Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 410348 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1080 am: 26. August 2023, 10:05:56 »
Was mir auffällt, bei den Sempercubes ist gar kein Zink drin. Zink ist auch super wichtig für Haare und Horn.
Ansonsten bin ich auch bei den anderen, kann gut ein Eiweißmangel sein. Und Beschläge sorgen ja auch für weniger Durchblutung im Huf, sprich da kommen weniger Nährstoffe an, ergo weniger Baustoffe für gesundes Horn.

Was MiFu angeht bin ich bisher sehr gut mit Masterhorse Basis bzw Basis Metabol und von Sapodoris Basis Stoffwechsel gefahren. Ich habe mir eine Tabelle mit dem geschätzten Grundbedarf von Gismo angelegt und die beiden Firmen sind die einzigen die ich bisher gefunden habe, die von den Mineralstoffverhältnissen in etwa passen. Auch anhand der Infos, die sie auf ihren Webseiten teilen, habe ich den Eindruck, dass die sich gut auskennen und up-to-date bleiben. In den genannten MiFus sind meine ich auch bei allen Aminosäuren dabei.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1081 am: 26. August 2023, 10:30:13 »
Noch eine Ergänzung zu dem Farriers Formular: am Ende steckt da Luzerne und Soja drin, sprich Eiweiß plus DL Methionin was eine essentielle Aminosäure ist, also Baustein von Eiweiß. Ich kopiere mal von Natural Horsecare "Das natürliche L-Methionin steht an jedem natürlichen Eiweißmolekül als Aminosäure an erster Stelle und wird über die Aminosäure Cystein/Cystin als größter Bestandteil von Haaren und Hufen dort verbraucht und eingelagert".
Darüber hinaus gibt es dann noch ein paar Zusatzstoffe wie Zink und Biotin, die auch allgemein gut für die Hufe sind.
Keine Ahnung wie teuer das Produkt ist, von der Zusammenstellung her sehe ich da keinen übermäßig hohen Preis gerechtfertigt, zumal da nix drin ist, was nicht auch in anderen MiFus drin ist (siehe meine Empfehlungen).
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1763 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1082 am: 29. August 2023, 16:45:35 »
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr.
Mir war überhaupt nicht aufgefallen dass im sempercubes kein Zink ist  :o!  Ich hab mich drauf verlassen dass bei einem Standardmineral alles drin ist und fand das Format praktisch (fütter ich als Leckerlis beim Clickern). Und vielen Dank Snoopy auch für die Infos zu den verschiedenen Aminosäuren etc!
Das ist mir eine Lehre, muss mich wohl azsführlicher mit der Zusammensetzung von Mineralfutter beschäftigen....
Danke euch auch für die Hinweise zu Eiweiß im Heu!
Wenn das Blutbild nicht eindeutig ist,  lass ich eine Analyse machen....obwohl jetzt vermutlich bald das neue Heu ansteht.
 
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1763 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1083 am: 29. August 2023, 16:50:37 »
Kleines Update, ich hab direkt noch mal geschaut, laut Hersteller ist in den sempercubes 3.300 mg Zink pro Kilo drin.

Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist.
Ich schreib gern wenn ich was vom Labor höre!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1084 am: 30. August 2023, 14:42:54 »
Zitat
laut Hersteller ist in den sempercubes 3.300 mg Zink pro Kilo drin.
Dann scheint das Produktdatenblatt nicht aktuell zu sein  :confused:. Weil du hast Recht auf der Webseite selbst, ist es mit aufgelistet, im verlinkten Produktdatenblatt nicht. Naja, dann ist ja gut, dass doch Zink mit drin ist :thup:. Ist ein mittlerer Gehalt.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1763 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1085 am: 30. August 2023, 16:38:44 »
Danke für die Einschätzung Snoopy! Ich guck am Stall noch mal was auf dem Eimer steht, vielleicht hat sich ja was geändert...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 463 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1086 am: 06. November 2023, 00:27:00 »
Weiß jemand, ob Pferde Mispeln fressen dürfen? (Früchte und/oder Blätter)

Ich kannte das Obst vorher gar nicht. Mir sind vorhin komische Früchte im Stall aufgefallen, die meine Pflanzenerkennungsapp als Mispeln enttarnt hat. Soll wohl ne alte Frucht sein und nach dem Frost auch sehr lecker für Menschen sein.

Und bei der Gelegenheit - Gibt es etwas, was man sonst noch im Herbst sammeln kann außer Hagebutten und Weißdorn? Bzw. was ihr ggf. selber sammelt? Die Artenvielfalt am Stall ist immens und ich könnte jetzt jeden einzelnen Baum und Busch analysieren, aber vielleicht ist es andersherum - mit dem Wissen, was man eigentlich sucht - einfacher  :lol: Sanddorn haben ich nicht entdeckt, aber wir haben voll viele verschiedene rote und dunkle Beeren und alle möglichen Sorten an Laubbäumen und Sträuchern.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15869 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1087 am: 06. November 2023, 19:51:43 »
Die Mispel (Mespilus germanica) ist meines Wissens nicht giftig. Ich habe aussen am Trail auch eine gepflanzt. Wächst leider nur recht langsam.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 463 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1088 am: 12. März 2024, 22:40:45 »
Hat hier jemand ein WIRKLICH mäkliges Pferd?

Ich suche für die Ponyoma ein MiFu. Sie hat jetzt fast 9 Jahre lang das Lexa Mineralfutter gefressen, jetzt nicht mehr. Ein paar Wochen lang hat sie ein MiFu von Salvana gefressen, jetzt nicht mehr. Marstall Force vom Großen (der auch recht mäklig war) möchte sie auch nicht. Nicht mit Heucobs und nicht mal mit Müsli, weil im Müsli auch irgendwelche Pellets sind, die sie merkwürdig findet  :roll: Mittlerweile ist mir auch egal, ob's ein 0815-Mifu ist, Hauptsache sie frisst irgendwas und wird besser versorgt, als aktuell. MiFu einfach weglassen ist nur bedingt eine Option, sie fängt dann an Sand/Erde zu fressen. Ja, Sand ist scheinbar leckerer als Müsli!  :confused:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5114 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1089 am: 13. März 2024, 05:25:01 »
Bei Naizak hilft Bierhefe zum Kaschieren des Geschmacks  :rotw: damit frisst er seinen Leinsamenschleim mit sämtlichen Zusätzen auf und schleckt sogar die Schüssel aus.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 463 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1090 am: 16. März 2024, 12:13:48 »
Hilft leider nicht :( Ich hab das mal direkt ausprobiert… Gefühlt hat sie noch mehr in der Schüssel gelassen
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15869 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1091 am: 16. März 2024, 19:31:07 »
Asmara ist zum Glück nicht richtig mäkelig. Sie findet inzwischen aber Bierhefe auch bäh! Und Schwarzkümmel(-presskuchen) wollte sie noch nie fressen.

Falls nicht schon probiert, könnte ich dir eine Probe Sapodoris Purvital schicken (in Pulverform; ohne Eisen und ohne Mangan, weil bei uns zur Genüge im Heu vorhanden).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5129 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1092 am: 17. März 2024, 09:36:44 »
Kannst du dir mal von den anderen Einstellern bei euch verschiedene Mifu-Proben holen zum ausprobieren?
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 463 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1093 am: 17. März 2024, 10:03:20 »
Asmara ist zum Glück nicht richtig mäkelig. Sie findet inzwischen aber Bierhefe auch bäh! Und Schwarzkümmel(-presskuchen) wollte sie noch nie fressen.

Falls nicht schon probiert, könnte ich dir eine Probe Sapodoris Purvital schicken (in Pulverform; ohne Eisen und ohne Mangan, weil bei uns zur Genüge im Heu vorhanden).

Ja, Schwarzkümmel geht hier auch gar nicht  :lol:
Vielen Dank für das Angebot, Tine hat tatsächlich auch das Purvital und mir fast zeitgleich mit dir eine Probe angeboten  :dops:

Kannst du dir mal von den anderen Einstellern bei euch verschiedene Mifu-Proben holen zum ausprobieren?
Könnte ich bestimmt, aber ich hab zu niemandem so ein Verhältnis, dass ich fragen würde  :rotw:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1094 am: 17. März 2024, 10:49:14 »
Ja dann habe ich doch vllt. das richtige für dich: St.Hippolyt Sempermin Müsli. Damals gab es vom Hersteller auf Anfrage auch Proben - Jim frass auch ne ganze Zeit lang nichts anderes.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert