urlaub aufm Berg.

ciao
Anke

P.S.: Ich entschuldige mich hier mit bei Jessica, Sturmwind, Shauky, Celia, Dohle, Flo, Roland, Indus, Dancer und wem ich noch in meiner reiterlichen Laufbahn im Maul rumgefuhrwerkt habe
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #5 am: 01. August 2010, 21:43:45 »
Hi Bettina

Sehr schön erklärt sind die jeweiligen Unterschiede auch in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Die-beste-Zäumung-mein-Pferd/dp/3440073432
Mir hat es sehr geholfen und teuer ist es auch nicht.

LG Manfred
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #6 am: 02. August 2010, 22:48:52 »
Danke dir, Manni!

Allerdings hab ich diesbezüglich schon eine Anschaffung geplant, auch nicht teuer, bin nur noch nicht zum Bestellen gekommen.  :cheese:
Das hier werd ich bestellen (und für eine Freundin gleich mit), bei dem Link ist unter dem Titelbild auch ein Link zum Inhaltsverzeichnis!

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #7 am: 03. August 2010, 09:15:06 »
Hallo Bettina

Ich finde die Dressurstudien auch sehr informativ, rate jedoch dazu sie immer kritisch zu hinterfragen. So würde mich z. B. bei diesem Buch, welches Du dir da ausgesucht hast interessieren, in welchem Zusammenhang die Kandarre bei der Ausbildung eines jungen Pferdes zu sehen ist. Sie gehört für mich allenfalls zum Gymnasium, also in die Hohe Schule und weniger in die Grundausbildung. Aber für Dein Thema darf sie natürlich nicht unerwähnt bleiben, denn sie ist ein weit verbreitetes Mittel bei den so genannten "Feinen" Hilfen, die an dieser Stelle aus meiner Sicht weniger fein sind, bei all dem Eisen im Maul und auf der Zunge und gleich vier Anzügen. ;)

Viele Grüße
Manfred
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #8 am: 03. August 2010, 11:36:49 »
Ja, Manni,
[...] rate jedoch dazu sie immer kritisch zu hinterfragen. [...]
das sowieso immer! :jaja:
Allerdings steht die Kandare in dem Heft der DS doch gar nicht im Zusammenhang mit Jungpferdeausbildung? :juck:
Oder versteh ich grad nicht, was du meinst?  :rotw:

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #9 am: 03. August 2010, 20:13:22 »
Allerdings steht die Kandare in dem Heft der DS doch gar nicht im Zusammenhang mit Jungpferdeausbildung? :juck:

Sorry,
das habe ich übersehen. Es handelt sich ja um das Magazin mit diversen Berichten.
Den Bericht darin kenne ich nicht, doch sehr umfassend kann er dann eher nicht sein, meine ich.
Da hättest Du sicher mehr von dem Handbuch für Deine Arbeit. Ich könnte es Dir auch gerne ausleihen, wenn Du mir Deine Adresse per PN geben magst.

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #10 am: 04. August 2010, 23:34:22 »
Manni, das ist lieb von dir, danke!  :nick:
Aber mit zu mir schicken und zurückschicken kann ich es mir fast schon gleich bestellen!  :cheese:

Was mich aber interessieren würde, wäre ein grober Überblick übers Inhaltsverzeichnis...  :bitte2:  ;)

VLG
Bettina

PS: Dass das Heft der DS dazu nicht so arg in die Tiefe geht, weiß ich schon. Ich wollts mehr so überblicksmäßig.
Nebenbei liebäugle ich nämlich schon eine Zeit lang damit. Aber: *zumbücherstapelschiel* :umfall:  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #11 am: 04. August 2010, 23:39:55 »
Zitat
damit.


forget it. Hat leider leider nichts mit dem Titel zu tun, ist nur eine knochentrockene Abhandlung über Gebisse, Gebisse und nochmal Gebisse. Über die Zügelführung lernt man damit nix.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #12 am: 04. August 2010, 23:46:01 »
Schade, dabei klingts so ansprechend. 
Das es nur über Gebisse geht, würd mich gar net so stören. Aber wenns knochentrocken ist, brauchs ich doch eher nicht. :neinnein: Und der Bücherstapel sagt ja auch, dass er derzeit keine 290 Seiten Verstärkung braucht.  :cheese:

« Letzte Änderung: 04. August 2010, 23:47:33 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 08:28:26 »
Was mich aber interessieren würde, wäre ein grober Überblick übers Inhaltsverzeichnis...  :bitte2:  ;)

Inhalt:

Die Beste Zäumung für mein Pferd

Einführung

GEBISSE

Allgemeines
- Verschiedene Materialien
- Zur Anatomie des Pferdemauls
- Mögliche Reaktionen auf das Gebiß
- Anpassung des Gebisses
- Wo soll das Gebiß liegen?

Trense
- Mundstückformen
- Ringformen
- Erlaubte Gebisse laut LPO
- Erlaubte Trensengebisse auf Westernturnieren

Kandare
- Konventionelle Zäumung auf Kandare
- Turnierzulässige Westernkandare (Bits)
- Verbindung vom Mundstück und Anzüge
- Form des Mundstücks

Mischformen
- Kimblewick
- Wonder Snaffle (Wiener Springkandare)
- Universalgebiß
- Snaffle with Shanks
- Islandkandare

Pelhalm
- klassisches Pelhalm
- Aegentine Bit
- Bits im Greg Darnall Style
- Stock Horse Bits
- Fahrkandare als Reitzäumung

GEBISSLOSE ZÄUMUNGEN

- Halfter
- Side Pull (Lindel)
- Klassische Hackamore
- Rope Bosal (Cowboy Hackamore)
- Quick Stop
- Stop and Turn
- Mechanische Hackamore
- Vosal
- Scawbrig
- Merothisches Reithalfter
- Serreta, Cavelcon
- Kappzaum
- Halsring

REITHALFTER

- Hannoveranisches Reithalfter
- Englisches Reithalfter
- Kombiniertes Reithalfter
- Mexikanisches Reithalfter
- Bügel-Reithalfter
- Wanderreithalfter
- Noseband
- Bosal
- Amerikanisches Reithalfter

HILFSZÜGEL

- Martingal
- Stoßzügel ...
- Ausbinder ...
- Schlaufzügel ...
- Chambon ...

SCHONENDES ZUBEHÖR

- Gebißscheiben
- Lefzenschutz, Australian Cheeker
- Bit Gurads
- Pullerriemen
- Kinkettenunterlage
- Latexbandagen
- Zaumzeugpolster

Anhang
- Glossar
- Literatur
- Register


Dieses Buch gibt einen groben aber umfassenden Überblick und stellt vor allem eine Entscheidungshilfe dar. Es ist leicht verständlich geschrieben und ist kurz, knapp und prägnant gehalten. Die Texte werden ergänzt mit vielen Zeichnungen und Fotos. Für mich eine lohnende Anschaffung und benötigt auch nicht viel Platz im Bücherregal. Da es auch ein Nachschlagewerk ist, wird es öffter in die Hand genommen und verstaubt somit nicht.

Viele Erkenntnisse damit
Manfred

« Letzte Änderung: 06. August 2010, 08:35:22 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bachelorarbeit über Gebisse
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 12:08:18 »
Oh, Manni, vielen lieben Dank und  :keks: für die Mühe!
Das klingt sehr umfassend! :thup:
  • Gespeichert