Ich wünsche euch allen einen interessanten und lehrreichen Kurs, sowie viel Spass!
DAS hat sich auf jeden Fall alles erfüllt!
Hier noch ein kleiner Kursbericht im Nachgang außerhalb meines Tagebuches.
Kurz gesagt: es war großartig!
Es passte einfach alles (okay....die Temperaturen hätten ein wenig niedriger sein dürfen
....aber so hatte es was von Afrikakurzurlaub
):
- die Location ist einfach grandios mit der Weite von Brandenburg und dem trail und den Hüttchen und allem
- die Pferde sind wunderbar entspannt miteinander und mit Menschen und mit Keksen
- Dörte hat den Kurs abwechslungsreich, anschaulich (Blättchenschicht!
) und spannend aufgebaut und ist auf jede unsere (zahlreichen
) Fragen eingegangen.
- die Stimmung war Bombe!
Das Thema Hufe finde ich ja sowieso spannend und wenn dann jemand aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz plaudert und einen auch da abholt, wo man steht, dann ist das eine total runde Sache und macht einfach nur Spaß (auch wenn der Kopf nachher raucht!
)
Egal ob man keine Erfahrung oder schon ein mehr Erfahrung mit dem Thema Hufe hat - dieser Kurs ist definitiv für jeden was, weil man immer wieder an einem anderen Punkt des Wissens steht und dadurch immer was neues oder was altres anders mitnehmen kann. Mir ging es jedenfalls so, dass mir einige Abläufe und Zusamenhänge nochmal klarer geworden sind.
Und es macht definitiv Sinn zwei Tage im Busch zu bleiben (abgesehen davon, dass es einfach wunderschön ist), denn am zweiten Tag mit der praktischen Anwendung des Theorieteils von Samstag erschliesst sich noch mal so einiges mehr und man versteht noch mal besser, was alles im Körper eines Pferdes passieren kann, wenn die Hufe bspw. in der Zehe zu lang sind.
Das waren großartige Tage und ein absolut toller Kurs - vielen vielen Dank, Dörte
.....und ich kann endlich Messer schleifen plus ein neuer Wetzstahl ist bei mir eingezogen