Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen über Fragen

  • 0 Antworten
  • 3201 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Fragen über Fragen
« am: 17. Dezember 2009, 12:28:28 »
Erstellt von: summer

12 Okt 2009 21:36   Fragen über Fragen!
hallo!

ich möchte meinen kleinen nun auch beginnen zu "clickern", bzw. hab ich schon angefangen.

nun stellen sich mir doch einige fragen (falls die in irgendeinen threat beantwortet werden, den ich noch nicht gefunden hab - hab hier schon einiges durchgelesen - bitte verschieben liebe admin ).

- wieviel zeit habe ich zwischen click und belohnung? ich hab einmal gelesen, dass ich das futter schon in der hand haben soll, einmal (hier in diesem forum), dass ich erst clicken soll, dann futter das der tasche holen und füttern - dauert das nicht zu lange? wobei die 2. variante bei meinem vielleicht besser wäre - der weiß genau, wenn ich etwas in der hand halte und lässt die hand dann kaum mehr aus den augen.

- ich verwende den click jetzt auch schon bei der arbeit (im moment nur am boden und beim putzen) - zusätzlich zur reinen "konditionierungsarbeit" (also in der box - pferd steht ruhig ohne betteln - c+b) - trägt das auch zusätzlich zur konditionierung bei?

- ich hab gelesen, dass anfangs die c+b rate sehr hoch sein soll - irgendwie geht das alles aber nicht so schnell bei mir (click+futter immer sofort parat haben + füttern) - entweder ich bin da zu hektisch (welche zeiträume (sekunden) habt ihr da ungefähr? dass ich mal mitzählen kann) oder der kleine wird ganz "wuggi" bei soviel keksangebot - ich warte dann immer, bis er wieder ruhig steht, aber ein wenig angst habe ich schon, dass er ungestüm wird und dann die konditionierung nicht so funktioniert (also wenn ich dann, zwecks beruhigung, mit der B warte nach dem C).

ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich meine!

lg und danke
sharon

ps: eine erfreuliche nachricht von heute:
er hat zum ersten mal auf einen zungenclick reagiert (bin einfach neben ihm gestanden, er war ganz ruhig und hat nicht herumgenestelt an mir, hab geclickt und er hat gleich mal aufgeschaut)
an boden wird er immer ruhiger (zwischendurch ist er schon immer wieder so "aufgestachelt" von der konditionierung, dann warte ich aber betont passiv und ruhig, und er beruhigt sich immer schneller   )   

cinnamon

12 Okt 2009 21:51   Fragen über Fragen!
wenn du das futter in die hand nimmst, dann bitte so, dass es für das pferd wirklich nicht sichtbar ist.
generell würde ich immer zuerst das verhalten abfragen, dann clicken und das futter raus holen.
der fokus liegt dann besser auf der übung und weniger am futter.
üb das handling mal ohne pferd im trockentraining - wennst das gefühl hast, das tempo passt, kannst dich ans lebende objekt ran wagen.

belohnungsrate liegt bei der konditionierung bei mir bei c.a. 5 sekunden - eben solange das pferd braucht, um die paar körndln zu fressen.
gerade bei ungestümen und aufdringlichen pferden empfielt sich eine hohe bestärkungsrate, weil man dann weniger gefahr läuft, fehler zu üben (zb. bettelverhalten) und sich erst keine komischen verhaltensketten einstellen können.
wenn du dich unwohl fühlst, geh anfangs lieber hinter eine absperrung, bis du das gefühl hast, dass du alles im griff hast.

lg alex   

summer

15 Okt 2009 21:05   Fragen über Fragen!
danke cinnamon!

ich habe nun brav geübt - er wird immer höflicher (natürlich giert er hin und wieder immer noch, aber es wird weniger   ).

mir ist heute etweas aufgefallen - ich verwende C+B nun auch immer mehr im "normalen" alltag - also beim putzen, reiten/longieren/spazierengehen.......so auch, wenn er zB brav steht nach dem aufsitzen - normalerweise ist er dann meistens ganz gierig mit dem kopf nach hinten gefahren, um sich seinen keks abzuholen (hab ich anfangs ignoriert, weill ich ihm einfach mal das ruhige stehen und abwarten beibringen wollte) - die letzten beiden male, bin ich aufgesessen - hab geclickt - und heute hat er echt kurz innegehalten (seinen ersten gieransätze bin mit "nein" und zurückhalten des kekses begegnet, wenn er dann ruhig war, wieder C) und erst als ich mich vorgebeugt habe, hat er den kopf etwas gewendet und hat das leckerchen sanft   (es gehts anscheinend doch) genommen.ich habe das noch ein paar mal im laufe der reiteinheit geübt - er wurde immer ruhiger - kann es sein, dass er weiß, dass er SICHER auf ein C eine B bekommt, und deswegen nicht mehr so stresst?   

Darleene

15 Okt 2009 21:16   Fragen über Fragen!
Yep.. ganz genau.. 
Praktisch oder?     

Es kann aber durchaus sein das zwischendurch mal immer wieder "Gierphasen" auftauchen.

Passiert bei mir auch immer wieder.. da liegts dann natürlich an mir weil ich nachlässig war oder auch wenn Nora mal wieder total übermotiviert ist.. in Stresssituationen hat sie die Phasen auch.
Aber das ist dann schnell wieder dahin wenn man konsequent dranbleibt. Einfach dann wieder ruhig mit den Basisfutterübungen anfangen.. das legt sich dann gleich wieder    

summer

16 Okt 2009 17:47   Fragen über Fragen!
danke für deine bestätigung - dass er immer wieder gieren und ungestüm sein wird, ist mir klar - aber so habe ich einen guten weg gefunden damit klar zu kommen und ihn - ohne ständige bestrafung (die eh nichts fruchten würde, außer, dass er mich bald gar nicht mehr leiden könnte, oder sogar aggressiv werden würde) - zur höflichkeit zu erziehen!   

ich denke, dass es für die auch nicht so verwirrend ist, weil es jetzt ein system gibt - click = keks (und man muss nicht darum raufen, oder ihn sich "gewaltsam" holen) -> früher hat er halt nicht gewusst, ob auf ein "fein" oder "brav" ein keks folgt oder nicht, und gleich mal vorsichtshalber "gefordert".
  • Gespeichert