Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207401 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #375 am: 12. Januar 2014, 14:23:21 »
Ich denke, ich werde es dann mal mit dem Physiokopfstück und einem weichen Nasenteil probieren, entweder lass ich mir eins machen von Barocko.de (wenn das nicht teurer ist, als das von Barefoot) oder aber ich nehme so eins http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=579 und schneide es mir raus. Mal gucken :nick:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #376 am: 12. Januar 2014, 14:27:59 »
Aber denk dran, wenn du den so zusammenbaust wirst du ihn auch recht eng schnallen müssen, sonst rutscht alles seitlich. Da hilft dann auch das Kopfstück recht wenig.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #377 am: 12. Januar 2014, 14:29:24 »
Das Physiokopfstück ist auf jeden Fall weicher als die Semikappzäume von Barocko.
Das verwendete Leder ist ziemlich dick und durch die doppelte Vernähung recht hart. Das Leder des Physionasenriemens ist auf der Unterseite dünner und darunter ist noch Polsterung.

Mit Nylon wäre ich vorsichtig, das kann sehr rutschig sein, vor allem wenn es keinerlei Halt durch ein Naseneisen/Draht o.Ä. hat. Somit müsstest du es wieder sehr eng verschnallen, wodurch Ghabys erst recht nicht gähnen kann.  :-\
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #378 am: 12. Januar 2014, 14:30:48 »
:uschreib:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #379 am: 12. Januar 2014, 23:12:37 »
Hmm, gar nicht so einfach das Ganze :confused:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #380 am: 14. Februar 2014, 10:19:48 »
Ich denke momentan auch wieder über einen Kappzaum nach. Smartys Besi hatte so vor 1,5 Jahren den Loesdau Profi gekauft, aber der passte nicht recht auf die Nase und Smarty schaute damit ziemlich unglücklich aus. Das ist aber auch ein schweres Teil... weil er damit so doof lief, hat die Besi das Teil verkauft und ich habe ein Cavecon vom Gro*korth besorgt. Das finde ich von der Lederqulität fantastisch, aber die Kettenglieder sind doch recht arg zu spüren, sodass ich so ein Kunstfell drumherum geklettet habe. Bin auch schon damit geritten und habe zusätzlich Gebissriemchen gebastelt. Gestern beim Longieren meinte die RL, dass das ne recht rutschige Sache ist. Wir mussten den Nasenriemen ziemlich fest zumachen, damit es einigermaßen mittig bleibt. Find ich aber nicht so toll  :-\ Die Besi fands ok, es rutscht glücklicherweise auch nix ins Auge (siehe mein Fotoalbum). So, nun überlege ich, ob ich das Teil verkaufe und mir das Bare.foot Shape-it hole. Kopfstücke hab ich zu hauf, und mir gefällt die Idee vom anpassbaren Draht plus der weiter hinten liegenden Extraringe zum Reiten sowie die Gebisseinschnallmöglichkeit. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das anpassbare Teil dann auch in seiner Form so bleibt und nicht verrutscht  :juck:
Hat jemand das Shape-it Cavecon schon mal in der Hand gehabt? Hier der Link zum Gucken: http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Longieren/Barefoot-Shape-It-Cavesson.html

Ich möchte halt nicht so sehr viel Geld ausgeben... das jetzige Cavecon war schon teuer genug  :-X
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #381 am: 14. Februar 2014, 11:22:09 »
Ich kann vom handy aus nicht viel schreiben, aber guck mal auf den letzten seiten nach, irgendwo hab ich was dazu geschrieben. ;)

Komplett in der hingebogenen form bleibt das nasenstueck nicht, aber im grossen und ganzen bleibt die form in etwa erhalten. Wenn du magst, mach ich heute mittag mal fotos. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #382 am: 14. Februar 2014, 11:28:23 »
Oh ein Foto wär fein :) Ich überlege bloß, ob das mit normalem Kopfstück überhaupt geht oder man so eins mit "Backenriemen" braucht, wie sie an Kappzäumen dran sind. So, ich suche mal nach deinem Beitrag  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #383 am: 14. Februar 2014, 11:40:08 »
Jetzt weiß ich, warum ich deinen beitrag nicht gefunden habe  :cheese: Ich habe nach Shape-it gesucht, nicht nach Physio, weil ja eigentlich nur das Kopfstück so heißt. Nach deinen Erfahrungen werd ich vom Kauf wohl doch absehen, weil wenn schon ein neuer, dann ein "bombenfester". Ich versuche mal, einen Schaumstoff oder ein Moosgummi aufzutreiben, das ich drunterlegen kann. Das rutscht dann hoffentlich weniger als Webpelz und die Kettenglieder drücken nicht mehr so durch... die Gelteile die man für Trensen kriegt sind mir nämlich zu lang und zu dünn.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #384 am: 14. Februar 2014, 12:20:44 »
Mit kappzaumkopfstueck koennte das schon fest sitzen, die trense gibt ja keinen halt. :nixweiss:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #385 am: 16. Februar 2014, 11:29:52 »
So, ich hab am Freitag trotzdem mal Bilder gemacht, könnte ja auch für andere interessant sein.  :)

Herr Färt wollte leider nicht Modell stehen, bzw die Hafidamen fanden den Kappzaum so interessant, dass Fotos machen und gleichzeitig die Damen vom Aufessen abhalten unmöglich war.  :confused:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img812/4131/6m4i.jpg





[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img542/6614/o6qb.jpg





[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img854/935/k4ta.jpg





[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img593/3564/kcci.jpg





[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img196/3971/csw8.jpg

Am Kinnriemen habe ich ein Polster drangebastelt und lege zusätzlich noch ein Stück Moosgummi dazwischen, weil das Leder noch noch recht fest ist und Drops nicht gut kauen kann, wenn ich den Kappzaum fest zumache. Mit Polster dazwischen kann ich den Riemen ausreichend fest schließen und das Material gibt beim Kauen besser nach. :thup:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #386 am: 16. Februar 2014, 13:15:32 »
Der sieht echt toll aus! :D
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #387 am: 16. Februar 2014, 13:19:51 »
Du hast ihn in einer normalen trense drin,  oder?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #388 am: 16. Februar 2014, 13:26:30 »
Jap.  :nick:
Deshalb sitzt er auch nicht bombenfest. Aber für ein Kopfstück so viel Geld zahlen, seh ich irgendwie nicht ein.  :pueh: Sollte Drops auch nach der Zahnbehandlung mit dem Kappzaum mit Naseneisen nicht zurechtkommen, bastel ich mir an das Barefoot Nasenteil ein Kappzaumkopfstück dran und nehm das zum Longieren. Solange er nicht richtig dagegenzieht, müsste er auf jeden Fall an seinem Platz bleiben.  :nick:

Am Pferd:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.com/a/img690/1706/gl0l.jpg

Drops bollert grade dagegen und ganz zu war der Nasenriemen auch noch nicht, deshalb ein bisschen *hust* verrutscht  ;)

Drops´ Hafifreundin passt er super. (ist die größere Größe) *lock*  :cheese:
  • Gespeichert

NoraK
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #389 am: 01. März 2014, 17:59:22 »
Hat jemand von euch den Geitner Kappzaum schon? Oder ihn ausprobiert?
  • Gespeichert