Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd attackiert Mensch

  • 34 Antworten
  • 13261 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #30 am: 01. November 2012, 17:35:24 »
Ich denke auch, dass eine Grundlagen einfach IMMER funktionieren müssen, unabhängig vond er Tagesform des Pferdes. Und das Pferd von der Weide führen gehört klar dazu. Es könnte ja sein, dass der Tierarzt kommt, die Koppel gedüngt werden soll, oder oder oder.

Natürlich ist es gut, individuell jeden Tag wieder auf das Pferd einzugehen. Allerdings bin ich keine Freundin davon, einmal angefangene Sachen nicht zuende zu bringen, wenn das Pferd gerade mal nicht will.

Natürlich verlange ich an einem Tag, an dem die Stimmung zwischen mir und dem Pferd gerade mal nicht zu passen scheint, nicht wunderwelche Dinge sondern stell mich auf die Tagesform ein. Aber ein gewisser Respekt/Höflichkeit muss immer da sein, auch an schlechten Tagen.

Ich geh ja auch nicht auf die Koppel und trete das Pferd, weil ich gerad mal nen stressigen Tag hatte, also erwarte ich das auch anders rum  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #31 am: 01. November 2012, 21:44:13 »
Hallo Anna und Lea,

natürlich ist das unakzeptabel, dass ein Pferd schlägt, aber mir scheint, dass Dunja tatsächlich eher wenig konsequente und gradlinige Grunderziehung genossen hat. Ihr habt ja beide geschrieben, dass Ihr unterschiedliche Stile habt, mit Dunja umzugehen. Es gibt durchaus Pferde, die sich auf unterschiedliche Leute und ihre Anforderungen recht gut einstellen können. Ich denke aber, dass diese Pferde dann wenigstens in eine Richtung sehr sicher ausgebildet sind.
Wenn ich etwas sehr sicher kann, bin ich viel flexibler als wenn ich alles nur ein bisschen kann. Das macht unsicher. Und dann wird ein Pferd sich eher instinktiv verhalten, als auf ungewohntes unsicher Gelerntes zurück zu greifen.

Für die Erziehung seid Ihr verantwortlich, also auch für einen durchdachten Ausbildungsplan. Vielleicht setzt Ihr Euch zusammen und überlegt, was Priorität haben sollte. Führtraining könnte z.B am Anfang stehen. Ob das dann mit CT oder anders beigebracht wird, ist vielleicht gar nicht entscheidend. Aber es sollte klar und kontinuierlich geschehen. Und am besten durch 1 Haupttrainerin.

Ich glaube, dass Ihr damit den Einsatz von Gerten und Führketten unnötig macht.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #32 am: 01. November 2012, 21:50:17 »
 :thup:  ja ich find auch, dass sich das nach einem gutem Plan anhört.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #33 am: 02. November 2012, 08:51:51 »
Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben. Deswegen hab ich meine Arbeit mit Dunja auch auf ein minimum beschränkt. 1. weil ich jetzt eigentlich ja in Wien bin und 2. wenn ich da bin, kümmer ich mich um Abbey.

Wir haben Dunja ja mit 10 bekommen und da war sie schon nicht grade erzogen.
Ich glaub ich Besi, bei dem sie von klein auf war, hat ihr eine gegeben wenn sie schlimm war. Und der war 2m groß und 2m breit.
Ich glaub auch, das das der Grund ist, warum sie sich nur sehr ungern am Kopf angreifen lasst. Sobald man die Hand hebt um sie auf der Stirn, oder Wange zu berühren reißt sie den Kopf hoch und schnappt oder schmeißt den Kopf herum.. So ähnlich ist sie auch beim am Halfter führen.

Die Dinge, kann man eh recht einfach üben.

ich hab Lea auch gestern vorgeschlagen eine Liste zu machen, von den "Baustellen" an denen sie bei Dunja arbeiten will. Und da kann man dann dazunotieren, wie sie sich verhält nach 2/3/7 Arbeitseinheiten. Außerdem könnte sie dann auch aufschreiben wann genau sie wielange geübt hat.

Sonst neigt man glaub ich dazu, grade wenn sowas passiert zu denken "sch*** ich muss mit ihr üben" und beginnt am nächsten Tag mal irgendwie irgendwo mit allem. Und am Tag drauf wieder was anderes. So ist klar, das DUnja viel länger braucht. Vor allem weil sie die meisten Sachen einfach seit 13 Jahren macht und teilweise glaub ich garnicht weiß, dass das falsch ist. Es wird ja nicht verboten oder bestraft. zumindest nicht konsequent.

Und Dunja ist ja nciht blöd. ich denke, wenn man gezielt 2 Wochen am "nicht schnappen" übt erreicht man mehr, als wenn ich 2 wochen " nicht schnappen" , "nicht kopfschlagen" , "stillstehen beim aufsteigen" und "ruhiges führen"  übe.

Dazukommt, das wenn ich weiß, dass Punkt Nr.1 (man kann die ja nach Prioritäten ordnen) eine bestimmte übung ist, kann ich nachlesen, hier nachfragen und drüber nachdenken wie ich das angeh. und steh nicht ganz so planlos dort.

Und ich denke es wär besser NUR das zu üben. und dazwischen keine anderen dinge zu üben oder? evtl am Ende als belohnung ein bisschen apportieren.
Was meint ihr?

Außerdem meine ich, dass sie einfach viel Ruhe braucht. also ruhige Sachen, die sie runterbringen Kopfsenken klappt eigentlich zu 100%, und ich hatte auch oft das Gefühl, dass das ihr sehr hilft wieder ruhig zu werden.
Meint ihr es würde "Ohren vor" helfen?

Danke für eure ratschläge.
Das Wetter wird eh grad schön , ich geh mal mit LEa einen schlachtplan machen  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #34 am: 02. November 2012, 09:12:51 »
@ Steffi: Danke für deinen Rat!
Hört sich nach einer vernünftigen Arbeitsweise an! :dops:
Wir werden  das gleich mal probieren.
Es war ja so dass ich mit ihr im Sommer (viiiiel Zeit und schönes Wetter :cheese:) wirklich regelmäßig geübt habe. Ich war oft spazieren und habe dabei stillstehen und nicht schupfen und solche sachen geübt. hat mit der Zeit ichtig gut funktioniert! Nur jetz habe ich wieder Schule, es viel zu früh dunkel und am Wochenende regnet es sowieso grundsätzlich! :roll: da habe ich diese Sachen ziemlich vernachlässigt. :tuete: Weil wennn ich einmal mehr Zeit habe gehe ich halt lieber reiten (auch weil Dunja ja zum zunehmen neigt)
und jetzt wo Anna da ist hat sie an den Tagen die ich wegen Schule nicht kann, kurz mit Dunja was gemacht, weil ich dachte je öfter man was mit ihr macht desto besser.
Vielleicht ist es doch besser nur 3 bis 4 mal in der Woche zu arbeiten, und dafür immer die gleiche Person? ??? Wenn Anna in Wien ist bin sowieso nur ich draußen, nur wenn sie halt daheim ist wechseln wir uns schon manchmal ab...

  • Gespeichert