Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Osteo war zu Besuch da

  • 4 Antworten
  • 3568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Osteo war zu Besuch da
« am: 17. Dezember 2009, 16:57:20 »
~Manchmal, nein immer sollte man auf sein Pferd hören! :wink:~

zu deutsch, die osteopathin war da.

lucky wurde triebig und lief immer langsamer. er lief sich zwar ein, aber ich musste ihn von der koppel ziiiiiehen. genauso wie ich bei jedem gang oder ritt dachte, ich müsse das arme ponylein tragen. es gab gute tage, strecken wo ich berge durchgaloppierte und dachte es wäre alles ok und dann gab es tage, wo ich dachte, der hat schmerzen, da sieht man am zukneifen der augen. um aber ganz sicher zu gehen, holte ich heute die osteo und habe wieder gelernt, man pferd hat zu mir gesprochen.

ich zog lucky vom offenstallpaddock, wo ich ihn grade vor der sonne schützen wollte und untergestellt hatte. osteo lief hinter mir her und zählte schon was auf. ihr viel auch gleich auf, dass luckys milz dick war bzw. die gegend, wo drunter die milz lag. fragt mich nicht, sie hat's so gesagt. also ich longierte lucky vor und man sah deutlich, wie er vorne kürzer trat, insgesamt steif war und links kaum laufen konnte. also er lief, er machte brav mit, er war willig, aber er kämpfte links im trab und generell. so als ob der schuh drückte.

dann machte sie sich an die arbeit. halswirbel, widerristbereich, lenden und die ganze wirbelsäule entlang fand sie stellen, wo er bretthart war und null auf diesen arbeitsstift reagierte. sie zeigte mir wo und wie er reagierte (so sollte es auch sein) und wo er einfach nix machte und es nicht in ordnung war. dann einige berührungen und übungen weiter (man sah richtig wie lucky es genoß, aber auch wo es ihn zog und ihm auch unengenehm wurde), sah man wie lucky immer lockerer wurde. das ganze ging bestimmt länger als 1,5 stunden mit longe etc. lucky war völlig brav und willig. er wusste, dass man ihm half. das sah sogar ich.

dann longierte ich ihn wieder und es war ein unterschied, wie tag und nacht. vorne kein getippel mehr sondern er trabte raumgreifender, dass sogar ich sonst blindes huhn, die so was nie unterscheiden kann, sehen konnte. er lief und lief und er lief vorallem von alleine. er galoppierte von alleine los und hörte nicht mehr auf. er machte sogar kleinere ansätze zum buckeln und wurde übermütig. du merktest, es ging ihm gut. es war schön das so zu beobachten. schon im schritt lief er zügig und schwingte mit.

da lucky immer ein steiferer typ ist, wird er immer wieder probleme damit haben. ich muss auch einige übungen machen und die osteo kommt in 3-4 wochen noch einmal zur nachkontrolle.

aber es war erstaunlich als laie zu sehen, wie er erstens danach lief und zweitens, wie er auf den arbeitsstieft auf einmal reagierte, wo er vorher nichtmals gezuckt hatte. also man bleibt ja immer ein wenig skeptisch, da man denkt "ne osteo, ach die findet immer was". sagt auch ständig einer, aber man sah es deutlich. problem erkannt, problem gebannt.

zuletzt noch den sattel angesehen. trotz das mann (westernreiter und bodenarbeitstrainer) und frau erstmal skeptisch ggü. baumlossattel waren, fanden sie meinen ok. sie rieten mir nur dringend zu einem dickeren pad, da die druckvertreilung damit einfach besser wäre bzw. das pad den druck der kletts auffangen würde. die länge ist optimal, darf nicht länger sein. von der wirbelsäulenfreiheit war man begeistert und wie lucky auf den sattel reagierte, als ich aufstieg auch. ich sitze richtig, im schwerpunkt, aber die decke halt, da sonst hinten am ende zu viel druck, zu tief auf die lenden kommen würde.

so das war mein roman zum oste-besuch. hat sich aber sichtlich gelohnt. lucky ist mir später noch nachgetrabt (hat er lange nicht mehr gemacht), er hat sich danach sofort genüßlich gewälzt und was mich ganz stolz macht, ihr mann und trainer meinte, dass ich eine gesunde lebenseinstellung zum meinem pferd habe, ein super paar mit lucky abgebe, wir beide gut aufeinander achten, den richtigen weg gehen und er mir dabei nicht weiter helfen brauch/kann. wir machen das schon.
das freute mich doch arg :nicken:

zurück zum offenstall zog ich kein pony hinter mir her, nein er wackelte locker hinter mir her.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Osteo war zu Besuch da
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 16:58:07 »
Zitat von: Schimmelchen
~Manchmal, nein immer sollte man auf sein Pferd hören! :wink:~

Meine Rede, Schimmelchen! :wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde als Ursache für seine so überdeutliche Ablehnung (sich weigern mitzukommen) Druck im Lendenbereich festgestellt, der offenbar zu schmerzhaften Beschwerden und Verspannungen geführt hat.

Da du einen baumlosen Sattel benutzt und im Vergleich zu deinem Ponny recht groß und sicher auch nicht super leicht bist, könnte bei längerer Belastung durch das Reiten dort ein Dauerdruck entstanden sein.

Wird die Rückenmuskulatur, die ja Bewegungsmuskeln sind, ständig unter hohem Druck zusammen gepresst, entsteht dort logischer Weise auch eine etwas geringere Durchblutung und damit eine Unterversorgung mit Sauerstoff. Hält dieser Zustand länger an, könnten Drucknekrosen entstehen (das Gewebe stirbt parziell ab).

Darauf solltest du unbedingt achten und zwischendurch den Rücken immer wieder entlasten und den Druck besser verteilen, also z. B. Leichttraben oder in den Remontesitz (leicht nach vorne gebeugt) gehen.

Für längere Ritte bräuchtest du einen Sattel, der dein Gewicht auf eine größere Fläche verteilt aber die Schultern und den Lendenbereich frei hält. Das gleiche Problem habe ich auch und ich suche immer noch nach dem passenden Sattel für uns, da Antares zwar groß ist aber einen kurzen Rücken hat (Quadratpferd) und ich auch sehr groß und entsprechend schwer bin. :oops:

Es wäre auch gut, wenn du den Osteo regelmäßig (einmal pro Jahr) kommen lässt. Das gönne ich meinem Dicken auch und er genießt es sichtlich.  8)

Zitat
da lucky immer ein steiferer typ ist, wird er immer wieder probleme damit haben.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, denn von Geburt an wird er sicher nicht so steif gewesen sein. Das ist er bestimmt erst durch die Belastung im Rücken geworden. :roll:

Doch dagegen kannst du etwas tun und ihn gut gymnastizieren (vom Boden aus), bis sein Rücken so gekräftigt ist, dass er dein Gewicht schadlos tragen kann.

Hierzu noch ein Buchtip: http://www.equigym.at/literatur.html

Alles Gute
Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Osteo war zu Besuch da
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 16:58:56 »
Hallo Schimmelchen,

schön, dass die Osteo Lucky so gut behilflich sein konnte. Und super, dass Du den Unterschied danach gleich deutlich wahrgenommen hast.

Vielleicht könntest Du Lucky jetzt, wo er locker läuft, auf Video aufnehmen und dieses Video aufbewahren. Dann hättest Du eine Vergleichsmöglichkeit, wenn Dir irgenwann wieder etwas komisch vorkäme.

Es gibt geschätzte 300 Möglichkeiten, warum ein Pferd sich im Rücken fest machen kann, und nicht alle lassen sich von heute auf morgen abstellen. (Reitersitz, Zügelführung, Laufgewohnheiten des Pferdes wären solche Beispiele.)
 Schau erst mal nach einer dickeren Satteldecke und lass die Osteo zur Nachkontrolle kommen, das wird schon wieder.

Habt ihr Hausaufgaben aufbekommen? Ein Programm für die nächsten vier Wochen?

lg
Linda
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteo war zu Besuch da
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 16:59:32 »
Zitat von: Mannimen
Da du einen baumlosen Sattel benutzt und im Vergleich zu deinem Ponny recht groß und sicher auch nicht super leicht bist, könnte bei längerer Belastung durch das Reiten dort ein Dauerdruck entstanden sein.

also den sattel schließen wir nicht aus, klare sache, wird beobachtet. allerdings reite ich erst seit 4 wochen mit dem sattel und sie meinte laut seinen beschwerden, hätte er länger mit verspannungen zu kämpfen.

Zitat
da lucky immer ein steiferer typ ist, wird er immer wieder probleme damit haben.

Zitat von: Mannimen
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, denn von Geburt an wird er sicher nicht so steif gewesen sein. Das ist er bestimmt erst durch die Belastung im Rücken geworden. :roll:

so hört es sich auch komisch an. wir meinten eher (auch damals die osteo), dass wir ja nicht wissen, was er die ersten 9j. hinter sich hat. vieles spricht für sattelzwang und er soll kutschpferd gewesen sein. damit meinte ich, was 9j. falsch "angezüchtet" wurde, kann in 1-2 behandlungen nicht ganz weggehen  :wink:

Zitat von: lindalotze
Vielleicht könntest Du Lucky jetzt, wo er locker läuft, auf Video aufnehmen und dieses Video aufbewahren. Dann hättest Du eine Vergleichsmöglichkeit, wenn Dir irgenwann wieder etwas komisch vorkäme.

das ist ein super tip und ich danke dir dafür :wink:

Zitat von: lindalotze
Schau erst mal nach einer dickeren Satteldecke und lass die Osteo zur Nachkontrolle kommen, das wird schon wieder.

das wird gemacht, bekomme heute schon eine geliehen. wenn sie passt, teste ich sie bis die osteo noch mal zur kontrolle kommt.

Zitat von: lindalotze
Habt ihr Hausaufgaben aufbekommen? Ein Programm für die nächsten vier Wochen?

jein, also schon die übungen am hals und die beine vorziehen, strecken udn ihn sich reinlegen lassen. dann einfach bewegung bewegung, bewegung. wer rastet, der rostet.

danke euch zweien  :D

edit: manni das buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" hab ich bereits :lol: danke.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteo war zu Besuch da
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 16:59:45 »
~Ergänzung der Osteopathin~

Ausgangssituation:
Lucky Boy hat seine Hüfte links schön gesenkt, aber rechts so gut wie
gar nicht (Betrachtung von hinten im Schritt),
zusätzlich sehr träge im Schritt am Strick (was Du ja auch bestätigt hast).
Er ist mit der linken Hinterhand im Trab an der Longe nicht
untergetreten, rechts war es um einiges besser.
Auffußen der VH links und rechts nicht vor dem Buggelenk sonder direkt
unter Buggelenk -> zu kurz.
Biegung der HWS nach links um einiges besser als nach rechts - er ist im
unteren Bereich der HWS ausgewichen -> konnte sich links nicht öffnen.

Die Blockaden bei Lucky waren hauptsächlich im vorderen
Brustwirbelsäulen-Bereich - Widerrist - und im Lendenwirbelbereich.
Sein kompletter Bauchraum war extrem angespannt, gestaut + damit auch
die Organe in Mitleidenschaft gezogen.
Besonders stark im Bereich der Milz + Magen, das sich durch das Pumpen
mit der Hand mit dem Schweif als Hebel verbessert hat.
Etwas gereizt war auch der Blinddarm (häufig bei Tieren, deren Appetit
sehr gut ist :-)))
Die neurologischen Reize der WS sind durch die Behandlung im Widerrist
und LWS Bereich um einiges verbessert worden.

Selbstbehandlung:
VH links und rechts die Beugerkette dehnen - auch medial und lateral
(nach außen und innen)
Pumpen der Organe Milz und Magen

Er hat toll mitgearbeitet und sein ganzer Organismus ist jetzt zur
Selbstheilung angeregt worden.
  • Gespeichert