Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideensammlung Kooperator

  • 6 Antworten
  • 2045 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15586 Beiträge
Ideensammlung Kooperator
« am: 07. August 2023, 14:39:58 »
Seit einiger Zeit schon habe ich mir vorgenommen, einen Kooperator zu basteln. :pfeif:

Er sollte mobil und in der Höhe verstellbar sein. Hat jemand so etwas gebaut? Oder hat Ideen dazu?

Vielleicht täte sich ein Sonnenschirmfuss eignen (diese Dinger, die man mit Wasser füllen kann?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 46 Beiträge
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #1 am: 08. August 2023, 09:23:13 »
Oh, da hoffe ich auch auf weitere Ideen und Tipps, da ich gerne Yrsa`s Zähne (Zahnzwischenräume) reinigen würde.
 Irgendwo (evtl. sogar in dem Medical-Training Buch von Nina Steigerwald  :juck: ) ist glaub ich eine Sackkarre umgebaut, evtl sogar mit "Bauanleitung" - ob der Kooperator höhenverstellbar war, weiß ich nicht mehr, fände ich aber auch praktisch:

1. da man ihn dann für mehrere unterschiedlich große Tiere benutzen könnte
2. ich mir noch gar nicht sicher bin, was die perfekte/passende Höhe für Yrsa ist
3. ich noch nicht weiß was die perfekte Höhe für die Zahnreiningung ist
4. ich mir vorstellen könnte, dass für verschiedene Schritte der Zahnreinigung oder sonstiger "Behandlungen", verschiedene Höhen passend sind.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Kooperator "in der Tür" zu platzieren, weil dort (zumindest in unserer aktuellen Stallsituation) auch die Zahnbehandlung durch den Zahnarzt stattfindet.
Dabei hab ich an diese "Klimmzugstangen" die man in den Türrahmen klemmen kann gedacht. War aber bisher nur ein Gedanke, ich hab noch keine Ahnung wie die in der Tür befestigt werden, in welche Türrahmen die rein passen. Aber stabil müssten die ja sein, wenn sich da ein erwachsener Mensch dran hängen kann, sollte auch ein Pferdekopf drauf liegen können, oder?
Die Stange müsste wohl dann auch noch gepolstert werden.

An so was habe ich auch schon gedacht:
https://www.vevor.de/rohrheberstaender-c_10836/fold-a-jack-v-head-folding-pipe-stand-plumbing-tools-pipe-capacity-12--p_010368781342?adp=gmc&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20402315737&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMI87fMicLMgAMVxwiLCh0GIwO0EAQYASABEgLj_fD_BwE
(hoffe der Link funktioniert)

Sonnenschirmfuß finde ich auch eine gute Idee, der steht bestimmt stabil am Boden, da wüsste ich persönlich jetzt aber noch nicht, wie man die Kopfablagefläche da drauf montiert bekommt - so sehr handwerklich geschickt und erfahren bin ich leider nicht.
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15586 Beiträge
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #2 am: 13. August 2023, 11:20:22 »
Vielen Dank für deine Gedanken und Ideen!

Wie man Klimmzugstangen am Türrahmen befestigt, weiss ich leider auch nicht. Aber grundsätzlich eine gute Idee! Leider sind meine normalbreiten Türen alle an nicht besonders gut geeigneten Stellen.

Den verlinkten Rohrhebeständer finde ich super! Hält ewig und kann auch mal für was anderes eingesetzt werden, wenn es sein muss. :D

Beim Sonnenschirmfuss hätte ich gedacht, einen passenden Holzstiel zu nutzen, darauf ein schmales Querbrett zu befestigen und dieses V-förmig am Stiel abzustützen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Klemmvorrichtung für den Stiel stark genug ist, um Pferdeköpfen standzuhalten. :juck:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29103 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #3 am: 13. August 2023, 12:31:32 »
Holzstiel ist sicher nicht stabil genug :neinnein: da würde ich eher einen Zaunpfosten nehmen. So ein Schirmständer ist auch eher wackelig (die Wassergefüllte Version), da stelle ich mir es schwierig vor für ein Pferd, den Kopf da sicher draufzulegen. :nixweiss:

Ich finde die Version mit der Sackkarre schon ziemlich gut, weil man unten ein Brett drauf macht, auf dem das Pferd dann steht, dh es beschwert und stabilisiert die Konstruktion mit seinem eigenen Gewicht.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15586 Beiträge
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #4 am: 13. August 2023, 12:55:07 »
Ist die Sackkarren-Version denn höhenverstellbar?
Ich hab die Bauanleitung leider nicht, deswegen die Frage.  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 46 Beiträge
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #5 am: 17. August 2023, 09:27:30 »
Ich hab die Sackkarren-Variante gestern bei YouTube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=ebE7JECMUA4

Mich würde das handwerklich mit schweißen usw. überfordern. Aber für jemanden mit passender besserer Hälfte oder der selbst dazu in der Lage ist (und das Werkzeug hat), hat damit bestimmt einen guten Kooperator.
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15586 Beiträge
Re: Ideensammlung Kooperator
« Antwort #6 am: 18. August 2023, 11:14:09 »
Vielen Dank! :keks: Sobald möglich (wozu habe ich Glasfaseranschluss :roll: ) gucke ich's mir an.

Mein Nachbar kann zwar schweissen, aber ich tendiere tatsächlich mehr zum Rohrhebedings. Daran liesse sich bestimmt auch eine Holzplatte schrauben, auf der dann die Pferde stehen und stabilisieren. Oder man hängt etwas schweres ins Dreibein (wie es Fotografen manchmal beim Stativ machen).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert