Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 204327 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #435 am: 06. April 2016, 22:31:23 »
Es gibt noch die Kappzäume von Perlenspieler (https://www.facebook.com/Perlenspieler-329123853898895/) - die haben meines Wissens nach ein Metallband zur Verstärkung eingearbeitet, aber kein "klassisches" Naseneisen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #436 am: 06. April 2016, 22:48:14 »
Ah, gut zu wissen! Bei Perlenspieler muss man ja per Mail nach Preisen und Modellen anfragen, da war ich bisher immer zu faul zu :roll:
Hat jemand von Euch einen und damit gute Erfahrungen? Falls nein, muss ich wohl doch mal selbst anfragen  :P
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #437 am: 06. April 2016, 22:52:15 »
Ich glaub, Snöflingan hat einen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #438 am: 06. April 2016, 22:55:55 »
Oh! Ich hab Aegir auch gerade auf der Perlenspielerfacebookseite entdeckt! Dann hat sie wohl definitiv einen  :cheese:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #439 am: 07. April 2016, 10:36:21 »
Ich hab auch einen von Perlenspieler :nick:
Ich find die eigentlich ganz gut, aber sie sind nicht für alle Pferde geeignet! Perlenspieler sagt das eh selber auch, dass sie nicht für heftige Pferde geeignet sind.
Ich hab meinen leider schlussendlich umsonst gekauft, denn Herr Pferd hatte ziemlich schnell heraußen, dass ich damit gar keinen Einfluss mehr habe, wenn er lustige andere Pläne hat ;) . Das wurde ziemlich schnell ein regelrechtes Spiel: Kappzaum drauf und schwupps - Pferd war weg :P
Wir haben jetzt den von Babette, der ist doch wesentlich stabiler :nick: (und wesentlich teurer  :confused: ) .
Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls jemand ein ähnlich interessantes Pferd hat wie ich ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #440 am: 07. April 2016, 19:33:14 »
Oh, danke für die Info, Fionnlagh!
Snöflingan ist übrigens sehr zufrieden, ich hatte sie gestern noch in ihrem Tagebuch gefragt.
D.h. der Perlenspieler ist wohl für "sanfte" Pferde gut geeignet.
Aus Neugier habe ich habe gestern doch direkt angefragt bei Perlenspieler und in der Standardausführung gibt es deren Kappzaum nur aus Leder. Ich habe noch nicht gefragt, ob Biothane möglich ist. Einen neuen möchte ich nur aus Biothane... aber der von Babette ist wirklich fast drei mal so teuer, das lässt mich doch ziemlich zögern.  :P
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #441 am: 07. April 2016, 19:45:47 »
Ich habe auch einen Perlenspieler weil Puppe außergewöhnlich viel Polsterung braucht und es das nur dort gibt. Habe sogar mit extra Polsterung nur 100€ gezahlt, also echt human. Durch das Metallband ist er halt wirklich nicht für "Rüpel" gedacht, aber da ich sowieso nur fein longieren will und nicht ins ziehen kommen will passt er für uns perfekt :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #442 am: 05. Oktober 2016, 14:11:46 »
Hallo,
kann vielleicht mal jemand schauen, mit welcher Verschnallung der Kappzaum besser sitzt? Wir haben ihn neu und ich hab ihn erst so angezogen wie die Besi die Backenriemen eingestellt hatte, aber das schien mir dann zu tief, weshalb ich sie zwei Löcher höher geschnallt habe. Kenne mich da leider gar nicht aus.

Vorher:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_13480670sxh.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_134811uvso1.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_134818kosg2.jpg


Höher geschnallt:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_1400375bsik.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_140042kbs2m.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_20161004_140048r3smo.jpg


Danke für eure Antworten  :)
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #443 am: 05. Oktober 2016, 14:30:33 »
Die zweite (von der Höhe her). Und dann unbedingt beim Anziehen zuerst den Ganaschenriemen schließen (der Backenriemen kommt viel zu nah an die Augen) und dann erst den Kinnriemen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #444 am: 05. Oktober 2016, 16:26:03 »
Hmmm, wobei dann die Linie gebrochen ist und ggf. mehr Druck auf dem Genick ist. Ich finde das Naseneisen zu kurz, wenn sich der Kappzaum einen Zemtimeter bewegt, ist er im Auge. Da müsste man ihn richtigrichtig zuschnüren, damit man das ausschließen kann, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ist das der von S*ibel? Bei dem hatten wir das gleiche Problem.
Kenne jetzt Eure bisherige Auswahl nicht, aber vielleicht passt der L*sdau Profi?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #445 am: 05. Oktober 2016, 20:06:41 »
Danke ihr beiden. Dann war mein Gefühl ja doch nicht so schlecht. Der Riemen ist wirklich ziemlich nah am Auge aber das ding saß echt gut und ist gar nicht gerutscht.
Danke Tine dass hab ich auch eben auf der Seite von Wege zum Pferd gelesen und werde es ab sofort so machen.
Es ist der L*oesdau profi. Wir hatten uns für den entschieden, weil hier so viele gute Erfahrungen damit gemacht wurden.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #446 am: 05. Oktober 2016, 20:31:44 »
Ja, bei dem gibt es leider immer ein bisschen Probleme mit dem kurzen Naseneisen, das ist bei den Kursen auch immer wieder Thema.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #447 am: 06. Oktober 2016, 13:43:25 »
Ich hatte den L. Profi auch und habe ihn wieder zurück geschickt, weil er durch das kurze Naseneisen zu kurz war und die Backenriemen ins Auge gerutscht sind. Ich will mir jetzt den Chape it (?) Kappzaumriemen von Bar.foot holen. Ich hoffe der passt dann endlich. Ich hab schon so viele Kappzäume durch.
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #448 am: 06. Oktober 2016, 14:24:33 »
Ich fand auch, dass er an den Ohren etwas eng geschnitten war. Wir werden ihn aber wohl behalten weil die Besi schon ein zusätzliches Loch in den Ganaschenriemen gemacht hat, weil der bei der tiefen Verschnallung zu lang war.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #449 am: 06. Februar 2019, 08:46:16 »
So, jetzt buddel ich hier auch mal ein bisschen  :cheese:

Und zwar stört mich bei meinem aktuellen Kappzaum, dass die Schnalle vom Nasenriemen direkt auf den Kieferästen aufliegt, wenn ich den Zaum so zumache, dass er stabil liegt. Als Zwischenlösung habe ich ein Lammfell um den Riemen gebastelt, aber das sieht irgendwie doof aus und ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders - es muss also mittelfristig ein neuer Kappzaum her. Jetzt fragt sich eben, welcher?

Den Barefoot ShapeIt hatten wir, da rennt Lucca weg, den mag er gar nicht leiden, auch wenn ich den klasse finde vom Konzept her. So ein lommeliges Kappzaum-Halfter-Dingens aus Nylon hatten wir auch schon in Benutzung, das Nylon rutscht wie nur was, der fällt also auch weg.
Viele haben ja hier den Equizaum und sind augenscheinlich auch begeistert davon - warum? Was genau überzeugt Euch so an dem Teil? Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter auch gut, allerdings finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis echt übertrieben ist. Biothane ist kein wirklich hochwertiges Material (im Vergleich z. B. zu Elchleder), sehr leicht zu verarbeiten und deshalb sträube ich mich momentan noch, dafür dann über 200 € zu bezahlen. Genäht bekomme ich das Teil auch selbst :shy:

Was spricht für/gegen ein Naseneisen? Man liest so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich jetzt völlig verwirrt bin. Hier im Fred ist ja schon einiges an Ideen, wobei die Links teilweise nicht mehr zu öffnen sind. Und ich muss gestehen, dass ich einfach zu faul war, jetzt alle 30 Seiten durchzulesen :tuete:

Wie steht Ihr zu Halfterringen (also diese seitlichen dreischlaufigen) am Kappzaum? Der von Tajara Horsewear hat sowas, und ich bin mir unschlüssig, ob ich das gut finden soll oder ob es stört  :confused:

Mein jetziger Kappzaum ist dieser hier: https://www.agradi.de/harrys-horse-kappzaum-trense-leder-full.htm?gclid=Cj0KCQiAheXiBRD-ARIsAODSpWNGoXm4gcQP25hKZtwLekobrXgVwM0cbEd60QNIBu3yOzRFPYzbBSwaAkloEALw_wcB
An sich finde ich den gut, nur eben das mit der Schnalle nervt mich. Und das Leder leiert aus, ich muss also alle paar Monate ein Loch enger schnallen :stampf: Das gefällt mir auf Dauer so gar nicht, daher freue ich mich sehr über Eure Expertisenmeinung  :dops:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert