Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd nimmt den Keks sehr unsanft

  • 16 Antworten
  • 7675 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoldenCremello
*

Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« am: 14. März 2013, 10:07:53 »
Bin jetzt gerade unsicher, ob es OK ist wenn ich ein neues Thema aufmach. Hab ein ähnliches gefunden, wurde da, als ich Antworten wollte aber 'gewarnt' dass das Thema schon älter sei und ich bei Unsicherheit ein neues aufmachen soll.
.
Nun gut.

Ich clickere viel mit meinem Jüngling.
Er lernt dadurch extrem gut.
Ein Problem hab ich aber:
Er reisst das Maul EXTREM auf wenns den Keks gibt und nicht selten erwischt er einen Finger dazu.

Aufdringlich ist er nicht, er bettelt auch nicht mir gegenüber.
Wir machen regelmässig Anstandsübungen, Maul 'zu halten', Kopf abwenden usw.
Wenn er was kriegt ohne den Clicker leg ich den Keks immer auf die flache Hand und er darf ihn nicht selber nehmen. Meist wendet er dann den Kopf artig ab.

Es gibt leider Leute im Stall, die ihn aus der Hand füttern, obwohl ich schon mehrfach deutlich gesagt habe dass ich es nicht möchte, da er mir so nämlich sämtliche 'fremde' Leute anknabbert und mal probiert, ob's da auch was gibt.
Bei mir tut er's nicht, das kann er irgendwie unterscheiden.

Er bettelt bei mir also nicht nach Futter. Wenn er den Keks aber nimmt reisst er sein Maus so heftig auf, dass er mich oft erwischt.
Was kann ich tun, um den Moment des Keks Bebens zu beruhigen? Ihn quasi zu verfeinern, dass er den Kecks mit den Lippen nimmt und nicht meine halbe Hand zwischen den Zähnen hat...

Bin etwas ratlos, da er sonst sehr lieb, sensibel und grundsätzlich anständig ist mir gegenüber. Einfach in dieser Sekunde wird er zum gierigen Rüppel.

Wie gesagt, hab ich ein ähnliches Thema gelesen. In dem Thema stand schon der eine oder andere Ansatz, aber ich wollte gerne noch meine konkrete Situation beschreiben, da er eigentlich wirklich sehr anständig ist

Danke im Voraus
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 10:23:57 »
Bei meinem Alex habe ich das ausgesessen.
Ehrlich gesagt.
Das wurde einfach mit der Zeit von allein besser.

Heute macht er das nur noch selten.
Für mich dann oft das Zeichen Feierabend zu machen.
Meist macht er das nur noch, wenn er unkonzentriert ist.
  • Gespeichert

GoldenCremello
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 11:24:43 »
Danke für deinen Post.
Nunmal ich muss sagen, mir ist grad überhaut nicht danach:-)
Es kam gerade vor, dass er meinen Finger voll erwischt hat, Ergebnis Umlauf:-(

Wie lange dauerte dieser Prozess bei deinem?
Meiner wird fünf im Sommer, gehört zu den deutlichen Spätzündern, wobei er übern Winter jetzt auch echt aufgeholt hat.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #3 am: 14. März 2013, 11:33:18 »
hast du da mal mit futtergröße, struktur und wertigkeit (leckerlie vs. graspellets oder heuhäcksel) experientiert oder macht er das, egal welches futter man anbietet?
was man ev. noch probieren könnte, ist, etwas flüssiges zu nehmen - also apfelmus, cobspampe zb. um ihn vom hapsen zum schlecken umzukonditionieren.
das futter der nase entlang nach unten führen oder von unten gegen was kinn wabbeln kann man auch probieren, das hilft mitunter.

« Letzte Änderung: 14. März 2013, 11:50:07 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 11:38:22 »
Mein Fjordi hat das auch gemacht, Maul riesig weit auf und am besten die ganze Hand inclusive Arm ins Maul...
Wir haben erstmal ganz große Möhrenstücke genommen, so wie ich sie sonst nie verwende (ca 2 cm) damit er merkt dass er Futter bekommt.
dann immer wieder geschaut ob er schnell zuhapst oder höflich bleibt - im ersten Fall schnell hand weggezogen und auf Höflichkeit gewartet.

Wichtig ist hierbei, dass das Pferd "Höflichkeit" - in dem Fall war es Kopf wegdrehen - schon vorher kennt und dass das positiv verknüpft ist, nicht als Strafe - und dass man das nicht zu lang herauszögert, damit man den Click nicht vergiftet und das Pferd frustriert wird.
Das Füttern kann man auch separat üben, ohne Click, dann ist diese Gefahr verringert.

Wichtig: das Futter muss zum Pferd kommen, nicht das Pferd zum Futter. Also wirklich schnell mit der Hand zu Pferd gehen, denn wenn der Kopf schon im "Wo ist das Futter"- Modus ist, wird der Haps größer und heftiger.

Mögliche Fütterungsarten die den Haps-Reflex umgehen:
-Von oben über die Stirn-Nase zum Maul gehen mit der Hand
- das Futter auf der mir abgewandten Seite ins Maul stecken
- Halfter festhalten und Futter reinstopfen
- aus einer Schüssel füttern (vorher üben, damit klar ist wo das Futter landet)

und Geduld und Konsequenz. Bei Jack hat es einige Monate gedauert, aber dann war er sehr bemüht und seit dem kann ich auch kleine Futterstücke geben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #5 am: 14. März 2013, 12:10:00 »
Ja Alex hat auch einige Zeit gebraucht.
Hmm... würde sagen mindestens ein viertel Jahr.
Wenn nicht länger.
(Aber Alex und Jack haben sowieso bisschen Ähnlichkeit, von der Art her scheint mir.
Nur das Heike mit ihrem Jack inzwischen Welten weiter ist.)
Ich war halt besonders vorsichtig in der Zeit.

Alex wird vier... Und wird seit ungefähr einem halben Jahr intensiver trainiert.
Vorher war er nur auf der Weide und wurde manchmal geputzt oder sowas.
Ich glaub, manchmal habe ich ihn reflexartig auch am Halfter gehalten, damit er mich nicht frisst.
Aber so richtig eingebaut, hatte ich das nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 13:08:23 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das pferd lernt, dass das futter ganz bestimmt und wirklich immer zu ihm kommt, und es dann von allein aufhört so zu grabschen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

GoldenCremello
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 13:16:40 »
Danke euch allen!

@cinnamon wenn es was krümeliges ist dünkst mich eher noch schlimmer. Was komplett flüssiges/breiiges hab ich noch nicht ausprobiert, könnte ich mal durchdenken, ob ich das in ruhigen Lektionen mal einbauen könnte, liegen oder so, dass er die Ruhe der Lektion vielleicht mit dem langsamen Schlecken der Belohnung verknüpfen kann und er in anderen, bewegteren Lektionen diese Ruhe übernimmt. Aber ich stells mir ganz eklig vor :D

@Muriel er ist grundsätzlich sehr Anständig und beherrscht diese Höflichkeitsübung gut.
Das mit den grossen Stücken werd ich sicher probieren.
Er hapst auch in der höflichen Position so stark, ich ziehe dann jeweils weg und ermahne ihn auch verbal und sage 'fiiiiiin' (Schweizerdeutsch für fein) worauf er manchmal auch feiner reagiert, aber nicht konstant halt.

@Felix Ok, ich arbeite ihn seit einem Jahr intensiver, das Problem besteht schon länger. Ich habe es zuerst auf sein junges Alter zurück geführt, nach meinem Finger sehr ich jetzt halt doch Handlungsbedarf.. :D
  • Gespeichert

GoldenCremello
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 13:21:05 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das pferd lernt, dass das futter ganz bestimmt und wirklich immer zu ihm kommt, und es dann von allein aufhört so zu grabschen

Ich denke das weiss er. Denn er knabbert ja nicht an mir oder stürmt, sondern wartet artig, bis der Keks bei ihm ist, nimmt ihn dann nur seeeehr unsanft und hat mich jetzt echt erwischt, sodass es einen Umlauf gab in meinem Finger wo ich grad dran rum doktere... :confused:

  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #9 am: 14. März 2013, 20:59:50 »
Mit dem Hengst im Stall geht es mir auch ähnlich!
Der ist super höflich, behält den Hals/Kopf in neutraler Position, und wartet brav bis das Leckerli zu ihm kommt. Er bettelt auch nicht, und angeknabbert bin ich auch noch nie geworden.
Aber dann reißt er das Maul auch so auf dass ich zur Hälfte darin verschwinde.  :kroko:
Er kriegt nur Karotten, und die habe ich in letzter Zeit recht groß geschnitten.
Ich bilde mir ein dass es jetzt ein wenig besser wird.....
  • Gespeichert

GoldenCremello
*

Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #10 am: 15. März 2013, 13:59:35 »
Berenike82
Habe es gestern auch mit grossen Stücken versucht und es war tatsächlich besser.
Hab auch, ohne zu clicken, ihn teilweise verbal ermahnt wenn er das Maul aufgerissen hat, worauf er nochmals artig warten musste. Es war zwei, drei Mal echt besser.
Den momentanen Fellwechsel könnte ich mir so auch gut zu Nutzen machen, da er es zu dieser Zeit aussergewöhnlich gerne mag wenn ich ihn am Unterhals kraule. Das war dann das zusätzliche Lob fürs deine Nehmen des Futters.

Danke allen für die Inputs, ich denke, mit den grösseren Stücken kommen wir auf jeden Fall weiter.

Wie würdet ihr es gestalten, wieder zurück zu den kleineren Stücken zu gehen? Einfach ab und an ein kleines Stück mitunter mischen oder Ehr immer ein bisschen kleiner werden, von Training zu Training?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #11 am: 15. März 2013, 20:51:03 »
klasse! ich würde erstmal so mit der portionsgröße weitermachen - auch schauen, dass man das ermahnen abstellt - und dann langsam auf kleinere portionen umstellen.
wenn kraulen gerade extrem positiv besetzt ist, kann man das ruhig als belohnung für einfache und gut gelernte übungen einsetzen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd nimmt den Keks sehr unsanft
« Antwort #12 am: 15. März 2013, 21:09:44 »
super! es ist oft wirklcih schwer für die Pferde, weil sie nicht gelernt haben aus der Hand kleine Mengen zu futtern.
ich würde so weitermachen, und nach und nach (über Wochen, nicht Tage) die Stücke verkleinern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #13 am: 19. Juni 2016, 19:53:21 »
Hey zusammen, ich bin nicht sicher, ob ich bei Fütterungstechnik richtig bin oder ob das zu Höflichkeit gehört. Ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit clickerr ich ab und an mit dem Isländer einer Freundin. Meinem eigenen Pony und meiner vorherigen RB hatte ich sehr schnell beigebracht, dass man das Futter zart aus der Hand nehmen soll. Sie waren aber auch vorher schon nunproblematisch.
Bei dem jetzigem Kandidat ist Futter aus der Hand aber super schwer, denn er reißt sein Maul weit auf um ans Futter zu kommen und beißt dann ziemlich heftig zu. Meine Taktik bisher war, mit einigen kleinen Pellets odr sehr kleinen Möhrenstückchen auf eher hohler Hand zu trainieren, dass er schneller ans Ziel kommt, wenn er Lippen und Zunge nutzt. Die Hand mache ich generell erst auf, wenn er sein Maul ruhig hält und nicht mehr versucht danach zu gieren. Aber sobald ich die Hand aufmache, beißt er mit weit aufgesperrtem Maul zu. Gestern hatte ich einmal die ganze Hand im quer in seinem Maul (ich hab normalgroße Hände). Ein anderes mal hat er den Mittelfinger so erwischt, dass er den zwischen den Zähnen hatte. Er lässt dann auch nicht los, sondern beißt zu, als ob er eine Möhre durchbeißen will. Ich hatte wirklich Angst, dass er mir den Finger bricht.
Da würden also auch Handschuhe nicht wirklich schützen.

Was würdet ihr machen, wie kann man das sonst noch trainieren? Was mir gerade einfällt wäre, zu clickern, dass er die Hand nur mit dem Maul berührt, und ihm dann die Belohnung auf dem Boden zu geben.
Habt ihr Erfahrung, ob vielleicht doch eher große stücke Belohnungsfutter einfacher sind?
Ich bin ganz sicher, er macht das nicht aus Bosheit, sondern aus Gier, aber gefährlich ist das trotzdem, und er sollte schnell lernen, höflich aus der Hand zu fressen...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #14 am: 19. Juni 2016, 19:59:37 »
Ich habe gerade gesehen, dass es unter Pflege und Erziehunh einen ähnlichen Thread gibt! Sorry! Evt. Kann eine der Admins meinen Post verschieben?
Ich werde es jetzt erst mal mit großen Stücken Möhre ausprobieren...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert